[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Es ist so, dass seit letztem Jahr 'Dampfdruck' ganz wichtig geworden ist und wir den Kunden da ganz viel Spielraum lassen wollten. Die Diskussion...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #781 ergojuer, 22.03.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Die Diskussion hatte ich mitbekommen. Da ging es ja darum, dass das zeitgleiche Aufschäumen während des Bezugs kritisiert wurde. * Wenn jetzt daraus erwächst, dass der Anwender den Dampfkessel bis ultimo (weit über 2bar?) aufheizen kann, halte ich persönlich das als über das Ziel hinausgeschossen.
    Am Ende ist es euer Produkt, ihr müsst entscheiden, was Usern angeboten wird und ich persönlich sehe mich maschinentechnisch versorgt.

    Wenn es ein Hersteller für Espressomaschinenteile ist, wundert mich das. Die üblichen Sicherheitsventile für den Boiler eines Zweikreisers lösen doch allesamt bei 1,6 bis 1,8, maximal bei 2bar aus.

    * Und da ging es ja noch um den Xenia-Zweikreiser. Der Unterschied zum Dualboiler ist mir schon klar. ;-)
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  2. #782 Karl Raab, 22.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Die Bianca z.B. scheint allerdings regelmäßig mit 2,5 Bar Dampfdruck gefahren zu werden. Insofern ist das inzwischen nicht mehr so abwegig.....
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Ist das wirklich so auf breiter Basis oder nur immer wieder pushed von einzelnen Diskussionsteilnehmern?

    Wenn ich mir das Sortiment einschlägiger Ersatzteillieferanten anschaue, scheint dort die Obergrenze eher bei 2,5 Bar zu liegen. Wobei es für mich gefühlt egal wäre, ich kann den Unterschied in der Konsequenz eh nicht beurteilen.
     
  4. #784 XeniaEspresso, 22.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Es war eine....humorige...Bemerkung von mir :)
     
  5. #785 XeniaEspresso, 22.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Das ist richtig.

    Dampfboiler können aber 'höher' betrieben werden, wobei das im Heimbereich nicht sinnvoll ist. Aber jeder wie er mag und es macht keine Schmerzen, 3,5 bar als Grenze zuzulassen und jeder kann sich einstellen was er will.
     
  6. #786 XeniaEspresso, 22.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    upload_2021-3-22_10-53-34.png

    Es gibt welche mit noch mehr. Zwischen 2,5 und 3,5 ist aber eine große Lücke.

    Zwischen 1,5 und 2,5 gibt es aber haufenweise.
     
  7. #787 Karl Raab, 22.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Das kann man allerdings für das Randthema Paddle und Profile genauso argumentieren. Und der Aufwand eine Profilsteuerung zu implementieren ist definitiv höher als einen höheren Druck zuzulassen.

    Ich komme momentan allerdings noch ganz gut zurecht mit meinen 1,5 Bar. Hoher Druck hat übrigens auch den Nachteil das Kalk dabei überproportional ausfällt. Wollte es bisher auch nicht riskieren das Sicherheitsventil auszulösen. Zumindest bis 1,7 Bar tut es das bei meiner Rocket nicht.....Wenn Corona mal zu Ende sein sollte lass ich mir das 2,5 Bar Schäumen mal von einem Bianca-User demonstrieren. Würde mich schon mal interessieren wie sich das so "anfühlt"....

    Es kommt dabei übrigens nicht darauf an eine extrem große Dampfmenge zu erzeugen sondern das der Dampf "trocken" ist, also möglichst wenig Wasser in das Milchgetränk eingetragen wird. Das wird durch den hohen Energiegehalt des Dampfes mit hoher Temperatur ermöglicht. Außerdem reicht dann der Druck auch bei größeren Kannen noch bis zum Ende des Rollvorganges.

    Um die Dampfmenge zu begrenzen regel ich inzwischen die Dampfmenge stufenlos mit meiner Weber Workshop Steam Dial Düse herunter. Bei hohem Druck tritt dann der Dampf mit enormer Geschwindigkeit aus der Düse und erzeugt einen super feinporigen Milchschaum...(nur um mal ein wenig Background zu diesem alternativen "Randthema" zu erläutern).

    Das Thema ist übrigens noch aus einem anderen Grund aktuell, wie man z.B. an der VA Eagle One sieht. Man kann mit hohem Boilerdruck auch mit relativ kleinen isolierten Boilern Maschinen mit geringerem Energieverbrauch konstruieren. Das ist sicherlich auch ein Argument für eine moderne Maschine.
     
    Bartista gefällt das.
  8. #788 XeniaEspresso, 22.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Ich ergänze mal: es gibt da einen wichtigen thread zum sogenannten 'fanning', der in der Erklärung diesmal unbegreiflicherweise fehlt.

