[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Sehr gut formuliert. Abweichende Meinungen sind sehr wichtig.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #761 XeniaEspresso, 20.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Sehr gut formuliert. Abweichende Meinungen sind sehr wichtig.
     
    SchlagRat und Silas gefällt das.
  2. #762 SchlagRat, 20.03.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich stehe auch zu meiner Abweichenden Meinung ;) Und meiner Meinung nach würde bereits ein elektronisches Paddle (wie ich es habe) den Spieltrieb vieler Kunden befriedigen. Das könnte man sogar ganz gut oberhalb der Brühgruppe an der Tassenablage befestigen und vom Design her an die Brühgruppe annähern

    In Kombination mit dem Jura Membrandämpfer wird die Maschine dann auch gleich nochmals deutlich leiser.
     
  3. #763 mochalattecino, 20.03.2021
    mochalattecino

    mochalattecino Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    57
    Ich habe eine sehr frühe Xenia und war immer sehr zufrieden mit ihr (und bin es natürlich immer noch). Die einzigen Situationen, in denen ich über eine andere Maschine nachdachte, waren meine Exkursionen in den Bereich der hell gerösteten Kaffees. In meiner K30Twin sind auf der einen Seite Mahlscheiben aus der ProM (EK8) verbaut, welche sich hervorragend für solche Sorten eignen. In Kombination mit einem VST-Sieb brachten diese Espressi jedoch meine treue Xenia an ihre Grenzen. Der Fluss war oft zu schnell. Ideal wäre es, den Flow (und auch die Präinfusion) genau steuern zu können. Wie genau? Das ist nicht ganz einfach zu sagen. So genau, dass der Unterschied noch feststellbar ist, der dafür erforderliche Aufwand (an Planung, Material, Technik, Preis etc.) aber eben noch in Relation steht. Um bei dem vorherigen Beispiel zu bleiben, eine Messung von 14,50 mm plus zwei Handbreiten ist nicht hilfreich, aber eine Messung von 14,50 mm plus X mm (bei Rundung/Schätzung auf den vollen Millimeter) könnte "genau genug" sein, wenn das Sinn macht.

    Ich wäre auf jeden Fall gerne bereit, für eine solche Steuerungsmöglichkeit einen auch erheblichen Aufpreis zu zahlen. Die Xenia würde plötzlich in eine völlig andere Maschinenklasse aufsteigen, für die normalerweise ein vielfaches ihres Preises fällig würde. Ein echtes Alleinstellungsmerkmal.
     
  4. #764 SchlagRat, 21.03.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ist ja lustig. Selbe Situation wie bei mir. Xenia mit einstelliger Seriennummer und daneben eine K30 Twin mit einmal EK11 und einmal EK8 Scheiben.
    Meine Xenia hat einen Dimmer als elektronisches Paddle vor der Pumpe und damit bekomme ich das sehr gut in den Griff. Dank beliebiger Preinfusion kann man auch feiner mahlen, da der Puckwiderstand von Anfang an geringer ist.

    Für eine automatische Lösung sähe ein Profil für mich etwa z.B. so aus:
    -Ab Pumpenstart Druck für die Zeit der Preinfusion (5-10 Sekunden) auf 2bar begrenzen
    -danach umschalten auf Flow Regelung (mit Druckbegrenzung auf 9bar) und auf 2ml/s Flow regeln (Doppelter Espresso), sowie ab hier das Volumen messen.
    -nach 20ml. Rampe vom aktuellen Druck auf 2bar runter und entweder bei Erreichen von 3bar oder 35ml Volumen abschalten.

    Das geht aber ohne Drucksensor und Flowmeter nicht. Mit einem Paddle kann man das aber ganz bequem machen (wenn man will).
     
    Fischers Panda, mochalattecino und Silas gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Ja, da stimme ich zu, wobei es ein Paddle halt auf für die E61 kostengünstig gibt. So richtig wäre es also kein USP mehr, die Summe der Merkmale dann schon eher.
     
    XeniaEspresso und mochalattecino gefällt das.
  6. #766 XeniaEspresso, 21.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Ja. Zweifelsfrei. Und mein Glaube, dass man mit Software 'alles' nachbilden kann, ist sehr begrenzt.

