[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; thermoblock vor dem Bruhboiler Der ist dann andauernd eingeschaltet. Das ist zu wenig energieeffizient. Dann wäre Lösugsvorschlag 3 (Kleine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #201 XeniaEspresso, 10.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Der ist dann andauernd eingeschaltet. Das ist zu wenig energieeffizient. Dann wäre Lösugsvorschlag 3 (Kleine Heizung um Rohr) die bessere Variante, weil die Heizung nur beim Bezug anspringt.
     
  2. #202 XeniaEspresso, 11.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Nach nochmaligen Nachdenken werde ich einfach die aussichtsreichen Varianten probieren mit entspr. Messung und die die passt, nehmen wir.

    Es ist eng geworden aber Rotationspumpe und 2 Kessel mit entsprechender Isolierung passen.

    upload_2019-10-11_15-49-23.png
     
    -Dune-, DrSchwob, swimmer und 11 anderen gefällt das.
  3. #203 fabian0307, 17.10.2019
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Wird es auch die Option einer Rotapumpe ohne Dualboiler geben?
     
  4. #204 Daniel_110, 21.10.2019
    Daniel_110

    Daniel_110 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    126
    Besteht nicht die Gefahr, dass das Brühwasser das durch den Dampfboiler läuft (um es vor dem Brühboiler auf Temperatur zu bringen) dann eine zu hohe Temperatur hat, wenn es zu lange im HX steht? Darum gibt ja das spezielle HX-System in der Xenia. Ein Ablassen des Wassers würde hier wohl aufgrund der dann auftretenden Luft im System nicht in Frage kommen, oder?!

    Beste Grüße
    Daniel
     
  5. #205 XeniaEspresso, 21.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ja.

    Ich denke dass es mit einem Rückschlagventil und einem weiter Magnetventil gehen wird - so haben wir uns das mal ausgedacht. Aber das ist schon recht aufändig bei einem (vermutlich) überschaubaren Nutzen.
     
  6. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Eine andere Frage: Wenn eine Rota.-Pumpe kommt, ist da der weiterhin langsame Wasserdruckaufbau gewährleistet? Das war bei der aktuellen Vibra.-Pumpe ja der Vorteil der eine Präinfusion unnötig machte. Oder habe ich da was falsch verstanden und es wird/muss eine Art einstellbare Präinfusion (per Software einstellbar) geben?

    Grüße,
    E
     
  7. #207 XeniaEspresso, 29.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Kann ich nicht sagen. Vermutlich ja.

    Sonst wäre das eine mögliche techn. Lösung.
     
    Cairns und PeterK gefällt das.
  8. #208 pfelix, 30.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2019
    pfelix

    pfelix Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    45
    Die Flussrate kann relativ problemlos durch einen engen Giculeur "gebändigt" werden (Öffnung über die der Druck in der Brühgruppe aufgebaut wird).

    Bei der La Marzocco GS3 ist diese Öffnung 0,6mm groß; bei kommerziellen Cimbalis 0,5mm.

    Bei der Cimbali Junior DT1 (mit Rota) 0,8mm, was leider zu einer relativ hohen Flussrate führt und bei unseren Kollegen auf Home Barista oft bemängelt wird. (Ein beliebter Mod ist deswegen der Tausch gegen den kommerziellen 0,5mm Gicleur, was das Problem sofort behebt.)

    Denke Cimbali hat für das "Home-Modell" die größere Öffnung gewählt, weil viele Nutzer zuhause kein optimales Wasser haben und diese kleinen Giculeurs dann natürlich schnell verstopfen.

    Das sollte bei Xenia Kunden aber kein Problem sein; wer sich für so etwas entscheidet weiß was er tut und hat hoffentlich einen Filter vor der Maschine ;)

    Weiß nicht ob ihr das kennt; hier mal ein guter Test mit zwei Rockets; baugleich außer der Pumpe, Vibra VS Rota.

    Es gibt definitiv einen Unterschied; würde rein visuell zu Rota tendieren?

