Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

Diskutiere Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...

  1. #1 Mitch Buchannon, 30.12.2022
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml alle 2-3 Tage, vielleicht auch häufiger, mache ich aktuell mit der Frenchpress und Mikrowelle)

    Budget für die Espressomaschine : 250 - 4000 €

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [O] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [X ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    ca 1 Getränk am Stück (Parallelbedarf) im Standard Anwendungsfall allerdings plus Milch 2-3 Mal pro Woche siehe oben , 2x Pro Monat 3 am Stück

    ca 2 Getränke am Tag insgesamt bzw 8 pro Woche


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Konservativ, nicht allzu experimentierfreudig .

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) : Klassisch bis medium roast

    Nutzungsprofil:

    Privat, nur ich vielleicht noch die Gattin

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja aber nur für dort gekaufte Geräte
    Umkreis 1h wäre aber was

    Ist das für Dich relevant? Ja
    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?

    Ja, eine Zeitschaltuhr wäre denkbar - lieber kürzer


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [X ] Aufheizzeiten relevant?
    . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ X]
    [ O] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O ] Wasserbezug für Tee

    [O ] Wassertankentnahme wichtig? seitlich
    [O ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ O] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [X ] Farbig!! Chromwürfel gefällt mir nicht
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    /
    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Nein, nur ESE Pads, AeroPress, Giannini, Frenchpress


    Sooo ich muss Mal ausgiebig laut denken um meine Gedanken zu sortieren.

    Kurze Vorgeschichte:
    Seit 3 Jahren ernsthaft im Kaffee Thema, aktuell mit AeroPress Frenchpress Giannini und ESE Maschine.
    Ursprünglich Mal angedacht mit "richtigem" Espresso zu ergänzen in Form eines kleinen TB , quickmill z.b. oder einem Robot. es ging mir ursprünglich nur um Espresso, der Geschmack hat sich aber dynamischer gezeigt als ich dachte und es ist milchlastiger geworden. Nun hab ich das Thema Maschine gedanklich intensiver aufgegriffen und hab verschiedene Konzept Ideen die ich nicht ganz sortiert bekomme. Vielleicht hat jemand Kommentare, Anmerkungen usw

    Grundtyp: konservativ, wenn's läuft muss ich nicht unbedingt Experimente machen in großen Umfang. Bisschen testen macht sicher Spaß, aber im Grunde trinke ich bisher erstmal 2-3 kg wenn mir eine Bohne schmeckt und schaue dann weiter. Möchte es unkompliziert haben, technisch nicht anfällig, aber komfortabel. Hier tut sich schon der erste Zielkonflikt auf. Ich mag Design, hochwertige haptik ist mir sehr wichtig

    Idee 1
    Eine pavoni, finde ich cool, kompakt, schlank, wenig schickschnack
    Traue mich nicht so recht, weil null Kontrolle über den Hebeldruck, ich denke nicht dass ich konstante Bezüge hinkriege? Komfortabel muss ich wohl Abstriche machen, erfordert eher viel Aufmerksamkeit. Haptik wird eher auf den akt der Zubereitung / hebeln fokussiert sein.

    Idee 2
    Robot barista, das würde das Problem der Kontrolle beim Brühdruck lösen. Ansonsten nicht viel dran was kaputt gehen kann, gefällt mir, schönes Design. Work flow scheint einfach zu sein. Wasserkocher hab ich eh.
    ABER: Milchaufschäumen! Ich hatte vor ein paar Wochen einen Threads gemacht und mich mit stand Alone aufschäumern beschäftigt. Irgendwie schreit da nix "HIER"

    Daher crazy: Idee 3
    Robot + pavoni , Milch Thema ist erledigt, Druckkontrolle auch. Die Getränke Menge ist wohl zu stemmen mit diesem Setup. Bisschen merkwürdig fühlt es sich an, aber warum eigentlich nicht.

    Idee 4
    Ein Feder Handhebeler! Konzept: maximal sexy!!

    Bezerra Strega: Festwasser wäre prinzipiell realisierbar, das macht das ganze konzeptionell in der Summe schon extrem attraktiv, schön leise, hier stimmt eigentlich alles. Aber das Design .... Gefällt mir nicht so. Chromwürfel, hmm. Riesenvorteil aber: Händler direkt hier vor Ort mit Werkstatt. Seitenteile vielleicht demontieren und Pulverbeschichtung...

    Ponte vecchio Lusso: jaaaa das sieht mega cool aus, richtig schön! Das Teil hat Sexappeal!
    Aber technisch anfälliger? Ersatzteile schwierig? Kein Händler in der Nähe. Oje, will ich mir das geben?

