[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; wieviel Temperaturunterschied (zu kaltes Kesselwasser) die Brühgruppe ausgleichen kann, finde ich nicht so spannend, da ich davon ausgehe, dass...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1661 XeniaEspresso, 05.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Die Frage ist schon interessant.

    Kann man die Maschine ggf. auch ohne Brühkessel nutzen und was müsste man dafür tun ? Zum Beispiel die Gruppe auf x °C mehr heizen.
     
  2. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Ja sicher ist das eine interessante Überlegung, aber bringt es praktische Vorteile?
    Als mögliche Vorteile fallen mir zuerst kürzere Aufheizzeit oder Energieersparnis ein. Für die Energieeinsparung halte ich das 303-Konzept für zielführender und Aufheizzeit wäre spannend zu wissen, das wäre für mich nicht so relevant, aber viele User zählen ja die Minuten oder Sekunden bis zum ersten Bezug,
     
  3. #1663 XeniaEspresso, 05.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Genau. Daran habe ich auch gedacht. Ich denke man kann diese Maschine dann ohne Boiler in einem 'Schnellmodus' nutzen. Bei der Xenia wird das vermutlich aus versch. Gründen weniger Sinn machen.
     
    Pit gefällt das.
  4. #1664 XeniaEspresso, 07.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Nach einer Reihe Tests der Firmware - inbes. des Webinterfaces - gab es noch eine Reihe Verbesserungswünsche und Fehlerkorrekturen.

    Der Programmierer hat am Montag damit begonnen und wird morgen im Laufe des morgigen Tages fertig sein. Zu dem Webinterface gibt es eine interessante Geschichte - vor 8 Wochen hätte ich noch "unangenehm-interessante Geschichte" gesagt.

    Anfang Oktober sollten alle Aufgaben in diesem Bereich nach Verabredung fertig sein. Ich hatte mir in den Urlaub eine Maschine mitgenommen, weil ich vorher keine Zeit zum Prüfen hatte. Das ist auch nicht in 1 oder 2 Stunden getan.
    Als es soweit war, stellte sich heraus, dass es zwar alle Seiten gab, aber viele Funktionen fehlten oder gingen nicht. Der Programmierer konnte oder wollte das nicht fertig machen und so brauchten wir plötzlich eine ziemlich gute Lösung.

    Ich habe überlegt was man machen könnte und habe einige Leute gefragt - aber da war in der Schnelle nichts zu finden. Die nötigen Qualifikationen haben auch nicht so viele Leute gleichzeitig.

    Ich habe dann auf einer Webseite für solche Arbeiten eine Ausschreibung gemacht und es haben sich 11 Leute gemeldet.

    Nun ist Papier (bzw. das Feld in dem man Qualifikationen eintragen kann) geduldig und es immer schwer abzuschätzen, wer davon was wirklich kann. Zumal alle im Ausland leben. Aus meiner Zeit der Softwareentwicklung weiß ich sehr gut, dass viele Leute sich überschätzen und man das durchaus erst später merkt. Und für ''später' war so richtig keine Zeit mehr.

    Am Ende habe ich einen Programmierer anheuert, der gut in der Kommunikation war (zeitnahe und präzise Antworten). Er erschein mir auch hell im Kopf und flexibel zu sein. Er hatte lt. Beurteilungen zwar erst 2 kleine Aufträge abgewickelt und ist ziemlich jung - aber es schien sinnvoll das zu probieren. Und: er konnte bis 40 Stunden pro Woche anbieten, was mir nötig erschien.

    Es gab aber eine Besonderheit: Der war ganz weit weg. Südindien. Ihm machte es aber nichts aus, per VPN und RDP zu arbeiten. Und so haben es probiert.

    Anfangs ging das langsam und wacklig, aber das ist normal. Er musste sich einen Überblick verschaffen und nach 2 odder 3 Tagen gab es erste kleine Erfolge. Ich habe ihn dann noch einmal befragt ob er damit klarkommt und er sagte: ja, ich verstehe was zu tun ist, verstehe was vorhanden ist und kann 5 Tage die Woche arbeiten. Eigentlich auch am Wochenende. Er wird sehr gut nach Stunden bezahlt (für Indien: fürstlich) und das alles hat in der Summe funktioniert.

    Mittlerweile arbeitet er die Aufträge ohne mit der Wimper zu zucken weg - mittlerweile viel mehr als mal geplant war. Nur muss jeden Morgen ganz früh das Notebook angemacht werden (die sind 4,5 h früher). Und da er auch Samstag und Sonntag arbeitet, muss ich früh nach Velten fahren. Das ist aber ein kleiner Preis :), denn er ist wirklich richtig gut.

    Und so 'sitzt' er virtuell hier:

    upload_2022-12-7_13-35-8.png

    Morgen und übermorgen prüfe ich alles duruch und dann wird die Version 'zu gemacht'.

    Ich habe angefangen den Leistungsumfang auf der Website zu beschreiben und das wird im Laufe der kommenden Woche dann vollständig sein.

    Aktuell wird testweise noch eine Maschine gebaut, da ein Kollege aber einen Unfall mit dem Auto hatte und nicht da ist, wird das erst nächste Woche fortgesetzt.

