[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Für iOS/iPadOS könnte ich mich mit einbringen (und bei Android auch unterstützen) DBL ist auch bereits vorbestellt ;-) Oder eine React Native App...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cygmatic

    cygmatic Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    589
    Oder eine React Native App o.ä. bauen und den Großteil des Aufwands teilen? :)
     
    Lancer gefällt das.
  2. Gekirou

    Gekirou Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    9
    Ist ja ein Community Projekt, wenn dazu noch eine react native app kommt, kann jeder schauen welche er am liebsten nutzt.

    Ich hab jedenfalls mit einer nativen Android app angefangen!
     
  3. minuten

    minuten Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Und warum?
     
  4. #1364 XeniaEspresso, 11.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    Das hängt damit zusammen, das ich davon ausgehe, dass mit einer Thermoblockmaschine nicht das zu erreichen ist, was mE erreicht werden sollte/könnte.

    Ich kann mich täuschen, aber ich sehe einige Anhaltspunkt, die das nahelegen.

    Möglichweise werde ich mal dazu was schreiben, wenn ich mir absolut sicher bin.
     
    minuten und Gjdakin gefällt das.
  5. #1365 XeniaEspresso, 14.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    Wir haben ausprobiert, ob das Flowmeter im Warmwasserbereich besser funktioniert, als im Kaltwasserbereich.

    Im Warmwasserbereich vor der Brühgruppe läuft es recht konstant (der ml-Wert ist gewogen):

    upload_2022-9-14_8-57-8.png

    Anmerkung: 'Volume' in den Screenshots darf man nicht wörtlich nehmen.

    Im Kaltwasserbereich:

    upload_2022-9-14_8-59-16.png

    upload_2022-9-14_9-0-11.png

    Im WARMwasserbereich ist das offensichtlich deutlich konstanter (wenn man 'Volume' durch gemessene ml teilt).
     
    Erwin1.05b, bergperser und Pit gefällt das.
  6. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und das gute alte Minitab angeschmissen. Deine Werte habe ich auf Pulse/ml kalibriert.

    Bei einem klassischen Konfidenzintervall von 95% ("Ich bin mir zu 95% sich, dass meine Aussage stimmt"), liegt das Verhältnis der beiden Varianzen zwischen 0,018 und 1,385.
    Das heißt, es könnte sehr gut sein, dass das nur zufällige Werte sind, und das Verhältnis der Varianzen kann sehr gut "1" (also beide Varianzen sind gleich groß) sein. Das würde bedeuten, die Streuung ist bei beiden Bereichen gleich groß und dass sie im Kaltwasserbereich näher zusammen sind war nur Zufall.

    --> Für eine statistisch singifikante Aussage fehlen noch 1 - 2 Messungen pro Bereich :D
    miniTab.PNG
     
    JSCoffee, Erwin1.05b, Marti123 und 2 anderen gefällt das.
  7. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Das läuft doch im Warmwasserbereich signifikant konstanter !?:
    Das Verhältnis aus "Flowmeter-Volume" zu gemessenem Volumen liegt dort bei 23,55 und 23,28 (ca. 1% Abweichung).
    Im Kaltwasserbereich hat man ein Verhältnis von 29,59 und 31,81. Das ist eine Abweichung von über 7%.

    Mit 5-6 Messungen sollte man die Tendenz deutlicher sehen können.
     
  8. #1368 XeniaEspresso, 14.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    Das werden wir bei den nächsten Tests sehen.

    Ich habe nur 4 Messungen pro Flowmeter gemacht und nur als Leerbezug um die Funktion selber zu prüfen....für den Fall dass noch einmal was umgebaut muss (weil das in ein paar Tagen nicht mehr geht).

    Ob es mit Kaffee anders aussieht, wird man dann sehen.

    Ich glaube aber auch, dass es besser ist, den Sensor nahe der Gruppe zu platzieren - ohne das begründen zu können.

    Deine Ausführungen habe ich nicht ganz verstanden - mangels Wissen. Ich werde diesen Hinweis mir später genauer ansehen.
     
  9. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Genau das kannst du mit 95%iger Wahrscheinlichkeit nicht sagen, denn für eine statistisch signifikante Aussage reichen je zwei Messwerte nicht (sagt die Statistik).

    Die Kernaussage ist einfach, man brauch mindestens 3-4 Messungen pro Bereich um über die Streuung etwas Aussagen zu können :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Stimmt, ich hätte präziser formulieren müssen: bei DIESEN 2 Messungen (die für eine aussagekräftige Schlussfolgerung nicht ausreichend sind) ist die Konstanz im Warmwasserbereich deutlich besser. Ob das tatsächlich nur eine Zufallstreffer war, müssen in der Tat weitere Messungen zeigen. Kann ja durchaus sein, dass sich dann ein etwas anderes Bild ergibt.
    Ging mir nur darum, ob ich da was missverstanden hatte, das ja zweimal von besserer konstanz im Kaltwasserbereich geschreiben worden war.
     
  11. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Stimmt, da ist offensichtlich etwas durcheinander geraten:
    stimmt nicht mit den Messwerten überein, bei dem die Kaltwasserwerte mehr streuen.

    Ja, das war oben ja nur etwas Taschenspieler-Statistik. Hier geht man eben davon aus, dass es eine "wahre Verteilung" gibt, und man selbst zieht zufällig Werte daraus, weshalb man aus der Verteilung der zufällig gezogenen Werte nicht direkt auf dei Verteilung der "wahren Verteilung" schließen kann. Bei zwei Messungen schließt man fälschlicherweise daraus, dass der Mittelwert direkt zwischen beiden ist. Es ist aber genau so möglich, dass beide Werte über dem wahren Mittelwert liegen, weshalb die "wahre Abweichung" deutlich über der der beiden zufälligen Messwerte liegt.

