[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Die vergangenen Tage wurden die Funktionen der Maschine mit dem 2. Prototypen der Platine getestet und es wurde mit Hochdruck am Webinterface...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1241 XeniaEspresso, 18.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Die vergangenen Tage wurden die Funktionen der Maschine mit dem 2. Prototypen der Platine getestet und es wurde mit Hochdruck am Webinterface gearbeitet.
    Heute habe ich die neue Version auf den Controller für das Webinterface und WLAN (ESP32) geladen und so konnte alles zusammen in Betrieb genommen werden.

    Die Maschine meldet sich als Netzwerk:

    upload_2022-7-18_21-32-55.png

    Man kann zugreifen und nach Eingabe des Passwortes die Maschine in das eigene WLAN einbinden (habe ich noch nicht versucht).

    Dann gelangt man in das reguläre Webinterface

    upload_2022-7-18_21-35-17.png

    Bei dem Brühboiler steht ein unsinniger Wert, weil der Platinenbestücker einen Widerstand nicht gesetzt hat. Ich war deswegen beim Bestücker und die haben den Widerstand nachgesetzt. Nachdem ich vorhin einige Zeit über die immr noch unsinnigen Werte gerätselt habe, habe ich mal mit Hilfe der Kamera des Mobiltelefons nachgesehen und fand an der Stelle nichts:

    upload_2022-7-18_21-38-19.png

    Vermutlich haben die sich vertan und woanders den Widerstand hingesetzt. Da das nicht weit weg ist, fahre ich morgen noch einmal hin.

    Hier kann zBsp. man die Zeitzone festlegen, wobei das System das auch selber feststellen kann:

    upload_2022-7-18_21-40-32.png

    Update over the air geht:

    upload_2022-7-18_21-41-6.png

    Mit dieser kann man den 'großen' Controler mit einer neuen Firmware neu flashen und auch dem ESP32 eine neue Firmware spendieren und die akualisieren Webseiten hochladen.

    Und dann gibt es noch eine Reihe von Einstellungen, wie:

    upload_2022-7-18_21-42-57.png

    In den einzelnen Objekten (Brühgruppe,..) ist dann definiert, was im Fall des ECO-Modus zu tun ist, also auf welche Temperatur abgesenkt wird.

    Dass das Webinterface nun funktioniert hat hier für Erleichterung gesorgt. Hier waren wir durch unglückliche Umstände sehr in Rückstand geraten, aber konnten das nun weitestgehend aufholen und die damit verbundenen Sorgen sind Vergangenheit.

    Es bleiben noch einige Arbeiten (wie der factory-reset) und die Timer, aber das ist nun nur noch eine Fleissaufgabe.

    Kurz zur Erklärung, warum es 2 Prozessoren gibt:

    Es gibt einen recht leistungsstarken Controller von Microchip (ein ATSAMV70N19B), der alle Aufgaben übernimmt, die die Espressomaschine betreffen. Er steuert den (optionalen) Leistungsregler (=Xenia DBL), schaltet die Relais, wertet die Sensoren aus, etc ect.
    Auf der Platine sitzt dann noch ein Chip (ein ESP32), der die Kommunikation übernimmt und sich über eine serielle Verbindung mit großen Controller austauscht. Auf diesem Prozessor läuft ein Webserver. Und der ESP verabeitet die Updates.

    upload_2022-7-18_21-52-29.png

    Zur Historie:

    Die recht komplexe Platine wurde von einem Ingenieur, Stephan, entworfen, der sich mal auf eine Anzeige gemeldet hatte. Ich hatte jemand gesucht, der die ehemals geplante 2. Platine noch etwas ergänzen sollte. Dann gab es die Chipkrise und wir mussten im Juli 2021 alles über den Haufen werfen und dann gab es die Idee, alles auf einer Platine zusammenzufassen. Dazu mussten wir uns aus der Arduino-Welt verabchieden, was dann noch dazu führte, dass die bereits geschriebene Software Asche war. Das war mir dann aber auch schon egal.

