Kopenhagen

Diskutiere Kopenhagen im Weltweit Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Kopenhagen Die sind von LM auserwählt worden, einen der beiden Prototypen zu bekommen: The Coffee Collective Blog: WBC 2010 London und...

  1. #21 13thfloorelevators, 26.08.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kopenhagen

    und das wohl zu recht, deren kaffees sind wirklich spitze! hätte mich auch gewundert, eine 3-gruppige ist für das lokal auch definitiv zu groß....
     
  2. #22 Schnüffelstück, 26.08.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kopenhagen

    Gut zu wissen das mit der Strada, verkostet habe ich sie nämlich noch nie, aber nach Kopenhagen komme ich vielleicht recht bald. Falls es klappt, werde ich natürlich in dem Cafe vorbeischauen.
     
  3. #23 CappuHolger, 26.08.2010
    CappuHolger

    CappuHolger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    48
    AW: Kopenhagen

    Ja, habe mit dem anwesenden Barista etwas plaudern können obwohl viel los war (Sonntagnachmittag und Regen): sie sind mit der Maschine sehr zufrieden, es gibt aber noch ein paar "Kinderkrankheiten": so ist die Brühtemperatur bei gleichzeitigem Bezug aus mehreren Brühgruppen nicht so stabil wie gewünscht (und programmiert), sind die Dampfrohre keine "no burn"-Rohre; der Barista hatte Brandwunden am Arm......

    Gruß

    Holger
     
  4. #24 norschtein, 26.08.2010
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Oder nach Oslo!

    TW hat das Komplemaentaer - mit elektronischem Paddle und einem zusammengefassten 'ersten eindruck':
    Tim Wendelboe La Marzocco Strada
    das duerfte die in zukunft staerker nachgefragte variante sein! falls eine strada-a-la-copenhagen ueberhaupt so in serie geht.
    a r h
     
  5. #25 Slayer Espresso, 26.08.2010
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Oder nach Oslo!

    Das sehe ich anders, gerade die von TW eingesetzte Maschine mit der per Tastendruck abrufbaren vorprogrammierten Pre-Infusionsverläufen und Druckkurven zeigte doch, daß dieses Feature nicht immer die gleichen wiederkehrende Resultate erzeugte. TW gibt in seinem Strada Erfahrungsbericht auch sehr gut die Gründe dafür an. Die Kaffee Bohne verhält sich halt nicht immer gleich und auch evtl. Mischungsverläufe bei Blends können hier zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
    Ein gut geschulter Barista kann bei einer handgeführter Pre-Infuision einfach mehr auf den Brühverlauf einwirken.
    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 norschtein, 26.08.2010
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Kopenhagen

    hallo ralf,
    meine vermutung basiert auf der moeglichleit, dass sie strada EP ebenfalls als MP benutzt werden kann ( auch bei der MP entstehen die kompletten profile ueber elektrische pumpensteuerung).
    vielleicht irre ich mich ja auch in meiner prognose, als kaffee"handwerker" wuerde ich mich freuen!
    gruss.
    a r h
     
  7. #27 deus ex macchina, 12.10.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kopenhagen

    Ich weiß nicht, ob dieses Café hier schon genannt wurde: Die Kaffebar in der Elmegade in Nørrebro (ca. 1 km. vom Coffee Collective) serviert leckeren Espresso und Cappuccino aus CC-Bohnen, die man dort auch kaufen kann (allerdings nicht das komplette Sortiment). Der Barista war etwas trottelig-schnöselig, was in der Tasse landete, war aber sehr ok.

    Dann war ich heute noch im Joe & the Juice im Einkaufszentrum Field’s an der Autobahn nach Malmö - übercoole Baristas, aber eine extrem coole Marzocco Mistral, Bohnen von CC (die man dort offenbar nicht kaufen kann), der Kaffee war wirklich in Ordnung, man muß aber auf Gläser bestehen, sonst gibt’s Pappbecher.

    Beim CC haben sie gerade den Laden renoviert, der Probat war unter Malerfolie, die Strada abwesend, und es waren kein Kaffee und keine Bohnen zu bekommen. Ab Mittwoch ist wohl wieder geöffnet...
     
  8. #28 13thfloorelevators, 18.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kopenhagen

    mit großem dank an den maschinengott und zwei gute freunde:
    [​IMG]

    ab morgen/übermorgen in der mühle, ich freu mich!
     
  9. #29 deus ex macchina, 18.10.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kopenhagen

    Möge der President Dir das dänische Gesöff wieder in die Tasse spucken!
     
  10. #30 13thfloorelevators, 18.10.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Kopenhagen

    wird er, wird er!

    es werden 3 genussvolle wochen welche mich die qualen des arbeitslebens vergessen lassen werden!
     
