[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Wir haben eine Maschine (ohne Blende) neu aufgebaut und nun passt alles und sieht ordentlich aus. Hier sieht man, dass der Deckel des Brühboilers...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1221 XeniaEspresso, 07.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wir haben eine Maschine (ohne Blende) neu aufgebaut und nun passt alles und sieht ordentlich aus.

    Hier sieht man, dass der Deckel des Brühboilers der neuen Kesselmuster im Durchmesser noch um 3mm zu klein ist. Ansonsten ist das eine sehr gute Arbeit.
    upload_2022-7-7_14-29-36.png
    Links vorne sieht man den Brühboiler mit der speziellen Heizung. Rechts ist der Dampfboiler mit den entsprechenden Ventilen und Anschlüssen und dem Sicherheitsthermostat und der Kesselsonde.

    Alles hat seinen Platz gefunden und lässt sich noch vernünftig montieren.

    upload_2022-7-7_14-26-34.png

    upload_2022-7-7_14-27-11.png

    Die Kesselfüllventile:

    upload_2022-7-7_14-34-25.png

    upload_2022-7-7_14-34-46.png

    Zwei Heizungen und ein PT1000:

    upload_2022-7-7_14-35-21.png

    Der gesamte Kaltwasserbereich:

    upload_2022-7-7_14-35-43.png

    Der Warmwasserbereich:

    upload_2022-7-7_14-38-43.png

    Es ist nicht sehr viel anders, als vorher, aber in einer Reihe Details verbessert.

    Ergänzend zu dem Thema der Vollständigkeit halber erwähnt: Flußrate/Druck

    Nun warten wir auf die Platine.
     
    -Dune-, onluxtex, 1968 und 16 anderen gefällt das.
  2. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Danke für die regelmäßige Teilhabe am Fortschritt.
    Das sieht doch sehr übersichtlich (professionell) aus. Wo habt ihr den vor einiger Zeit diskutierten Flowsensor untergebracht?
     
  3. #1223 XeniaEspresso, 07.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Warmwasserbereich:
    upload_2022-7-7_14-51-45.png

    Kaltwasserbereich:
    upload_2022-7-7_14-52-0.png
     
    mochalattecino, Bienenröster, Sch3l7n und 4 anderen gefällt das.
  4. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    Der Holger hatte oben schon den Link gesetzt. Der war aber bisschen versteckt und mir war das Lesen eben eine solche Freude, dass ich das für Interessierte nochmal hochbringen möchte:

    Flußrate/Druck

    TOP!
     
  5. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Am Freitag war ich bei Holger in Velten in der Werkstatt. Eigentlich hatte ich nur darum gebeten, mir mal die Gehäusefarben im Original anschauen zu können, da meine Frau und ich uns nicht sicher waren, ob uns Anthrazit oder Schwarz für unsere Xenia Dualboilermaschine besser gefällt. Diese Entscheidung war schnell getroffen, Holger zeigte uns die verschiedenen Blenden und wir waren uns schnell einig --> Schwarz. Freundlicherweise zeigte uns Holger dann auch noch den Prototypen, von dem die Bilder hier ja auch stehen und auch den 303-Prototyp haben wir bewundert. Bei einem Espresso haben wir dann noch ein bisschen gefachsimpelt und uns zu weiteren Konfigurationen beraten lassen. Ein großes Dankeschön an Holger , der sich viel Zeit genommen hat. Bei der Besichtigung der Werkstatt konnten wir erkennen, mit wie viel Liebe zum Detail aber auch hoher Professionalität hier gearbeitet wird. Wir sind uns absolut sicher, dass die Entscheidung für die Xenia richtig war, auch wenn wir leider noch ein bisschen warten müssen.
     
    mochalattecino, nosugartonight, Sch3l7n und 13 anderen gefällt das.
  6. #1226 XeniaEspresso, 11.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nachdem wir den Hardware der Maschine am Freitag fertig bekommen haben, habe ich mich die verg. Tage um die Verkablung und Firmware dieses Prototypen gekümmert.

    Den Prototype habe ich nach Hause mitgenommen, weil in der Produktion immer was los ist. Wir haben noch 4 Räume und in einem habe ich einen kleinen Tisch aufgebaut, mir eine große Tasse Tee hingestellt und angefangen.

    upload_2022-7-11_21-33-33.png

    Wir verwenden platinenseitig nun solche Stecker anstelle der Klemmen:

    upload_2022-7-11_21-10-42.png

    Dazu braucht man das:

    upload_2022-7-11_21-11-36.png

    und so eine Zange:

    upload_2022-7-11_21-12-29.png

    Dann kann man mit dem Verkrimpen loslegen:

    upload_2022-7-11_21-13-21.png

    Das war fummlig, aber nach einigen Versuchen ging es besser.

    So sieht das dann zusammengesteckt aus:

    upload_2022-7-11_21-14-18.png

    bzw:

    upload_2022-7-11_21-15-24.png

    So wie ich dann später bemerkt habe, habe ich die Kabel zu weit abisoliert, aber das macht erst einmal nichts.

    In der Maschine haben wir die üblichen 6,3mm-Kabelschuhe mit Iso-Tülle, die mit solchen Zangen verkrimpt werden:

    upload_2022-7-11_21-29-18.png

    Per USB kam dann die Firmware auf den Atmel-Controller:

    upload_2022-7-11_21-17-55.png

    Und dann hat die neue Platine funktioniert. Zumindest einige Funktionen gingen, wie die Erkennung des Wasserstandes in beiden Boilern und die Kesselfüllventile. Hier sieht man die Kontrolle-LEDs auf der Platine und die Spulen der Ventile haben hörbar gearbeitet.

    upload_2022-7-11_21-19-47.png

    Die Pumpe konnte das System nicht starten, weil der Leistungsregler noch nicht angeschlossen war.

