[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Es gibt nun einen Zwischenstand. Die Boards sind bei den Programmierern und es wird daran gearbeitet, den bestehenden Code in das Atmelstudio als...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #881 XeniaEspresso, 09.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Es gibt nun einen Zwischenstand. Die Boards sind bei den Programmierern und es wird daran gearbeitet, den bestehenden Code in das Atmelstudio als neue Entwicklungsumgebung zu übernehmen. Es geht hier erst einmal um den Teil, der die aktuelle Xenia also 2Kreiser funktionieren lässt.
    Mitte der kommenden Woche erwarten wir ein 1. Ergebnis und dann wissen wir, wie weit der Weg noch ist. Binnen 4 Wochen soll das abgeschlossen sein und dann geht es an die Funktionen des Dualboilers nebst WLAN/ESP32.

    Es gibt zum 2. Schritt eine Beschreibung und wenn die abgestimmt ist, kann ich sie veröffentlichen. Dann kann man den Funktionumfang der 1. Version erkennen.

    In den verg. Wochen habe mich recht ausführlich um die Beschaffung der 'Hardware' für die Produktion gekümmert. Hier waren die Heizungen im Fokus der Bemühungen und wir haben mit dem Hersteller einen Kompromiss erzielt, so dass wir eine Teillieferung Anfang 2022 erwarten. Es bedarf dann noch einiger Änderungen an den Blechteilen und die werden im Dezember in das 3D-Modell eingerabeitet.

    Eine 2. Muster-Produktion der Boiler ist auf dem Weg und aktuell hakt es nur noch beim Leistungsregler. Der muss noch einmal geändert werden, weil der Controller nicht mehr verfügbar ist, jedoch stand das bis dato weiter hinten auf der Liste, weil es erst einmal wichtiger war, die Steuereinheit hin zu bekommen. Wenn diese Platine fertig ist, kann ich mich im das nötige Gehäuse kümmern.

    Es ist immer noch nicht gut abschätzbar wann das alles fertig ist, aber so sehr weit weg sind wir nicht. Jedenfalls sind wir so weit, dass die Vobereitung der Produktion für die zeitkritischen Teile angegangen werden konnte.
     
    RainerW, PeterK, Cairns und 4 anderen gefällt das.
  2. #882 Bernie_J, 09.11.2021
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Sag mal, rechnet sich das alles überhaupt jemals? Immerhin entwickelt ihr bereits seit 4,5 Jahren daran.
     
  3. #883 XeniaEspresso, 10.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Basierend auf den Zahlen: Über die Zeit wird sich das schon rechnen.

    Zum Vergleich: Die Xenia haben wir 2012 begonnen und 2016 wurden die ersten Maschinen gebaut. 2019 gab es dann den 1. Gewinn. Dinge brauchen manchmal.

    Konkret begonnen haben wir Ende 2019, dann war 1 Jahr fast vollst. Pause durch Corona und dann kam das Re-Design der Platine...'netto' waren das dann ein paar Monate.

    Es ist natürlich ein relativ hoher spekulativer Anteil in der Überlegung. Maßgeblich das zu machen, war die Durchführbarkeit:

    Der Hardware-Entwickler, der seit 2020 für uns arbeitet ist sehr gut und wir konnten einen 2. erfahreren Entwickler finden, der schon viele Jahre für 'embedded systems' entwickelt (also nicht so wie ich, mit meiner nicht so gut passenden Erfahrung in Datenbanken, Desktopentwicklung und ERP-Systemen).

    Der 2. Grund war: Es war ja versprochen das zumachen und die Nachfrage ist schon hoch. Unter Interessenten und unseren eigenen Kunden. Im arabischen Raum geht unter einem Dualboiler fast nichts und auch hier im Form sind wir ja nicht mehr weit davon weg, dass die Standardempfehlung für Neulinge ein Dualboiler ist.

