[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Könnt ihr die Rota, so wie ihr sie in deinem letzten Bild auf dem EPDM kleben habt, mit zwei langen Kabelbinder (evtl. auch aus Gummi) die über...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #901 XeniaEspresso, 03.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Da kommen dann eher Puffer rein, auf einer Platte.
     
  2. #902 XeniaEspresso, 03.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ein Zwischenstand:

    Heute hatten wir ein Meeting und haben die weiteren Aufgaben verteilt. 2 Leute arbeiten an der Kommunikation des ESP32 (Webinterface / WLAN) mit dem Controller ATSAMV70 auf der 'unteren' Ebene. Und 2 arbeiten an den Daten, die zwischen den beiden Controllern hin- und hergeschickt werden. Dazu gibt es eine Definition, die nun verfeinert und dann umgesetzt wird.

    Die Abstimmung läuft nächste Woche in 2 kleinen Teams (jeweils 2 Leute)

    In 1 1/2 Wochen kommt dann ein großes Meeting und wir werden gemeinsam eine erste Funktion implementieren. Vermutlich wird das der Brühboiler sein - mit der speziellen Heizung und dem PT100. Ich denke dass da noch ein 2. und 3. Termin folgen wird, aber im Dezember sollte das sicher stehen. Das wird dann dann die Blaupause für die anderen Funktioneinheiten (Dampfboiler,...) sein.

    Das Thema 'Skripte' haben wir in die 2. Phase geschoben. Das ist nicht wichtig, was die Vorbereitung der Produktion angeht und hat auch nichts mit der Steuerung der Einheiten zu tun. Dahinter verbergen sich nämlich recht viele Funktionen, die ich beschreiben werde, wenn die Umsetzung klappt. Dann kann man recht gut erkennen, wie die Maschine funktionieren wird. Ich bin mir sicher, dass es dann noch Raum für Ideen gibt, die wir einbauen können.

    Funktionieren diese elementaren Funktionen, dann können wir nämlich die richtige Produktion der Teile auf den Weg bringen, die teuer und langwierig sind:
    die Steuereinheit
    die beiden Boiler und
    die Brühboilerheizung.

    Wir haben ja glücklicherweise noch 250 Controller bekommen und ein 2. Schwung kommt Mitte Dezember. Was man hat, hat man. Die eingesetzte Uhr (RTC) war auch nicht mehr verfügbar, aber ich habe noch einen Bestand von 600 Stk auftreiben können und die sind auch schon da.

    Wir haben sonst noch 3 Sätze Boiler für die Xenia und in Kürze sollten 3 ganze Sätze Maschinenteile der 303 eintreffen (die Boiler fehlen jedoch noch).

    Und heute gingen eine Handvoll der speziellen Boilerheizungen auf den Weg, die freundlicherweise vorab und aus der Reihe gefertigt wurden, so dass wir genug Material für Testzusammenbauten haben. Das ist wichtig, weil meine Kollegen dann beginnen können, den Zusammenbau zu definieren bzw. optimieren.

    Es läuft also zusehens zielstrebiger und ich denke, dass wir in absehbarer Zeit eine interessante Umsetzung geschaffen haben werden.
     
    hennemtk, Pit, phischmi und 15 anderen gefällt das.
  3. #903 alazzurra, 10.12.2021
    alazzurra

    alazzurra Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    29
    Ich habe mit großen Interesse die Vorstellung gelesen. Zwischendurch mal auch auf eure Homepage geklickt konnte aber über die Maschine leider noch keinen Kaufpreis gefunden. Ich muss sagen Respekt in der ersten Hälfte der Vorstellung hattest Du Platinen mit einer Verkabelung gezeigt. Die Verkabelung sah sehr gut aus und bei den Prototypen mit den Kupferrohren zeigt eine große Kompetenz im handwerklichen Können. Ziehe mein Hut. Ich denke mal, das es wohl noch ein halbes Jahr dauern wird bis ihr in Serie geht?

    Wenn ich eine Anmerkung zu der Druckerfassung geben darf. Ihr seid ja auch dabei das Ganze per "App" zu steuern. Für mich wäre es dann unlogisch dann einen manuelle Einstellungsmöglichkeit zu montieren, ob man es braucht oder nicht ist eine andere Sache. Ich habe dann zum Schluss etwas den Überblick verloren, ob ihr eine analoge oder digital erfassbare Variante gewählt habe Microprozessor und Controllerprogrammierung ist nicht meine Welt. Für mich habt ihr ein stimmiges Konzept mit der Entwicklung und der Produktion.
     
  4. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    ich bin auch sehr gespannt. Ich spekuliere mal, die Standardfunktionen (Bezug Starten/Stoppen...) wird man direkt an der Maschine machen können, Temperaturprogrammierung und so per App. Wenn ich Holgers Zeitplan richtig gelesen/interpretiert habe, wissen wir bald mehr.
     
  5. #905 XeniaEspresso, 11.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das gibt es noch keinen Preis. Ganz ungefähr: 500 Euro. Man muss am Ende aber schauen, was da wirklich verbaut wird und was das kostet.

