[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; sicher.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1161 XeniaEspresso, 26.03.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.174
    sicher.
     
  2. #1162 powermaxi2000, 29.03.2022
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    63
    Was soll ich denn in folgendem Fall machen:
    Bestandsmaschine, werde auf jeden Fall Upgraden muss aber nicht gleich vorne mit dabei sein:), eher wenn sich alles eingerüttelt hat :D
    Hat die große Version dann auch gleich edit: Rotationspumpe oder kommt die nochmals später on top dazu?
     
  3. #1163 XeniaEspresso, 29.03.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.174
    Sicher.

    Du meinst die Rotationspumpe ? Das ist nicht entschieden.
     
  4. #1164 powermaxi2000, 29.03.2022
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    63
    Sorry Rotationspumpe, aber die bruchts ja dann wohl gar net - habs verwechselt.
    Ich bestell jetzt mal dann reichts auf Weihnachten ;)

    Spaß beiseite Ihr macht das Top - freue mich drauf!
     
  5. #1165 XeniaEspresso, 29.03.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.174
    Du hast die Jahrzahl vergessen.

    Wir bemühen uns im Moment intensiv darum in 4 Monaten anzufangen. Was in dem Zusammenhang jetzt geklärt ist: Voraussichtlich im Juni bekommen wir 300 Platinen.
     
    MaKuz gefällt das.
  6. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    181
    Und wenn die Platinen im Juni kommen sollten (ich weiß, aktuell alles nur vage planbar), beginnt ihr dann direkt mit der Produktion der Dual Boiler? Oder macht ihr dann erst einmal weitere Prototypen zum testen?
     
  7. #1167 XeniaEspresso, 30.03.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.174
    Wir haben ja schon Tests gemacht, in dem wir die vorherige Platine genutzt haben und dann zum Test der Funktionen anders verkabelt haben. In den nächsten 4 Wochen soll dann auch die neue Platine zum Zug kommen.

    Wenn die Teile alle da sind, können wir bauen.
     
    MaKuz gefällt das.
  8. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    Mist, eine Woche nicht reingeschaut und schon wurde die Warteliste eröffnet. Gerade eingetragen. Wie lange ist denn die verbindliche Upgrade Warteliste?
     
  9. #1169 XeniaEspresso, 31.03.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.174
    Es ist leider bislang nur im niedrigen 4stelligen Bereich. Aber ich habe Hoffnung, dass es doch noch anzieht - sonst müssen wir das wegen mangelnder Erfolgsaussichten einstellen.

    Im Ernst: Wir haben etwas mehr als dreißig Bestellungen und das ist ziemlich gut für uns.
     
    mochalattecino, d-schoen, maik1967 und 6 anderen gefällt das.
  10. cygmatic

    cygmatic Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    589
    Gut zu hören das es für euch passt :)
    Ich habe mich auch erstmal unverbindlich eingetragen, bin aber ziemlich gespannt darauf wenn alle Details bestätigt sind.
    Die Temperaturstabilität und cleveren Features der Xenia mit Brühtemperaturwahl und wahrscheinlich Druckprofilen… ohne 5000+€ hinlegen zu müssen… klingt schon reizvoll.
     
    Gekirou und MaKuz gefällt das.
  11. #1171 XeniaEspresso, 31.03.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.174
    Ich hätte da noch was für 4000 Euro. 1000+ gespart :)
     
    bergperser, Chaot, cygmatic und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #1172 XeniaEspresso, 05.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.174
    Trotz alles Probleme kommen wir langsam voran. Wir haben gestern eine wichtige Lieferung bekommen:

    upload_2022-4-5_12-38-38.png

    Hier hatte unser bisheriger Lieferant einen nicht mehr vertretbaren Preis für Teile aus Kupfer genannt.

    Das Teil wurde von uns neu ausgeschrieben und da keine Zeit mehr zu verlieren war, sind wir das überschaubare Risiko eingegangen, ohne Musterfertigung zu beauftragen.