  11. #31 deus ex macchina, 22.07.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kopenhagen

    Seit ca. einem halben Jahr neu:

    Kent Kaffe Laboratorium
    Homepage / Facebook
    Nørre Farimagsgade 70 (Nähe Nørreport, also innenstadtnah)

    Kent ist Norweger, kommt wohl aus dem Kaffeebrenneriet-Umfeld, röstet nun in Odense/Fünen und hat nun diesen Coffeshop im Zentrum Kopenhagens eröffnet. Ein sehr netter Laden mit sehr kompetenter Bedienung.
    Espresso-Gear: Eine Marzocco, Mahlkönig K30, Mazzer Kony.
    Aber der eigentliche Fokus: Brühkaffe. V60, Trifecta, Syphon, Chemex, Aeropress, alles kompetent zubereitet. Und der Knüller: kalt gebrühter Kaffee, unbedingt probieren!
    Im Verkauf ist neben dem Kent Kaffee auch viel Zubehör, hauptsächlich die Hario-Sachen.


    [​IMG]
    Eingang.

    [​IMG]
    Skandinavisch.

    [​IMG]
    Ebenfalls in 180° Drehung.

    [​IMG]
    Es geht hier in erster Linie um Brühkaffee, der Espresso ist aber auch super. Auch die Preise sind gehobenes Niveau, aber das ist in Dänemark ja nichts Ungewöhnliches in der Gastronomie.

    [​IMG]
    Shoppinghölle für Brühkaffeeliebhaber.

    [​IMG]
    Harrio Syphon mit Infrarot-Heizer

    [​IMG]
    V60/Aeropress Brew Bar.

    [​IMG]
    Kaltgebrühter Kaffee im Hario Cold Water Dripper.
     
  12. #32 prickelpit, 26.07.2011
    prickelpit

    prickelpit Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kopenhagen

    So, seit gestern zurück von einem Kopenhagen-Kurztrip möchte auch ich mich hier für die tollen Tipps bedanken. In Kopenhagen wird definitiv eine beeindruckende Kaffee-Kultur gelebt - Kaffee ist allgegenwärtig, auch wenn er oft in den schrecklichen "To-Go"-Bechern mit herumgetragen wird.

    Jede, aber auch wirklich jede noch so kleine Einrichtung, die Kaffe anbietet, hat eine wunderbare mindestens zweigruppige Siebträger-Maschine dort stehen - wobei leider nicht alle Angestellten wissen, wie sie ihr Gerät wirklich zu nutzen haben.

    Leider reichte unsere Zeit tippbezogen nur aus, um dem Caffee Collective einen Besuch abzustatten ... diesen Besuch haben wir aber dann auch gebührend auf lockere 1,5 Stunden ausgedehnt und dort einen Cappuccino nach dem anderen geschlürft und dabei die beiden sehr freundlichen Barista-Damen beobachtet, die ihr Handwerk inklusive Latte Art wirklich gut verstanden.
    Irgendjemand schrieb hier, man würde sich dort fühlen wie irgendwo zu Besuch in der Küche - und das trifft´s auf den Punkt ! Und da es ja auf Parties eben in der Küche immer am Gemütlichsten ist, hat es uns hier dementsprechend gut gefallen. Der Laden liegt in einer recht szenigen Straße unweit des Friedhofes, auf dem H.C. Andersen und Sören Kierkegaard begraben liegen - man kann also Kaffeegenuß gut mit etwas Kultur verbinden.

    Irgendwo in diesem Thread schrieb auch jemand von der Milchschaumvergnügtheit der Kopenhagener und man solle besser einen Double-Shot trinken - diese Erfahrung kann ich nicht teilen, denn sowohl beim Coffee Collective wie auch bei allen anderne Cappuccino-Erfahrungen (Baresso, u.A.) fand ich den Cappu schon als Single-Shot mehr als kräftig.
    Aber das liegt wahrscheinlich eher am Gaumen des Genießers ;-)

    Fazit: Kopenhagen ist in Sachen Kaffee definitiv eine Reise wert, und die Empfehlung zum Coffee Collective kann ich uneingeschränkt weitergeben !

    Vielen Dank für alle Tipps in diesem Thread.

    Peter
     
  13. #33 deus ex macchina, 01.09.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kopenhagen

    Morgen, am 2. September, eröffnen die Torvehallerne in der Nähe von Nørreport, zwei neue Markthallen (Food). Und am Stand C1/D1 eröffnet das Coffee Collective eine Dependance - mit einer flammneuen Kees van der Westen Spirit und großer Brew Bar. Leider werde ich die nächsten Wochen nicht nach CPH kommen...