    Die anderen 2 vorhandenen Maschinen sind zu dem einen Programmierer und dem Hardwareentwickler geschickt worden (beide in DE) und die beiden schauen sich das diese Tage ganz genau mit ihren 'Messgeräten' an - um das Ganze abzusichern.

    Alles in allem: wir sind nächste Woche sicher fertig und dann schauen wir mal was dieses Jahr noch geht.
     
    Achim_Anders, mochalattecino, RainerW und 22 anderen gefällt das.
  5. Rubyfi

    Rubyfi Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die vielen Updates zum Entwicklungsprozess.
    Ich freue mich richtig darauf, die Maschine selbst live zu erleben, wenn sei dann mal bei mir zuhause steht. :)

    Eine Frage:
    Gibt es Pläne, die Software open-source zu stellen?
    Ich bin selbst Software-Entwickler und wäre gerne bereit, sofern es die Freizeit und Expertise erlaubt, Bugs zu fixen/melden (dient ja schließlich auch meinem eigenen Interesse).
    Insbesondere wenn auf der Maschine ein Webserver läuft, ist das wahrscheinlich keine allzu schlechte Idee.
     
    bergperser gefällt das.
  6. #1666 XeniaEspresso, 07.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ich würde gerne. Ist mir aber zu riskant. So ein Boiler hat ein gewisses Gefahrenpotenitial und die Firmware ist wirklich riesengroß und komplex. Wer sich da nicht auskennt, macht vermutlich mal schnell einen Fehler.

    Das ist sicher gut. Ich habe zwar das Ziel das fehlerfrei auszuliefern, aber am Ende gibt es immer wenigstens Verbesserungspotential.
     
    bergperser gefällt das.
  7. #1667 XeniaEspresso, 08.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Hier kann man ganz gut sehen, wie der Controller die Leistung der Heizungen (herunter-)regelt:

    upload_2022-12-8_14-35-40.png
     
    Apoc991, betbruder und Pit gefällt das.
  8. #1668 XeniaEspresso, 08.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Die Seiten, die im Moment für den Benutzer abrufbar sind, sind:

    WIF-01.png

    WIF-02.png

    WIF-03.png

    WIF-04.png

    WIF-05.png

    WIF-06.png

    WIF-07.png
     
    Erwin1.05b, #crisp, betbruder und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #1669 XeniaEspresso, 08.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    WIF-08.png

    WIF-09.png

    WIF-10.png

    WIF-11.png

    WIF-12.png

    WIF-13.png
     
    mochalattecino, #crisp, betbruder und 3 anderen gefällt das.
  10. DarkEye

    DarkEye Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    25
    wird für die 303 identisch werden?!
     
  11. #1671 XeniaEspresso, 08.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ja. Die 303 wird vermutlich noch 1 oder 2 Seiten mehr haben.
     
  12. #1672 TronixX, 08.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2022
    TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    366
    Da ich auf meine Frage leider keine Antwort finden konnte: Das Abschalten des Dampfboilers ist nicht möglich, korrekt?
    Hintergrund der Frage: Ich trinke morgens grundsätzlich nur Espresso / Americano, nachmittags aber gerne auch mal Cappuccino - die separate Schaltung wäre bei meiner Anwendung also durchaus wünschenswert in Sachen Energieverbrauch.

    Oder sind die Auswahlfelder bei der Timer-Übersicht genau dafür gedacht, dass ich einzelne Boiler zu- und abschalten kann? Wobei mir dann nicht klar wäre, wofür ich den Brühboiler ausschalten könnte - bringt ja nix :D
     
    Cairns gefällt das.
  13. elmuh

    elmuh Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    35
    nu hoff ich nur, dass nicht bei Auslieferung dort Cappuchino steht, das wär mir peinlich vor meinen Kumpels:p
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    jala01, Schlachsahne, KaffeeFuzzi und 2 anderen gefällt das.
  15. #1675 XeniaEspresso, 08.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ja.
     
    TronixX gefällt das.
  16. #1676 XeniaEspresso, 08.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Zum Beispiel Kakao für Kinder. Wurde ja schon erwähnt...
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Mir ist wirklich suspekt, wie man dafür so eine Maschine anwerfen kann. Haben moderne Haushalte keinen Herd mit Topf mehr?
     
    TronixX gefällt das.
  18. #1678 XeniaEspresso, 08.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Es macht in der Programmierung keinen Unterschied.
     
  19. TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    366
    Ja gut, für sowas hab ich einen Herd / die Mikrowelle oder den externen Aufschäumer (wer will schon Kakao in der Dampflanze :D ), ich würde da nicht mal im entferntesten auf die Idee kommen, den Siebträger dafür zu verwenden.
    Aber gut, wieder einen Anwendungsfall kennengelernt ;)
     
  20. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Also ich reinige meine Dampflanze ja regelmäßig, weil ich auch Milchreste in und an der Dampflanze nicht will.;),
    Aufgeschäumter Kakao schmeckt mir sehr lecker :).
    Aber vielleicht dann auch wieder zurück zum Thema, ich finde die letzten Nachrichten sehr spannend.
     
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.