[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Wir haben aktuell 494 Euro Aufpreis gegenüber der Standard-Xenia errechnet. Im Wesentlichen kommen die Kosten dadurch zu Stande, dass wir eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #661 maik1967, 02.02.2021
    maik1967

    maik1967 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    84
    Jetzt besitze ich meine Xenia seit ungefähr zwei Monaten, kurz vor dem Eintreffen erschien auch das unsägliche Kaffemacher Video, irgendwie entstand hierdurch die merkwürdige Suggestion, dass ein Update der Maschine irgendwie irgendwann vielleicht dem Ganzen guttun würde. Tatsächlich kann ich dieses „höher, schneller, weiter“ bei diesem Hobby persönlich sogar nachvollziehen. Das ist anscheinend zutiefst menschlich, ein stetiges Maximum anzustreben.

    Nur muss ich feststellen, dass die Xenia jegliche Erwartungen von mir um ein Vielfaches übertroffen hat und ein Update für mich ausgesprochen sinnfrei wäre. Diese krasse Konstanz meiner Bezüge, das Handling und der Workflow sind in allem so befriedigend stimmig, dass die roundabout 500,00 Euro in andere Projekte fließen werden.
     
    hennemtk, Konstantinos, Chaot und 8 anderen gefällt das.
  2. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Wäre es eigentlich denkbar, dass die bestehende ZK-Xenia "nur" ein Platinen-Update und die damit verbundenen (aber natürlich gegenüber dem DB eingeschränkten) Funktionen bekommt? Das einzige was ich offen gesagt an meiner Xenia gerne ändern würde ist die Möglichkeit, Pressure / Flow Profiling ausprobieren zu können - und das müsste ja soweit ich das richtig verstanden habe mit der 3. Platine (+ der 2. Platine) mit dem darauf verbauten Leistungsregler klappen?
     
    simi und hennemtk gefällt das.
  3. #663 XeniaEspresso, 02.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das ist nicht völlig abwegig, wenn sich der Platz finden lässt.

    Man muss schauen.
     
    hennemtk und Apoc991 gefällt das.
  4. #664 mr.smith, 02.02.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Wie ist das bei der Xenia (oder der neuen Maschine) überhaupt angedacht mit der Abbildung von Druckprofilen und Preinfusion ?
    Geht das über externen Bildschirm, oder gibt es ein Display wie bei der Vibiemme Domobar Super Eletronica?

    Das ist ein Thema, das für mich gerade sehr interessant wird.
    .
     
  5. #665 XeniaEspresso, 02.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Wenn dann per Webinterface.
     
  6. #666 powermaxi2000, 06.02.2021
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    64
    Eben nicht; da die klare Aussage immer war Upgrade zum Differenzpreis.
    Dazu weiter zu stehen: Super!

    Ich meine die damaligen Preisabschätzungen waren niedriger, aber mein erstes Gefühl zu nem Preisschild von knapp unter 500€ und der technischen Beschreibung sagt das könnte passen und durchaus fair sein.

    Ob mans braucht wird sich zeigen und liegt ja dann auch im Ermessen des Käufers.
     
  7. PeterK

    PeterK Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    29
    ja klar, und weiter zu der Zusage zu stehen finde ich auch super.
    Trotzdem ist es ein Unterschied, ob ich eine bestehende Maschine erweitere und die bisherigen Käufer nur den Differenzpreis für das Upgrade zahlen oder eine Maschine wie beschrieben in Teilen neu aufgebaut wird. Dann zahlen die Besitzer von bestehenden Maschinen immer noch nur für die neu benötigten Teile (und hätten allerdings die bestehende Heizung und den bestehenden Boiler übrig). Das ist ein sehr faires Angebot.
    Genauso fair ist es, Neukunden ebenfalls nur für die benötigten Teile zahlen zu lassen - und damit wäre der direkte Kauf einer DualBoiler in Summe günstiger als die nachträgliche Aufrüstung.
    Alternativer Ansatz: ich behalte die bestehende Heizung und den bestehenden Boiler und rüste tatsächlich nur modular nach.
    So war es ja auch ursprünglich vorgesehen, und darauf bezog sich auch die Zusage "Upgrade zum Differenzpreis".
    Vielleicht wird es dieses Konzept ja irgendwann ebenfalls geben.
     
