[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Wir warten auf die Kipphebel-Ventile der aktuellen Maschinen, da der Bestand bei fast 0 ist. Statt '1. Februarwoche' hies es nun: wir versuchen es...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Das ist wahrscheinlich kein gutes Zeichen für meine Maschine, die laut aktuellem Stand in der Woche vom 21. Februar produziert wird, oder? :(

    Und nochmal was zum Thema "wünsch dir was" bzgl. DB(L) und Webinterface: Wenn der Brühdrucks rein elektronisch gesteuert wird, würde ich mir eine Anzeige des Zieldrucks zusammen mit den anderen "Grundeinstellungen" in der Übersicht auf der Hauptseite wünschen.

    Wenn auch Druckprofile hinzukommen, dann wäre zusätzlich zu einer tabellarischen Sicht ein Graph sehr nett, über den man dann im besten Fall auch die Kontrollpunkte verschieben könnte. Gerade für die Steuerung am Smartphone stelle ich mir das angenehmer vor als mit Tabellen zu hantieren. Das i-Tüpfelchen wäre dann natürlich noch der Vergleich mit dem tatsächlichen Druckverlauf des letzten Bezugs, der hier glaube ich schon mal vor einiger Zeit angesprochen wurde.
     
  2. #1042 XeniaEspresso, 02.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Wir verhandeln gerade über eine Teillieferung. Sollte es nicht gehen, bauen wir die Maschinen weiter und stellen sie ohne Ventile in's Lager und dann geht alles auf einmal raus. Der UPS-Fahrer wird sich freuen.

    Ja, sowas machen wir auf jeden Fall. Wurde testweise schon mal umgesetzt. Das Auge brüht ja mit :)
     
    Sch3l7n, sky und Schoki gefällt das.
  3. #1043 XeniaEspresso, 02.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Ich wollte es vorhin nicht schreiben, aber ich habe an eine Teillieferung nicht geglaubt. Und auch nicht an Ende Februar. Eine Teillieferung ist der unwahrscheinlichste Fall und ich habe es nicht oft erlebt. Deswegen so muss ich jetzt gestehen, dass ich sowas von Unrecht hatte. Es gibt eine Teillieferung!
     
    rebecmeer, Hermo, tmjns und 7 anderen gefällt das.
  4. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Ich muss es mal loswerden, ich finde es bewundernswert und LOBENSWERT, wie schnell und geduldig Holger auf Fragen und Anmerkungen ... reagiert. Das bin ich im "Servicewüstenland" Deutschland (leider ) nicht mehr ansatzweise gewohnt.
    Wenn er z. B. schreibt, das die Zubehörlieferungen ständig verschoben werden, kann man ja schlecht klicken "gefällt mir", der Fakt ist für ihn und uns nicht gut, aber die Kommunikation gefällt mir, deshalb auf diesem Weg mal ein großes Dankeschön.
     
    climbhigh99, Caffe Corretto, Erwin1.05b und 6 anderen gefällt das.
  5. #1045 XeniaEspresso, 02.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Das ist ja ein Teil des Jobs.

    Und mittlerweile ist es fast Standard geworden, dass Lieferung sich deutlich verspäten oder ausfallen. Und so hält sich der Stress in Grenzen. Das nächste sind die Magnetventile, aber auch da wird sich wohl eine Lösung finden. :)

    Ausserdem gibt es auch immer wieder gute Sachen. Das ist ja nicht nur, dass wir mit dem Dualboiler so langsam aus dem Quark kommen. Die Kollegin, die bei uns viele Sache an der Schnittstelle Verwaltung und Produktion regelt hat, kommt Anfang März zurück. Sie wurde Anfang September krank und damit endet eine sehr schwierige Phase für uns. Mitte September ist dann Urlaub für uns und einige Kollegen und wir können die Produktion mal für 4 Wochen beruhigen und alle können sich von den letzten 6 Monaten erholen.
     
    Derwalter, Pit und Gostulp gefällt das.
  6. simi

    simi Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    11
    Ich möchte hier auch nochmal den Wunsch nach einer API bekunden. Man kann die Xenia dann über iobroker oder Home Assistant einbinden und beispielsweise mit einem Andorid-Wecker verknüpfen. Wenn man morgens den Alarm ausmacht, geht die Kaffemaschine an, man macht sich im Bad fertig und kann ohne Verzögerung einen Kaffee zapfen - perfekt, wenn mal wieder der morgentliche Ablauf durch Familienmitglieder gestört wird... :D

    Smarte Steckdosen können hingegen u.U. überlastet werden, wenn beide Heizungen parallel betrieben werden. Kommt aber natürlich aufs Modell an.
     
    Caffe Corretto und Danix gefällt das.
  7. #1047 XeniaEspresso, 03.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Hört sich gut an, aber im Moment steht die grundlegende Funktion im Mittelpunkt. Wenn das steht, kann man sich über solche Dinge Gedanken machen.

    Dann haben wir ja schon eine Lösung ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #1048 XeniaEspresso, 04.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Heute wurden einige Messungen gemacht um die Produktion eines wichtiges Bauteiles voranzubringen.

    Ich glaube fast, dass wir dabei das finale Design gefunden haben.

    upload_2022-2-4_10-28-50.png

    upload_2022-2-4_10-31-5.png
     
    rebecmeer, Erwin1.05b, PeterK und 6 anderen gefällt das.
  9. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Danke für die neuen Infos. Zwei Dinge sind für mich etwas kryptisch:
    -was verbirgt sich hinter dem "wichtigen Bauteil "?
    -worauf bezieht sich das "finale Design"?
     
