Konvexer Tamper 58,5mm und 41mm

Diskutiere Konvexer Tamper 58,5mm und 41mm im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich suche einen konvexen Tamper mit einem Durchmesser von 58,5mm (und 41mm). Bis jetzt habe ich nur den 'hässlichen' Legarra im Tidaka Shop...

  1. #1 Braveheart, 10.12.2017
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Hallo, ich suche einen konvexen Tamper mit einem Durchmesser von 58,5mm (und 41mm). Bis jetzt habe ich nur den 'hässlichen' Legarra im Tidaka Shop gefunden.
    Gibts vielleicht auch noch einen identischen mit 41mm dann kann ich einfach nur die Base austauschen.
    Hab mir schon einen 'abgegoogelt'. :eek:
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Den Epico gibts doch auch in 41mm und konvex
     
    Aeropress gefällt das.
  3. d_mode

    d_mode Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    12
    ... was nutzt Du denn für einen Siebträger/Maschine?
     
  4. #4 Equinox83, 10.12.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

  5. easymp

    easymp Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    86
    Schau doch mal bei Tidaka den Epico Heldentamper an. Gibt in 41er und 58,5er in plan und konvex.
    Schauen kann’s du auch mal bei prorista-Shop.com. Der Tamperbell super schön, aber nicht ganz billig.
     
  6. #6 Braveheart, 10.12.2017
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Der ist aber leider noch teurer. Soviel wollte ich (noch) nicht ausgeben.

    SAB Pratika. Kommt im Laufe der Woche. Perfekt paßt der Durchmesser mit 58,5mm und ein user berichtete auch das er bei all seinen SAB Geräten mit konvexn Tampern die besten Ergebnisse erreicht hat. Tidaka empfiehlt die wohl auch. Nur leider ist heute Sonntag sonst hätte ich die kontaktiert.
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Schönheit hat seinen Preis... Meines Wissens gibts da nix in günstig, allerdings ist das Thema konvex oder plan recht kontrovers diskutiert und gerade beim LM1er gibt es viele die der Meinung sind es muss nicht konvex sein.
     
  8. #8 Wrestler, 10.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Also ich nutze bei meiner Pratika einen 58er und 41er Tamper Plan.
    Das funktioniert ohne Probleme.
    Ich brauche weder irgendwas mit Komma fünf, noch was mit konvex.
    Konvex war früher mal ein Thema, aber heute .... ?
    Frag doch einfach mal bei Angelo von corlittocaffè nach, warum in seinem Einsteiger Set nur ein "normaler" 58er Tamper dabei ist .
    Vermutlich braucht man keinen anderen.


    Edit :
    Wer möchte, darf sich natürlich auch alle möglichen Tamper in allen möglichen Varianten holen.
    Besseren Kaffee macht er meiner Meinung nach jedoch nicht.
     
  9. #9 Koffeinschub, 10.12.2017
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Das Kontaktformular von Tidaka kann man ja auch sonntags ausfüllen :) Dann hast du vielleicht morgen früh schon eine Antwort - oder willst du dringend heute noch etwas bestellen?
    ich hab letztens mal abends eine Nachricht an tidaka über das Kontaktformular geschrieben und hatte in unter 5min eine Antwort, Wahnsinn!
     
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Planer Tamper geht mal garnicht! ;)
    US-Curve ist das Maß der Dinge!

    Warum?
    Wenn ich viele Gäste habe kann es im Stress passieren, dass der Tamper mal hier oder mal da steht.....
    Wenn in der Küche auch nur der kleinste Wassertropfen über die Küchenarbeitsplatte am planen Tamper landet verteilt sich der über die ganze Tamperfläche und zieht dann gefühlt den halben Siebinhalt nach dem tampen mit hoch.
    Passiert das bei der Eurocurve benetzt der Wassertropfen auf Grund der Kurve nur eine ganz kleine Stelle, beim Tampen geht da kaum Kaffeemehl verloren.

