[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Man könnte zBsp. hinter der Wärmequelle eine Weiche einbauen, die das Wasser - wenn es nicht warm genug ist - wieder vor die Heizung befördert....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #641 TanteTim, 26.01.2021
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Das hat ein bischen was von der Neuerfindung des Rades aber interessant. Wahrscheinlich auch besser geeignet wenn man Entnahme und Zufuhr aus dem System voneinander unabhängig durchführen könnte... Xenia mit Pneumatik-Brühgruppe oder Hebel ;)
     
  2. #642 XeniaEspresso, 26.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja, sehr interessant, wenn man mit Leuten zu tun hat, die einen ganz andreen Blick auf die Sache haben.

    Die bauen übrigens sog. Plasmaheizungen.
     
    TanteTim gefällt das.
  3. #643 TanteTim, 26.01.2021
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Plasmabeheizte Brühgruppe wäre ein USP ;)
     
    hennemtk gefällt das.
  4. #644 XeniaEspresso, 29.01.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nun ist die 3. Platine (der Leistungsregler) eingetroffen und muss noch mit den fehlenden Komponenten bestückt werden.

    upload_2021-1-29_19-46-33.png

    Bis Sonntag ist die Kalkulation fertig und die Beschreibung des Leistungsumfangs und die Darstellung des akt. Stands. Vielleicht bleibt ja noch Zeit, den Fortschritt auf der Homepage auf einereigenen Seite darzustellen, so dass man jederzeit nachsehen kann.
     
    Apotheker, rofl0815, adam23 und 11 anderen gefällt das.
  5. PeterK

    PeterK Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    30
    Nun komm, spann uns nicht mehr länger auf die Folter ;-)
     
    aluigi gefällt das.
  6. #646 XeniaEspresso, 01.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    :) Der Text muss noch fehlergelesen werden und das hat gestern Abend nicht mehr geklappt.

    Kommt heute spät am Abend.
     
    Apotheker und PeterK gefällt das.
  7. #647 langbein, 01.02.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.786
    So große Zahlen wollen noch gegengerechnet werden ;-)
     
  8. #648 XeniaEspresso, 01.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das Rechnen ist schon seit einigen Tagen fertig.

    Ich wollte nur sicherstellen, dass der Text nicht ganz so viele Buchstaben- und Wortdreher hat, wie das manchmal so bei mir der Fall ist.
     
  9. #649 XeniaEspresso, 01.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Hardware

    Die 2. Platine verfügt über einen ESP32, der als Webserver fungiert und per WLAN ansprechbar ist.
    Ergänzend gibt es einen 3fachen Leistungsregler.

    Der Brühboiler verfügt über eine rohrartige Heizung, die das einströmende Wasser zum Boden des Boilers leitet und dabei erwärmt und erst einmal weit weg von der Brühgruppe hält.
    Durch einen PT100-Sensor kann die akt. Temperatur gemessen werden. So wird über den Leistungsregler die Heizung so gesteuert, dass sie kontinuierlich heizend das Kesselwasser auf Temperatur hält (statt die Heizung bei Bedarf an- und auszuschalten).

    Die Brühgruppe hat ebenfalls einen PT100-Sensor eingebaut und über die beiden Heizpatronen und den Leistungsregler kann die Brühgruppe ebenfalls genau auf Brühtemperatur gehalten werden.

    Der Gedanke dahinter ist den Bezug so ‚thermisch‘ vorzubereiten und nicht während des Bezugs zu reagieren (müssen).

    Für den Dampfkessel ist doch erst einmal ein digitaler Drucksensor vorgesehen. Der Grund: Der Dampfkessel ist sehr schlank und hoch ausgelegt. Wir planen ihn mit einem höheren Druck zu betreiben und den Wasserstand eher niedrig zu halten, so dass es viel Platz für Dampf gibt. Mit dem Drucksensor können wir einen Abfall beim Dampfdruck sehr schnell feststellen und umgehend die Heizungen anschalten. Der Vorteil wäre: Der Boiler kann relativ klein und energiesparend aufgebaut werden und trotzdem würde man durch die konstruktiven/technischen Maßnahmen viel Dampf erzeugen können. Sollte sich das als nicht ausreichend herausstellen, wäre ein 2L-Kessel möglich (dann aber mit PT100-Sensor, der als Anschluß vorgesehen ist).

    Als Pumpe ist die Ulka EP4 vorgesehen, die möglicherweise mit einem Membranregler noch weiter ruhiggestellt werden soll. Optional steht eine Rotationspumpe zur Verfügung. Ein Mengenzähler ist ebenfalls optional vorgesehen.

    Wir gehen davon aus, dass die EP4 über den Leistungsregler ansteuerbar sein wird. Die Rotationspumpe wohl nicht. Ob die Rotationspumpe eines Tages zur Drucksteuerung oder Änderung der Flussrate eingesetzt werden kann oder ob vielleicht ein Proportionalventil dafür eingesetzt wird, ist aktuell nicht sicher. Wir haben das aber als Wunsch im Sinn.