    Bezerra Family: alter Schinken, Design super Klasse, das Herz schreit ja. Aber einen Oldtimer wenn ich keine Muße habe selber dran zu schrauben? Ersatzteile? Zuverlässigkeit? Eigentlich alles analog zur PV L

    Olympia Express Cremina SL: wenn sie günstiger wäre ein ganz ganz heißer Kandidat. allerdings einige Kompromisse die in dieser Preisklasse schwierig sind: kein Heißwasser Bezug, Design ist gut - sehr gut aber nicht bei +99% . Ansonsten passt hier eigentlich alles ziemlich gut, vielleicht muss ich hier nur die Preis Kröte schlucken, fällt nicht so leicht in dieser Größenordnung. In der Summe der Dinge aber ziemlich toll.

    Idee 5
    La Spaziale Vivaldi
    Die sieht super cool aus, technisch wohl auch solide, schönes Teil, Preis ist ok, müsste ich noch überlegen ob Mini oder Festwasser. Hier stimmt ganz viel. Komfortabel und konstante Bezüge sind vermutlich einfach. Eine sorglos-Option? Wahrscheinlich im üblichen Alltag eine angenehme Maschine ohne Allüren. Für den Bedarf technisch Overkill, das ist mir vollkommen klar

    Idee 6
    Sab Nobel oder Pratika.
    Gefällt mir optisch sehr gut, für die Preisklasse der nobel wäre ich dann vermutlich eher bei der Vivaldi, die Pratika wäre eine einfache vernünftige Lösung. Mit den kipp Schaltern sehr schön in rot, gefällt mir gut. Es spricht rational nicht viel dagegen, außer dass andere Optionen ein tolleres haptisches Erlebnis bieten. Wahrscheinlich die vernünftigste Variante.


    Ich glaub ich alles aufgeschrieben was mir durch den Kopf geht, wer bis hierhin gelesen, hat vielen Dank . Ich freue mich auf Kommentare und vielleicht noch die ein oder andere Idee , Gedankenaustausch oder -anstoß. Wenn nix kommt auch gut, ich hab jetzt schonmal etwas bessere Ordnung im Kopf

    Ergänzend noch Mühlen: im Moment Handbetrieb mit 1zpresso JX Pro, die soll auch den Espresso mahlen. Eine K plus kommt dazu und übernimmt den restlichen part.
    Eine G-iota z.b. erscheint mir als Scheiben Mahler eine logische Ergänzung für die weitere Reise, das wird dann das übernächste Thema.
     
  2. #2 3spr3ss0, 30.12.2022
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    180
    Milchlastig, bunt und in der Preisklasse, da würde mir zu der Liste noch die LM Micra einfallen ....
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  3. Juelte

    Juelte Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Die ins Budget passt und natürlich für eine fast freie Farbwahl im Vergleich zu den anderen Kandidaten verhilft.

    ob technisch über den Bedarf sei mal dahingestellt, der kann noch wachsen mit den Möglichkeiten, gerüstet wäre man mehr als genug.
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  4. #4 Fischers Panda, 31.12.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Nutze gerade den Robot ebenfalls sehr Milchlastig.
    Habe mir einen Workflow mit einem Philips Milchschäumer erarbeitet der an Siebträger-geschäumte Milch herankommt (etwas mehr Arbeitsschritte und gutes Timing vorrausgesetzt).
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  5. #5 Mitch Buchannon, 31.12.2022
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Die LM Micra gefällt mir sehr gut, cooles Design.
    Steuerung über App denke ich nicht dass ich nutzen würde. Preislich würde es passen, Design gegen die la Spaziale für meinen Geschmack Unentschieden. Halt anders. Die Kompaktheit der LM hat einen gewissen Charme, auch wenn Platz da wäre. Da muss Mal drüber brüten, das Thema kompakt gestrichen wäre ich eher bei der Spaziale, der Mehrpreis der LM erzeugt für meinen Anwendungsfall keinen echten Mehrwert.
    Schön ist die trotzdem, kommt mit auf die shortlist, vielen Dank für den Vorschlag
     
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Es geht also alles zwischen der Pratika und der Micra. :D:D
    Und ein Handhebler geht auch :D:D:D

    Vielleicht doch wieder die gute alte Tröpfekmaschine .....:p
     
  7. #7 shadACII, 31.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.621
    Zustimmungen:
    4.729
    Viel wichtiger ist doch erstmal: Welche Maschinen werden im Umkreis verkauft?

    Wenn das doch nicht so wichtig ist würde mir noch die OE Argos einfallen. Kleiner Handhebler mit der Möglichkeit von direkt zu Feder zu wechseln.
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  8. #8 Mitch Buchannon, 31.12.2022
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Relevant ja , absolutes K.O. Kriterium nein

    Bezerra, Dalla Corte, Lelit , Quickmill, VBM in unmittelbarer Nähe.

