[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Eventuell ist es ja möglich noch einen Anschluss für einen Drehencoder (meist 5V, Gnd, SigA, SigB) oder einen analogen Eingang für ein Poti...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
    Eventuell ist es ja möglich noch einen Anschluss für einen Drehencoder (meist 5V, Gnd, SigA, SigB) oder einen analogen Eingang für ein Poti (V_ref, Gnd, Analogsignal) zu reservieren, um später eine externe "Paddle-Box" nachrüsten zu können. Ist zumindest vom Aufwand her gering (sofern Platz vorhanden) und ein haptisches Feedback ist bei so etwas doch ganz schön.

    Liebe Grüße
    Gerald
     
  2. #282 XeniaEspresso, 22.01.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ein richtiges Feedback gibt es ja auch dann nicht, weil der Druck nicht in Gegenkraft umgewandelt wird.

    Und - meine eigene Einschätzung - ich empfinde so einen Schieberegler als unschön und wenig nützlich.
     
    Lenin und Cairns gefällt das.
  3. #283 Enzzos, 25.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2020
    Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Lenkt den lieber Holger mal nicht ab. Er hat eine heilige Mission ;)
     
    Cairns, RainerW und korbinian gefällt das.
  4. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Auf der Konzeptseite ist mir aufgefallen, dass die Rotationspumpe „sehr wahrscheinlich“ umgesetzt wird.

    Ist das aktuell doch nicht mehr sicher?

    Hat sich denn ganz allgemein an dem anfänglichen Umfang her denn etwas geändert?
     
  5. PeterK

    PeterK Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    29
    Guten Morgen.
    Irgendwelche Neuigkeiten zum Projekt Dualboiler?
     
  6. #286 XeniaEspresso, 04.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Wir arbeiten daran. Das wird aber noch Zeit brauchen.
     
  7. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Ich kann deine (An)Spannung verstehen :) Ich warte auch Sehensüchtig auf Neuigkeiten, aber gut Ding will Weile haben und wenn man sich beim Newsletter angemeldet hat bekommt man auch direkt was mit.

    Ist zwar schwer, aber abwarten und Tee (Kaffee? ;)) trinken ist eine Tugend :)
     
  8. #288 Mythos242, 05.03.2020
    Mythos242

    Mythos242 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    24
    Es ist echt schwierig :D Man sitzt ein wenig auf heißen Kohlen und möchte endlich wissen wie es weitergeht ^^
    Wenn ich bereits eine Maschine zu Hause hätte und "nur" meinen Wissensdurst stillen möchte, wäre es was anderes... aber ich möchte sprichwörtlich meinen Durst (nach Espressi) stillen... will aber nicht voreilig handeln, eine Xenia kaufen und nach wenigen Wochen / 1-3 Monaten feststellen, dass es eine DB-PID Variante gibt (wa sich eigentlich lieber haben wollte:D )
    Aber so ist es halt. Gut Ding will Weile haben und wir haben auch, gehe ich davon aus, alle vollstes Verständnis dafür ! Lieber sollchen sich die Denker und Bastler mehr Zeit dafür nehmen um es ordentlich zu machen, als "schnell schnell" das Konzept irgendwie so früh wie möglich in Produktion zu bringen.

    Nichts desto trotz bin ich MEGA gespannt was hier auf uns zukommen wird <3
     
    Enzzos gefällt das.
  9. #289 physiker123, 05.03.2020
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
    Genauso geht es mir auch. Und ich würde gerne Mehr - / Doppelarbeit durch das Hin- und Herschicken der Maschine vermeiden.
     
    Enzzos gefällt das.
  10. #290 XeniaEspresso, 05.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Man muss fairerweise auch sagen, dass wir der Produktion der aktuellen Maschinen Vorrang geben. Hätten wir eine echte Vollzeit-Entwicklungsabteilungen, würde das sehr bald fertig. Aber Geld verdienen müssen wir und damit finanzieren wir ja solche Entwicklungen.

    ...trotzdem findet sich langsam wieder Zeit, auch mal in andere Richtungen zu denken. Parallel zu dem Xenia-Dualboiler, ist eine Maschine in der Entwicklung, die eine freistehende, aber isolierte, aber freistehende Brühgruppe: aussen eine Hülle aus vermutlich Aluminium (transparent dargestell) - darunter ein Luftspalt bzw. ein Raum der mit Material zum Isolieren gefüllt wird und darunter die eigentliche Gruppe (aus Kupfer):

    bg.png

    Hier kann man gut sehen, dass es nur 4 Verbindungspunbkte der Gruppe zum Rest der Maschine geibt (4 Schrauben) und sonst ist sie über einen 2mm-Luftspalt (bzw. Iso.Material) abgesetzt.

    bg1.png

    Ziel der Entwicklung: keine/minimale Energieverschwendung übr die Gruppe und schnelle Betriebsbereitschaft. Es gibt aber noch mehr solcher Eigenschaften, die es ermöglichen werden, dass die Maschine mit wenig Energie auskommt.
     
    phischmi, Wampo, hennemtk und 2 anderen gefällt das.
  11. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Das ist ja geil, und ich dachte ich bin der einzige „Nerd“ der fast einmal pro Tag schaut was/ob es denn für Neuigkeiten bzgl. der DP/PID-Version gibt

    Ich bin aber auch eher der Typ der lieber etwas wartet als jetzt gleich zu bestellen und dann in 3 Monaten ein Upgrade zu planen.

    @Iskanda Ist natürlich total nachvollziehbar dass die aktuell zu produzierenden Maschinen eine hohe Prio haben
     
    physiker123 gefällt das.
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Das ist das Teil was ihr Auf Instagram hochgeladen habt?
     
  13. #293 Tobizzle, 06.03.2020
    Tobizzle

    Tobizzle Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    14
    @Iskanda Ist das die Maschine, die du im September mal angesprochen hattest? Mit der Basis dieses tollen Retro Cad-Entwurfs eines Users hier?
     
  14. #294 physiker123, 13.03.2020
    physiker123

    physiker123 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    91
    Sieht ziemlich eindeutig danach aus.
     
  15. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Habe es auch gesehen, schaut interessant aus. Wobei ich noch nicht ganz den/die Unterschiede zur „normalen“ Xenia kenne.
     
  16. #296 Geiler Keiler, 12.04.2020
    Geiler Keiler

    Geiler Keiler Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Kann man sich hier als early adopter melden? Diese Woche geht mein Zweikreiser an den nächsten User und ich benötige dringend wegen Kleins-Kind eine Maschine mit Rota und am liebsten mit DualBoiler und noch lieber eine Xenia. Ich verfolge das nun schon seit mehreren Jahren. Macht euch Corona einen Strich durch die Rechnung mit dem neuen Projekt? Wenn ich weiß, dass im Sommer die besagte Maschine kommt, dann komme ich nochmal 3 Monate mit Filterkaffee aus. Sollte es länger dauern, muss ich mir etwas anderes überlegen
     
  17. #297 Geiler Keiler, 12.04.2020
    Geiler Keiler

    Geiler Keiler Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Und natürlich frohe Ostern an alle :)
     
  18. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das ist ein anderes Projekt der Firma, welches nichts mit der Xenia DB zu tun hat.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Es gibt aktuell weder den BD noch eine Rota in der Xenia zu kaufen.
     
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.