    Und ja, man schmeckt es ob nur ein kleiner wasserbenetzter Punkt mit Kaffeemehl "verloren" geht, oder eben die ganze Tamperoberfläche. :D
     
  11. easymp

    easymp Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    86
    Ich glaube, wenn du unbedingt einen 58,5mm Tamper haben möchtest, musst du ein bisschen Geld in die Hand nehmen.Ist doch bald Weihnachten. Ich habe von Tidaka den EPICO - der "Heldentamper" mit Holzgriff aus Black Palmira 58,5mm konvex und von Prorista den Tamper mit 58,6mm konvex mit Buche Griff gestockt und stabilisiert. Sind beide einen Hingucker finde ich. Siebe habe ich von VST.
    Das Verhältnis Tamper und Siebe sollte passen. Ca. 0,1-0,2mm Luft sollte der Tamper haben. Ich hatte am Anfang einen 58er Tamper gehabt. Das Tampergebnis sah nie toll aus. Am Rand stand immer ein bisschen Kaffeemehl. Der Puck im Sieb und das Duschsieb sah dann dementsprechend aus.
    Die Standard Tamper die man bei diversen Onlineshops kaufen kann, sind in der Regel doch 58mm im Durchmesser.
     
  12. #12 Braveheart, 10.12.2017
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    So, jetzt bin ich komplett verwirrt :confused:

    Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint oder?:D
    Ich meine, klar, das paßt schon mit deinem Beispiel aber sind wir doch mal ehrlich, wie oft passiert das??

    Ist denn geschmacklich ein Unterschied festzustellen oder was spricht für einen konvexen Tamper deiner Meinung nach?

    Bin euch dankbar für Eure Infos!
     
  13. #13 Wasu, 10.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2017
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Etwas Ironie ist wohl dabei. ;)
    Mir Pechvogel passiert das tatsächlich öfter da ich beim Aufräumen den Tamper manchmal in die Mitte der ECM-Tamperstation stelle.........
    Aus meiner Sicht haften die Kaffeekrümel am konvexen Tamper einfach weniger weil er auf ebener Fläche nur punktuell aufliegt und Restkrümel nicht flächendeckend gegen die Oberfläche gedrückt werden. Bei Wasser sowieso, siehe Beispiel oben.

    Ich vermute auch, dass der konvexe Tamper besser trocknet wenn er einmal feucht ist, da er ja wie gesagt nicht flächendeckend aufliegt......
     
  14. #14 Wrestler, 10.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Mal ganz ehrlich, habt ihr keinen Lappen oder Handtuch in der Küche ?
    Ich wische meinen "Arbeitsplatz" sauber. Das ich deswegen einen konvexen Tamper nutzen sollte, .... verschlägt mir etwas die Sprache.
    Ha ha ha, ....
    Bei der SAB Pratika ist weder ein konvexer Tamper, noch irgendeine zwischen Größe nötig.
    Ich nutze auch bei VST sieben einen planen 58er Tamper.
    Ich habe keine Probleme mit dem Abdruck einer Schraube oder channeling.
    Der Kaffee am Rand ist völlig unproblematisch.
    Auch der 41er Tamper muss nicht konvex sein.
    Es ist genug Platz vorhanden.
    Kauft euch ruhig für teures Geld irgendwelche Tamper die eigentlich nicht nötig sind.
    Meine Frage letztens beim Espresso Händler ergab, dass dieser konvexe Tamper eigentlich nicht mehr verkauft.
    Diese werden nicht mehr von den Kunden nachgefragt.
    Es werden ausschließlich plane Tamper genutzt.
     
  15. #15 Braveheart, 10.12.2017
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    @Wrestler, ist halt ein ziemlich philosophisches Thema wid es scheint. Aber hattest du vielleicht mal einen konvexen Tamper in Benutzung? Mich würde mal interessieren ob die Bezüge anders waren.
    Der Prorista shop bspw. schreibt dazu:

    "85% der von uns in Deutschland verkauften Tamper sind konvex (entsprechend etwa 15% gerade)
    In die Schweiz verkaufen wir im Verhältnis 60% konvex und 40% gerade Tamper.
    Eine deutliche Mehrzahl der Profi-Baristi, die in Deutschland mit dem TamperBell arbeiten verwendet einen konvexen Tamperfuß.
    Wir selber benutzen für den Eigenbedarf ebenfalls einen konvexen TamperBell
    ."

    Das betrifft jetzt natürlich nur die Tamper die Prorista verkauft hat aber dennoch nicht unwesentlich.
     
