[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Alles eine Frage der Prioritäten :-) Meine fast 60 Jahre alte Faema E61 hat eine ausgelagerte externe Pumpe da sie mit der damaligen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1741 sokrates618, 13.12.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Alles eine Frage der Prioritäten :)
    Meine fast 60 Jahre alte Faema E61 hat eine ausgelagerte externe Pumpe da sie mit der damaligen Kesselkonstruktion wohl nicht mehr in der Maschine unterzubringen war. Festwasser ist jedoch vorgesehen (nun ja, geht bei einer Gastromaschine auch nicht anders). OT-aus
    Aus Anwendersicht schätze ich, sofern es von der Installation möglich ist, den Mehrwert eines Festwasseranschluss höher als den eines Dualboilers ein.

    Gruß, Götz
     
  2. #1742 XeniaEspresso, 13.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.176
    Das ist dann die Xenia mit Wärmetauscher.
     
  3. #1743 fabian0307, 13.12.2022
    fabian0307

    fabian0307 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    42
    Ich hatte bei meiner DBL umbauaktion nachgefragt, ob eine zeitgleiche Umrüstung auf Festwasser geht. Ist das zur Zeit auch noch ein Softwareproblem, dass Festwasser erstmal nicht geht? Ich könnte sonst auf die Umrüstung noch ein paar Tage länger warten. Wann ist denn klar, ob das funktioniert?
     
  4. d-schoen

    d-schoen Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    91
    wohoooooooo. Bestellnummer 2 freut sich grad wie Bolle!!!

    Meldet ihr euch aber nochmal, oder? Mittlerweile hat sich die Präferenz für die Außenfarbe geändert
     
    Cairns gefällt das.
  5. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Woher weißt du deine Bestellnummer?
    Ich hoffe ja auch auf ne einstellige Nummer.
    Und meine Farbe ist unverändert.:) (schwarz)
     
  6. #1746 XeniaEspresso, 14.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.176
    Sicher melden wir uns.

    Aktuell arbeiten an der letzten Optimierung der Montagereihenfolge. Dafür haben wir uns gestern, heute und morgen Zeit genommen. Bis hierher sind wir* gekommen:

    upload_2022-12-14_19-46-33.png

    Dann werden die Anleitungen auf den Stand gebracht und nächste Woche kommt dann die Aufrüstung einer Xenia an die Reihe.

    Diese Maschine wird mit einer grauen Blende gebaut. Die Farbe sieht auch ganz gut aus, war uns aber etwas zu hell und wir haben uns im Sommer für eine dunklere Variante eines Grau erntschieden. Aber so ist das auch ganz nett.

    upload_2022-12-14_19-48-13.png

    * meine Kollegen machen das mittlerweile alleine ohne mich. Ich werde nur ab und an hinzugezogen, wenn es um Entscheidungen geht, weil was geändert werden sollte oder könnte.
     
    Pit und d-schoen gefällt das.
  7. d-schoen

    d-schoen Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    91
    Aus einer Mail:


    Am 28.03.2022 um 11:57 schrieb Xenia Espresso GmbH:
    Hallo Herr Schön!

    Wir haben die Bestellung als verbindlich registriert, Sie sind an 2. Stelle. Es ist noch keine Servicemail als Systemantwort eingerichtet, deshalb erfolgt die Bestätigung nach und nach. Wir freuen uns natürlich darüber :)

    Herzliche Grüße,
     
    Pit gefällt das.
  8. #1748 XeniaEspresso, 14.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.176
    Wir haben die Bestellungen schon in das System eingefügt, aber sie sind noch nicht sichtbar für euch.

    Es muss noch einiges erledigt werden, bis das geht. Dann gibt es Nachricht an jeden persönlich.
     
    Erwin1.05b, Pit und d-schoen gefällt das.
  9. d-schoen

    d-schoen Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    91
    Ich wiederhole mich, aber DANKE für eure sensationelle Kommunikation hier. Ich warte seit über einem Jahr auf diese Maschine. Bei jedem anderen Gadget wäre mir das längst zu doof geworden. Dank euren Updates hier fiebere ich voll auf die neue Xenia hin (und alle Freunde halten mich endgültig für verrückt deswegen).
     
    Hydrogenium und Derwalter gefällt das.
  10. #1750 XeniaEspresso, 14.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.176
    Ein wenig Unterhaltungswert ist für beide Seiten gut. Ohne das dauerhaft vorhandene Interesse hätten wir es vll. aufgegeben zwischendrin. Es gab ja genug technische und finanzielle Klippen und Probleme bei der Verfügbarkeit/Beschaffung. Aber solange sich Leute dafür interessieren, fällt es leichter weiterzumachen.

    Also geht unser Dank zurück.
     
    naturtrunken, Hydrogenium, maik1967 und 7 anderen gefällt das.
  11. Solaire

    Solaire Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    50
    Jetzt muss ich bloss noch wissen, wie viele Bestellungen seit Ende März bis Mitte Juli eingingen :)
    Auch ich war bisher ein stiller Mitleser hier und freue mich über jede noch so kleine Neuigkeit!
     