    Hier zwei Bilder vom vorletzten Wochenende:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Kopenhagen

    ok, werde das mal testen - bin dieses Wochenende zwar nicht bei der Eröffnung in CPH, aber Dienstag dann wieder...
     
  15. #35 deus ex macchina, 02.09.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kopenhagen

    Ah, Du wohnst sozusagen nebenan... berichte mal!
     
  16. gouze

    gouze Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kopenhagen

    [​IMG]

    Up and running...is aber doch ne La Marzocco geworden...cafe schmeckte aber trotzdem;-)
     
  17. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Kopenhagen

    Die KvdW-Spirit hatten sie nur ein paar Monate und dann die Maschine gewechselt.
    Ich war im März nochmal dort und habe mir ein paar leckere Röstungen mitgenommen. Eher hochpreisig, aber es war's wert. Zum Einkauf gabs noch einen Espresso zum Degustieren gratis, einen für mich und den anderen hat sich der Barista gegönnt. War leider etwas zu viel los - keine Zeit für einen Schwatz....
    Aber sehr nett, der Laden!
    :)
     
  18. #38 deus ex macchina, 05.05.2012
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kopenhagen

    [​IMG]

    Ja, die KvdW hatten sie in zwei Ausführungen, aber nur als Testgeräte. Aber auch mit der Marzocco machen die Ausnahmekaffee.

    Und die Röstungen sind fein und den Preis locker wert. Es gibt nur wenige, die auf dem Niveau rösten.

    Auch der Filterkaffee ist klasse, wie auch diese beiden Damen sicherlich gefunden haben werden, die hier eine Technik ihrer Jugend wieder auferstehen sehen: Single-Handfilter-Kaffee!

    [​IMG]
     
  19. #39 Kerberos, 28.08.2012
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kopenhagen

    Moin moin Leute,

    auf dem Rückweg von unserem Schweden-Trip haben wir inspiriert durch Empfehlungen in diesem Thread beschlossen, das Coffee Collective in Kopenhagen zu besuchen.

    Kurzum, der Kaffee (Cappucino und Espresso) war lecker, der Himberkuchen hat gepasst und das Ambiente ist klasse. Das gesamte Viertel macht einen jungen trendigen Eindruck. WIr haben uns sofort wohl gefühlt und haben noch ein paar Bohnen des Espresso mit genommen. Mir war der Espresso ein tick zu sauer, meine Freundin hingegen fand ihn spitze.

    Auffällig ist, dass die Bohnen (Röstdatum 21.08.2012) nur ein MHD vom 02.10.2012 aufweisen. Das gefällt mir. Frische wird groß geschrieben.

    Wir haben ne weile bei unseren Getränken und Kuchen neben dem Röster im Fenster gesessen und das bunte treiben im Laden beobachtet.
    Beim nächsten mal sind wir wieder dabei.

    Danke an das Coffee Collective für diesen tollen Laden
     
  20. #40 deus ex macchina, 07.03.2014
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kopenhagen

    Mal wieder eine neue Cafebar in Kopenhagen, das Copenhagen Coffee Lab in der Boldhusgade 6 (sehr zentral Nähe Amagertorv, aber in einer kleinen Seitenstraße im Souterrain):

    Copenhagen Coffee Lab | Risteri – kaffebar – events

    https://www.facebook.com/CopenhagenCoffeeLab


    Die rösten selbst, hatten gerade einen Amaro Gayo für Espresso & Cappuccino (sehr lecker), am nächsten Tag einen Brazil, der im Cappuccino großartig war. Filterkaffee wollten sie nicht rausrücken, weil das Wasser grad nicht taugte. Qualitätsorientierter Laden offensichtlich...
    Die Betreiber sind ein junges, absolut nettes Trio und auch dem Coffeetalk aufgeschlossen.
    Volle Empfehlung!

    Der Laden hat z. Zt. leider nur Mo-Fr bis 15 Uhr auf, im Sommer wollen sie dann auch am Wochenende öffnen.
     
Thema:

Kopenhagen

Die Seite wird geladen...

Kopenhagen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dalla Corte Super mini, Kopenhagen

    Dalla Corte Super mini, Kopenhagen: Hallo zusammen, Entschuldigen Sie mein Deutsch , aber ich bin ein wenig rostig :) Ich verkaufe meiner Dalla Corte super mini, nicht mit einem...
  2. Kaffee-Pausen-Tipp für Kopenhagen ?

    Kaffee-Pausen-Tipp für Kopenhagen ?: Hallo Beisammen ! Da ich dieses Wochenende touristischerweise mit meiner Holden in Kopenhagen verweiel wollte ich mal kurz anfragen, ob jemand...