    Im Ernst: Wen interessiert das und wie das bei der eagle one ist? Dein Dampfkreuzzug hat schon was Unangenehmes.
    Mach wie du willst aber werbe nicht so penetrant dafür. Oder wenigstens nur in den threads, wo es Gleichgesinnte gibt. Dann ist das alles viel erfreulicher.
     
    Chaot, hennemtk, RomanMUC und 5 anderen gefällt das.
  9. #789 Karl Raab, 22.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Es ging mir nur darum mal zu erläutern warum das Thema Dampfdruck ein Rolle spielen könnte und welche Trends es gerade dabei gibt (und das hat mit "Fanning erstmal gar nichts zu tun. Es geht doch hier um Dualboiler und da ist das Thema Dampf eben ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal bei den "großen" Maschinen wie z.B. LMLM, VA oder auch der Bianca). Es wird ja hier auch seitenweise über das Profiling diskutiert. Ich "werbe" für gar nichts weil ich nichts verkaufen will oder muß. "Unerfreulich" ist es lediglich hier so unfair abgekanzelt zu werden, vor allem wenn man ansonsten um aktive Beiträge für die Entwicklung der Xenia bittet. Aber ist dein Thread, ich bin raus....
     
  10. #790 XeniaEspresso, 22.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Belassen wir es aber dabei. Der Einwand wegen der 3,5 bar war richtig und das 'warum' habe ich ja auch erklärt.
     
    Lancer gefällt das.
  11. #791 Bartista, 22.03.2021
    Bartista

    Bartista Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    32
    Druck: Bei einer DB erwarte ich als Kunde tatsächlich auch genügend "Dampffreiheit" - wäre ein wichtiges Kriterium für mich. Erstens steame ich öfter grössere Kännchen (wo höherer Anfangsdruck für die Ausdauer helfen könnte), und zweitens bin ich schlicht neugierig, feinporigeren ("süsseren") Schaum bei höherem Dampf-Temp/Druck auszuprobieren. - Und ich denke, ich stehe da nicht alleine da. Durch Düsenwahl kann der höhere Dampffluss ja begrenzt werden (kleinere Düsenlöcher etc).
    Daher finde ich gut, dass Holger dem Kunden diese Freiheit ermöglichen möchte.
     
    Karl Raab gefällt das.
  12. #792 Bartista, 22.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2021
    Bartista

    Bartista Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    32
    Halte ich für eine tolle Idee. Einfach, und ich denke trotz SchlagRat's Einwand einen Versuch wert:
    Zumindest könnte der Kunde über das "replay" annähernd die Dauer einer Präinfusion steuern (vlt nicht exakt bis zur Saturation, aber besser als gar nicht). Also schon mal eine coole Idee von Holger. Speicherbare Präinfusion über Paddle!

    Ebenso könnte der Kunde Sinn darin sehen, beim Bezug zu gegebener Zeit (zB 2. Hälfte) die Pumpleistung zu reduzieren, und dies zu speichern. Solch "einfache" Programmierungen über das Paddle wären ein Alleinstellungsmerkmal. Die Xenia soll und kann ja keine Decent werden - die Paddle Programmierung halte ich aber für innovativ und eigen, und daher wertvoll auszuprobieren.

    Denn: vlt möchte nicht jeder Kunde bei jedem shot das Paddle steuern, oder überhaupt Skripte programmieren. Über Paddleprogrammierung kann vlt der "Geniesser" ganz ohne Klimbim ein paar Grundwerte "programmieren", und vlt doch manch einen guten shot annähernd wiederholen. Eine einfache, "no user-interface (NoUX)" Programmiermöglichkeit.
     
  13. #793 Kaffeeviertel, 23.03.2021
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    Ich habe mal eine nicht wirklich informierte Zwischenfrage bezüglich Paddle:
    Ich hätte so etwas auch gern, nur muss es für mich wirklich nicht digital sein.
    Ich hab‘ mich mal ein wenig umgesehen und abgewinkelte Expansionsventile gefunden. Es würde doch ganz banal ausreichen, eine Art Achse anzubauen, die durch eine Bohrung im Tassenblech hindurchgeht und dann einen Knauf o.Ä. aufweist. An dem Ding könnte man nach Belieben herumpaddeln und müsste lediglich auf‘s Manometer schauen, was der Druck so tut.
    Habe ich da einen Denkfehler?
    Beste Grüße,
    Christoph
     
  14. #794 XeniaEspresso, 24.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Ein Expansionsventil würde das Wasser nach oben auf die Tassenablage befördern aber sowas wäre grundsätzlich denkbar.