     
    Bartista, Jockey und flusier gefällt das.
  9. #209 Americano, 30.10.2019
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    Ein ähnliches Video gibt es übrigens von Seattle Coffee Gear


    Fazit: Kein Unterschied im Geschmack.

    Die Frage ist nur, wer nun Recht hat.
     
    NiTo und pfelix gefällt das.
  10. #210 Tokajilover, 31.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    tonal nervt mich die vibrapumpe sehr.

    im vorletzten video hatte er bei der vibra doch channeling, oder?!

    imo: die rota ist ein metall-apparat den es lohnt auch mal zu reparieren vs. die vibra ist imo ein wegwerfteil mit viel plastik

    geschmack mag gleich sein, doch bei den besten bezügen meines lebens, sind keine aus vibramaschinen dabei. keine!
    ob dies an der pumpe liegt, muss nicht sein.
    evtl. auch daran, dass wenn eine vibra drin ist, meist andere teile auch eher von der günstigeren seite stammen.

    ich würde eine rota, somit jederzeit vorziehen.
     
  11. #211 XeniaEspresso, 31.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Das Thema ist sehr konrovers. Der Grund: man es kenn es objektiv bestimmen. Der eine sagt so, der andere so.

    Ich glaube auch dass die Pumpe nicht so entscheidend ist.

    Kurz dazu: Rotationspumpen können vom Hersteller repariert werden. Ich habe es mal versucht und nicht hinbekommen (von einer Maschine mit Rotapumpe, die einige Zeit nicht genutzt wurde und die Pumpe saß fest).
     
  12. #212 fabian0307, 31.10.2019
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Aber zum aktuellen Thema meine vorige Frage
    Bei mir ist es nämlich auch eher die Crem die so aussieht wie in dem ersten Video und das ist für Latte Art nicht so super. Darum hätte ich als Veränderung gerne eine Rota :)
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich würde erst mal eine andere Kaffeesorte probieren ;)
     
    Max1411 gefällt das.
  14. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Von welchen Zeiträumen spricht man da?
    Ein paar Wochen Stillstand sind ja hoffentlich kein Problem oder?
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Da würde ich eher über die Bohnen nachdenken als über die Pumpe. Mit geeignetem Kaffee kann man mit jeder Maschine mit oder ohne Pumpe eine gute Crema erzeugen.
    Guckst Du hier mit Feder, die ohne Pumpe einen weichen Druckaufbau erzeugt, also ziemlich das Gegenteil einer Rota:
    Ich trinke gerade diesen Espresso....
     
    DrSchwob gefällt das.
  16. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das WLL Video ist absoluter Schmarrn, der Vibra Bezug ist einfach mangelhaft, unabhängig von der Pumpe. Man könnte die Beschriftung beliebig austauschen, beide Bezüge sind mit beiden Pumpen gleichermaßen möglich.
     
    NiTo, helalwi und cbr-ps gefällt das.
  17. #217 XeniaEspresso, 31.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Kann ich nicht sagen. Einige wenige Wochen vermutlich.
     
  18. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Habe mich gewundert, dass die das publiziert haben. Das ist ja förmlich wider besseres Wissen. Und dann gleich noch in dieser extremen Form, die suggeriert, dass es einzig Rota gibt. Hier in diesem Thread lernt man ja bestens, dass das nicht stimmt. Trotzdem ist Rota wohl die edlere Lösung, wenn man denn meint, dass die Kosten nicht so wichtig seien. Vielfach sind die Kosten aber schon zentral.
     
    NiTo gefällt das.
  19. #219 XeniaEspresso, 31.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ich hab mir das jetzt doch mal angesehen.

    Das ist ganz schön 'Blech'. Und wenn ich mir die ungleichmäßige Extraktion ansehe, habe ich Zweifel, ob der Mensch das Thema richtig beherrscht. Sowas würde ich nicht im Video zeigen. Nicht mal wenn es helle Bohnen wären.

    Ich denke dass das mehr Werbung für Rocker Espresso ist, denn ein ambitionierter Vergleich.
     
    NiTo gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    naja, WLL halt. Ich denke das sollte hier nicht der Maßstab sein;)
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.