  10. #1050 XeniaEspresso, 04.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Ein Teil vom Kessel.

    Ein Scherz :)
     
    Henning S., mabuse205 und Pit gefällt das.
  11. #1051 mabuse205, 04.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Ach, das Manometer oben wäre doch ein schönes Alleinstellungsmerkmal gewesen....
    :p
     
  12. #1052 XeniaEspresso, 04.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Du wolltest doch sicher sagen: "doch noch ein schönes Alleinstellungsmerkmal gewesen"

    :)
     
  13. #1053 GetKuffie, 04.02.2022
    GetKuffie

    GetKuffie Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    7
    Wobei das Werkzeugfach oben rechts aus Usability-Gründen auch nicht zu unterschätzen ist. :D

    Im Ernst: es macht mir richtig Freude die Entwicklung eurer zweiten Maschine in Ausschnitten mitzuerleben. Total sympathisch!
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  14. #1054 XeniaEspresso, 04.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Ja. Seit einigen Wochen läuft es ganz gut bei uns, weil auch Zeit für die neuen Dinge übrig bleibt. Und dann ist auch mal Zeit, was zu posten.

    Nach der aktuellen Zeitplanung soll Hard&Software Mitte März stehen und dann nehme ich die Maschine in den Urlaub mit und kann so nebenher alles ausprobieren. Das ist zum einen ganz gemütlich und zum anderen fallen dann viele 'störende' Einflüsse weg. Und sollten wir uns fü 'Italien' entscheiden, dann wäre der Erfolg schon granatiert :)
     
  15. #1055 mabuse205, 04.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich war zuversichtlich, dass du reagierst, wenn ich es so schreibe, wie ich es getan habe....
    :)

    Der Spaß ist also geglückt.

    Ernsthaft: inhaltlich bin ich absolut bei dir, dass ist schon einmalig was ihr da macht.
    Auch von der Herangehensweise und der Transparenz.
    Ganz großes Kino!!!
     
    Apoc991 und Sch3l7n gefällt das.
  16. #1056 XeniaEspresso, 04.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    :)
     
  17. #1057 XeniaEspresso, 07.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Wir haben uns die vergangenen Tage um das gekümmert, was man im Wesentlichen als die Einstellungsmöglichkeiten bezeichnen könnte. Aktuell sind wir bei 96, wobei dazu auch unveränderliche Parameter (wie die Uhrzeit) gehören.

    Je nach Maschinentyp, wird der Nutzer nur einen Teil davon ändern können. Andere Einstellungen ermittelt die Maschine selber oder sie werden von uns festgelegt.

    Und wir haben 2 Timer pro Wochentag vorgesehen, bei denen man definieren kann, welche Boiler eingeschaltet werden können. Die Idee ist gut und ich denke: mit 2 Timern sollte man hinkommen.

    Alle anderen Einstellungen und Funktionen werde ich darstellen, wenn die Webseiten fertig sind.

    Von der Skriptidee für die STeuerung von Bezügen haben wir uns für die ersten Versionen der Software getrennt. So wie wir es nun gestalten, ist es schon sehr komplex und die Skripte machen es nicht gerade einfacher. Die Skripte bleibt aber auf der Wunschliste und sollen später folgen.

    Diese Woche und die kommende Woche möchte ich erreichen, dass wir alle Ein- und Ausgänge überprüft haben - auch die, die bisher nebensächlich waren. Dann kann der Platinenbestücker nämlich weitermachen.

    Nach wie vor unklar ist die Liefersituation bei den Boilern und den speziellen Heizungen, jedoch bearbeite ich die Lieferanten wöchentlich und wir werden sicher bald Klarheit haben. Dann können wir planen.
     
    -Dune-, Graphefruit, PeterK und 12 anderen gefällt das.
  18. Maestro

    Maestro Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    Ich glaube ein paar Beiträge vorher wurde im gleichen Zug die Option besprochen eine E-Mail an alle raus zu schicken sofern eine Warteliste verfügbar ist.

    Das macht aber nur Sinn wenn es Klarheit gibt. Findet die aktuelle Situation rund um die Chips sehr ärgerlich (nicht nur für Xenia :().
     
  19. #1059 XeniaEspresso, 17.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Es sind ja nicht nur die Chips (das haben wir hinter uns).

    Es ist ja allgemein die schlechte Verfügbarkeit, die zum Teil extrem gestiegenen Preise und stellenweise gibt es den Verdacht, dass 'Corona' auch dafür ausgenutzt wird. Ich habe jetzt zum 2. Mal 'nein' zu erneuten Preiserhöhungen gesagt. In einem Fall war das die 4. Erhöhung binnen 1,5 Monaten und nun ist bei uns Schluß damit.

    Wer hätte das gedacht, dass ein Virus alles so durcheinanderbringt.
     
    Tobzen gefällt das.
  20. #1060 XeniaEspresso, 22.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.365
    Für ein Teil, dass in der Beschaffung als besonders kritisch eingeschätzt wurde, haben wir nun doch einen vertretbaren Termin bekommen: Ende April. Das wird dann vermutlich Mitte Mai, aber das wäre auch ok. Offen sind noch die Boiler - da gibt es aber Fortschritte. Und die Software und da kommen wir auch voran.

    Bei den Boilern muss in 1. Linie wegen der Produktionskosten nachgearbeitet werden. Da aber die offenen Themen nun weniger werden, gibt es hier mehr Zeit, um sich intensive darum zu kümmern. Mit den Boilern können wir dann auch einen Preis und einen voraus. Starttermin nennen.
     
    Sch3l7n, phischmi, Pit und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.