Kopfhörerhörende Kaffeetrinker

Diskutiere Kopfhörerhörende Kaffeetrinker im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mein Anforderungsprofil braucht einfach das ANC nicht, weil ich unterwegs keine Musik höre. Höchstens live ;) Beim Modellbau oder beim Schleifen...

  1. #421 Gus Goose, 21.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Mein Anforderungsprofil braucht einfach das ANC nicht, weil ich unterwegs keine Musik höre. Höchstens live ;)
    Beim Modellbau oder beim Schleifen im stillen Kämmerlein ist eine kabellose Lösung aber bequem.
    Das LDAC überzeugt mich als allererste BT-Lösung überhaupt. Bis vielleicht irgendwann mal was wirklich Besseres kommt. Aber aus o.g. Gründen reicht mir die kleine Lösung von Sony, der MDR-XB900N (die Sony Modellbezeichnungen sind einfach gewöhnungsbedürftig). Bei den 1000er Modellen zahle ich Dinge, die ich nicht brauche. Das ganze EQ und ANC Gedöns ist bei mir abgeschaltet. Aber LDAC ist halt auf Android beschränkt.
     
  2. #422 MoccafixGold, 22.12.2022
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Warum sind überhaupt die On-Ear Dinger so populär? Damit man noch hört, wenns Telefon klingelt oder so ähnlich? Ansonsten bin ich noch nicht dahintergekommen. Oder vielleicht weniger Ohrschwitzen?
     
  3. #423 silverhour, 22.12.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Sie sitzen oft bequem(er) auf den Ohren und haben meist eine bessere Basswiedergabe als In-Ear, je nach Bauweise hört das Umfeld weniger mit.
     
    MoccafixGold gefällt das.
  4. #424 Knabberkram, 22.12.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    InEar haben geringere Membrandurchmesser,
    so um die 10-13mm, da bieten OnEars einfach mehr für die Bässe, auch für 3D Effekte.

    Wenns um Obertöne geht, da muss ich meist tief in die Trickkiste greifen, bis bei InEars überhaupt & hochaufgelöst was rauszuhören ist, insbesonders bei verstärktem Bass..
     
  5. #425 Gus Goose, 22.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Mein betagter Koss Porta Pro schlägt sich gegen seine inzwischen irrational vielen und deutlich teureren Mitbewohner immer noch großartig.
     
  6. #426 face, 11.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2023
    face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Nachdem ich jetzt ewig versucht habe vernünftige ANC-Kopfhörer zu finden, bleibe ich wohl bei den XM3 meiner Freundin. Eigentlich finde ich den Sound nicht so ganz überzeugend (basslastig und im Vergleich etwas matt), aber mit deutlicher Änderung des EQs ist er gut genug für meinen Anwendungszweck. Angehört habe ich viele, der Beoplay H95 hatte es mir sehr angetan... aber das ANC ist eben auch wichtig, und "leider" ist der XM3 da immer noch on top. Bestellt hatte ich testweise auch mal den Bose QC 45, doch leider hatte der ein so deutliches Grundrauschen, dass es im Büroalltag quasi genauso laut war wie das Büro-Hintergrundrauschen, also überhaupt kein Fortschritt. Das ANC und Sound war auch enttäuschend. Mit dem XM3 höre ich Stimmen dagegen fast gar nicht mehr, mit leiser Musik überhaupt nicht - damit komme ich wirklich in einen Fokus beim Arbeiten und kann ihn auch ohne Musik nutzen. Der QC 45 hat dagegen einfach nur genervt, auch wenn er deutlich bequemer ist. Den 700 könnte man noch probieren, aber auch da habe ich vom Grundrauschen gelesen...

    Um den H95 aber nur zu Hause zu benutzen ist er aber zu teuer. Daher habe ich mich entschieden, stattdessen das Geld lieber in was kabelgebundenes zu investieren und mir einen Topping DX3 Pro+ und ein WiiM Mini für meinen DT 990 Pro zu holen. Richtig klasse! Einzig echt schade, dass man Apple Music nicht streamen kann - leider habe ich drei Hörpositionen im Wohnzimmer, die alle so 3-5 m vom Topping entfernt sind, da reicht mir schon das eine nervige Kabel und mit dem Kameradapter ist das auch ein unangenehmer Kabelstrang. Da muss ich wohl wieder zu Tidal, auch wenn ich diesen MQA-Quatsch nicht brauche :/ Qobuz hat leider für mich wichtige Alben nicht.

    Vielleicht wäre dann ein Audeze LCD-2C noch was ;) Ich bin nicht ganz sicher ob mein Verstärker dafür passt, aber er sollte 800 mW in der Impedanz bringen, wobei Audeze mehr als 250 mW empfiehlt. Echt schwierig da verlässliche Informationen zu finden...
     
    MoccafixGold gefällt das.
  7. #427 Kaffe-Affe, 12.01.2023
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Wie meinst du das mit dem MQA-Quatsch?
    Beim DT990 solltest du doch durchaus Unterschiede in der Auflösung des Streams hören können, MQA ist doch auch nur deren HiRes-Eigenname, aber z.B. Spotify oder CD (und höher) oder AAC-Bluetooth oder CD (oder höher), das ist doch bis zu einem gewissen Punkt schon deutlich wahrnehmbar?
    Hast du da noch keine eingehenden Hör-Vergleichs-Versuche unternommen weil du auch so zufrieden bist, oder hörst du da keinen Unterschied?
     