    Software

    Über den Webserver wird eine Benutzerschnittstelle realisiert. Über dieses Interface kann der Benutzer Einstellungen vornehmen und Werte auslesen (Temperatur, Timer, Scripte,…) . Und man kann Bezugs-Skripte hochladen und Schaltern zuweisen.
    Updates per WLAN sind geplant da wir die Funktionalität nach und nach erweitern werden. Wir erwarten, dass es mit der Nutzung weitere Ideen geben wird, die nach und nach in die Software einfließen werden.
    Mit dem ESP32 gibt es auch genug Rechenleistung um die Darstellung des Interfaces ansprechend zu gestalten.
    Der WLAN-Modus (Heimnetzwerk/SmartHome/direkt) ist aktuell noch nicht festgelegt.


    Kosten

    Wir haben aktuell 494 Euro Aufpreis gegenüber der Standard-Xenia errechnet. Im Wesentlichen kommen die Kosten dadurch zu Stande, dass wir eine spezielle Heizung im Brühboiler einsetzen. Des Weiteren kommen 2 Steuereinheiten dazu (2. Platine und Leistungsregler) und die beiden Boiler, die aus Edelstahl-Rohren gefertigt werden, die nicht Standard sind.

    Zeitschiene

    Die Software ist in der Bearbeitung und wir haben Anfang der vergangenen Woche den akt. Umfang der Skripte(sprache) abgestimmt und die Programmierung kann beginnen.
    Es fehlen noch die Sensoren und die Integration des Leistungsreglers aber mit dem Eintreffen der fehlenden Teile wird das nach und nach in der Firmware abgebildet werden.
    Die neue Wärmebrücke ist bereits erstellt und der Fertiger wartet nur noch darauf, dass wir ihm die Kesselheizung zusenden, damit er sicherstellen kann, dass alles zusammenpasst.
    Die Boilerrohre sind beauftragt und gehen in ca. 2 Wochen zum Fertiger, der dann die Flansche dreht und anschweißt.
    Die Blechteile (Halterungen, ect) sind fertig konstruiert, jedoch müssen wir schauen, wo wir den Leistungsregler noch unterbringen können. Das ist aktuell noch in der Prüfung. Leider gibt es kein passendes Standardgehäuse und so wird hier evt. noch ein Gehäuse in Auftrag gegeben werden müssen. Das entscheiden wir aber ganz am Ende, weil das eine erhebliche Investition für das Spritzgusswerkzeug ergibt.
    Alle Sensoren sind da, bzw. treffen die Tage ein.

    Die Frage ist wann wir nun die erste Maschine zusammensetzen. Im Prinzip sollte alles binnen 6 Wochen gefertigt und hier sein. Wir sehen aber auch, dass Corona die Unternehmen teilweise bremst und die Prototypenfertigung ist immer ein Thema, dass von den Lieferanten gerne auch mal geschoben wird.
    Natürlich ist unser Ziel das so bald wie möglich erledigt zu haben, so dass viel Zeit für die Software und Verbesserungen bleibt. Und wir brauchen auch Vorlauf für die Personalplanung, denn wenn diese Option verfügbar ist, brauchen wir mehr qualifizierte Arbeitsleistung.

    Wenn auch schon vieles fertig und klar ist , muss man sagen, dass wir bis zu der Produktion noch einige Monate brauchen werden.

    Abschließend:

    Wir werden diese Option in Zukunft in den Konfigurator aufnehmen (sowohl für neue Maschinen, als auch für Upgrades). Da der Preis auch für die Umrüstungen gelten soll, werden wir uns einen Modus überlegen, wie wir eine gesunde Balance zwischen Neubestellungen und Umrüstungen finden.

    Wir denken, dass wir mit der Idee zur Temperatursteuerung einen guten Ansatz gefunden haben. In Verbindung mit dem WLAN-Chip und dem Zugriff per Webinterface wird die Maschine auch mehr ‚Technik‘ anbieten, als die jetzige Variante.
    Da die Aufrüstoption ‚Dualboiler‘ immer das Gleiche kostet (egal ob gleich mitbestellt oder später nachgerüstet), bleiben wir der Idee treu, dass ein gut gebauter Zweikreiser im Haushalt eine sehr vernünftige Wahl ist. Der Nutzer kann so für sich herausfinden ob diese Aussage auch für ihn zutrifft oder er kann im Zweifelsfall ohne Bauchschmerzen upgraden.
    Ob dieses Angebot auf Dauer für uns sinnvoll ist, wird die Zeit zeigen. Aktuell gehen wir davon aus, dass die allermeisten Nutzer aufgrund der Temperaturstabilität der 2-Kreis-Maschine genau diese positive Erfahrung gemacht haben und nicht upgraden werden. Nicht für jeden wird das Herumexperimentieren das ganz große Hobby.
     
