[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; In der Leitung hat das Wasser keinerlei Kontakt nach außen. Auf dem kurzen Weg zwischen Filter und Maschine gibt es meiner Ansicht nach keine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1181 Daniel_110, 06.04.2022
    Daniel_110

    Daniel_110 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    126
    In der Leitung hat das Wasser keinerlei Kontakt nach außen. Auf dem kurzen Weg zwischen Filter und Maschine gibt es meiner Ansicht nach keine (bzw. deutlich weniger) Möglichkeit zur Verunreinigung durch Keime, Algen usw..
    Um stets sauberes Wasser zu haben kann ich natürlich auch den Tank immer penibel sauber halten und möglichst hochfrequent leeren und füllen.
     
    NoroChips und cbr-ps gefällt das.
  2. #1182 bman1, 06.04.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.04.2022
    bman1

    bman1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt Nachfüllsysteme für Meerwasseraquarien die vielleicht hier eine Anwendung finden könnten. Aus Erfahrung sind die der Firma T****e zuverlässig.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.932
    Tridare?
    Trodare?
    Trudare?
    Tblahe?
     
  4. bman1

    bman1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Tunze aus tiefstem Bayern ;)
     
    Cairns gefällt das.
  5. #1185 fabian0307, 06.04.2022
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Mich stört halt die Reinigung des Tanks. Bei mir bildet sich nach ein paar Tagen immer ein Biofilm, der sich meiner Ansicht nach in einem geschlossenen System nicht oder doch sehr viel langsamer bildet. Mit Festwasser kann man auch einfach einen leerbezug starten, dann ist frisches Wasser in der Leitung Zudem wäre es auch angenehm die Abtropfschale nicht mehr so oft entleeren zu müssen also für mich persönlich alles nur Vorteile.
     
  6. #1186 XeniaEspresso, 06.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Es ist sicher eine nette Idee das über den Tank zu lösen und ich habe mir das mit Interesse angesehen. Aber wir haben mit dem druckfesten Anschluß die Möglichkeit, eine einfache und direkte Lösung anbieten zu können.

    Und die skizzierte Lösung ist doch technisch aufwändiger ohne einen Vorteil in der Handhabung zu bringen.

    Tunze kenne ich übrigens auch aus der Zeit, als ich ein Meerwasseraquarium hatte.
     
  7. #1187 mabuse205, 06.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    @Iskanda : Es steht bestimmt schon mal hier im Thread, aber ich frag mal direkt:
    Wo wird sich die Maschine preislich so einpendeln?
    Gibt es da schon eine Hausnummer?
     
  8. #1188 XeniaEspresso, 06.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Es ist der Standardpreis einer Xenia (mit allem was du dir aussuchst) und dann + 600 Euro für die Dualboileroption (DB) oder + 660 Euro wenn der Leistungsregler mit Drucksensor im Brühkreis verbaut ist (nennen wir DBL). So richtig günstig ist das nicht, aber so ist leider die Zeit und was wir da an Sensoren und Steuerung und Heizungen verbauen, ist auch nicht 0815. Und die Software ist in der Erstellung nicht umsonst :)

    Link: Xenia DB und 303 | Xenia Espresso GmbH

    Kurz erklärt: Mit dem Leistungsregler stellen wir die Verbraucher (Heizungen und Pumpe) auf eine anteilige Leistung ein. Also: statt an/aus läuft die Heizung mit zBsp. 80% und hält in der Gruppe oder im Brühboiler ganz gleichmäßig die Temperatur.

    So interessant das klingt: das ist noch nicht wirklich in Gänze geprüft. Der Leistungsregler arbeitet und kann zBsp. eine EP4 von Ulka ansteuern (das wurde schon probiert). Die Tage bekomme ich die Platine und dann muss das noch in die Firmware eingebaut werden. Und wenn das so geht, wie geplant, dann ist das sicher eine nette Sache, was die Temperaturstabilität angeht.
     
    Pit, garamiel, betbruder und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    6.035
    Und für Druckprofile, oder?
     
