Konvexer Tamper = Allheilmittel?

Diskutiere Konvexer Tamper = Allheilmittel? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Konvexer Tamper = Allheilmittel? Matschig ist mein Puck auch wenn ich die Pre-Infusion der DCM nutze aber das stört mich nicht. Lieber kein...

  1. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Konvexer Tamper = Allheilmittel?

    Matschig ist mein Puck auch wenn ich die Pre-Infusion der DCM nutze aber das stört mich nicht. Lieber kein Channeling und gut schmeckenden Espresso mit all seinen feinen Nuancen in der Tasse als ein Bilderbuch Puck (der fliegt ja sowieso in den Müll).

    Allerdings nur bei geschlossenem Fenster mit zugezogenem Rollo und im Dunkeln. Wenn mich die Nachbarn dabei sehen... :roll:
     
  2. #22 StefanW, 31.03.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Konvexer Tamper = Allheilmittel?

    Du lädst dir Publikum ein, wenn du "Sachen" mit Zahnstochern machst?

    Grüße
    Stefan
     
  3. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Konvexer Tamper = Allheilmittel?

    Zum Rühren mit den Zahnstochern:

    Das gibt´s doch nicht, dass bei einem Pressdruck von 15 - 20 kg noch Hohlräume im Puck bleiben.:eek:
     
  4. #24 nacktKULTUR, 31.03.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Konvexer Tamper = Allheilmittel?

    Doch. So wie bei den romanischen Gewölben - je höher der Druck auf das Gewölbe, desto stabiler das Bauwerk. Näheres dazu hier (und vieles weitere Wissenswerte im Thread von VK-Y.

    nK
     
  5. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Konvexer Tamper = Allheilmittel?

    Nicht nur dazu sondern auch zu "geilen" Espresso Verkostungen. Wenn du nur nicht soweit weg wohnen würdest ;)

    Edit: Einen Vorteil hat ein nicht ganz passgenauer Tamper. Man kann mit ihm diese Kreiselbewegung im Sieb ausführen bei der man den Tamper von N-S und E-W bewegt und so auch Hohlräume beseitigt und alles gleichmäßig verteilt. Wie nennt sich diese Technik doch gleich?

    Danach kann man ja mit dem passgenauen Tamper den Rest erledigen. Probier ich heute Mittag mal aus. Muss mir dann event. doch keinen Atomizer bauen ;)
     
  6. #26 secuspec, 31.03.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Konvexer Tamper = Allheilmittel?

    Also ich habe auch beide Varianten durch und stelle nur minimale Unterschiede fest. Tendenziell lies sich bei meinen Versuchen feststellen, dass ein leicht konvexer Tamper bei mir zu etwas konsistenteren Pucks geführt hat. Das mag aber auch am Tamper insgesamt gelegen haben.

    Wie Comtor ja schon schrieb, wichtig ist, dass die Hohlräume aus dem Puck sind. Dazu kann ich die STAUB Methode mit dem Johurtbecher und einer dünnen Nadel bzw, einem Holzspiess empfehlen. Bei mir wurde der Joghurtbecher durch einen unten abgeschnittenen IKEA Zahnputzbecher ersetzt. Passt perfekt in die Siebe. Damit habe ich Channeling durch ein entklumptes Mehl erheblich reduzieren können.


     
  7. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Konvexer Tamper = Allheilmittel?

    Wenn das Kaffepulver vor dem Tampen homogen und gleich hoch verteilt ist (z.B. BDT* :cool:) kann ich keinen Unterschied zwischen plan und konvex feststellen. Wenn nicht ist wahrscheinlich eh alles egal...;-)

    *) Mahlen in 150ml Kännchen und kurz und kräftig schütteln. Der Verlust ist mit Übung Null und ohne auch nur maximal im 2-stelligen Prozentbereich.
     
Thema:

Konvexer Tamper = Allheilmittel?

Die Seite wird geladen...

Konvexer Tamper = Allheilmittel? - Ähnliche Themen

  1. Konvexer Tamper

    Konvexer Tamper: Hallo! Bei meiner gebrauchten Quickmill Orione 3000 war ein leicht konvexer Tamper dabei. Nun habe ich festgestellt dass nach dem Bezug im Pulver...
  2. Konvexer Tamper + Puck Screen

    Konvexer Tamper + Puck Screen: Liebe Community, ich war bisher stiller Mitleser. Ihr habt mich durch die ersten Monate meine "Kaffeekarriere" begleitet und ich bin dankbar für...
  3. [Erledigt] Suche dynamometrischer oder konvexer Cremina Tamper

    Suche dynamometrischer oder konvexer Cremina Tamper: Hey Zusammen, da der idroprep aktuell für 49.5 mm noch auf sich warten lässt suche ich gerade noch nach einer Alternative zur planen Variante die...
  4. [Verkauft] Torr 58,4mm konvexer Tamper und DVG 58mm Tamper

    Torr 58,4mm konvexer Tamper und DVG 58mm Tamper: Hallo liebes Forum, ich verkaufe 2 Tamper, die ich seit die Strega eingezogen ist, nicht mehr benutze. Zunächst mal der DVG Tamper mit einer...
  5. Konvexer Tamper 58,5mm und 41mm

    Konvexer Tamper 58,5mm und 41mm: Hallo, ich suche einen konvexen Tamper mit einem Durchmesser von 58,5mm (und 41mm). Bis jetzt habe ich nur den 'hässlichen' Legarra im Tidaka Shop...