    Ich höre aber jetzt auf hier alles zuzuspamen, sollte nur ein Hinweis darauf sein, dass mehr Messungen immer besser sind :D
     
    ingokl gefällt das.
  12. #1372 ingokl, 14.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2022
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Dein Statistikhinweis (überhaupt gar kein Taschenspielertrick) war außerordentlich wichtig (Stichwort Einpunktstatistik ;)). Man neigt relativ leicht dazu, aus ein paar wenigen Messpunkten schon eventuelle Schlussfolgerungen zu ziehen bzw. (wie ich) wegen der Daten spontan den Warmwasserbeich für geeigneter zu halten.
     
  13. #1373 XeniaEspresso, 14.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    Ja. Hab ich falsch geschrieben.

    Murx.
     
  14. #1374 XeniaEspresso, 14.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    Ja. Sorry.
     
  15. #1375 XeniaEspresso, 15.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    Wir sind jetzt mit den Anleitungen und Details soweit fertig, dass wir produzieren könnten.

    upload_2022-9-15_13-34-18.png

    Beide Maschinen sind (nahezu) identisch.

    Die linke Maschine wird für weitere Tests genutzt. Die rechte Maschine ist zum Anschauen, falls die Anleitungen nicht ausreichen sollten.

    In den Anleitungen sind u.a. auch die Kabelbäume definiert, wie:

    upload_2022-9-15_13-33-31.png

    Und die Rohre:

    upload_2022-9-15_13-33-57.png

    Nun werden noch die fehlenden Kleinteile bestellt und dann warten wir auf die Teile, die bestellt sind, aber noch nicht produziert oder geliefert wurden.
     
    mochalattecino, st. k.aus, Bienenröster und 5 anderen gefällt das.
  16. #1376 XeniaEspresso, 15.09.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    Haben wir nun probiert: Es macht in dem Fall keinen Unterschied.
     
    bergperser gefällt das.
  17. #1377 XeniaEspresso, 01.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    Wir hatten für eine Sache erst eine halbe Lösung gefunden: die Wasserstandsmessung im Brühkessel. Normalerweise nimmt man so einen Sonde, die einen Metalstab 'in' einer Teflondichtung hat:

    upload_2022-10-1_7-37-27.png

    Das funktiniert bei 1,2 bar gut, denn der relativ niedige Kesseldruck kann die Sonde nicht rausdrücken, obwohl Teflon sehr glatt ist.

    Beim Brühkessel sind aber bis zu 10 bar möglich und wenn man die obere Mutte rnicht sehr fest zieht, kommt die Sonde beim Bezug raus.

    Mit etwas Zeit zum Nachdenken, hat sich eine viel bessere Lösung ergeben: Wasserstandsmessung mit Drucksensor,

    Einen Brühdrucksensor verbauen wir ja standardmäßig und wir legen ja kein Blindsieb bei, sondern so ein rundes Silikondingens, das in das 1er-Sieb gelegt wird. Das spannt man mit dem Filterhalter bei der Erstinbetriebahme in die Brühgruppe. Solange da kein Wasser im Siebträger ist, ist das Ganze durchlässig und die Luft, die bei der Erstfüllung des Kessels entweichen muss, kann ungehindert nach draussen. Erreicht aber Wasser den Siebträger wird das alles dicht und der Druck steigt im System. Und das können wir messen, Und wenn das passiert, ist der Brühkessel voll.

    Einzig: vor der Auslieferung wird in der Maschine ein Merkmal (Flag) gesetzt, das anzeigt, dass der Brühboiler leer ist. Und da wir mittlerweile Settings über das Webinterface exportieren und importieren, können, ist das Setzen dieses Flags eine Kleinigkeit.

    Auf die Sonde können wir verzichten und brauchen auch nicht darauf zu setzen, dass der user der Maschine irgendwie mitteilt, dass der Kessel voll ist und Wasser aus der Gruppe läuft. Und so vermeiden wir sicher, dass die Heizung durchbrennen kann.
     
    Pit gefällt das.
  18. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Dazu ergeben sich für mich einige Fragen.
    Wird die Maschine *trocken* ausgeliefert?
    Beim Überprüfen und Einstellen z.B. des Kesseldruckes wird sie doch im Werk befüllt und in Betrieb genommen?
    Für mich klingt eure Lösung clever und logisch .
    Wie machen andere Dualboiler das?
     
  19. #1379 XeniaEspresso, 01.10.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    Ja auf jeden Fall. Schon wegen des hohen Gewichts der Maschine.

    Ja, mit allem Drum und Dran.

    Weiß ich nicht wirklich. Eine Variante kenne ich aber: Manuell einen Befüllvorgang einleiten und bei 'Wasser aus der Gruppe' manuell stoppen.
     
  20. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Ich kann sagen wie die Lelit das macht.
    Da wird einfach beim ersten einschalten für 2 Minuten Wasser gepumpt.
    Führt hin und wieder zu Verwirrung, wenn sie ausversehen resettet wird (was doch öfter Mal vorkommt wenn man nur mit 2 Knöpfen navigieren kann).

    Deine Lösung ist gut, für mich wäre es Wartungstechnisch sinnvoll, dass ich dieses Flag auch manuell setzen kann, falls ich selbst den Boiler leeren möchte, damit beim nächsten Einschalten nicht gleich geheizt wird.
     
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.