    Da die Programmierung meinen Horizont überstiegen hatte, brauchten wir Programmierer. Daniel, ein Freund eines Kollegen konnte da Unterstützung anbieten. Ausserdem meldete sich nach einiger Zeit Christopher - ein Freund von Stephan - und diese 2 Leute haben dann fast alles auf die Beine gestellt.

    Christopher hat schon immer hardware-nahe Entwicklung betrieben und ist im Problemfall mit entsprechenden Geräten ganz tief eingetaucht, hat die Signale untersucht, davon Diagramme erstellt und am Ende so jeden Fehler elimiert.
    Daniel hat das Webinterface vor 2 Monaten übernommen und davor an den grundlegenden Funktionen der Maschine gearbeitet. Christopher hat das dann fortgeführt und sich u.a. um die Sensoren und die Regelung der Pumpe und Heizungen ('PID') gekümmert.

    Alles in Allem ist es nun gut und wie erwartet. Vielleicht sogar noch ein wenig mehr als das.:)

    Ganz verlustfrei war es aber nicht. Auf der Strecke geblieben ist erst einmal die Umschaltung zwischen DE und EN. Dafür war einfach keine Zeit mehr.
     
    Guten Morgen, tmjns, mochalattecino und 18 anderen gefällt das.
  2. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Das sind doch tolle Neuigkeiten. Und soviel Englisch, daß man brewboiler und Steamboiler versteht sollte möglich sein.
    Das schwierigste Wort steht ja schon auf deutsch da (Maschine) ;-)
     
  3. #1243 Chris-Chan, 18.07.2022
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    141
    WoW keine Worte ich ziehe mein Hut vor dir aus, sehr schöne Arbeit Holger.

    Alleine das webinterface und die Werte beim Kaffe machen hin und wieder zu kontrollieren lässt in mir große Vorfreude aufbringen es bestätigt sich bis jetzt alles richtig gemacht zu haben ( Upgrade auf DBL der Xenia - Nummer 998)

    Ich drücke dir die Daumen das es weiterhin gut vorangeht und du es so hinbekommst wie du es dir wünscht.

    eine Frage noch bekommt man beim Upgrade auf DBL
    Automatisch den größeren Boiler 1,8L oder müsste ich den noch mit dazu Bestellen ?
    Oder spielt es keine Rolle
     
    Marti123 gefällt das.
  4. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Dazu eine Idee, die ggfs die Anwenderfreundlichkeit erhöhen kann (dabei sei angemerkt, dass ich vom Programmieren keine Ahnung habe und mir solche Dinge gerne zu simpel vorstelle):

    Wenn man den Eco-Modus quasi als anwählbares Submenu an der Stelle hinterlegen könnte wo du das Bild zeigst wo man die Zeit einstellt und direkt alle relevanten Zeiten und Temperaturen der boiler einstellen kann, dann würde das ersparen jeweils zu steamboiler, brew boiler etc zu gehen um dort Einstellungen für den Eco-Modus zu tätigen.
    Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden.
     
  5. #1245 XeniaEspresso, 19.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Kurz erklärt, was die Idee hinter dem jetzigen Aufbau ist:

    Man legt zentral fest, wann der Eco-Modus einsetzt. Dann muss man aber in die Seite des Brühboilers und der Brühgruppe und da legt man fest auf welche Temperatur bzw. welchen Druck abgesenkt wird, wenn diese Zeit erreicht ist.

    Das könnte man aber auch auf einer Seite zusammenfassen. In meinen Augen leidet darunter die Klarheit. Ich erkläre warum:

    Es gibt eine Übersichtsseite mit den wichtigsten Werten auf einen Blick.

    Und dann nur noch Seiten, die objektbezogen sind:
    Die Maschine an sich.
    Der Brühboiler
    Die Brühgruppe, etc

    Man hätte es auch funktionsbezogen aufziehen können:
    Eine Seite für Druck
    Eine Seite für Temperatur
    Eine Seite für den Eco Modus, etc

    Mir fällt es aber leichter in 'Objekten' zu denken und ich vermute dass es so für viele Anwender ist.