    Sehe ich (mittlerweile) auch als die geradlinige Lösung an.

    Wäre vermutlich einen Art dezenter 10 mm hoher Aufsatz auf der Tassenanlage: Links in die Ecke auf ein paar qcm oder vorne quer.

    Wenn man das klein und zurückhaltend haben wollte. wäre eine Schieber vll. nicht die richtige Wahl. Dann wären wir bei einem Drehregler. Und mann könnte über ein Minidisplay noch den Druck einblenden für den Fall dass es jemand interessiert.
     
    bernhard in the sun, mr.smith und Simme05 gefällt das.
  7. #767 XeniaEspresso, 21.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Ja. Wäre aber auch nicht schlimm. Man muss sich ja nicht unbedingt auf Biegen und brechen abheben und am Ende vll. deswegen sogar noch Irrwege beschreiten.
     
  8. Simme05

    Simme05 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    257

    Ich denke damit hätte man eine sehr gute Lösung für den Spieltrieb und ein einfaches Bedienkonzept.

    Vielleicht eine verrückte Idee: wäre ein digitales paddle am Smartphone auch denkbar (WLAN oder Bluetooth)? Oder ist da zu viel Latenz? Das würde Hardware sparen....
     
  9. #769 XeniaEspresso, 21.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Das wäre die Software-Variante: zum Beispiel zum Ausprobieren.

    Was man auch machen können: Die 'Paddle'-Bewegung aufzeichnen und auf einen Kippschalter legen, so dass man leicht wiederholen kann. Bei unverändertem Mahlgrad/Menge/Sorte kann das durchaus sinnvoll sein.
     
    Karl Raab gefällt das.
  10. #770 SchlagRat, 21.03.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Prinzipiell eine gute Idee, in der Praxis aber leider kaum realistisch anwendbar. Solange man nicht jeden Shot auf 1/10g abwiegt und exakt gleich tampert, sind die Unterschiede wann und wie der Druckaufbau passiert leider sehr groß. Ansonsten: Mein Angebot steht, einfach ausprobieren. Dazu musst Du keine stundenlangen Testreihen machen. Stell Dir meine Maschine als Alltagsmaschine hin und probiere es über ein paar Wochen aus...



    Ich stelle mir das mit dem Paddle wie unten dargestellt vor.
    Das Design an die Brühgruppe angelehnt, darin verstecken tut sich dann ein Potenziometer. Die Kante unten im Bild wäre dann die Kante vom Gehäuse der der Xenia. Ich würde das Teil leicht über die Brühgruppe ragen lassen.

    Das wäre die Vorderseite:
    Xenia_Paddle_vorne.jpg
    Und das hier wäre von hinten betrachtet. Über den Stummel würde ich die Kabel nach unten führen.
    Xenia_Paddle_hinten.jpg


    Achso nochwas anderes: Hier im Beitrag war eigentlich noch ein Beitrag von @faustino wo ist der hin? Der war zwar kritisch, ich fand ihn aber durchaus inhaltlich nicht falsch...
     
    mr.smith, Bartista, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #771 XeniaEspresso, 21.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Er löscht sie ab und an mal nach kurzer Zeit.
     
  12. #772 Bartista, 21.03.2021
    Bartista

    Bartista Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    32
    Eine recht genaue Flussmessung hätte man durch Kopplung an eine Bluetooth Waage (nicht während der Präinfusion, aber während des Bezugs). Solch eine (optionale) Kopplung würde es auch ermöglichen, den Bezug nach exakt bestimmter Bezugsmenge zu beenden.

    Display: Druck und Fluss fände ich schöner auf dem gekoppelten Smartphone. Günstiger und stilechter als Mini Display auf der Xenia.
     
  13. #773 XeniaEspresso, 22.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Ich habe da meine Zweifel, genauso wie beim Weglassen des Flusssensors bei der Decent DE1.

