[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ist bei der DB Version eine Mengenprogrammierung vorgesehen bzw. denkbar?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Ist bei der DB Version eine Mengenprogrammierung vorgesehen bzw. denkbar?
     
  2. #162 XeniaEspresso, 07.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    ja, ist vorgesehen.
     
    PeterK und Benek gefällt das.
  3. #163 cafetrinker, 07.09.2019
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Mal eine Verständnisfrage zur Mengenprogrammierung:
    Bislang erhalte ich gleiche Bezugsmengen über die Anpassung von Mahlgrad und Kaffeemehlmenge, um einen möglichst gleichen Geschmack zu erziehlen.
    Bei einer automatischen Bezugsmenge sind doch dann diese Parameter egal, geht es da nicht sehr weit auseinander mit vergleichbarem Tassenergebnis?
    Grüsse
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das wäre nur die halbe Miete. Der „Masteblock“ müsste dann immer noch von Zweikreiser Technologie auf Einkreiser umgebaut werden, sonst hätte das Ganze ausser möglicherweise mehr Dampfpower keinen Mehrwert.
     
  5. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ja, ist mir dann später auch noch eingefallen.
    (Dann muss es halt noch einen Xenia EK geben der dann erweitert werden kann.:p:D)

    Aber Modular könnte genau so das Innenleben aufgebaut sein.
    So das man den ZK Kessel „Block“ recht schnell rausnehmen kann und dafür dann entweder die DB Kessel als zwei einzelne „Blöcke“ einsetzt oder als einen gesamten DB „Block“.
    Aber Ich denke mal da ist @Iskanda und seine Leute schon viel weiter als Ich Laie gerade.
     
  6. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Man könnte vom Dampfkessel noch ne zweite Leitung in den Brühkopf führen, Magnetventil dazwischen. Dann noch nen zweiten Füllstandssensor, elektronisch alles umschaltbar zwischen HX oder Direktleitung... Klingt eigentlich ganz einfach :D
     
  7. #167 XeniaEspresso, 07.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Nein, nicht egal. Stelle dir vor du mahlst sehr fein. Dann würde eine (ungebremste) Mengenautomatik in einer halben Stunde 25 ml Kaffee herauspressen. Das will man ja auch nicht.

    Die Mengenautomatik entbindet einen nicht davon Mahlgrad und Menge ordentlich einzustellen.

    Deswegen bin ich auch der Meinung, dass die Zeitmessung (wie bei den Mühlen), genauso gut ist. Ausnahme: Gastronomie und Sehbehinderung.

    Mit der 2. Platine kostet uns das nur ein 'Terminal' mehr auf der Platine und einen Mengenzähler (kostet auch nicht die Welt). Also kann es das geben.
     
    cafetrinker und Benek gefällt das.
  8. #168 XeniaEspresso, 07.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ja, aber ich habe mir abgehöhen müssen alles als 'ziemlich einfach' einzuschätzen. Obwohl das nicht die schlechteste Haltung ist, denn wenn man sich vorher zuviele Gedanken macht, fängt man nix neu an.

    Ergänzend dazu der Link für @Senftl und andere Interessierte : Espressomaschine fiktiv "espresso garbo"

    Das ist ein unglaublich schöner Entwurf von Stefan, der so nett war unser Logo etwas anzuhübschen. Das ist weitestgehend ohne Technik entworfen aber ich hatte ja mal geschrieben, dass es eine Idee gibt, wie eine ganz neue Maschine sein müsste - das würde da auch reinpassen. Leider aber nicht in unsere zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten - sonst wäre das das Projekt überhaupt.
     
    Senftl gefällt das.
  9. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    I
    Zeitmessung würde locker reichen, 28-35 sek eingestellt und dann nur leichte Mahlgrad Anpassungen(die eh ständig nötig sind)
    um gleiche Menge zu bekommen.
     
  10. #170 XeniaEspresso, 07.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das gibt es ja jetzt schon und man sogar den Timer anpassen.
     
  11. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Das mit selbst anpassen war mir klar, dass die Xenia das hat wusste ich nicht:)
    Sind die Xenia Siebträger und Siebe E61 kompatibel?
    Unterbricht die Xenia den Bezug bei Wassermangel?
     