    Ich werde morgen einige Kabel neu machen. Zum Teil nur eine Farbe zu nutzen, war doch keine so gute Idee.

    Und wir werden die Ausgaben in der Console etwas verändern, weil zuviele Zustände der Objekte (Ventile,....) wiederholt werden und so der serielle Monitor ziemlich mit Meldungen geflutet wird. Eigentlich kein Problem aber da wir nun auch an den 'PID-Controllern' arbeiten wollen und das Webinterface wegen Krankheit gerade laufender Erweiterung nicht einsetzbar ist, ist das eine sinnvolle Maßnahme.

    Jedenfalls haben nun eine Reihe Funktionen in der Maschine wie erwartet gearbeitet und in wenigen Tagen sollte das Prüfen erledigt sein. Dann erfolgt die Freigabe der Produktion der ersten 300 Platinen. Das war ein sehr gutes Ergebnis - wenn auch nicht völlig unerwartet.
     
    mochalattecino, Bienenröster, betbruder und 8 anderen gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Finde den Fehler :D

    Schlechte Vorbereitung.. Und das vom Hersteller direkt. Eieiei.
     
    mochalattecino und Derwalter gefällt das.
  8. #1228 XeniaEspresso, 11.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich habe mich verschrieben. War eine sehr helle Röstung mit Noten eines Darjeeling.
     
    Coffeetoffi, Sch3l7n, RainerW und 10 anderen gefällt das.
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    … wollte auch gerade anmerken, dass es mit ner großen Tasse Espresso sicher schneller gegangen wäre ;)
     
    mochalattecino, Sch3l7n, Lancer und 3 anderen gefällt das.
  10. #1230 Chris-Chan, 14.07.2022
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    141
    Gibt es eigentlich eine Liste wie viele Reservierungen es für die Dualboiler L gibt und wie lange die Wartezeit ist ?
     
  11. #1231 XeniaEspresso, 14.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja, die Liste gibt es, aber nicht online. Es sind fast 50 Bestellungen. Wenn der Produktionsstart sich im angenommenen Rahmen bewegt, sollte die jetzigen Bestellungen im Dezember dran sein. Aber das ist nur eine Schätzung.
     
  12. #1232 Chris-Chan, 14.07.2022
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    141
    Wie lange dauert so ein Umbau was denkst du ?
    Eventuell ein Aufenthalt von 2-3 Tagen in Berlin damit verbinden ? Dann würde ich die bringen und dann wieder mitnehmen mit kurzer werksbesichtigung.
     
  13. #1233 XeniaEspresso, 14.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das kann ich noch nicht sagen, wie lange ein Umbau dauert. Aber ich denke: Es sollte an einem Tag erledigt sein.

    Du kannst uns gerne besuchen & dann haben wir sicher auch Zeit.
     
    Silas und Chris-Chan gefällt das.
  14. #1234 Chris-Chan, 14.07.2022
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    141
    ich sehe gerade nicht wo man die Pumpe auswählen kann oder gibt es kein Umbau auf Rotations Pumpe?
     
  15. #1235 XeniaEspresso, 14.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Rotationspumpe gibt es (im Moment) nicht. Es ist noch nicht geprüft, ob der Platz reicht und ob es technisch durchführbar ist.
     
    Chris-Chan gefällt das.
  16. jonas_02

    jonas_02 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    ich bin erst vor kurzem auf die Xenia gestoßen und habe mittlerweile großes Interesse an der Dual Boiler DBL Version. Leider wurde mir auf der Webseite und im Forum nicht ganz klar, was nun zu welchem Preis in die Maschine eingebaut wird. Ist die DBL Version auch über WLAN steuerbar und was lässt sich alles aus aktueller Sicht einstellen und umsetzten. Auf der Webseite sind sowohl die Volumetrik als auch die Druckprofile mit Sternchen markiert(leider git es keinen Verweis zu den Sternchen). Bedeutet das, dass diese Optionen noch einen Aufpreis (wenn ja, ist dieser schon grob bekannt?) kosten werden oder ist geplant, dass dies auch in den 660€ enthalten ist. Wie genau wird das mit den Druckprofilen aussehen und was sind hier die einstellbaren Parameter? Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort und plane bereits die DBL Version zu reservieren.
    Viele Grüße
    Jonas
     
  17. #1237 XeniaEspresso, 18.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    + 660 Euro zu der normalen Xenia. Das ist eine Option, wie ein Griff.

    Ja.

    Noch in Klärung. Vermutlich: Druckprofile sind im Standard enthalten (also: der Drucksensor). Volumetrik (Flowsensor) optional.

    Daran arbeiten wir zZt noch und ein Teil der Infos kann ich bald liefern. Was die Druckprofile angeht, muss noch programmiert werden. Beschrieben ist die Aufgabe aber schon für die Programmierer.

    Ich hoffe dass alles gut beantwortet wurde. Sonst nachfragen,
     
    Pit gefällt das.
  18. jonas_02

    jonas_02 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Vorerst vielen Dank für die zügige Antwort.

    Wenn ich eine Maschine reservieren möchte, reicht es dann die 660€ Option zu buchen, oder muss ich auch gleich die Maschine konfigurieren?

    Ermöglichen die Druckprofile verschiedene Drücke innerhalb eines Bezugs? Nur um sicher zu gehen, dass ich den Begriff richtig verstanden habe.
     
  19. #1239 XeniaEspresso, 18.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja. Das reicht.

    Ja. So in der Art. Die Pumpe kann mit unterschiedlicher Leistung angesteuert werden.
     
  20. #1240 XeniaEspresso, 18.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.