[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; auch, dass die keinen klassischen PID mehr verwenden, bzw der Regler über die Jahre „gewachsen“ ist. Mag sein. Am Ende ist es immer die gleiche...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #2061 XeniaEspresso, 09.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Mag sein. Am Ende ist es immer die gleiche Aufgabe, die gelöst werden muss. Man bewegt sich auf ein Ziel (in dem Fall eine Temperatur) zu. Das macht man lange Zeit in großen Schritten und dann muss man reduzieren um nicht zu überschwingen und bei Veränderungen muss man entsprechend moderat reagieren (in kleineren Schritten).

    Klar, kann man an der klassichen PID-Logik drehen, nur bleibt es im Grunde dasselbe.

    Wir haben auch 2 Änderungen ausprobiert aber beide sahen nur auf dem Papier sinnvoll aus. Ich schaue mir das noch einmal im Sommer an, aber für unser Konzept passen die 3 Stelleschrauben P, I, D ganz gut.

    Find ich (naturgemäß) auch :)
     
    #crisp gefällt das.
  2. d-schoen

    d-schoen Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    91
    Wird das morgen zufällig eine schwarze mit Holzgriffen?
     
  3. #2063 XeniaEspresso, 09.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich meine, dass das linke auf dem Bild ist.
     
    d-schoen gefällt das.
  4. d-schoen

    d-schoen Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    91
    Wooooooooohoooooooo :):):):)
     
  5. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    @Iskanda Holger, ich muss sagen, dass ich ziemlich begeistert bin, was inzwischen aus dem XENIA-DB-Projekt geworden ist.

    Ich erinnere mich noch gut an dieses Zitat von 2016:
    "Ich kann mir gut denken, dass der Dualboiler in 'ungewöhnlichen' Situationen Vorteile bringt, wie: falscher Mahlgrad und/oder falsche Mahlmenge = viel zu hohe oder geringe Bezugsmenge. Also weit abweichend von 25 bzw 50 ml. Ob man so einen Espresso trinken will, sei mal aussen vorgelassen.
    Ob er bei normalen Bezügen Vorteile bringt, kann ich nicht einmal abschätzen. Für uns selber ist das nicht relevant, da wir die Mühle idR gut eingestellt haben."

    [Vorstellung] - X e n i a

    Bis zur aktuellen Maschine ist es ein weiter Weg gewesen und inzwischen ist aus diesem konservativen Ansatz eine Maschine geworden, die zu den innovativsten überhaupt gehört. Respekt! Auch dafür, dass Du die Maschine tatsächlich so entwickelt hast, dass ein Umrüsten vom Zweikreiser zur Dualboiler-Variante möglich ist. Das würde so kein anderer Hersteller anbieten.
     
    mochalattecino, #crisp, mr.smith und 12 anderen gefällt das.
  6. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Kann es auch schon kaum abwarten, habe gerade mal wieder so ne Bohne wo ich so Stellschrauben gebrauchen könnte
     
    mochalattecino gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Die arbeiten mit zwei Eingangstemperaturen und dem Mischer ganz anders. Das kann man mit einer Standard Black Box gar nicht abbilden.
     
    plox gefällt das.
  8. #2068 XeniaEspresso, 09.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Um Verwechselungen auszuschließen: Eine Standard-Blackbox ist idR ein 'Niveauregulierer für den Kessel' mit mehr oder weniger Zusatzfunktionen. Das ist aber nicht gleich 'PID', denn PID steht für eine Regelung, losgelöst von der Hardware.

    Aber selbst da wird es einer Reglung bedürfen, wenigstens für die Temperatur, die nicht Zimmertempertur ist.

    Wie auch immer. Es gibt viele Wege nach Rom und jeder hat seine Vorteile und Herausforderungen.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Jeder Steuerung oder Regelung ist erstmal unabhängig von irgendeiner einer spezifischen Hardware. Aber auch für einfache PID Temperaturregler gibt es Standardware aka „Black Box“.

    Sicher und dafür braucht es eben einen angepassten Regler, der mehr kann, als nur eine Heizung zu triggern.
     
  10. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Sicher und dafür braucht es eben einen angepassten Regler, der mehr kann, als nur eine Heizung zu triggern.

    Eine herausragende technische Besonderheit der Decent ist, dass sie ein Wassermischsystem enthält: Zwei Pumpen + zwei Heizblöcke (auf unterschiedlichen Temperaturniveaus) + Mischkammer = Temperatur-Profile Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass deren Thermoblocks anders als mit einer PID-Regelung geregelt werden. Die Erzeugung der Mischtemperatur übernimmt dann ein übergeordneter Regelkreis (Kaskadenregelung). Der kontrolliert Pumpen, nicht Heizungen. Wahrscheinlich hat deren PID-Regelung gegenüber PID-Reglern der einfachsten Form, wie heutzutage nur noch in Billig-Reglern üblich, diverse Verbesserungen. Bei Thermoblocks würde ich z.B. eine Störgrößenaufschaltung in der PID-Regelung vorsehen, d.h. ein Teil des Regler-Outputs sollte nicht vom langsamen Temperatur-Sensor, sondern vom verzögerungsfrei ermittelbaren Durchfluss bestimmt werden.
     
    mochalattecino, #crisp, Erwin1.05b und 3 anderen gefällt das.
  11. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.778
    Kleines Beispiel was ein PID-Regler machen kann, wenn er nicht die Heizung ansteuert:

    Die rot gestrichelte Linie ist die Zieltemperatur am Puck. Die durchgängige rote Linie ist die gemessene Temperatur am Puck. Anhand des Fehlers wird die Mischwasserzieltemperatur (orange gestrichelt) berechnet. Das macht ein PID (hier eigentlich nur PI)-Regler. Orange ist die gemessene Mischwassertemperatur. Auch hier gibt es einen Fehler zwischen Soll- und Istwert, durch welchen mit einem PID (in dem Fall sogar nur ein P)-Regler das Verhältnis der beiden Pumpen angesteuert wird:
    temps.png
    ratio.png
     
    #crisp, Lancer, Erwin1.05b und einer weiteren Person gefällt das.
  12. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.733
    Die Xenia ist da sicher konventioneller unterwegs. Die Decent hat ein deutlich agileres Temperaturmanagement.
    Ich glaube nicht, dass sich die Zielgruppen der beiden Maschinen großartig überschneiden. Die Steuerungsmöglichkeiten der Xenia empfinde ich als sehr gute Möglichkeit die Parameter zu beeinflussen...aber ich "muß" mich nicht ständig mit der Technik auseinandersetzen. Im persönlichen Fall habe ich dafür tatsächlich auch höchstens mal am Wochenende Zeit. Die Decent spricht da nach meinem Dafürhalten die Nutzer an, die sich jederzeit damit auseinandersetzen möchten. Dass man das nicht muss, ist mir aber auch klar. Aber die GUI ist halt jederzeit präsent.
    Ich verstehe die Profiling-Funktionen eher als Aufsatz für eine sehr schöne und gut verarbeitete, ansonsten aber eher konventionelle Dualboiler-Maschine. Für mich eher eine Herzens- als Kopf-Sache.
     
    pavonist, QuizCross und mr.smith gefällt das.
  13. #2073 XeniaEspresso, 10.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Es freut uns alle sehr zu sehen, dass das Resultat unserer Arbeit so viel Anklang findet.Wir bedanken uns dafür ausdrücklich bei allen.

    Ich habe meine Einschätzung über die Jahre aufgrund von Erfahrung revidiert und heute sind wir alle sehr froh, dass wir diese Maschine fertig haben.

    Ja, es war wirklich weit. Corona hat es fast zum Scheitern gebracht aber am Ende gab es eine in sich sehr stimmige/konsistente Umsetzung.
     
    mochalattecino, pavonist, #crisp und 6 anderen gefällt das.
  14. #2074 XeniaEspresso, 10.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Innerhalb von Grenzen geht das auch mit der Xenia. Die Grenzen kann ich zZt schwer festlegen, aber es ist eher im einstelligen Gradbereich, als im 2steligen Bereich.

    Die existierenden Befehle wurden zur Auslieferung aber ausgeblendet, weil es so nicht praktikabel und ausreichend gut durchschaubar war. Da braucht es deutlich mehr Logik im Hintergrund, die die Wünsche des Nutzer umsetzt.

    So wird es das möglicherweise eines Tages geben.
     
    langbein und hobbes_II gefällt das.
  15. #2075 XeniaEspresso, 10.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Wir brauchen dich jetzt für die ital. Übersetzung bzw. die Korrektur der deepl-Übersetzung. :)
     
    hobbes_II gefällt das.
  16. #2076 XeniaEspresso, 10.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Die neue Firmware ist fertig und hat nur noch einige kleine Fehler in der Anzeige und die werden wir nächste Woche beheben.

    upload_2023-2-10_15-56-16.png

    Die Schaltflächen oben zum Start der Maschine wurde überabeitet. Texte und Farben wechseln entsprechend. Nur: Bei einem Timerstart reagieren diese Schaltflächen (noch) nicht mit.

    Es gibt unten Plus/Minus-Schaltflächen in den Anzeigen und die erhöhen/verminden die Tempertur um 0,5°C. Die Schalter der Brühgruppe verändern gleich auch den Brühkessel, so dass man nicht 2 Mal einstellen muss.
    Aktuell darf man nicht zu schnell klicken, weil es im Hintergrund nach dem Klick Aktivität gibt, was dann zum Flackern der Zahlen führt. Das beheben wir noch bzw. haben es schon zum Teil verbessert.

    Der Status der Maschine wird falsch angezeigt (0.0) statt An/Aus. Das hängt mit der (fehlenden) Übersetzung zusammen. Einige Fehler sind insgesamt noch in der Übersetzung (Eko statt Eco,...).

    Anfang der übernächsten Woche ist das fertig.

     
    FlorianGee, Erwin1.05b, betbruder und 4 anderen gefällt das.
  17. elmuh

    elmuh Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    35
    Na Wahnsinn, ich dachte erst die Farben seien immerhin italienisch, aber es gibt auch die Sprache, fantastico :)
     
  18. #2078 XeniaEspresso, 10.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ja. Da können wir entsprechende Sprachdateien erzeugen und hocladen. Zwar kauft das keiner in Italien, aber nun ist es authentisch:)
     
    elmuh gefällt das.
  19. elmuh

    elmuh Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    35
    ……ich hab da aber einen mit Ferienhaus in Porto santo stefano, der schon immer begeistert war von dem Projekt und jetzt bestimmt zuschlägt, wo’s so authentisch ist, das ist dann doch fast ein halber italienischer Käufer;)
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  20. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.733
    Gibt's dann etwa auch die GUI in deutscher Sprache? Muss ich meinen VHS-Anfägerkurs "English for Baristi" etwa absagen? ;-)
     
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.