  12. a2s

    a2s Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    87
    Im Prinzip ist es einfach nur Geschmackssache. Mir persönlich ist eine variable Durchlaufzeit und die gleiche Menge in der Tasse lieber.

    Nein, der aktuelle Bezug wird beendet.
     
  13. #173 XeniaEspresso, 07.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ja, wenn die Höhe der Flügel nicht 7,3 mm (sondern darunter) ist. 6,3 ist ideal, 5,3 sollte noch gehen.
     
    Zweikreisler und Benek gefällt das.
  14. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Dann hätte ich schon zwei bodenlose da.
    Der Bezug wird auch noch beendet...ich halte noch mit der R58 eine Weile aus.
    Bis dann wird die Mella auch vielleicht fertig.
    Ich höre glaube ich auf mich umzuschauen, das was ich höre erfüllt meine Wünsche.
     
  15. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Danke dafür, ist wirklich ein sehr schönes Design, auch wenn mich sowas sonst nicht anspricht.:)
     
  16. #176 XeniaEspresso, 07.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das geht mir genau.
     
  17. #177 XeniaEspresso, 30.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ich hatte zwar in dem anderen Thread angefangen, aber ich glaube es passt besser hier:

    Die Grundlagen sind erarbeitet und ich habe mich entschieden, das Konzept auf dieser (noch leeren) Seite: Dualboiler – Konzeptseite | Xenia Espresso GmbH zusammenzufassen.

    Nach und nach werden alle wesentlichen Punkte dort gesammelt und die angestrebten Lösungen wegen mit Erklärungen dargestellt. Wenn es fertig ist, können wir das hier gerne diskutieren. So kann jeder seine Vorstellungen einbringen und wir haben die Chance uns rechtzeitig Gedanken zu machen. Im Nachhinein mag eine vergessene Option schwierig werden und das sollten wir vermeiden.

    Jetzt und die nächsten Tage wird da kein vollständiges Konzept stehen. Ich arbeit nur gelegentlich daran (weil gerade Urlaub ist und da andere Dinge im Vordergrund stehen). Wenn es aber weitestgehend steht, schreibe ich ein datum und eine Versionsnummer an das Ende des Textes.

    Vorweg:
    Zu den Kosten fällt mir eine Schätzung derzeit noch schwer. Da viel vorhanden ist (zum Beispiel auf der Basisplatine) und sehr viel zu weiterverwendbar ist (entsorgt sollte nichts oder fast nichts werden), erwarte ich, dass es finanziell bezahlbar bleibt.
    Der Fertigstellungszeitpunkt ist schwer abzuschätzen. Mit allem Dran und Drum wird es kaum unter 6 Monaten ausgehen - eher mehr mit allen Tests und Messungen und was sonst noch so auftreten mag.
     
  18. #178 XeniaEspresso, 30.09.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    "PID" war nur ein Begriff, der ännähernd beschreiben sollte, um was es geht: Um eine genaue und beinflussbare Regelung. Hier im KN wurde im Laufe der Zeit 'PID' mit so einer Regelung (mit oder ohne erkennbaren Nutzen) gleichgesetzt. "DUAL", weil wir anders als bei den meisten 2-Kreisern auch auf die Brühgruppe Einfluß nehmen und nicht nur auf den Kessel.

    Einen dezidierten PID-Controller im Sinn der Teile von Gicar oder proelind setzen wir ja sowieso nicht ein. Der 32bit-Controller erledigt diese Aufgaben mit. Ob es dann im Sinn des dahinter stehenden Begriffes "Proportional-Integral-Differential-Regler" umgesetzt wird, wird sich zeigen. Vermutlich ja.

    Den Pressostaten lösen wir in jedem Fall ab. Es erscheint mir angesichts der geringen Kosten von ~15 Euro nicht sinnvoll, hier zu sparen. Und dann geht es von Hause aus schon mal für die D und die (kleinere) DP-Version.
     
    Cairns, Enzzos und RainerW gefällt das.
  19. #179 XeniaEspresso, 06.10.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Wir wissen seit heute: Das mit der Rotationspumpe passt ziemlich sicher trotz der 2 Boiler. Sie würde dann vertikal eingebaut werden.
     
    plox, swimmer, langbein und 4 anderen gefällt das.
  20. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Besten Dank für das Zwischen-Feedback.
    Vor allem bei solch positiven Nachrichten
     
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.