  8. #668 XeniaEspresso, 06.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ja, es ist ein Unterschied und der geht 'auf's Haus'. Ich denke es ist nicht nötig, dass ich die Einzelpreise publik mache, aber die Art der Kalkulation sollte das erkennbar machen - die letzten 2 Zeilen sind Minuspositionen:
    upload_2021-2-6_17-48-43.png
    Anmerkung: einige Zeilen sind optional (Rotationspumpe).

    Also:
    Die neuen Kunden zahlen das was angemessen ist.
    Die bestehenden Kunden bekommen die Arbeitsleistung geschenkt. Hört sich unsinnig an - kann aber durchaus über 3 Ecken eine gutes Geschäft sein. Wir werden sehen.
     
    klemmi86, PeterK, rebecmeer und 3 anderen gefällt das.
  9. #669 rofl0815, 06.02.2021
    rofl0815

    rofl0815 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    58
    @Iskanda sag bitte Bescheid, wann ich bestellen kann :)
     
    Simme05 und fotosynthese gefällt das.
  10. #670 langbein, 06.02.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Genau... nimm all mein Geld...
    Bin gerne Pilot-Anwender. Und das grüne Gehäuse willst Du doch sicher auch noch aus dem Lager fort haben ;-)
     
    Steve61 und Cairns gefällt das.
  11. #671 XeniaEspresso, 06.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Wieviel ist das?
     
    hennemtk, charlus, maik1967 und 2 anderen gefällt das.
  12. #672 langbein, 06.02.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Sag mir, was du willst, wir finden eine Lösung. Aber meinen Körper bekommst du nicht. ;-)
     
  13. #673 XeniaEspresso, 06.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Urlaub :)

    Dein Grün ist noch da. Ich habe es aufgehoben (bzw. nicht angeboten).
     
    langbein gefällt das.
  14. #674 XeniaEspresso, 06.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich poste ja hier den Fortschritt und wenn es absehbar wird, machen wir eine Liste.
     
    klemmi86, Bienenröster und rofl0815 gefällt das.
  15. #675 langbein, 06.02.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    OK, den hätte ich auch mehr als nötig... so langsam ist nicht nur das Erholungsbedürfnis, sondern auch die Sehnsucht nach Erholung außerhalb des häuslichen Umfelds riesig.
    Melde dich einfach, wenn du absehen kannst, dass du meine Maschine umrüsten kannst. Ich bin fest überzeugt, dass wir uns einigen werden.
     
  16. #676 XeniaEspresso, 06.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ja. Ganz eigentlich hätte ich einen konkreten beruflichen Grund nach Italien zu fahren. Aber das wäre wohl falsch.

    Muss halt per Zoom gehen.
     
    zteneeffak und langbein gefällt das.
  17. #677 shinokubo, 07.02.2021
    shinokubo

    shinokubo Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Holger,

    die Xenia hier tut seit bald 4 Jahren täglich ihren Dienst und erfreut uns mit Espresso.
    Nun freue ich mich darauf auf die Dualboiler Variante zu wechseln, sobald sie verfügbar ist. Um ehrlich zu sein fühlt sich das ähnlich an, wie auf eine neue/andere Maschine zu wechseln. Ich bin gespannt.

    Ich sehe die Rotationspumpe ist bisher optional in den Kosten aufgeführt. Habt ihr bereits einen ungefähren Preis?

    Ich möchte Danke sagen, für das was du und Team in den vergangenen Jahren auf die Beine gestellt habt.
    Für euer herausragendes Produkt, aber auch für die Art und Weise wie du die Community einbeziehst und wie du mit deinen Kunden umgehst. Das sehe ich nicht als selbstverständlich.

    Viele Grüße aus München
     
    Chaot, dnahome, maik1967 und 8 anderen gefällt das.
  18. #678 XeniaEspresso, 07.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Danke für die netten Worte.

    Ich habe 181 Euro errechnet.
     
    rofl0815 gefällt das.
  19. elmuh

    elmuh Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    35
    Guten Morgen, kann man schon absehen, ab wann die Xenia DB auf eurer Seite konfigurierbar sein wird?
    VG
     
  20. #680 XeniaEspresso, 09.02.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich denke wir machen das erst, wenn wir uns einigermaßen sicher sind, wann die Produktion starten kann.

    Sonst wird das zu schwierig in der Verwaltung hier.
     
    PeterK gefällt das.
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.