[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ich habe heute einen wichtigen Teil der Tests abgeschlossen und es sieht gut aus. So gut, dass die Maschine nun über das Wochenende bleiben kann...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1681 XeniaEspresso, 08.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich habe heute einen wichtigen Teil der Tests abgeschlossen und es sieht gut aus. So gut, dass die Maschine nun über das Wochenende bleiben kann (und ich sie nicht wieder abbauen muss um was über USB zu debuggen).

    upload_2022-12-8_17-33-43.png

    Mit einer entkoffeinierten Röstung:

    upload_2022-12-8_17-34-45.png

    ...die noch nicht ganz so gut eingestellt ist und etwas zum Ende hin spritzt - daher die Sprenkel am Rand.

    upload_2022-12-8_17-36-7.png

    Beim Schäumen merkt man den separaten Kessel. Wir hatten den Kessel ja Anfangs auf 1,5 bar eingestellt und das braucht es nicht. Es ist genau genommen viel zu viel. Bei 1,2 bar hat die Maschine naturgemäß immer noch ziemlich viel Dampf - aber beherrschbar - und so werden wir es für uns so lassen.

    Morgen kommt dann die 2. Testrunde und dann sollte es das mit dem Testen gewesen sein.

    Daraus folgen noch einige Aufgaben - aber nichts Entscheidendes mehr.

    Ausser dem Flowmeter. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr tendiere ich nun auch in Richtung 'Waage'. Vielleicht mache ich aber auch noch mal eine Messrunde im Fehler meinerseits ganz sicher auszuschließen.

    Da ist alles ganz schön kompliziert und aufwändig gewesen. Aber es ist dafür auch ganz gut geworden. :)
     
    mochalattecino, maik1967, RainerW und 6 anderen gefällt das.
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Espressomaschine macht Kakao schneller, cremiger (Schaum!) und man hat die bessere Temperaturkontrolle.
     
    Erwin1.05b gefällt das.
  3. #1683 XeniaEspresso, 08.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    So ist es. Ist dann für die Kleinen das Gleiche wie das was die Großen bekommen.

    Wie auch immer: Nur den Dampfboiler einzuschalten wäre jetzt nicht das ganz so wertvolle Alleinstellungsmerkmal (wenn es vermutlich auch eines wäre).

    :)
     
    Erwin1.05b, #crisp und Silas gefällt das.
  4. #1684 Andreas 888, 08.12.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Da gibt es schon ein paar...etwa die San Remo YOU, oder bei der Decent kann ich den Brüh-Thermoblock nicht ausschalten aber zB. auf 20° stellen...
     
  5. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.778
    Das ist mit Sicherheit ein Feature, welches auch kaufentscheidend sein kann. Ich beziehe nur noch nach Waage. Der Markt für Zubehörartikel (Abtropfschale mit Aussparung für Waage) läuft auch ganz gut, da könntest du vermutlich auch noch mitverdienen. Vielleicht musst du auch nicht die Bluetooth-Funktion des ESP32 nutzen und immer zwischen Wlan und Bluetooth wechseln, sondern hast auch noch eine SPI oder I2C Schnittstelle frei, an die man ein BLE-Modul hängen kann.

    Wie du mit dem Flowmeter misst hast du noch nicht gesagt, ich würde erst ab 2bar o.ä anfangen zu zählen, da alles davor auch nicht unten am Siebträger raus kommt. Wenn man noch eine lange Preinfusion dazu nimmt, laufen Fluss und Gewichtsänderung schon deutlich auseinander.
     
    elmuh, QuizCross, Fischers Panda und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #1686 Fischers Panda, 08.12.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    dito
    +1 für integrierte Waage
     
    klemmi86, mochalattecino und Silas gefällt das.
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Ich habe zwar wenig Ahnung von dem Technikgedöns, aber eine integrierte Waage wäre m.E. ein sog. Alleinstellungsmerkmal bei Haushaltsmaschinen bis 3K. Man möge mich korrigieren :D
    Und zwar ein objektiver und nicht ein pseudosensorischer für Nerds. :D:D
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Wenn da nicht mal LM was dagegen hat… ;)
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Schneller nur, wenn sie eh an ist, wofür die eingangs diskutierte Option obsolet wäre. Ansonsten hat das legendäre Milchmädchen wieder zugeschlagen.
    Ich finde einen klassisch gekochten Kakao - also richtigen, nicht so eine braune Zuckermischung aus der gelben Dose - herrlich cremig, mag aber auch kein Milchschaum…
     
