[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich auch. Sonst hätten wir 400 Euro nutzlos versenkt (Sonderfertigung einer einzelnen Pumpe).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #581 XeniaEspresso, 23.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Ich auch. Sonst hätten wir 400 Euro nutzlos versenkt (Sonderfertigung einer einzelnen Pumpe).
     
    Cairns, rebecmeer und klemmi86 gefällt das.
  2. #582 faustino, 23.12.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > 3 Leistungsregler ... Pumpe, Kesselheizung (Brühkessel) und Brühgruppenheizung ... 3 Kemo M240-Regler

    Leistunsgsregler für Heizungen, Asynchronmotor in Steinmetzschaltung für Pressure-Profiling per Phasenanschnitt? Entweder verstehe ich hier was falsch oder Du bist auf dem Holzweg.
     
    sokrates618 gefällt das.
  3. #583 XeniaEspresso, 23.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Wir haben das besprochen und bevor ich jetzt die Begriff durcheinanderschmeisse, frage ich nach. Ich weiß nur noch dass es für Motor und Heizungen anders läuft (Motor: Phasenanschnitt).

    Die 3 Kemo-Regler ersetzen wir durch einen. Hier einer der 1. Entwürfe.

    upload_2020-12-23_12-37-14.png
     
  4. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
    Heizungen kann man Anschneiden oder ganze Phasen aus lassen, wobei das phasenweise Schalten EMV Vorteile hat. Ich erinnere mich dumpf allerdings auch an eine Norm, welche es untersagt größere Lasten phasenweise an und auszuschalten. Bei Heizungen ist das aber auch alles nicht nötig, da viel zu träge.

    Bei Motoren kenne ich mich nicht aus, da kommt es ja auch auf den Typ an, bei Vibrationspumpen geht es tatsächlich auch in beiden Varianten, wobei das Auslassen ganzer Phasen nicht ganz so brutal ist wie man es sich vorstellt, da die Pumpe ja in Resonanz läuft.

    Auf deiner Platine sehe ich relativ viel "Intelligenz". Ist das überhaupt nötig? Ich habe auf meinem Board dort einen Optokoppler mit dem ich die Nulldurchgänge des Netzes zum Controllerboard durchreichen kann. Für Heizungen habe ich Optotriacs mit Zerocross Detektor benutzt. Für Phasenanschnitt kann man diese mit pin-kompatiblen ohne Zerocross Detektor austauschen und dann anhand des bekannten Nulldurchgangs Anschneiden.
     
  5. #585 XeniaEspresso, 23.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Das war es.
     
  6. #586 XeniaEspresso, 23.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Keine Ahnung. Diese Elektroniksache macht jemand als Auftragsarbeit für mich, weil ich gar keine Idee davon habe.

    Ich weiß nur, dass er es ausgesprochen gut und umsichtig macht und ich ihm gesagt habe, dass wir uns u. 'Sparen' keine Gedanken machen. Das ist bei den Bauteilpreisen kein Thema.

    Ich danke dir für deine Vorschläge, aber ich denke ich lasse es, wie es ist. :)
     
  7. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
    Ja, das ganze ist eher eine Schnittstellenfrage.
    Ich sehe schon, dass dort 3 Optotriacs zur Zündung und ein Optokoppler für den Nulldurchgang sind.

    Ich vermute aber, dass als Input etwas "analoges" wie eine Spannung oder ein PWM Signal erwartet wird. Das ganze wird dann von dem Mikrocontroller gemessen und berechnet wann etwas eingeschaltet werden soll.
    Du kannst die ganze Rechnerei aber auch sehr einfach auf deinem Controller mit erledigen und dann mit den entsprechenden Pins direkt alles schalten.

    Aber ich verstehe natürlich auch, dass es sinnvoll sein kann die Schnittstelle zu behalten.
     
  8. #588 XeniaEspresso, 23.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Es gibt (wenigstens) 2 Wege.

    Der eine ist PWM. Vorteil: man kann anstelle dieses 3fachen Reglers auch 3 Kemo M240 anschließen. Die Kompatibilität war mir wichtig, für den Fall, dass man mal darauf zurückgreifen muss (wir oder ein Kunde).

    Ausserdem geht eine Ansteuerung via SPI, I2C, PWM, UART, GPIO…. Das bestimmen wir noch und das müsste dann das ermöglichen:
     
  9. #589 Kaffeeviertel, 23.12.2020
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Ich will keine Steine ins Getriebe der laufenden Entwicklung werfen, aber wäre es vielleicht denkbar, nachdem die DB-Version das Laufen gelernt hat, eine Xenia Mini anzubieten?
    Technisch und preislich exakt wie die aktuelle Xenia, aber konstruktiv wird die ganze Luft rausgelassen, die zur Vorhaltung der Umbaumöglichkeit notwendig war. Zudem könnte der Tank auch nur halb so groß sein und dann hätte die Maschine Gaggia Classic / Rancilio Silvia - Format. Ich bin mit meiner Xenia sehr glücklich, würde sie aber ohne nachzudenken gegen eine verkleinerte Version austauschen.
    Beste Grüße,
    Christoph
     
    Brewbie gefällt das.
  10. #590 XeniaEspresso, 23.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Das kriegen wir nicht hin. Leider.
     