    Da die Teile nun viel früher als nötig (und vermutet) kamen, wäre eine Musterfertigung möglich gewesen, aber so wie Lage ist, darf man nicht zögern.

    Nun warten wir auf die Heizungen und Boiler. Bei den Heizungen gab es Muster. Bei den Boilern müssen wir es wie bei den Wärmebrücken machen. Produktion der finalen Versionen ohne (nochmalige) Muster.

    Sind die Heizungen und Boiler da, dann wird es greifbar und wir können einen Produktionsstart genauer festlegen.
     
    mochalattecino, triumvir, Fischers Panda und 8 anderen gefällt das.
  13. #1173 fabian0307, 05.04.2022
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Also nur nochmal um sicherzugehen, bei der DBL Version wird erstmal keine Rotapumpe eingebaut, sondern die bestehende Vibra behalten?
    Ich hab mich nämlich erstmal nur als Interessent eingetragen, da ich schon gern eine Rotationspumpe hätte. Und eine zeitgleiche „Aufrüstung“ auf Festwasser ist beim Umbau sicher auch kein Peoblem oder?
     
  14. #1174 XeniaEspresso, 06.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.174
    So starten wir.

    Wir müssen das alles ausprobieren. So fällt es mir im Moment schwer, das zu versprechen.
     
  15. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Festwasser ließe sich doch auch mit Vibra und einem speziellem Tanksystem mit Niveauregelung realisieren. Dazu bräuchte es keine Rotapumpe. Der niedrige Wasserstand öffnet ein Magnetventil zur Befüllung, und bei Erreichen von max. wird die Zufuhr wieder geschlossen. Mit niedrigem Eingangsdruck. Ein zusätzlicher Filter für die Zufuhr, und der Tank wäre immer bereit, ohne manuell Nachfüllen zu müssen - nur mal so als Anregung!
     
  16. #1176 XeniaEspresso, 06.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.174
    So geht das schon jetzt. 'Festwasser' ist eine Option.

    Ja, würde auch gehen, da wir einen kapazitiven Sensor nutzen. Den könnte man weiter obe platzieren, so dass er das Erreichen des Maximums melden würde. Ein zusätzliches Ventil könnte man an die Steuereinheit ebenfalls anschließen.

    Das Ganze Ist nur recht aufwändig und teuer. Viel günstiger ist da ein druckfester Anschluß an der Pumpe mit einem manuellen Umschaltventil in der Maschine (zum Wechsel zwischen Tank und Trinkwassernetz).
     
    Gandalph und Brewbie gefällt das.
  17. #1177 fabian0307, 06.04.2022
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Bei mir gehts beim Festwasser ja auch darum, immer frisches Wasser aus der Leitung zu beziehen. Den Tank alle 3 Tage nachfüllen mache ich ja jetzt schon. Das Wasser steht halt immer im Tank und das hat man bei Festwasser nicht.
     
  18. #1178 Daniel_110, 06.04.2022
    Daniel_110

    Daniel_110 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    126
    Die aktuelle Festwasser-Firmware funktioniert super! Die pumpenfreie Kesselfüllung ist klasse.

    Ein Umbau auf die Rota-Version käme für mich nur in Frage, wenn die Funktion der aktuellen Variante mit Vitra-Pumpe 1:1 übertragen werden können. Das Wasser im Tank möchte ich nicht mehr, auch (oder gerade dann) wenn er sich automatisch füllt.
     
  19. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.794
    Stimmt, da steht das Wasser in der Leitung. Wo ist der Unterschied?
     
    Silas, Michael Meister und Lancer gefällt das.
  20. #1180 NoroChips, 06.04.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Ein Unterschied wäre, dass das Wasser in der Leitung theoretisch besser vor Verunreinigungen geschützt ist, als das Wasser im Tank. Geht ja beim Sauerstoff los. Ob das nun die Welt ist - muss jeder für sich entscheiden. Mich stört es nicht, dass meine Maschine Wasser im Tank stehen hat…
     
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.