Konzept Theaterbewirtung mit Kaffee?

Diskutiere Konzept Theaterbewirtung mit Kaffee? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, Neben meiner langjährigen Hobbybarista-Tätigkeit bin ich auch in einem gemeinnützigen Theaterverein Vorstand. Wir erweitern aktuell...

  1. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Hi zusammen,
    Neben meiner langjährigen Hobbybarista-Tätigkeit bin ich auch in einem gemeinnützigen Theaterverein Vorstand.
    Wir erweitern aktuell unseren Spielbereich und werden ein neues Bühnentheater eröffnen.
    Bestandteil der Veranstaltungs-Portfolios sollen auch regelmäßige Matinees werden ("Käsekuchentheater"), an denen wir auch Kaffeespezialitäten anbieten wollen.
    Jetzt hab ich mir gleich mal die Kaffeekappe aufgesetzt :) aber bin nicht sicher, wie ich dieses halbkommerzielle Vorhaben umsetzen soll...

    Grundsätzlich: Wir rechnen etwa mit 100 Besuchern und 1-2 Veranstaltungen pro Monat.

    Szenario 1: Eine Ein-oder Zweigruppige Gastromaschine mit 2 Mühlen (Espresso und Caffe Creme). Mühle und Maschine sollten so gestaltet sein, dass auch Nichtwissende sie bedienen können, also jeweils mit Timer und Einknopfbedienung. Die grundsätzliche Einstellung von Maschine und Mühle würde ich übernehmen, ebenso die grundsätzliche Einweisung für die Bediener in Milchschäumung etc.
    Aber damit sollten doch alle auf ihre Kosten kommen, oder? Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass eine 1Tassen-Portion im 2Tassen-Sieb zu einem guten Filterkaffee wird, sollten die Gäste das wollen.

    Szenaria 2: Gastro-VA.... einfacher zu bedienen, aber vermutlich werden wir einen Wartungsvertrag abschließen müssen und der Espresso wird halt deutlich schlechter.

    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Meine Tendenz ist klar - ein wiederaufbereiteter Gastrosiebträger (eine Niederlassung von Wega ist in meiner Nähe, die auch Gebrauchtmaschinen anbieten), aber ich bin auch durch persönliche Vorlieben vorbelastet...

    Grüße und danke für eure Hilfe :)
    -taurui
     
  2. #2 Melitta, 26.04.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Für Filterkaffee würde ich eine Bonamat mit vorgemahlenem Kaffee nutzen. Die schafft die notwendige Menge schnell und mit geringstem Personalaufwand. Wenn guter Kaffee verwendet wird, schmeckt das einwandfrei und kann ohne Qualitätsverlust über 3h vorgehalten werden. Alles was vom Espresso abstammt, muss über Siebträger produziert werden. Das braucht Personal, das bezahlt werden will.

    M.
     
    secuspec gefällt das.
  3. #3 Augschburger, 26.04.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Rechne mal: Ein Espresso dauert 30 Sekunden. Plus mahlen/vollklackern und Sieb säubern, servieren. Mit 60 Sekunden pro Espresso bist Du gut. Bei einer zweigruppigen Maschine kriegst Du also in 1 Minute 4 Espressi raus. Macht bei 100 Trinkern 25 Minuten, bis der letzte seinen Kaffe hat. Dazu kommt die Zeit, um die Bestellung zu erfassen, Milch in die Kanne einzugießen, zu schäumen und in die Tasse zu gießen. Geschirr spülen zwischendurch - es sei denn, Du hast 150 Garnituren. Zeit fürs Geld kassieren und für einen kurzen Ratsch. Und die Leute, die lieber einen Doppio wollen (wie ich), die dauern doppelt so lange...
    Wenn man jetzt die knappe halbe Stunde, die fürs Espressokochen zusammen gekommen sind, einfach mal so verdoppelt für die anderen notwendigen Tätigkeiten, dann bist Du bei einer Stunde, bis alle versorgt sind. Dabei sind 2 Leute an der Theke voll am Rotieren.
    Ist das realisitisch?
     
  4. surah

    surah Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    Um die Bedienung einfacher zu gestalten würde ich nur eine Mühle nehmen und Americano zubereiten. Eventuell mit einem Heißwasserspender.
    Dann hast du eine weitere Fehlerquelle ausgeschaltet.
     