  12. #1752 ChristophW, 15.12.2022
    ChristophW

    ChristophW Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Dito, aber Geduld ist eine Tugend. Und grundsätzlich nützt auch die Bestell-Nummer nur bedingt was, denn wir wissen ja nicht, wie viele Maschinen pro Tag produziert werden. Ich habe erst vor einem Monat bestellt. Die Niche Zero in weiss wartet bereits geduldig. Auch die Xenia DBL will ich in weiss bestellen, mit schönen wilden Olive Griffen. Nur bei der Beschriftung schwanke ich zwischen gold und silber.
     
  13. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Da meine Bestellbestätigung vom 25. 3. 2022 ist, könnte ich ja sogar die Nummer 1 sein :). Das wäre schön, aber nicht wichtig, irgendwann im ersten Quartal, vielleicht schon im Januar, werden wir unsere Maschinen bekommen und bis dahin werden unsere SILVIA´s ( ich hab gesehen, du hast auch eine!) sicher noch durchhalten.
     
    d-schoen gefällt das.
  14. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Noch eine Frage an Holger: Plant ihr auch wieder die Möglichkeit, dass die Nutzer ihre Maschine (unter Anleitung ) bei Euch selbst zusammenbauen? Oder ist das beiden Dualboilern ( DB und DBL) (noch) nicht möglich?
     
    simi gefällt das.
  15. #1755 XeniaEspresso, 15.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.176
    Zumindest nicht die erste Monate. Diese Maschine ist von der Komplexität eine andere Nummer und meine Kollegen werden einige Zeit brauchen, bis sie so eine Maschine sicher aus dem Kopf bauen. So werden sie auch zu Beginn jeder 1 Maschine parallel bauen, um sich zu synchronisieren und zu unterstützen.

    Eben wurde die erste Maschine fertig.

    upload_2022-12-15_14-6-42.png

    upload_2022-12-15_14-1-47.png

    Sie war fast fehlerfrei.

    Der Leistungsregler wollte nicht arbeiten aber nachdem die Sicherung eingesteckt war, lief es besser.

    Es gab eine kleine Undichtigkeit beim Kessel und wir haben die Ursache erkannt und behoben.

    Und der Brühkessel wollte nicht heizen, aber das war dann schnell gefunden. Ein Kabel des Temperatursensors war nicht richtig angeschlossen.

    Nach kurzer Aufheizphase (falls jemand fragt: nie gemessen, wird aber nachgeholt) konnten wir dann einige Espressi beziehen.

    upload_2022-12-15_14-7-18.png

    upload_2022-12-15_14-7-37.png

    upload_2022-12-15_14-7-50.png

    Nun wird die Maschine zu gemacht und morgen es an's Testen.
     
    Hydrogenium, Silas, TronixX und 8 anderen gefällt das.
  16. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Oh...da habt Ihr ja Grund zur Freude...das ja echt ein Meilenstein für so ein neues Produkt. Herzlichen Glückwunsch!
     
    Bonafide und maik1967 gefällt das.
  17. #1757 XeniaEspresso, 15.12.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.176
    Ja.

    Begonnen September 2019. Fertig Dezember 2022. Aber so ist das bei uns und es ist nicht schlecht, wenn der Entwurf so gut ist, dass man nicht immer wieder neue Versionen machen muss und es plötzlich Kunden gibt, die dann eine alte Version haben. Oder wir eines Tages versch. Versionen zur Wartung haben. War ja bei der Xenia auch so einheitlich und soll diesmal wieder so sein. Die Chancen stehen ganz gut, dass es nur eine Weiterentwicklung in der Software gibt.

    Da steht sie nun:

    upload_2022-12-15_16-13-1.png

    Und mir fällt auf, dass ich die linke Maschine vergessen habe auszuschalten. Murx.
     
    Bonafide, onluxtex, maik1967 und 7 anderen gefällt das.
  18. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    @Iskanda Ja, wenn man aus der Softwareentwicklung kommt, kommt einem Hardwareentwicklung sicher extrem unagil vor. Bananensoftware kann mal gut gehen. Bei Hardware ist das möglicherweise existenzgefährdend. Da ist euer, mir eher konservativ erscheinender, Ansatz echt gut (so vernünftig! Ist aber wohl auch den vielen Spezialteilen geschuldet...die nehmen einem die Flexibilität). Ich freue mich darauf das auch mal ausprobieren zu können.
     
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.883
    Naja, kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung von Hardware (gerne in Verbindung mit Nachrüstbarkeit existierender Maschinen) würde ja nicht gleich “Bananenhardware” bedeuten. Es ist ja einzig die Frage, wann man im Projektlebenszyklus an den Markt geht.
     
  20. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Ja, vielleicht war das missverständlich. Ich meinte unfertige, unausgereifte Hardware... mit der Gefahr, dass man ständig fehlerhafte Geräte nachrüsten und 100e Ersatzteile vorhalten muss
     
    Silas gefällt das.
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.