    Umkreis 1h wäre noch Olympia Express, LM. SAB / ACM weiß ich gerade nicht, denke aber wird zu kriegen sein.
    La Spaziale gab es anscheinend Mal einen Händler in Bonn, das wäre gerade noch erträglich, ich finde ihn aber nicht / vielleicht führen sie die Marke auch nicht mehr. Es gibt bei la Spaziale kein Händlerverzeichnis (ich kann zumindest keins finden), ich finde nur Anlaufstellen weit südlich von mir ( 3-4 h Fahrt, das ist mir zu viel)

    Die Argos hab ich mir angesehen, Konzept cool, Optik überhaupt nicht meins mit dem Holz
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.068
    Sehe ich auch so, zumal die App anscheinend kein Thema für dich ist, aber eine wichtige Rolle spielt bei der LM.

    Ich möchte nochmal eine Lanze für die Strega am Festwasser brechen. Habe sie seit mehreren Jahren und bisher alle Upgrade Gelüste locker abwehren können. Ich will keine Maschine mit Pumpenlärm mehr. Schade dass Du die Edelstahloptik nicht magst, ansonsten sehe ich bei der Cremina keinen Vorteil, eher den Nachteil, dass sie keinen Festwasser Anschluss hat und im Vergleich extrem teuer ist.
     
    Silas und yoshi005 gefällt das.
  10. #10 yoshi005, 31.12.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Bei der Strega lassen sich die Seitenteile folieren.
     
    Silas und Mitch Buchannon gefällt das.
  11. #11 3spr3ss0, 31.12.2022
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    180
    Wenn Bonn in Reichweite ist, dort sitzt ja auch "DieCrema" (zumindest in der Nähe), die haben nicht nur Versand sondern auch ein Ladenlokal mit Werkstatt und viele Hersteller in der Auswahl.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.068
    Das Blech ist für die Seiten und den Rücken ein Teil. Da könnte es bei partiellen Folieren hässliche Kanten geben. Alles wäre sicher kein Problem.
     
  13. #13 yoshi005, 31.12.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Jemand hier aus dem Forum hatte eine Strega mit folierten Blechen. Ich fand das sehr ansprechend.
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.983
    Und die Möglichkeit, die Blechteile professionell in Wunsch-RAL-Farbe pulverbeschichten zu lassen, besteht auch immer.
     
  15. #15 Mitch Buchannon, 31.12.2022
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Konzeptionell absolut geil, wenn sie das Gewand der PV L hätte dann denke ich dass die Entscheidung gefallen wäre

    Aktuell beim Konzept bestes Gefühl bei der Strega, Overall bei der Vivaldi.
     
  16. #16 yoshi005, 31.12.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Du könntest noch nach der Londinium compact schauen. Wäre dann allerdings ein Import aus GB.
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  17. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Ich werfe mal die Londinium Vectis in den Ring. Sehr überlegenswerte Maschine, kommt vermutlich in Q1 2023 auf den Markt.
    Pressostat-gesteuerter Federhandhebler in sehr kompakter Bauweise, hochwertiger als Ponte Vecchio und preislich weit unter Olympia.
     
    yoshi005 gefällt das.
  18. #18 yoshi005, 31.12.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Die Entwicklungsgeschichte der Vectis hat gezeigt, dass man sich bisher aus Aussagen zum Produktionstermin leider nicht verlassen konnte.
     
    TynHau gefällt das.
  19. #19 Mitch Buchannon, 31.12.2022
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Danke, die Compact hat auch das würfelige der Strega, kein Mehrwert bei den negativ Punkten der Bezerra

    Vectis schaue ich sofort Mal

    Auch das würfelige, Holzgriffe finde ich auch nicht attraktiv.
     
  20. #20 benötigt, 31.12.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Espresso wird ja ein neues Feld für Dich. Daher ist es schwierig vorherzusagen, wie sich Deine Anforderungen entwickeln. Jeder Maschinentyp birgt insofern gerade das Risiko, dass Du irgendwann Upgradebedarf, oder -gelüste hast. Vielleicht ist es ein Ansatz, hier ganz bewusst mit einem Profil einzusteigen, dass Dir bietet, was Du zunächst brauchst, aber nicht automatisch eine Festlegung für die Zukunft ist. Wenn Du jetzt nicht das Maximum willst, sondern eine solide Einsteigermaschine nimmst, bleibt Dir ein Wiederverkauf unbenommen, aber der Verlust gering und Du kannst im zweiten Schritt eine viel bewusstere Kaufentscheidung treffen.
    Natürlich kann man auch das Argument bringen, dass sich ein Gerät aus dem höheren Preissegment ebenfalls verkaufen lässt. Ist eine hohe Eingangsinvestition jedoch mit deutlichem Mehrwert verbunden? Finde ich nicht.
     
    Röstgrad gefällt das.
Thema:

Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

Die Seite wird geladen...

Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren - Ähnliche Themen

  1. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  2. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  3. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....