    Zwischen Pumpe und Waage liegt ein 1/2 Meter Wasserweg (oder mehr oder weniger). Hilft uns ein Messwert der ganz am Ende ermittelt wird ?
     
    hennemtk gefällt das.
  14. #774 XeniaEspresso, 22.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Vielleicht müsste man noch einmal einen Schritt zurückgehen und sich überlegen was man erreichen will.

    Einflussgrößen (wie die Enwicklung des Gegendrucks des quellenden Kaffees) kann man durchaus als Faktor nehmen. Der Weg wäre zum Beispiel ganz viele Durchläufe/Druckverläufe mit Sensor aufzeichen und dann aus allen Messwerten einen 'durchschnittlichen Kaffeepuck' als Korrekturwert sekundenweise errechnen. Das wird dann in den Bezug ebenfalls sekundenweise eingerechnet und angezeigt.
     
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Daran glaube ich wiederum nicht. Das wird sicher nur innerhalb viel zu enger Grenzen funktionieren, für vergleichbare Kaffees (Röstgrad, vermutlich aber auch Aufbereitung und Varietät) und ganz sicher Mahlgrad. Auch glaube ich, 1 Hz wäre viel zu selten.

    Was technisch (nicht vom Workflow) gegen die Variante mit der BLE-Waage spricht, verstehe ich nicht. Wenn du den Druck auf dem Puck kennst und den Flow, der durch geht, kann der Widerstand doch soweit nicht weg sein ;)
     
  16. #776 ergojuer, 22.03.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Verstehe ich das richtig? Das Sicherheitsventil für den Dampfboiler löst erst bei 3,5bar aus?
     
    maik1967 gefällt das.
  17. #777 XeniaEspresso, 22.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Die Sicherheitsventile können mit einem Druck bestellt werden, bei dem ausgelöst wird. Bestellen wir '3,5 bar', dann wird bei 3,5 bar (+-0,1 bar) das Ventil geöffnet. Du verstehst es also richtig, dass wir es so versuchen wollen.

    Das ist 1/3 des Drucks, auf den die Kessel geprüft werden. Ist das falsch ?
     
  18. #778 XeniaEspresso, 22.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Technisch spricht dagegen nichts.

    Aber wenn ich ganz am Ende messe, kann man nur noch protokollieren, aber nichts mehr steuern. Oder zu mindest nur mit einer großen zeitliche Verzögerung. Wir haben ja nur Bezugszeiten von 25-30 Sekunden.

    Spielen wir das durch:

    Man startet den Bezug.
    5 Sekunden später erreicht das Wasser das Kaffeemehl
    Nach weitern 5 Sekunden landen die ersten Tropfen in der Tasse. Nun könnte man messen hat aber noch die Phase in der sicht recht viel verändert/verändern kann. Sagen wir: nach weiteren 5 Sekunden läuft es stabil.

    Das heisst: 15 Sekunden nach Bezugstart habe ich zum ersten Mal einen Wert mit dem regeln könnte. Das wäre schon der halbe Bezug.
    Für mein Gefühl: viel zu spät und damit nicht so sinnvoll für den betriebenen Aufwand.

    Oder ich missverstehe deine Idee.
     
    hennemtk gefällt das.
  19. #779 ergojuer, 22.03.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Naja, diese 3,5bar liegen so jenseits des sinnvoll einsetzbaren Dampfdrucks, dass wohl keinen Anwender ein früher auslösendes Sicherheitsventil beschränken würde.
    Mir persönlich wäre irgendwie wohler, wenn in meiner Küche kein Kessel stünde der im Fehlerfall bis auf 3,5bar aufheizt, auch wenn der Kessel noch viel mehr aushalten könnte. Reine Gefühlssache...
     
  20. #780 XeniaEspresso, 22.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Ok. Verstehe.

    Es ist so, dass seit letztem Jahr 'Dampfdruck' ganz wichtig geworden ist und wir den Kunden da ganz viel Spielraum lassen wollten.

    Die 3,5 bar sind übrigens eine Standardanfertigung aus dem Sortiment eines bekannten Herstellers. Das ist für Muster günstiger, als wenn ich jetzt einige bestelle und die spezielle für uns gefertigt werden.
     
    Karl Raab gefällt das.
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.