konvex oder plan?

Diskutiere konvex oder plan? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: konvex oder plan? Hallo Leute! Ich weiß ein uralter Thread - aber da ich gerade am Recherchieren bin möchte ich Euch ein (ziemlich aktuelles)...

  1. #21 DarksideofMoon, 27.12.2012
    DarksideofMoon

    DarksideofMoon Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    30
    AW: konvex oder plan?

    Hallo Leute!
    Ich weiß ein uralter Thread - aber da ich gerade am Recherchieren bin möchte ich Euch ein (ziemlich aktuelles) Dokument nicht vorenthalten, auf das ich gerade gestoßen bin:

    https://hps.hs-regensburg.de/~keh39187/verschiedenetamper.pdf

    Liebe Grüße aus Wien

    ein blutiger Anfänger der gerade versucht sich in die Materie einzuarbeiten ;-)
     
  2. #22 langbein, 27.12.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: konvex oder plan?

    Das Projekt der Uni Regensburg wurde hier auch schon mal vorgestellt. Ich finde die Ergebnisse und das Vorhaben sehr lobenswert.
     
  3. #23 gunnar0815, 27.12.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: konvex oder plan?

    Uni Regensburg hab ich mir grade noch mal durch gelesen.
    15 Sek. Bezüge sehe ich als fragwürdig. (Hab ich doch richtig verstanden 15 Sek. Brühen und noch 10 Sek. danach abtropfen lassen.)
    Die Schwankungen sind auch schon extrem. Bezweifle das die Bezugstemperatur gleich bleibend war.
    Hab irgendwie das Gefühl das man auf ein Ergebnis hin gearbeitet hat.
    Randchenneling bei 18 KG Anpressdruck und 18 g Kaffee wie geht denn das?
    So lange sie das Problem nicht unter Kontrolle haben sind die gesamten Ergebnisse sehr fragwürdig.
    Bei konvexen Tamper gibt es weniger Randchenneling was die Durchlaufmenge verringert und auch für besseren Geschmack sorgt.
    Ohne Randchenneling hat bei mir eine Planer Tamper eine geringere Durchlaufmenge. Die Kaffeeschichtdicke ist dicker und dadurch auch die Flussrate geringer.
    Geringerer Tamperdruck führt auch zu einer etwas nuancierten Geschmack die Chennelinggefahr wird aber größer.
    Konvexe Tamper sind sehr praktisch bei Einer-Sieben da dort oft das Problem des Randchenneling gibt.
    Beim Zweier spielt es eigentlich keine Rolle da man dort eigentlich kein Randchenneling hat.
    (ich weiß wirklich nicht wie sie das hin bekommen haben)

    Hier sieht man recht gut wieso man einen Konvexen Tamper nutzen sollte
    Wie funktioniert der Tamper / TamperBell von Prorista? - Prorista
    Der Randbereich ist eben mit mehr Kaffee sicherer vor Chenneling.

    Gunnar
     
  4. #24 langbein, 27.12.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: konvex oder plan?

    Ja, das sind halt junge, angehende Maschbauer, die sich mit dem Thema befassen :lol:. Vermutlich keine gute Rohstoffe (Kaffee), kein Bezug zum Produkt (Referenz=Gastro-Espresso). Es geht hier nicht darum, die High-End-Espressogemeinde weiter zu bringen, sondern so ein Thema überhaupt mit wissenschaftlichen Methoden anzugehen. Ich glaube auch, dass viele hier mit reiner Empirik viel weiter kommen. Aber die Beschäftigung mit dem Thema und die Aufbereitung finde ich immer wieder interessant.
     
  5. #25 gunnar0815, 27.12.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: konvex oder plan?

    @langbein ja ist ja schon schön wenn sich jemand damit befasst. Nur ein meiner Ansicht ein vollkommen falsches Ergebnis da ihre wissenschaftliche Methode einige Fehler aufweisen.
    Ich vermute mal das sie ein poliertes nagelneues Sieb hatten und wie du vermutest alten Kaffee.

    Mein Ergebnis aus ihren Messungen wäre:
    Randchenneling wird mit konvexen Tampern je steiler die kurve ist weniger.
    Und je weniger Channeling desto geringer die Durchflussmenge und eine besser Geschmack.

    Aber das Chenneling tödlich für den Geschmack ist sollte hier jeder wissen.
    Und das Problem ist das immer wieder solchen „wissenschaftlichen Untersuchungen“ glauben schenken und man hier wieder vom Gegenteil überzeugen muss. Das nervt.

    Gunnar
     
Thema:

konvex oder plan?

Die Seite wird geladen...

konvex oder plan? - Ähnliche Themen

  1. Tamper konvex oder plan? jetzt schon Thema an Hochschulen

    Tamper konvex oder plan? jetzt schon Thema an Hochschulen: Im Netz habe ich eine Untersuchung der Uni Regensburg gefunden https://hps.hs-regensburg.de/~keh39187/verschiedenetamper.pdf
  2. [Zubehör] Suche ProRista TamperBell, plan oder konvex, 58,4mm

    Suche ProRista TamperBell, plan oder konvex, 58,4mm: Ich suche einen ProRista TamperBell, plan oder konvex, 58,4mm oder 58,6mm. Ich bedanke mich für Angebote.
  3. [Erledigt] Suche dynamometrischer oder konvexer Cremina Tamper

    Suche dynamometrischer oder konvexer Cremina Tamper: Hey Zusammen, da der idroprep aktuell für 49.5 mm noch auf sich warten lässt suche ich gerade noch nach einer Alternative zur planen Variante die...
  4. [Zubehör] Suche 58,5 oder 58,4 mm konvex Tamper oder Base

    Suche 58,5 oder 58,4 mm konvex Tamper oder Base: Ich bin auf der Suche nach einem 58,4 oder 58,5mm konvexen Tamper. Alternativ auch nur eine Base. Möchte für neue Siebe das passende Werkzeug ;-)...
  5. [Zubehör] Tamper 58,4 oder 58,5 konvex

    Tamper 58,4 oder 58,5 konvex: Hallo zusammen, ich suche einen neuen Tamper in der Größe 58,4 oder 58,5 in konvex. Grüße