  10. #1190 XeniaEspresso, 06.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Genau.
     
    mochalattecino, Fischers Panda und Silas gefällt das.
  11. #1191 fabian0307, 06.04.2022
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Und irgendwo habe ich auf eurer Webseite gelesen, dass eine Volumetrische Dosierung möglich sein soll? Oder ist das für die 303?
     
  12. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    In der Hoffnung auf baldige Lieferbarkeit der Xenia DBL konfiguriere ich fleißig meine "Xenia". Dabei habe ich noch einige Fragen :
    1. Xenia geht auch ohne Heizpatronen, DBL definitiv nicht, welche Heizpatronen soll ich bestellen, was passiert, wenn ich keine bestelle.
    2. Xenia hat verschiedene Kesselgrößen ( 1,4l oder 1,8l), DBL hat eine (andere) Kesselgröße (1,14l), ?
    3. Xenia Kessel können unisoliert bestellt werden, DBL Kessel sind immer isoliert, welche soll ich bestellen?
    Ich will keine Preisfeilscherei betreiben, bitte nur um klare Ansagen. ;-)

    Grüße Pit
     
    MaKuz gefällt das.
  13. #1193 XeniaEspresso, 08.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Welche ist ziemlich egal. Wenn keine bestellt werden, dann verbauen wir keine. Ist aber mE sinnlos.

    Nur mit geregelter Brühgruppe kann die Maschine das halten, was wir bzgl. der Temperatur versprichen. Deswegen ja auch keine E61, weil die nicht direkt regelbar ist.

    Ja. Ohne Isolierung ist nicht sinnvoll und wollen wir auch nicht anbieten.
     
  14. #1194 Triaxisman, 09.04.2022
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Die Beantwortung dieser Frage interessiert mich auch schon sehr lange. Technisch möglich ist es, aber wird es mit dem geplanten Update jetzt auch schon realisiert?
     
  15. #1195 XeniaEspresso, 09.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Wir haben das noch nicht ausprobiert. Der Hintergrund ist, dass es nicht ausreichend Platz für das gewählte Modell gibt. Wir haben am Donnerstag und Freitg noch einmal Platz geschaffen aber es bleibt (zu) eng.

    Ich habe eine kleinere Variante gefunden, aber nicht als Muster bestellt. Damit sollte es gehen.
     
  16. #1196 XeniaEspresso, 09.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Es ging dabei um eine platzsparende Anordnung der Senoren. Und dabei kam eine Frage auf, für die ich keine Antwort finden konnte. Vielleicht hat jemand ja eine Idee.

    Der Drucksensor für den Brühkreis kann im Kaltwasserbereich (nach der Pumpe) oder nach dem Brühkessel (vor der Gruppe) installiert werden. Hat jemand eine Idee, was sinnvoll(er) ist ?
     
  17. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    Rein intuitiv würde ich sagen: Hauptsache es misst den Druck, der am Puck anliegt. Wenn noch irgendwo ein Expansionsventil eingebaut ist, dann erst möglichst kurz vor der Brühgruppe.
     
  18. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Hast du Mal den Digmesa Nano Brass als Flow Sensor angeschaut? Der hat eine deutlich höhere Auflösung als sonstige Sensoren die ich bisher gesehen habe.
    images.jpeg

    Zum Drucksensor: Insgesamt sollte es recht wenig ausmachen wo er sitzt, solange keine Engstelle im Weg ist, an der bei höherem Flow viel Druck abfällt.
    Allerdings spricht jeder dieser kleinen Faktoren ("zappeln" wollte etwas weniger werden, Druck entspricht eher dem Druck am Puck) für eine Messung nahe an der Bruhgruppe. Marketingmäßig kann man es natürlich auch besser verkaufen wenn man nicht den "Druck an der Pumpe" sondern den "Druck an der Bruhgruppe" misst.
     
    Yoku-San und QuizCross gefällt das.
  19. #1199 XeniaEspresso, 09.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    ja. Die haben sehr kleine Sensoren.
     
  20. #1200 XeniaEspresso, 09.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Eigentlich brauchen wir es nicht.
     
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.