    Wir folgen also der Entwicklung des Marktes und die Chancen stehen nicht so schlecht, dass es in Ordnung sein wird. Richtig rentabel würde das natürlich in großen Stückzahlen sein, weil die Produktionskosten deutlich sinken würden, aber das Ziel ist für uns (als Privatpersonen) zu groß.
     
    mochalattecino, RainerW, Niets und 8 anderen gefällt das.
  4. #884 XeniaEspresso, 16.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Meine Kollegen haben die Anregung umgesetzt und gestern und heute morgen haben wir es geprüft.

    Der Unterschied ist ausgesprochen groß. Das habe ich so nicht erwartet.

    upload_2021-11-16_11-15-20.png

    Also wenigsten 12 dB(A).

    Dein Hinweis war sehr nützlich. Vielen Dank an dich und die anderen, die mitgedacht und mitgemacht haben.

    Wenn du magst und Zeit hast, schicke ich dir das Ergebnis 2 Wochen zur An'sicht'. Du musst die Maschine am Ende nur wieder einpacken und zu einem Paketshop bringen und unseren Schein draufkleben. Sie muss am 6.12. zurück sein, da der Halter umkonstruiert werden muss und das ist für dieses Datum vorgesehen.
     
    mochalattecino, Yoku-San, garamiel und 15 anderen gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.540
    mochalattecino gefällt das.
  6. #886 XeniaEspresso, 16.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Hier noch das BIld zu der provisorischen Umsetzung:

    upload_2021-11-16_11-23-23.png
     
    mochalattecino, garamiel, RainerW und 6 anderen gefällt das.
  7. #887 XeniaEspresso, 16.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Die neue Steuereinheit ist vom Programmcode mittlerweile in der Lage den 2-Kreiser der Xenia zu steuern, das muss aber noch eingebaut in einer Maschine geprüft werden. In ungefähr 2 Wochen sollten wir damit soweit sein.

    Das ging also problemlos.

    Heute hatten wir in der Abstimmungsrunde die Kommunikation zwischen dem ESP32 (WLAN / Webinterface) mit dem eigentlichen Controller und haben diese Aufgabe in Teilaufgaben aufgesplittet. In 2 Wochen gibt es dann ein weiteres Meeting, in dem die Ergebnisse besprochen und abgestimmt werden, so dass dann in der Folge die Kommunikation vollständig implementiert werden kann.

    Darauf aufbauend werden dann die 'echten' Funktionen implementiert, also das was den Dualboiler ausmacht.
     
    mochalattecino, Cairns, Apoc991 und 5 anderen gefällt das.
  8. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    747
    Empfundene Lautstärke halbiert, respektables Ergebnis. :cool:

    :)
     
  9. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    Ich habe etwas den Überblick verloren, gibt es bereits eine neue Warteliste für die Upgrades der Standard Xenia auf Dualboiler? Falls ja, möchte ich mich hiermit erneut anmelden.
     
  10. #890 DerExtraktor, 21.11.2021
    DerExtraktor

    DerExtraktor Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    43
    Habe mich vor einer weile auf die Herstellungswarteliste eintragen lassen, kann man wenn es eh erst so mitte januar losgeht da vllt schon die dualboilerversion bekommen oder werden zuerst einmal vorhandene xenias umgerüstet?(nat. alles gesetz dem fall das konzept is bis dann schon betriebsfähig, es ist ja aber garnicht mehr lang hin...)
     
  11. #891 XeniaEspresso, 21.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Wir sind z Zt dabei die Software zu programmieren und die Lieferantenseite zu klären. Da gibt es einige Fragezeichen und ich kümmere mich zur Zeit intensiv darum.

    Ich denke, es sollte erst einmal alles stehen, bevor wir über den nächsten Schritt nachdenken. Das hat rein pragmatische Gründe. Wir sind dieses Jahr sehr stark von Krankheit in derr Belegschaft getroffen (seit Mitte September fehlt jeden Arbeitstag immer mind. 1 Kollege) und so ist es sinnvoll, sich im Moment die Aufwände zu sparen, die auch später betrieben werden können. Ich würde gerne auch ein Liste aufmachen - aber das kostet alles Aufwand.