    Chaot, simi, Shadowrun und 18 anderen gefällt das.
  10. #650 betbruder, 01.02.2021
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    das klingt ja gut!
    ich habe glaub ich im dezember bestellt und wäre mit der Xenia Ende April an der Reihe. Wäre das bereits im Zeitfenster für eine Dualboiler Variante?
     
  11. #651 XeniaEspresso, 01.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich wünscht mir, dass so wäre. Und mein fast unerschöpflicher Optimus würde 'sofort 'ja' sagen.

    Realistisch ist: Sommer 2021.

    Wenn das alles im Kern funktioniert, geht es daran, daraus eine Serienproduktion zu machen. Und das ist noch einmal eine Herausforderung X Teile pünktlich und in gleichmäßiger Qualität zu bekommen.

    Natürlich sind wir viel erfahrener als 2016/7 aber ganz sicher sein kann man nicht, dass alle Lieferanten so mitziehen.

    Was du immer machen kannst: Lass dich verschieben, wenn es einen sicheren Termin gibt, der passt.
     
    betbruder und Cairns gefällt das.
  12. #652 betbruder, 01.02.2021
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich werde noch in mich gehen und rechtszeitig Bescheid geben, wie ich mich entschieden hab. Vorangig ist DB nicht unbedingt, erziele mit 2K auch sehr gut Ergebnisse, manchmal wäre aber gut, die Temperatur gut und schnell anzupassen (war ich von der Silvia mit easykit-pid gewohnt und hat sehr gut funktioniert).
    Noch eine Frage zur Basis Variante (ich weiß in diesem Thread etwas OT): Wird Wlan auch hier implementiert?
     
  13. #653 XeniaEspresso, 01.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Darüber denken wir dann nach, wenn wir dieses Thema erfolgreich abgeschlossen haben.

    Technisch möglich ist es. Keine Ahnung ob es sinnvoll ist. Können wir dann ja diskutieren.
     
    adam23 und betbruder gefällt das.
  14. #654 Kaffeeviertel, 02.02.2021
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Wäre Nylondruck eine Option?
    Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und bei einer grösseren Serie sind die Preise völlig vernünftig.
    Zudem kann man iterative Verbesserungen zügig umsetzen.

    Beste Grüße,
    Christoph
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  15. #655 XeniaEspresso, 02.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja, wäre sicher eine Option.
     
  16. PeterK

    PeterK Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    30
    Da hast du mich jetzt abgehängt. Ich verstehe natürlich die Philosophie der modular nachrüstbaren Maschine.
    Aber die Mathematik passt irgendwie nicht dazu.
    Also wenn die nachgerüstete Maschine 1:1 so ausgestattet sein soll, wie die DB Neubestellung, dann brauche ich die spezielle Heizung im Brühboiler, 2 weitere Steuereinheiten (2. Platine und Leistungsregler) und die beiden speziellen Boiler aus Edelstahl-Rohren. Dazu kommt noch der Arbeitsaufwand für die Umrüstung.
    Die bestehende Heizung und der bestehende Boiler sind dann "über". Und um genau diesen Betrag müsste doch die DB Neubestellung günstiger sein als die Aufrüstung.
    Oder ich behalte die bestehende Heizung und den bestehenden Boiler und rüste tatsächlich nur modular nach. Aber das ist dann ja eine andere Maschine, die das oben dargestellte Konzept nicht zulässt.
    Also müsste die nachgerüstete Maschine in Summe etwas teurer sein, als wenn ich direkt eine DB bestelle. Und diejenigen, die nachrüsten wollen, würden das vermutlich auch akzeptieren.
     
  17. #657 Karl Raab, 02.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154

    ...und die Arbeitszeit dürfte beim Nachrüsten mehr sein, da man die alte Machine ja zuerst auseinander und die Teile wieder ausbauen muss. Außerdem ist der Workflow effizienter wenn ich das direkt in der Neufertigung mache. Denke der Preis ist eine Mischkalkulation der eine Konzession an eine frühere Zusage darstellt. Die Neukunden fahren also etwas schlechter, die Altkunden dementsprechend besser...
     
  18. #658 XeniaEspresso, 02.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Vermutlich nicht nur etwas.

    Aber das ignorieren wir und schauen wie es läuft.
     
  19. #659 XeniaEspresso, 02.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Der Preis ist nach dem für uns üblichen Schema kalkuliert - also für den Neubau.

    Eine Mischkalkulation würde die neuen Kunden benachteiligen und das ist nicht fair und perspektivisch nicht sinnvoll.

    Die einzige Einschränkung ist, dass wir nicht alle Produktionsleistung für Aufrüstungen einsetzen können, sondern da einen gesunden Mittelweg einschlagen werden.
     
    PeterK gefällt das.
  20. #660 Karl Raab, 02.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Dann könnt ihr ja nur hoffen das nicht zu viele Altkunden umrüsten wollen... :D
     
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.