[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Meine Beitrage isst keine Spam und gehort hier. Meine Punkt isst das in diese Topic gesagt wird das Volumetrisch Messung (und deshalb auch...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #2161 NoMilkToDay, 23.02.2023
    NoMilkToDay

    NoMilkToDay Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Meine Beitrage isst keine Spam und gehort hier.

    Meine Punkt isst das in diese Topic gesagt wird das Volumetrisch Messung (und deshalb auch Volumetrisch Profilierung) nicht gut sein kann.
    Das klappt nicht wenn ich meine genante Reference lese.

    Ich finde die Xenia DBL noch viel schoner und besser wie die Machine die ich vorher genannt hatte.
    Vielleicht kaufe ich die Xenia DBL schnell. Hatte die Konfuguration durchgegangen aber muss nog auf Details uberlegen.

    Die Xenia DBL wird ins Zukunfst vielleicht noch besser wenn eine Rotation Pumpe dazu kommt und auch die Volumetrisch Profirung ausgewahld werd.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.721
    Zustimmungen:
    19.955
    Could you switch back to English? Because your German is hard to read.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #2163 XeniaEspresso, 23.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nein. Das wird nicht gesagt. Oder ich hoffe das zumindest.

    Eine volumetrische Messung ist ein Weg, Bezüge reproduzierbar(er) bzw. steuerbar zu machen zu machen.

    Was hier gesagt wurde, ist dass eine Messung der Menge über eine Waage in Verbindung mit der Steuerung des Drucks nicht gehen könnte, weil es da ein Patent gibt. Das glaube ich aber nicht so ganz.
     
    hobbes_II gefällt das.
  4. #2164 NoMilkToDay, 23.02.2023
    NoMilkToDay

    NoMilkToDay Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Bei #2086 steht:
    Holger, dein Argument, dass die Volumetrik nichts bringt gegenüber der Zeitsteuerung kann ich einerseits nachvollziehen .......

    Die English Men sagt das Gegenteil nach meine Gedancken.
     
  5. #2165 XeniaEspresso, 23.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    OK, das muss man im Kontext sehen.

    Es gibt viele Kunden, die denken, dass eine Volumetrik Fehler ausgleicht. Das tut sie nicht. Und deswegen man einen Bezug über die Zeit oder die Menge laufen lassen. Ist falsch gemahlen ist das Ergebnis immer schlecht.

    Aber für eine Regelung liefert eine volumetrische Messung durchaus Werte, mit denen man was anfangen kann.
     
    maik1967, Blubb, hobbes_II und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #2166 NoMilkToDay, 23.02.2023
    NoMilkToDay

    NoMilkToDay Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke fur Erklarung.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  7. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Meine XENIA DBL ist abgeholt und endlich auch ausgepackt und an Strom und W-Lan angeschlossen.:) Das klappte unter
    Windows 11 ganz problemlos. Der Bezug der ersten Espressi war schnell gemacht, die Mühleneinstellung ( Niche Zero) wurde im Vergleich zur Rancilio Silvia ein klein wenig verändert, das kann aber auch an der "Tagesform" liegen.
    Die Begeisterung der anderen DBL-Besitzer teile ich uneingeschränkt. Die Webseite der Maschine ist sehr gut strukturiert und übersichtlich. Nachdem meine Frau anfänglich der Meinung war, " das ist bestimmt alles sehr kompliziert" habe ich sie schnell überzeugen können , dass, wer mit Silvia Espresso machen kann, das mit Xenia auch schafft.
    Mit den Schalterbelegungen (speziell den Basics) tun wir uns noch etwas schwer, Maschine an und aus ist klar, Dampfboiler an oder aus steht auf der Firmwareseite--> klappt also auch, aber wie ich die Maschine aus dem Energiesparmodus wieder einschalte (direkt an der Maschine), hab ich noch nicht gefunden.
    Aber wenn mir bis morgen zum Frühstück keiner einen Tipp gegeben hat, werde ich weiter probieren ;), und die Webseite ist ja auch schnell aufgerufen.
    Also ein großes Dankeschön von mir an Holger und sein Team für eine tolle Maschine und anbei noch ein paar Bilder.
    Die Farbfolien (Oracal 970 RA 959 tangerine dream, und 961 luscious lips) sind Reststücke von einem Autofolierer, ich finde, dass diese Farben sehr gut zu dem leicht glitzernden Schwarz der Xenia passen.
     

    Anhänge:

    #crisp, Cairns, kasupp und 4 anderen gefällt das.
  8. #2168 tuelleric, 24.02.2023
    tuelleric

    tuelleric Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Iskanda,

    wie ist denn hier der Stand? Lässt der Bauraum eine Rotationspumpe zu und kann die Platine die genauso ansteuern wie eine Vibrationspumpe?

    Viele Grüße
    Till
     
  9. #2169 XeniaEspresso, 24.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das wurde noch nicht geprüft und teilt somit das Schicksal des Flowmeters: später vielleicht.

    Davon kann man ausgehen. Aber schau mal:

    Mit der Olab-Pumpe:

    In der normalen Xenia ist das nur eine Nuance weniger.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #2170 XeniaEspresso, 24.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Einfach wieder einschalten.

    Linker Schalter nach rechts umlegen. Oder über das Webinterface: oben die 3 Buttons.
     
  11. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Hilfe, ich fühle mich instrumentalisiert ;-)

    Aber im Ernst. Die Pumpe ist echt super leise. Lediglich bei Druckverläufen gibt es leichte Vibrationen, die schon mal die Tassen auf der Maschine zum Klingen bringen können.
     
  12. #2172 tuelleric, 24.02.2023
    tuelleric

    tuelleric Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    22
    Danke für die schnelle Antwort. Dass die Pumpe insgesamt leiser geworden ist, finde ich schon einmal super.

    Zur reinen Lautstärke kommt ja aber auch noch die Art des Geräusches hinzu. Ein Vibrieren finde ich unangenehmer als ein Summen.

    Bei einer Kaffeemaschine ist das Geräusch einer Rotationspumpe für mich zudem ein Aspekt der akustischen Wertigkeit, insbesondere da mich ein Vibrieren immer an meine Kapselmaschinenanfänge erinnert. Ganz grauenhaft in diesem Zusammenhang finde ich übrigens die Wettbewerber-Maschine mit dem großen Display. Das Geknattere würde ich nicht haben wollen.

    Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende
    Till
     
    KaffeeFuzzi gefällt das.
  13. #2173 XeniaEspresso, 24.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Decent Espresso? Den Leuten gefällt es so wie ich das sehe.

    Wie auch immer: ich kann nicht sagen, ob es gehen wird. In der 303 wird aber sicher genug Platz sein.
     
  14. #2174 XeniaEspresso, 25.02.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.