    Sobald das klar ist, poste ich das. Oder vll. machen wir auch eine Rundmail. OK ?
     
    mochalattecino, Pit, pedro601 und 8 anderen gefällt das.
  12. #892 DerExtraktor, 21.11.2021
    DerExtraktor

    DerExtraktor Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    43
    Ja klar, ich wollte auch nicht dass ihr euch da gedrängelt fühlt :) Aber stimmt ja, ihr bietet ja auch an, die maschine dann, falls man dringend die dualboiler variante haben mag, noch umzurüsten ohne extra Aufpreis(also nur den, den man dann im konfigurator eh zahlen würde), hab ich das so richtig verstanden?
     
  13. #893 XeniaEspresso, 21.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Genau so ist es.
     
    DerExtraktor gefällt das.
  14. Maestro

    Maestro Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    Rund Mail wäre gut, so hat jeder eine Chance.
     
    mochalattecino gefällt das.
  15. #895 XeniaEspresso, 03.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    ok :) Ich veruche mal über die Feiertage eine Mailingliste zu machen.
     
  16. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    Bei der Vibrationsspumpe wird der langsame Druckaufbau ja immer als eine Art Präinfusion gesehen. Die Rotationspumpe hat ja einen sehr viel schnelleren Druckaufbau. Wird der Puck dadurch "zerschossen"? Habt ihr da schon Erfahrungen?
     
  17. #897 XeniaEspresso, 03.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Die Vibrationspumpe fördert weniger Wasser. Ich habe das lange Zeit als 'Präinfusion' angesehen und irgendwie ist es das auch. In der gleichen Zeit erreicht weniger Wasser das Kaffeemehl. Das ist durchaus ein kleiner positiver Effekt.

    Eine Rotationpumpe / Drehschieberpumpe fördert da deutlich mehr.

    Die folgende Enordnung ist auf unsere Maschine bezogen:

    Zerschossen: Nein. Erfahrung: ja

    Das Wasser wird in der Brühgruppe durch einen 1x1mm Kanal gepresset. Ich denke, dass das zu einer erheblich Reduktion des Wassermenge / Sekunde führt. Im Anschluß wird das Wasser auf 4 Kanäle mit einem Durchmesser von 1mm verteilt und dann über 16 Bohrungen im Diffusor mit 1,5 mm weiter verteilt.

    Der Aufbau des Diffusor wird hier auf der neuen Seite erklärt - mit entspr. Link zu dem ganzen Artikel:
    upload_2021-12-3_20-23-11.png

    Das alles zusammen mildert den 'Druck' der Rotationpumpe sehr deutlich ab. Offensichtlich ausreichend - jedenfalls waren unsere Bezüge channelingfrei - trotz der hohen Flussrate.

    Dazu muss ich aber sagen: Die Röstung und Mahlgrad/Mahlmenge sind mE die wesentlichen Faktoren für Channeling bzw. Nicht-Channeling. Die Konstruktion hilft 'nur' bzw. schadet 'nur' etwas.

    Der einzige Effekt, den wir bemerkt haben: wir mussten etwas feiner mahlen.
     
    mochalattecino und Yoku-San gefällt das.
  18. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    Danke für die ausführliche Antwort :)
     
  19. #899 XeniaEspresso, 03.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Eine kurze Variante: Es funktionierte viel besser und war (mit der Änderung aufgrund des Hinweises von Pflunz) sehr viel leiser als ich erwartet habe. Das sage ich als bekennender Rotationspumpen-Skeptiker. :)

    Für mich war es jedenfalls so gut, dass ich keinen Grund gesehen habe, das 'Projekt' endgültig & begründet zu begraben. :)
     
    mochalattecino und mrsll gefällt das.
  20. #900 Yoku-San, 03.12.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Könnt ihr die Rota, so wie ihr sie in deinem letzten Bild auf dem EPDM kleben habt, mit zwei langen Kabelbinder (evtl. auch aus Gummi) die über die Rota und unten um die Metallhalterung laufen, fixieren, ohne das die Lautstärke wieder ansteigt? Dann hätte man ggf. eine Lösung die auch einen ruppigen Transport übersteht.

    Und ein Hoch auf @Pflunz, er hat mir auch schon mehrmals weiter geholfen.
     
    mochalattecino und XeniaEspresso gefällt das.
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.