    Gus Goose gefällt das.
  8. #428 Gus Goose, 12.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Ich habe nie behauptet, dass der PP irgendwie an die Oberklasse kratzt. Aber er macht trotz seines "Alters" immer noch vieles besser als teurere KH.
    Kabel ist eh durch nix zu ersetzen.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  9. #429 face, 12.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2023
    face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich wollte jetzt niemandem auf die Füße treten; MQA ist nach meiner Recherche recht umstritten und eher nur ein unnötiger digitaler Wandel, der im Vergleich nichts bringt (außer Einnahmen für Tidal und DAC-Hersteller). Abgeschossen hat den Vogel für mich, dass jemand bemerkt hat, dass MQA-Songs auch einfach mal ein paar dB lauter sind, was subjektiv zu einem höheren Qualitätsempfinden führt. Ich habe mich deswegen nicht weiter damit beschäftigen wollten, zumal es ein recht teures Monatsabo ist. Glücklicherweise bietet Tidal aber auch "nur" Hifi-Qualität an.

    Ja, den Unterschied zwischen lossy und CD höre ich sehr deutlich raus, so sehr dass es mich etwas ärgert, denn deswegen musste ich jetzt noch Tidal (Hifi) abonnieren, anstatt einfach Apple Music über Airplay nutzen zu können (Airplay kann zwar Hi-Res, aber einzig von Apple Music aus werden die Daten in AAC und nicht in ALAC übertragen - warum auch immer). Tidal Connect funktioniert allerdings auch sehr schön mit dem WiiM Mini und Tidal selbst gefällt mir wesentlich besser als früher, also ist das irgendwie auch zu verschmerzen. Alles über 16 bit / 44.1 kHz höre ich allerdings nicht mehr raus, was auch verständlich ist und von meinem technischen Verständnis hinter der Auswahl dieser Qualität gestützt wird.
     
    Kaffe-Affe, NoroChips und Gus Goose gefällt das.
  10. #430 Gus Goose, 12.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    @face
    Zum Thema MQA gebe ich dir völlig recht!
    Persönlich bin ich auch der Meinung, dass CD Qualität gegenüber den reduzierteren Formaten hörbar ist, auch wenn das jetzt wieder andere Ansichten weckt. Das kenne ich inzwischen seit Jahren. Aber mehr brauchen meine Holzohren eigentlich schon lange nicht mehr.
    Allerdings bin ich da ein bisschen verrückt. Wenn es etwas gibt, was auch nur theoretisch besser sein könnte und finanziell in meinen Möglichkeiten liegt will ich das haben. Das gilt für Musikwiedergabe. Da liegt meine Irrationalitätsgrenze deutlich über der z.B. beim Kaffee.
    Und die Kosten der Streamingdienste spare ich beim Kauf von CDs und LPs (übrigens haben wir da doch schon lange ein wirkliches HiRes Medium), die es dann doch nicht lohnen, mehrfach wieder ein.
     
    Kaffe-Affe und face gefällt das.
  11. #431 Kaffe-Affe, 12.01.2023
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    @face
    Absolut, jenseits von CD ist bei mir auch Schluss mit „Raushören“, ich meine auch HiFi reicht, oder besser gesagt es reicht mir.
    Ich dachte du meinst komprimiert sei im Vergleich zu CD-Quali nicht hörbar, da hatte ich deinen Beitrag wohl falsch verstanden.
    Und ja, wenn das HiRes nur „hochgerechnet“ ist von Dateien die evtl. unter CD-Quali liegen, dann ist es Abzocke und absoluter Quatsch.
     
    face gefällt das.
Thema:

Kopfhörerhörende Kaffeetrinker

Die Seite wird geladen...

Kopfhörerhörende Kaffeetrinker - Ähnliche Themen

  1. Das Wohlbefinden der Kapselkaffeetrinker … :-))

    Das Wohlbefinden der Kapselkaffeetrinker … :-)): Kennt ihr das auch, das die Kapselkaffeejünger, die unbedingt eine Kapselverkostung bei euch möchten, den Espresso aus dem Siebträger nur knapp...
  2. Kaufberatung - Neuling in Sachen Siebträger - aber leidenschaftlicher Kaffeetrinker

    Kaufberatung - Neuling in Sachen Siebträger - aber leidenschaftlicher Kaffeetrinker: Hallo zusammen, wir (3-köpfige Familie) suchen aus Gründen der Kaffeebegeisterung eine Siebträgermaschine und wollten mal euer Schwarmwissen...
  3. HILFE: Nicht Kaffeetrinker sucht Weihnachtsgeschenk für Ehefrau

    HILFE: Nicht Kaffeetrinker sucht Weihnachtsgeschenk für Ehefrau: Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, Weihnachten steht vor der Tür ich suche nun seit 2-3 Wochen in diesem Forum nach der idealen...
  4. Ideen für Geschenke für Kaffeetrinker

    Ideen für Geschenke für Kaffeetrinker: Liebe Forianer, ich bin auf der Suche nach witzigen Ideen für Kaffeetrinker / Kaffegenießer. Worüber würdet Ihr Euch freuen, was würdet ihr...
  5. Trinken Kaffeetrinker auch Tee? :)

    Trinken Kaffeetrinker auch Tee? :): Ich habe die Möglichkeit an lose Tees von guter Qualität ranzukommen, also schwarzer Tee, grüner Tee und ein wenig Früchtetee. Nachdem der Tee ja...