    Was mir immer wieder in Benutzerschnittstellen unklar erscheint, ist eine Durchmischung: Einige Seiten objektbezogen und einige Seiten funktionsbezogen. Würden wir den Eco-Modus so umsetzen, wie vorgeschlagen, hätten wir so eine Durchmischung in der Logik. Dann wäre es besser, die Idee grundsätzlich so durchzuziehen und alles funktionsbezogen zu machen. Aber wir hatten uns nun für den anderen Weg entschieden. Deine Idee hat ihre Berechtigung aber dafür ist es 2 Monate zu spät. Sorry.
     
  6. #1246 XeniaEspresso, 19.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Der Dampfboiler hätte brutto 1,8 Liter, wenn wir uns nicht dafür entschieden hätten, nur Maschinen mit Kesselisolierung zu bauen. So sind es 1,2 Liter.

    Der Kessel kann mit höherem Druck betrieben werden. Und wir können den Dampfbereich vergrößern. Das müssen wir noch ausprobieren.

    Da wir standardmäßig einen Drucksensor verbauen, können wir auch den Druckabfall durch Schäumen vom 'normalen' Druckabfall (durch Wärmeverlust) unterscheiden und so früher die Heizung starten (also bei einem Pressostaten).
     
    Chris-Chan gefällt das.
  7. #1247 Chris-Chan, 19.07.2022
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    141

    Sind die 1,2 Liter denn ausreichend Volumen für den Dampfboiler ?

    Wenn man bei den Mitbewerbern schaut Schwanken die so zwischen 1,8-2,0 Liter.

    habt ihr es schon getestet ob da nicht die Puste ausgeht ?
     
  8. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Mit ordentlich Druck sollte das unproblematisch sein. Die Silvia ist zum Beispiel mit ihrem 250ml-Kessel ein echtes Dampfmonster wenn man den auf 140 Grad kommen lässt. Die Profitec Pro 300 und die Lelit Elizabeth sind außerdem beispielsweise beide bei deutlich unter 1l.

    Und dass es nicht getestet wird, kann ich mir auch nicht vorstellen
     
  9. #1249 XeniaEspresso, 19.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Ja.

    Ich bin mir sicher, dass es da noch ganz andere Größen gibt. Der Bauraum ist begrenzt und ohne Isolierung sollte mE nichts mehr ausgeliefert werden. Also sind (knapp) 1,2l das Maximum für eine Xenia mit 2 Boiler.

    Wir haben die Platz optimal genutzt - sowohl in der Höhe als auch in der Breite/Tiefe.

    upload_2022-7-19_15-38-43.png

    Nach oben brauchen wir ~50 mm für Ventile etc. Nach unten ca 20 mm für die Heizungsanschlüsse.

    upload_2022-7-19_15-37-2.png


    Sorgfältiges und vielfaches Testen ist bei uns die Regel. Alles andere können wir uns nicht leisten. So besteht eine gute Chance, dass es so für die meisten Leute passen wird.
     
    Niets, Lancer und mat76 gefällt das.
  10. #1250 Chris-Chan, 19.07.2022
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    141
    Wie hoch ist dann der Anteil von Wasser in dem Boiler ca 300-400ml von den 1.2L ?
     
  11. Daniel07

    Daniel07 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    15
    Die Bezzera Duo hat auch nur einen 1 Liter Serviceboiler. Ich finde, dass die genug Dampf hat. Die Bezzera hat aber auch keinen klassischen Pressostaten, sondern arbeitet mit dem PID-Regler.
     
  12. #1252 XeniaEspresso, 20.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Da die Firmware (bis auf die Profilingfunktionen) fertig ist, gibt es hier Überlegungen, was im September als erste Erweiterungen ausgearbeitet werden sollen.

    Es gab ja die Idee die Maschine in's Heimnetz einzubinden, was als Funktion schon vorhanden ist.

    Zwei Timer pro Tag gibt es ja schon - jeweils mit den Möglichkeit zBsp. Boiler mit einzuschalten (oder auch nicht). Das trägt man über das Webinterface ein.
    Die Frage ist: Was wäre unabhängig davon sinnvoll ? Es gab zBsp. die Idee Alexa o.ä. einzubinden.
     