    NiTo gefällt das.
  10. elmuh

    elmuh Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    35
    Meine Tochter macht ständig ihren Kakao mit der Dampflanze, solange sie nicht auf die Idee kommt, Kakaobohnen in meiner Mühle zu raspeln, ist dies auch ein familienfördernder Aspekt und hilft auch bei der allgemeinen Akzeptanz, dass ich mittlerweile die halbe Küche mit Espressogedöns vollstelle….obwohl….vielleicht wäre es ja auch ein doller Marketingansatz, siebträgermaschinen für die Kakaoherstellung anzubieten….von der Bohne zum fertigen Produkt, so in der Art:D
     
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Nö, man braucht nur ne Espressomaschine, die schneller ist als der Herd mit Topf drauf :D
    Natürlich, darum gehts. “Kaba” etc. gehört in den Müll und nicht in den Vorratsschrank.
    Naja, dass du dann nicht die Zielgruppe bist für Kakao via Dampflanze sollte klar sein. Dann kannst du aber einfach auch sagen, dass du den Kakao anders zubereitet bevorzugst (oder du sagst einfach nix ;)), musst aber doch nicht in Abrede stellen, dass andere da Spaß dran haben — oder krampfhaft Gründe suchen, die belegen sollen, dass das ne schlechte Idee sei (“Milchmädchenrechnung”).
     
  12. #1692 XeniaEspresso, 08.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich habe 'ergebnisorientiert' gmessen. Wenn der Nutzer 25 ml einstelle sollten unter allen Umständen auch 25ml +- x herauskommen. Und x sollte < 1 sein.

    Alles andere rechtfertigt den Preis nicht.
     
    FlorianGee gefällt das.
  13. #1693 XeniaEspresso, 08.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Wieder mal ein tolles Beispiel dafür, wie Patente Innovationen fördern und so das Leben von uns allen verbessern :rolleyes:
     
  15. #1695 XeniaEspresso, 09.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich denke dass viele Patente sinnvoll sind, weil dahinter wirklich Anstrengungen und Risiken stecken. Ob es in diesem Fall auch so ist...wer mag das schon entscheiden ?

    Aber es gibt ja möglicherweise auch andere Wege, als den ganz naheliegenden.
     
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Darauf ausführlich zu antworten wäre hier jetzt völlig OT, daher nur ganz kurz: ich kenne bedeutende Anwendungsgebiete, in denen das nicht gilt und habe auch ernsthafte Zweifel ob das unterm Strich für die Volkswirtschaft einer Wissensgesellschaft (!! die Industrialisierung ist rum ;)) mehr Vor- als Nachteile bietet. Aber tut hier ja alles nix zur Sache. Würde mich echt freuen, wenn ihr eine juristische Möglichkeit für integrierte oder zumindest koppelbare Waagen fändet!
     
  17. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.778
    Anstatt eines "weighting device" kann man vielleicht auch einfach etwas wie einen Pulssensor nehmen und den ersten Tropfen messen. Ab dann sollte der Durchfluss recht gut passen. Bei der zuletzt vorgestellten Maro drückt man ab dem ersten Tropfen einen Knopf, ab dann wird erst gezählt.
    Externe Waagen sind nicht verboten, nur direkt integrierte.
     
  18. #1698 XeniaEspresso, 09.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    eher eine technische :)

    Es gibt da eine Idee das anders zu machen, aber da brauche ich einen Fachmann (den wir zufälligerweise in der Familie haben).
     
    Pflunz gefällt das.
  19. #1699 XeniaEspresso, 09.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ja. Das wäre der 2. Ansatz.
     
  20. #1700 rofl0815, 09.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2022
    rofl0815

    rofl0815 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    58
    Meine Erfahrung mit Patenten ist, dass man sie auch verteidigen muss. Und zwar in allen Länder, für die man das Patent erteilt bekommen hat. Das ist extrem aufwändig, kostet sehr viel Geld und ist selten erfolgreich.

    Hier eine Diskussion zur Marzocco mit Auto Brew Ratio (youtube video).
     
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.