    Das hat sich aufgrund des Chipmangels nun gerändert.

    Ich habe 2 Kollegen, die da sehr begabt sind.

    Das kann ich nicht sagen. Die Sache ist hier an Platz der Prioritäten, jedoch hängen wir an den Zulieferern. Und das ist alles nicht mehr so gut vorhersehbar.

    Im Moment liegt noch der Focus auf der Programmierung und wenn die steht, beauftragen wir die Platinen (2 Stk pro Maschine). Das wird dann vermutlich das Bauteil, das potentiell die meisten Schwierigkeiten machen kann. Ich habe zwar alle kritschen Chips eingekauft, aber wer weiß, was demnächst auch alle ist.

    Lösbar war bisher aber alles und so macht sich hier bisher keiner große Sorgen.
     
    betbruder und DerExtraktor gefällt das.
  6. #906 XeniaEspresso, 11.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Genau.

    Ja. Wenn alles geht, dann machen wir Nägel mit Köpfen und sehe zu, dass wir eine Produktion auf die Reihe bekommen.
     
    betbruder gefällt das.
  7. elmuh

    elmuh Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    35
    Was? Die Xenia DB kostet 500€?? Dann bestell ich gleich 10, bitte ;)
     
  8. #908 XeniaEspresso, 11.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Xenia DB ist leider genauso wenig ein Standalone-Produkt, wie 4-Radantrieb :)
     
  9. #909 XeniaEspresso, 11.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das ist offen geblieben, weil es mir am Ende nicht grundsätzlich klar war, was sinnvoll ist.

    Mal ausgeblendet, dass der Druck sich über den Bezug verändern soll: Einen einstellbarer Druck halte ich nur für begrenzt realisierbar. Der Druck ist ja nicht (nur) eine Sache der Pumpe. Wenn zum Beispiel (Extremfall) kein Kaffeemehl im Sieb ist, kann die Pumpe vermutlich nie einen Druck von 9 bar erreichen. Ich denke mal: mehr 2-3 bar sind nicht drin (Widerstand des Leitungsquerschnitts bzw. Widerstand der Öffnung im Magnetventil).
    Ist viel zu fein gemahlen, entsteht der gleiche (nur spiegelbildliche) Effekt.

    Man kann die Software natürlich entspr. programmieren und sie Istdruck und Solldruck abgleichen lassen und dann entspr. die Pumpe regeln. Technisch ist das realisierbar - aber ich habe Zweifel dass das sinnvoll ist. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich wenig damit beschäftigt habe und so mögen meine Zweifel auf Unwissenheit zurückzuführen sein.

    Wir können auch die Flussrate messen (vermutlich mit einer höheren Ungenauigkeit), aber in meiner Vorstellung sollten Druck und Flussrate (umgekehrt) parallel laufen.

    In beiden Fällen entscheidet die Maschine. Dankbar dass das eher eine Aufgabe für den Nutzer ist (=analog).
     
  10. #910 alazzurra, 11.12.2021
    alazzurra

    alazzurra Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    29

    Ich glaube jetzt haben wir an einander vorbei geredet. Ich habe immer das so verstanden das die Druckverstellung entweder manuell oder per App verstellt werden kann. Meine Meinung ist dazu wenn, die Parameter ansonsten alle mit App adaptiert werden können und der Druck nicht, passt für mich nicht zusammen, auch wenn man vielleicht es kaum nutzt. Für mich wäre das die Konsequenz aus der verfolgten Strategie, ansonsten für mich ein Stielbruch.
     
  11. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Ich verfolge die Entwicklung des Xenia-Dualboilers mit viel Spannung und Interesse, da dies mein Silvia-Nachfolger werden soll.
    Ein aus meiner Sicht großer Vorteil der bisherigen 2-Kreiser Xenia ist ihre herausragende Temperaturstabilität.
    Mir ist aufgefallen, dass beim geplanten Dualboiler Xenia die passive Beheizung der Brühgruppe ( über die Kupferbrücke) sinnvoller Weise über den kleinen Kaffeekessel erfolgt ( da der Dampfkessel vielleicht separat schaltbar ist,--> Energieeinsparung, wenn nur Espresso bezogen wird). Die kupferne Wärmebrücke ist hier aber im Vergleich zur 2-Kreiser Xenia deutlich weniger leistungsfähig, da der Kesseldurchmesser geringer ist und vor Allem die Kesseltemperatur wesentlich niedriger ist. Wenn man die optionalen Heizstäbe als Zusatzheizung heranziehen möchte, ist eine Temperaturüberwachung /-Regelung der Brühgruppe wahrscheinlich unvermeidbar.
    Ich nehme an, dass diese Fragestellung nicht nur mir aufgefallen ist, daher interessiere ich mich für die möglichen Lösungsvorschläge.
     
  12. Paddo

    Paddo Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    187
    Reine Vermutung: es wird über ein Offset geregelt wie bei anderen DB.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
    Temperatur kann man nicht durch Offset „regeln“, sondern nur die Anzeigeabweichung zum Messpunkt korrigieren.
    Hier geht es darum, ob die Brühgruppe trotz kleinerem, kühlerem Boiler die korrekte Temperatur hat bzw. wie das sichergestellt wird. Die Frage halte ich für berechtigt.
     