  16. #16 Wrestler, 10.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe extra mal nach einem konvexen Tamper 58er gefragt.
    Mir wurde davon abgeraten.
    Beim 41er verstehe ich es noch viel weniger. Da ist soviel Platz.
    Die 58er planen Tamper sind massenware.
    Laut Aussage des Händlers war das früher mal ein Thema.
    Heute gibt's eigentlich nach seiner Aussage keinen Bedarf mehr danach.
    Da ich bisher keine Probleme bei Verwendung der planen Tamper habe, hat sich auch keine Notwendigkeit für die Anschaffungeines konvexen ergeben.
    Warum noch einen kaufen ?
    Wenn ich Probleme hätte, würde ich das Ganze ja verstehen.
    Aber so, ... nur damit man das mal probiert hat?
    Ein anderer User hat die Pratika ebenfalls ohne Probleme mit planen Tampern in 58 und 41 genutzt.
    Das mag vielleicht bei einer Gastro Maschine Unterschiede machen, im heimbereich sehe ich keinerlei Notwendigkeit dafür.
     
  17. #17 Wrestler, 11.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich will wirklich niemanden von konvexen Tampern abhalten oder diese verteufeln.
    Bei entsprechender Nutzung der Suchfunktion findet man einiges zum Thema.
    Ich habe sie bisher nur überhaupt nicht benötigt und daher erscheint mir der Erwerb sinnlos.
    Gerade im LM 1er Sieb ist soviel Platz vorhanden, ich wüsste bei bestem Willen nicht, was mit einem konvexen Tamper besser sein sollte ?
    Bei einem überfüllten 2er Sieb könnte ich mir gewisse Vorteile vorstellen, aber selbst dort hatte ich bisher keinerlei Notwendigkeit für die Nutzung eines konvexen Tampers gesehen. Insofern würde ich persönlich auf die zusätzliche Ausgabe für dieses Equipment verzichten.
    Gibt ja genügend anderes zu kaufen.
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Habe doch gesagt, dass das sehr kontrovers diskutiert wird. Ist ne Glaubensfrage. Ich habe zwei 58mm curved, einen 41mm curved und eine 58,5 Flatbase (für den Epico). Früher habe ich nur Flat benutzt und für die La Pavoni habe ich sogar noch einen Flattamper. Für mein IMS Sieb habe ich die 58,5 Base gekauft, liegt aber mittlerweile nur noch im Schrank. Finde das Handling bescheiden. Zum einen, weil die 58,5mm sehr knapp bemessen ist und wenn man nicht wirklich 100% genau tampert geht es schief, der Puck hebt sich an oder der Tamper verkantet. Wenn aber alles klappt ist kein Unterschied im Ergebnis zu schmecken. Und dennoch arbeite ich lieber mit curved Tamper. Das Handling geht mir da leicher von der Hand. Wie gesagt, ist m.M. eine Glaubenssache und wenn Du die Suchfunktion nutzt, dann wirst Du einiges zu lesen finden. Von geringem Changeling bei curved Tampern bis zu das man für das 41er keinen curved braucht. Nur eine klare Aussage wirst Du nicht bekommen. Willst Du nicht viel Geld ausgeben kauf einen Motta Tamper in Flat, schlechter wird Dein Espresso nicht davon schmecken.
     
Thema:

Konvexer Tamper 58,5mm und 41mm

Die Seite wird geladen...

Konvexer Tamper 58,5mm und 41mm - Ähnliche Themen

  1. Konvexer 58,5mm un 41mm Tamper

    Konvexer 58,5mm un 41mm Tamper: Hallo, ich suche einen konvexen Tamper mit einem Durchmesser von 58,5mm (und 41mm). Bis jetzt habe ich nur den 'hässlichen' Legarra im Tidaka Shop...
  2. Konvexer Tamper

    Konvexer Tamper: Hallo! Bei meiner gebrauchten Quickmill Orione 3000 war ein leicht konvexer Tamper dabei. Nun habe ich festgestellt dass nach dem Bezug im Pulver...
  3. Konvexer Tamper + Puck Screen

    Konvexer Tamper + Puck Screen: Liebe Community, ich war bisher stiller Mitleser. Ihr habt mich durch die ersten Monate meine "Kaffeekarriere" begleitet und ich bin dankbar für...
  4. [Erledigt] Suche dynamometrischer oder konvexer Cremina Tamper

    Suche dynamometrischer oder konvexer Cremina Tamper: Hey Zusammen, da der idroprep aktuell für 49.5 mm noch auf sich warten lässt suche ich gerade noch nach einer Alternative zur planen Variante die...
  5. [Verkauft] Torr 58,4mm konvexer Tamper und DVG 58mm Tamper

    Torr 58,4mm konvexer Tamper und DVG 58mm Tamper: Hallo liebes Forum, ich verkaufe 2 Tamper, die ich seit die Strega eingezogen ist, nicht mehr benutze. Zunächst mal der DVG Tamper mit einer...