    Man bräuchte eine Art kleines Regulierventil. Neben 'klein' wäre mE die Anforderung, dass es sich bei Temperatur nicht verändert. Ich habe früher versucht eine Art Scace zu bauen, dass auch 1er-Bezüge abbilden kann bzw. eine abweichende Flussmenge. Dazu habe ich Feinregulierventile genutzt und dabei hat sich gezeigt, dass sich unter Temperatureinfluss leider die Flussraten ändern. So gibt es keine konstanten Durchläufe. Das hier zum Beispiel:
    upload_2021-3-24_3-39-46.png

    Vielleicht funktioniert sowas besser, wenn das Ventil dauerhaft durch die Gruppe beheizt ist (wie bei diesen E61-Einsätzen). Bei meinen Messungen hat sich diese Stabilisierung aber nie eingestellt, was daran liegen kann, dass das Ventil nach einem Bezug etwas ausgekühlt ist (weil: kein heisses Wasser mehr).
     
    Fischers Panda gefällt das.
  15. #795 XeniaEspresso, 24.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Ein Versuch ist es Wert. Es könnte sinnvoll sein, um einen Verlauf aufzuzeichnen, und dann zu ändern.

    Ich vermute aber auch, dass es in der Praxis keine Anwendung finden wird. Der Grund: Der allermeiste Teil der Interessenten möchte erst einmal natürlich alle Möglichkeiten haben, weil man ja nicht im Voraus weiß, was man eines Tages braucht. In der Praxis stellten die meisten Nutzer fest, dass sie ihre Kaffeesorte(n) gefunden haben und die 'Einstellerei' mühselig ist und nicht lohnt. Das ist ein wenig wie in einem modernen Auto. 4 Woche probiert man herum und stellt dann alles auf 'Automatik' und nutzt nur noch aktiv das Navigationssystem und die Musik.

    Einige wenige entdecken 'Espresso' als Hobby für sich und die machen sich keinen Kopf, wenn es etwas aufwändiger wird - wobei 'Scripte' ja nicht zwingend bedeutet, dass man Text mit Anweisungen schreibt. Da geht ja auch eine Kurve am Bildschirm, die man verziehen kann und die dann in Anweisungen/Scripte umgewandelt wird.
     
  16. #796 Skunkworks, 24.03.2021
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Nicht ganz. Das Auto ist bei allem Schnickschnack noch immer Mittel zum Zweck (A-->B). Wenn sich jemand für eine Espresso Maschine entscheidet und den Weg mit Mühle und ordentlichen Bohnen geht, dann ist das schon weit mehr Passion als die Ausstattungsliste eines Neuwagen aufzustocken. Ich z.B. wollte schon sehr früh eine Klima haben, el. Fensterheber bräuchte ich heute noch nicht.
    Und davon ab: Im Laufe seines Autolebens ändern sich die Ansprüche auch.
    Vieles nimmt man gar nicht mehr wahr. Sei es:
    • Servolenkung
    • Spurhalteassi
    • Totwinkelassi
    • Freisprechanlage
    • Autm. Kofferraumklappe
    • Tempomat
    • Autm. Abstandhalter
    • Autom. Tagfahrlicht
    • ...
    Alles Dinge die ich habe und nicht missen möchte weil sie das Fahren sicherer machen (ok, die Kofferraumklappe jetzt nicht). Da zählt für mich sogar die Klima wieder dazu, weil man im Hochsommer entspannter ist.

    Mit anderen Worten: die ganze Technik übertragen auf die DB Espressomaschine sollte schon im der Grundeinstellung einen schmeckbar besseren Espresso zubereiten, als der ZK. Ob das jetzt über Preinfusion, Pressure/Flow-profiling, etc. Oder allem zusammen geschieht, wäre für mich sekundär.
    Wenn ich von den Werten ausgehend spielen will, ist das auch möglich aber nicht nötig.

    Gruß
    /S.
     
  17. #797 Fischers Panda, 24.03.2021
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Das Ventil im Kaltwasserbereich einbauen? Was spricht dagegen?
    Eine geregelte Pumpe sitzt ja auch auch vor Brühboiler/Wärmetauscher.
     
  18. #798 XeniaEspresso, 24.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Stimmt.
     
  19. #799 Kaffeeviertel, 24.03.2021
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    Ich habe mich leider nicht gut ausgedrückt und kann keine Bilder posten.
    Ich meine ein Ventil dieser Art:
    Expansion Valve QuickMill OT0990VE - Espresso Planet Canada
    Das würde an der gleichen Stelle montiert werden wie das aktuelle Ventil, man könnte – abweichend vom aktuellen Ventil, bei dem man erst die Schläuche abfummeln muss – den Druck "on the fly" verstellen.

    Grüße!
    Christoph
     
  20. #800 Kaffeeviertel, 24.03.2021
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    Hier noch ähnliche Exemplare:
    Over Pressure Valve (OPV) - Coffeetime
    Der Gedanke wäre einfach, das Ventil so einzubauen, dass die Verstellungsmöglichkeit von Aussen gegeben ist.
    Aber wie gesagt – das mag ein Denkfehler sein.

    Christoph
     
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.