[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; @helalwi Zu den Gründen für-und-wider Xenia-DB steht im Xenia Thread ca. ab dem Post [Verkaufe] - Xenia 2019 glaube Ich, alles drin von...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    @helalwi
    Zu den Gründen für-und-wider Xenia-DB steht im Xenia Thread ca. ab dem Post
    [Verkaufe] - Xenia 2019
    glaube Ich, alles drin von Holger/@Iskanda .
     
    NiTo gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Der systembedingte Vorteil ist, dass Dampfdruck und Brühtemperatur getrennt geregelt werden können und bei Nichtbedarf der Dampfboiler zum Eneriesparen abgeschaltet werden kann.
    Bei entsprechend ausgefeiltem thermischem Konzept kann die Brühtemperatur auf den Punkt gewählt werden wie Du das von deiner LM kennen solltest. Ob das der Xenia DB leisten können wird, wird sich zeigen wenn die Messungen des realisierten Geräts vorliegen.
    Wer das nicht braucht, was für sehr viele „Standardanwender“ zutreffen dürfte, wird keinen Nutzen aus der Zusatzinvestition haben und kann den ZK nehmen.
     
    helalwi, XeniaEspresso, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #143 XeniaEspresso, 06.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Genau. Man kann mit der 2-Kreiser anfangen und wenn einem dann doch was fehlt, wird die Maschine aufgerüstet.
     
  4. #144 XeniaEspresso, 06.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Das kann man pauschal nicht sagen. Manche Leute würde sogar für nur einen Espresso in der Woche das Beste vom Besten wählen,

    Für mich wird es keinen Unterschied machen.

    Ja, so ist das richtig verstanden.

    Leute und Märkte, die das einfach so haben wollen.
     
  5. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Vielen Dank für diese Antworten. Mir ist die Richtung klar und nochmals bestätigt. Mir gefällt euer jetziges Produkt und das hinterlegte Konzept extrem gut.

    Aber ich störe hier die Dual Boiler Kreise. Ich habe auch Verständnis für die Dual Boiler Fraktion.
     
  6. #146 XeniaEspresso, 06.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Nein, wieso ? Zumindest hier in dem Thread geht es explizit um Dualboiler. Abweichende Meinungen sind respektiert.
     
    helalwi gefällt das.
  7. #147 rebecmeer, 06.09.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Externe Kiste mit dem 2ten Boiler als Upgrade?!:D:cool::p
     
  8. #148 XeniaEspresso, 06.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Gegenfrage: Würde dir sowas gefallen?
     
  9. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Also mir würde eine externe „Kiste“ nur zum Milchschäumen echt reizen... weiss nicht ob es sowas überhaupt am Markt gibt? Also: Boiler, Dampflanze, fertig...
     
  10. #150 triumvir, 06.09.2019
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Klar gibt es sowas. Sogar als Induktionsmilchaufschäumer. Meinen Kindern würde es gefallen :)
     
    kusmi gefällt das.
  11. #151 XeniaEspresso, 06.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Scheinbar nicht - dabei steckt in deiner humorigen Bemerkungen der Ansatz zu einem sehr interessanten Konzept.
     
  12. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Jetzt bin ich aber gespannt. Kommt das Xenia Cluster?
     
    simi und rebecmeer gefällt das.
  13. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Du meinst wie das von Quickmill nur im „Xenia Style“?
    C21C2FEC-B4B8-4AA1-9FD8-CC3FA231CCBC.jpeg
    Oder etwas wie eine Pavoni ohne Brühgruppe wäre auch interessant. Würde Tank und Pumpe sparen.
     
  14. #154 XeniaEspresso, 06.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Nee :) Eher sowas wie ein Gehäuse, an das man eine Erweiterung stecken kann. Ist aber sehr schwierig.
     
  15. #155 rebecmeer, 06.09.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Da ich bereits einen DB besitze, benötige ich kein Upgrade.

    Interesse hätte ich nur an der perfekten Temperaturstabilität und einer umfassenden Softwaresteuerung für Druck und Durchfluss anhand einer Grafik auf einem Tablet einstellbar.
    Decent macht das schon ganz gut, nur halt kein DB.

    Interessant ist es, wenn sich diese Möglichkeiten bei den bezahlbaren Maschinen durchsetzen.
    Dazu müßten die etablierten Hersteller etwas mit Stückzahlen bringen.
    Der Inovationswille scheint da aber eher zurückhaltend zu sein.
    Für Eure kleine Firma ist sowas nicht zu stemmen.
    Die Vorlaufkosten und die Entwicklung ist viel zu teuer.
    5-6 k € mag ich auch nicht zahlen wollen.
    3 - 3,5 k €, dann kann man ernsthaft darüber nachdenken.
     
  16. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Hmmm, Modular...wie Wechselbrücken/Aufbauten...das ist in der Tat interessant.
    Abdeckung entfernen und dann den „Dampfblock“ einfach „anstecken“ wäre schon cool. Mit Führungsstiften und Schnellkupplungen (ähnlich oder direkt wie die Hydraulik Anschlüsse an Rettungsgeräten, gibts/geht auch für Wasser, kenne Ich aus dem Anlagenbau)
    Und das gibts ja auch für Strom und Steuer Kabel.

    Hat was.:cool::D
     
    rebecmeer gefällt das.
  17. #157 XeniaEspresso, 06.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Ja. Und ist auch nicht meine Idee. Kam von jemand anders vor 3 oder 4 Jahren.
     
  18. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Steht das hier oder im Xenia Thread? Da würde mich die erste grobe Idee schon interessieren.:)
     
  19. #159 XeniaEspresso, 06.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Muss ich raussuchen. Ist ja auch nie realisiert worden und war nur eine Skizze.
     
  20. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Wenns jetzt Umstände macht dann lass ruhig, musst ja nicht wegen mir jetzt rumwühlen.;)
     
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.