  11. #591 Kaffeeviertel, 23.12.2020
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Schade, aber verständlich.
    Beste Grüße,
    Christoph
     
  12. #592 faustino, 25.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Geht bei Universalmotoren und Vibrationspumpen - nicht bei den Kondensatormotoren der Rotas. Als ich erstmals von Leistungsreglern gelesen habe, dachte ich, dass vlt. ein Frequenzumrichter für 3-phasige Asynchronmotoren gemeint war. Für die Regelung der kleineren Pumpen (Vibras; Zahnradpumpen mit BLDC-Motor) braucht man nicht mehr, als das, was die Basisplatine schon haben sollte:

    Das PCB hat anscheinend 3 SSR. Für Pumpe, 3-Wege-Ventil und Refill-Pumpe/-Ventil oder dafür geeignet (SSR für Vibra darf keine ZC-Schaltung haben)? Opto-Nulldurchgangserkennung für Phasenanschnitt scheint vorhanden zu sein (OPT2 POWER Klemmen-Beschriftung)? Was fehlt also außer 3 Hockey-Puck-SSR für drei Heizungen und 3 freie I/O (ggf. auf der Sandwich-Platine) und einigen Zeilen Sourcecode? Für eine Zahnradpumpe würde man je nach Typ einen Logic-Level-PWM-Ausgang oder einen DAC benötigen.

    > muss über eine Phasenanschnittsteuerung geregelt werden, was Störungen verursachen kann. Das ist unvermeidlich

    Vibrationspumpen sind Induktivitäten, so dass man sich Entstördrosseln wie in Phasenanschnitt-Dimmern für ohmsche Lasten IMHO sparen kann.
     
    klemmi86, plox, XeniaEspresso und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #593 XeniaEspresso, 25.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    1000 Dank. Ich habe das weitergegeben.
     
  14. #594 XeniaEspresso, 25.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Ich war auch gespannt und heute bin ich in die Produktion gefahren und habe die Pumpe angeschlossen.
    Glücklicherweise war mein Kollege mit dem Testzusammenbau Maschine (zur Teilekontrolle) nicht ganz fertig geworden. So war es einfach:
    upload_2020-12-25_17-27-52.png

    Die Pumpe hat sehr schnell den leeren Kessel gefüllt. Das ist die Aktion bei der die Vibrationspumpen ja lauter sind (kein Gegendruck). Die Pumpe summt aber nur. Ich denke das ist das was wir suchen und wir können eine Bestellung erwägen (wenigsten 100 Stk müssen bestellt und gefertigt werden).

    Dann habe ich noch einen Bezug probiert und das ging natürlich auch.

    upload_2020-12-25_17-30-48.png

    Interessant wird jetzt noch der Einbau - aber soweit ich sehe passt die Pumpe sogar in die Standard-Xenia.

    So eher nicht, ausser ich finde L-Stücke 1/4 auf 1/8
    upload_2020-12-25_17-32-23.png

    Aber so:
    upload_2020-12-25_17-32-59.png

    Einziger Nachteil: Der Bypass ist nicht mehr wirklich erreichbar.

    Suchen wir also die Tage nach einer Lösung (Bypass-Verstellung oder 1/4 Winkel). Ich denke das ist machbar und bisher gab es fast immer eine Lösung. Und dann brauchen wir noch die Halterung.
     

    Anhänge:

    Chaot, Skunkworks, Milchzahn und 7 anderen gefällt das.
  15. #595 XeniaEspresso, 25.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Vll., schon gefunden:
    upload_2020-12-25_18-52-44.png
    :)
     
    Cairns, RainerW und rebecmeer gefällt das.
  16. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    ☺️ super
     
  17. #597 XeniaEspresso, 26.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    ja....dass das mal mit der Rotationspumpe geklappt hat. :)
     
    Chris-Chan gefällt das.
  18. #598 XeniaEspresso, 27.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Bei diesen Dingen hast du in der Tat immer recht. Ich danke für den Hinweis - das hat hier keiner auf dem Zettel gehabt. Den Vorschlag einen Leistungsregler einzusetezn gibt es so schon sehr lange und wurde von Jahr zu Jahr mitgeschleppt und nicht mehr geprüft.

    Da scheinen Pürüfung der Möglichkeiten nur BLDC-Motoren in Frage zu kommen.

    Wir hatten ja mal ein Proportionalventil nachgedacht, aber das dürfte die Sache nicht einfacher machen.

    Da die Halterung der Pumpen austauschbar ist, können wir das parallel verfolgen. Bei der gewählten Rotationspumpe würde ich aber bleiben, da das Einstellen von Druckprofilen sicher nicht bei jedermann auf dem Zettel ganz oben steht. Die meisten Leuten wollen Rotationspumpen weil sie als leiser empfunden werden.
     
    Chris-Chan, HansW und langbein gefällt das.
  19. dnahome

    dnahome Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    149
    Sehe ich gerade richtig, dass 8 bar Druck beim Spülen anliegen? Wie kommt denn das zustande? :confused:
     
  20. #600 XeniaEspresso, 05.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Flussreduzierung in der Brühgruppe und damit entsteht Druck im System/am Manometer. Rotationspumpen fördern recht viel Wasser.

    Ich habe aber auch nicht den Bypass verstellt. Darüber würde man das wohl reduzieren.
     
    Chris-Chan und dnahome gefällt das.
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.