  5. #5 quick-lu, 26.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    1-2x im Monat ist sehr wenig Durchsatz. Wird die Maschine jedes mal entleert und bei der nächsten Matinee neu befüllt?
    Meine persönlich Erfahrung sagt, dass wird sicher kein Filterkaffee. Was ähnliches vielleicht.
     
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.009
    Wenn Du nicht eine zweite Röstung mit groberem Mahlgrad aufstellst (was ich für übertrieben für zwei Veranstaltungen im Monat halte), dann schmeckt das fast immer wesentlich schlechter als ein Americano.
    Außerdem ist es eine Sauerei im Sieb, die man nicht einfach ausklopfen kann, also dauert das Säubern nochmal länger. Brüh lieber einen Filterkaffee zusätzlich, wie hier schon vorgeschlagen, um die Bar zu entlasten.
    Viele Erfolg!
    Lg, Kenny
     
  7. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Wir machen das alles ehrenamtlich und es werden auch immer Leute da sein, die für die Zubereitung zuständig sind. Vielleicht nur nicht immer ich selbst... :)
    Ich denke, 1 Minute pro Kaffee sollte eigentlich ok sein, es kommen ja auch nicht alle gleichzeitig und wollen alle gleichzeitig nen Kaffee!
    Klar, die Bonamaten kenne ich auch, aber ich will auch qualitativ guten Espresso und Cappuccino anbieten können!
    .... höre ich die Empfehlung raus, ne 2gruppige Siebträgermaschine zu kaufen? Oder bilde ich mir das nur ein? ;)
    Edit: Ok, Filterkaffee, Bonamat, ich glaube das passt auch zusätzlich zu ner ST... oder doch lieber nen VA? Wo sind da Vor/Nachteile?
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 27.04.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ne zweigruppige mit Mahlkönig K30-Twin wäre mein erster Vorschlag gewesen.
    Auf jeden Fall mit automatischer Dosierung, so daß man nebenbei schäumen kann.
    Die Frage bei jedem Gerät ist tatsächlich, wie das Teil die Zeit zwischen den Veranstaltungen verbringen soll.

    Wie sieht es mit mieten aus?
    Dann kannst du einen Gig mit ST fahren, den nächsten mit VA.
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bevor ich da einen Vollautomaten hinstellen wuerde, wuerde ich guten Filterkaffee ausschenken, das schmeckt auch lecker.

    Mit dem Vollautomaten degradierst Du Dich zum Knoepchendruecker, dass geht beim Ehrenamt ueberhaupt nicht.

    Wenn Du Deinen Kaffeefetisch dort ausleben willst, dann stell Dir eine Zweigruppige hin und wirbel rum wie ein Bekloppter, den finanziellen und zeitlichen "Verlust" musst Du dann aber verschmerzen - vielleicht bekommst Du dafuer Anerkennung, rechne aber erstmal nicht mit breiter.
     
  10. #10 Kantenhocker, 27.04.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    "Käsekuchentheater" kling danach, dass alle nicht Tee-Trinker einen Kaffee wollen. Und die auch alle möglichst gleichzeitig. Das wäre mit einem Siebträger nicht zu schaffen. Hier würd ich Filterkaffee anbieten.
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wo liegt denn das budget?
     
  12. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Ist das großartig anders als bei Heim-Siebträgern?

    Also, ich hab für mich bisher folgenden Schluss gezogen:
    Wir wollen mehr als nur Filterkaffee anbieten, aber eben auch Filterkaffee.
    Also: Bonamat für Filterkaffee, ne 2gruppige ST mit K30 Twin o.Ä. für den Rest. Budget muss ich noch verhandeln (es gibt bisher nur ein Gesamtprojekt-Budget), hängt aber letztendlich dann auch von den Anforderungen ab.
     
  13. #13 mcblubb, 27.04.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Der Invest von ca. 5.000€ in ST Maschine und K30Twin (!), wird sich in wenigen Monaten gerechnet haben.....