  13. #1253 Chris-Chan, 20.07.2022
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    141
    Aus meiner Sicht ist Alexa nicht so wichtig,
    Eine Handy App wäre cool dann könnte man alles beobachten beim Bezug und sich die Profile bearbeiten.
    So eine Art wie ein Display z.b (Decent)
    Oder per Handy die Maschine Starten oder Ausschalten
    Ohne das man jedesmal ins Web Interface gehen muss.

    es ist halt oft so man liegt im Bett der Timer geht erst um 8 Uhr an zum starten man ist schon um kurz vor 7 wach und ist am Handy dann schaltet man sich die Kaffeemaschine eben mit dem Handy schnell an .


    Weis nicht ob das möglich wäre
     
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Eine Rest-API, damit man sich die Automatisierungslösung bauen kann, die man bevorzugt. Nicht alle nutzen Alexa und co.
     
    Niets, mochalattecino, simi und 4 anderen gefällt das.
  15. #1255 XeniaEspresso, 20.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Das macht keinen Unterschied, oder ? Ein direkter Link ... und das war es schon.

    Gibt es schon im Webinterface.

    Die jetztige Software wird am Ende irgendwas gegen 20K Euro gekostet haben. Andere Hersteller haben sicher die Kapazitäten auch noch Apps für Android, iOS, Windows,Linux,... zur Verfügung zustellen. Wir eher nicht und mit dem Webinterface sind wir universell und sowas läuft auch auf den ältesten Geräten. Vor einiger Zeit erzählte mir zBsp. die Sonos-App durch die Blume, dass es Zeit sei, sich ein neues Tablet zu kaufen (Android bis Version X wird nicht mehr unterstützt). Das würde ich ungerne bei Kunden verursachen.
     
    Niets, rofl0815, Brewbie und 2 anderen gefällt das.
  16. #1256 XeniaEspresso, 20.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Ist mE schon eingebaut.

    Es geht eher um die einfachen Varianten des Zugriffs für Leute, die keine Tendenz haben, sich mit 'Computerkram' zu beschäftigen.

    Wir haben so ein Dingens nicht, deswegen meine Frage: warum ? Gefühlt jeder hat sowas.
     
    Espressojung und Silas gefällt das.
  17. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.504
    Also ich verwende Alexa gern - Aus/ein der richtigen Maschine und Mühle vom Bad, Schlafzimmer aus -
    … mehr kann meine allerdings nicht.

    Ich würde es verwenden !
    (Unbedingt brauchen- ist ein anderes Thema :cool:)
    .
     
  18. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Aber was würde man mit Alexa steuern wollen? M.E. ginge es doch eher ums an- und ausschalten...und dazu müsste die Maschine ja praktisch ständig im Standby und online sein. Ist sie das? Wenn nicht, könnte ich auch ne Alexa-fähige Steckdose ansteuern. Ansonsten kann ich mir kaum Anwendungsfälle vorstellen...oder will man wirklich Alexa bitten, die Boilertemperatur höher zu stellen? Vielleicht habe ich auch einfach nur nicht genügend Fantasie.
     
  19. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
    Die Frage mit der Alexa finde ich schwierig. Ich habe selbst so ein Teil, eigentlich ist das einzige was ich damit mache, ist Radio hören. Die Ausnahme hat bei mir tatsächlich auch mit der Kaffeemaschine zu tun, allerdings nutze ich hier Alexa als Lautsprecher, wenn bei der Maschine ein Fehler/ungewollter Zustand auftritt, schickt die Maschine den Fehler an Alexa und die sagt mir dann was der Fehler ist, damit ich das auch mitbekomme ohne dass ich auf das Display schaue.
    Ansonsten würde es sich bei mir auch maximal auf das Ein- und Ausschalten beschränken. Ein echtes Kaufargument wäre das für mich nicht, denn im Notfall macht das eine Wlan-Steckdose für ein paar Euro. Oder der Timer übernimmt das eben an den meisten Tagen. Aber ein nettes Goodie wär das schon. Priorität wäre bei mir aber eher nieder bis mittel.
     
  20. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Sind da 2 Timer pro Tag oder Wochentag, zumindest eine Unterscheidung Mo-Fr. und Sa--So fände ich hilfreich.
    Alexa und co. sind für mich nicht interessant.
     
    Chris-Chan gefällt das.
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.