    Pit gefällt das.
  14. #914 Skunkworks, 29.12.2021
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Solange der Querschnitt der Brücke identisch ist, wovon ich ausgehe, wird sich kaum etwas ändern. Sehr wahrscheinlich wird sich der Kessel schneller aufheizen. Interessant wird sein, mir welcher Temperatur der Kessel betrieben wird. Aber auch hier vermute ich mal, dass sie der des 2K entspricht.
     
  15. #915 sokrates618, 29.12.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Skunkworks,
    das würde jedoch dem Prinzip des Dualboilers widersprechen, da hier der Offset zwischen Brühboiler und Brühgruppe möglichst klein gehalten werden sollte. Durch den zusätzlichen Dampfboiler ist eine Überhitzung des Brühwassers ja auch nicht mehr notwendig.

    Gruß, Götz
     
  16. #916 Skunkworks, 29.12.2021
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Das Prinzip des Dual Boiler ist für mich: einmal Kaffee, einmal Dampf. Wir was erzeugt wird ist von Hersteller zu Hersteller verschieden und wenn man das erfolgreiche Prinzip der Xenia des temperaturstabilen Bezugs beibehalten will, sollte m.M. so wenig, wie möglich geändert werden. Bspw. ist die Anzahl der Windungen des Röhrchens worin das Wasser erwärmt wird auf die aktuelle Temperatur abstimmt. Hier neu anzusetzen kostet, weil nun mehr Teile gefertigt und vorgehalten werden müssten.
     
  17. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Dualboiler und Zweikreiser haben einen unterschiedlichen Aufbau. Zum Beispiel das von dir angesprochene Röhrchen in der Xenia (Zweikreiser) gibt es beim Dualboiler nicht. Der Dualboiler hat 2 getrennte, voneinander unabhängige Kessel ( Kaffee ca. 94°C; Dampf ca. 125°C). Das heißt bei der Xenia Dualboiler wird die Kupferwärmebrücke nicht mehr vom Dampfkessel (125°C) gespeist, sondern vom Kaffeekessel (94°C). Daher meine Bedenken. Bilder vom Aufbau/Innenleben der Xenia ( auch Dualboiler) sind auf der Xenia-Webseite zu finden.
     
    XeniaEspresso und Determann gefällt das.
  18. #918 XeniaEspresso, 29.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich habe mir das durchgelesen und ich erkläre die kommenden Tage, wie die Umsetzung ist. Die Maschine funktioniert anders als die aktuelle Xenia. Das ist richtig erkannt.

    Im Moment fehlt mir die Zeit aber spät. in der 1. Januarwoche besprechen wir das. Sollte ich es vergessen: einfach erinnern.
     
    mochalattecino, RainerW, DerExtraktor und 3 anderen gefällt das.
  19. #919 sokrates618, 29.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Skunkworks,
    Wenn das so ist, hätte man mit der "Xenia Dualboiler" einen Zweikreiser mit zusätzlichem Dampfboiler. Das macht für mich keinen Sinn. Eher könnte ich mir einen HX im Dampfboiler vorstellen, um das Wasser zur Befüllung des kleineren Brühboilers vorzuwärmen. Die Differenz von dem Tankwasser mit ca. 20°C zum Brühwasser mit ca. 94 sind immerhin 74°C, um die das zugeführte Wasser aufgeheizt werden muss. Ein entsprechend dimensionierter HX im Dampfboiler kann leicht den Brühboiler mit 94°C heißem Wasser befüllen.
    @Pit Prinzipiell sehe ich die von Dir angegebenen Temperaturen für den Brüh- bzw. Dampfboiler ähnlich. Der Offset einer Dulaboilermaschine zwischen Brühgruppe und Brühboiler sollte jedenfalls möglichst gering sein, so dass sich im Ergebniss ca. 94°C für den Kaffee ergeben. LM hat das mit seiner gesättigten (saturierten) Brühgruppe realisiert. Die Xenia-Wärmebrücke hat ebenfalls die Funktion, die Brühgruppe aufzuheizen, auch wenn hierbei noch ein gewisser Offset verbleibt. Die Differenz kann immer noch recht einfach durch die zusätzliche Brühgruppenheizung ausgeglichen werden. Der Prozessor der Xenia ist in jedem Fall für einen weiteren PID leistungsfähig genug.
    Aus den Bildern der Xenia Web-Seite kann ich die reale Umsetzung leider nicht erkennen.
    Gruß, Götz
    Nachtrag: @Iskanda Danke für Deinen Kommentar. Bin gespannt auf die Erläuterung Deines Funktionsprinzips.
     
  20. #920 Skunkworks, 29.12.2021
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich war zu spät aber wie oben von Holger erwähnt, habe ich Unrecht und daher meine Antwort zu @Pit gelöscht, weil ich falsch war.

    Ich bin gespannt auf die Erklärung!
     
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.