    Mal Ehrlich 100 Besucher 1-2 Mal im Monat. Wieviele davon trinken Kaffee? Das ganze findet ja wohl vor/Nachmittags statt

    Dann hast Du 100 Kaffeetrinker im Monat á 2 € pro Getränk. Also 200 Taler Umsatz. Abzüglich 30€ Kaffee. Semiprofessionell brauchst Du eine gewerbliche Geschirrspülmaschine. Lass da mal am Ende 100€ rumkommen. Da brauchst Du 5 Jahre is Du auf "0" bist. Und die "Angelernten" kriegen das nicht so hin wie Du als ambitionierter Hobbybarista.

    Die o.a. 1min für 4 Espressi schafft vieleicht ein guit eingearbeiteter Barista in Italien. Geh mal von 2 Espressi aus. Für einen Cappu brauchst Du schnell mal 2 min.

    Hast Du schon mal eine 2 gruppige auf einer Veranstaltung bedient? Das gibt ein gutes Gefühl darüber was geht.

    Ich denke eine günstige Kombi funktioniert da (Ich benutze eine 2gr. Brasilia, die mal 400€ gekostet hat und ne Mazzer SJ, die ich für nen 100er geschossen habe). Ob ich damit auch die Gewerbeaufsicht passieren könnte????
    Geschirr in ausreichender Menge kostet auch ordentlich Kohle....
     
  14. #14 Equinox83, 27.04.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Mal betriebswirtschaftlich gesprochen: bei 1 - 2 Veranstaltungen pro Monat mit einem Absatz von je ca. 100 Getränken kommt ihr mit einem Gastro-Siebträger + Mühle und weiteres Zubehör doch nie in die Gewinnzone. Wenn ihr Geld ausgeben müsst, um die Gemeinnützigkeit nicht zu verlieren, dann könnt ihr das natürlich machen. Aber wenn es darum geht, in absehbarer Zeit zumindest kostendeckend zu arbeiten, geht. m.E. an einem Mengenbrüher kein Weg vorbei.

    Edit: mcblubb war schneller ;)
     
    Yoombe gefällt das.
  15. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Huhu!
    Ja, glaube auch ne 5t€ ST und ne 3t€ Mühle ist ein bisschen Overkill :)
    Gastro-Spülmaschine haben wir allerdings schon, Porzellan auch, es geht hier wirklich nur um die Frage: Wie statten wir die Kaffee-Erzeugung aus.

    Meine Idee wäre ja gewesen (siehe erster Post) eine generalüberholte 2Gr zu holen (Preisbereich bis 1000€?) dazu zwei Mühlen und zusätzlich, bei Bedarf, einen Bonamat.

    Übrigens hat eine ähnliche Veranstaltung, bei der wir uns inspiriert haben, eine einzige Senseo rumstehen ... und mit etwas Wartezeit hat das auch funktioniert. Nur die Qualität ist halt nicht meinen Ansprüchen gerecht :)
     
  16. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Gebrauchte Gastromaschine und 2 gebrauchte Mühlen sollten schon passen, Festwasser und -abwasser ist Pflicht.

    Was ich nur beobachte: sobald es so ein Angebot gibt, wollen 80% Latte macchiato, 15% Cappus und 5% Espressi. Das dauert dann noch länger.

    Bonamat ist daher zusätzlich unbedingt notwendig.

    getapatalkt
     
    secuspec gefällt das.
  17. #17 Melitta, 27.04.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Sehr optimistisch. Das klappt vielleicht für 10 Tassen, nicht aber für 100.
     
  18. #18 Augschburger, 27.04.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Zehn ist aber nicht ganzzahlig durch vier teilbar.
     
    NiTo gefällt das.
  19. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Also mal ernsthaft:
    Wenn ich jetzt ein Café eröffnen würde und hätte 100 Plätze, würde dann auch argumentiert werden mit "Mit ner 2Gr-Siebträgermaschine kriegst du das niemals hin"?
    Die Leute kommen doch nicht alle gleichzeitig, wollen auch nicht alle nen Kaffee - und mit ner 2Gr krieg ich mindestens 4 Espresso pro Minute raus, wenn ich die Doppelsiebe nehme, also bitte, das muss doch reichen ;)
     
  20. #20 Kaspar Hauser, 28.04.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Im normalen Theaterbetrieb kommen die Leute doch nur in der Pause und evtl. vorher, nicht sporadisch wie im normalen Café-Betrieb.
     
Thema:

Konzept Theaterbewirtung mit Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Konzept Theaterbewirtung mit Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...