Kopi Deva Single Dose Grinder has arrived

Diskutiere Kopi Deva Single Dose Grinder has arrived im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte es ja einigen versprochen nach Ankunft der Mühle zu berichten. Gestern kam sie also an und ich muss zum Ersteindruck sagen, dass ich...

Schlagworte:
  1. #1 Mackerel, 12.05.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.133
    Ich hatte es ja einigen versprochen nach Ankunft der Mühle zu berichten.
    Gestern kam sie also an und ich muss zum Ersteindruck sagen, dass ich schwer begeistert bin.

    Ab Versandbenachrichtigung war die Mühle innerhalb von drei Tagen bei mir.
    Top und kompakt verpackt. Kann mir vorstellen, dass ich den kleinen Karton samt angepasster Dämmung behalte zwecks Urlaubstransport etc. .
    Die Maschine kommt mit einer guten Anleitung. Außerdem gibt es Videos von verschiedenen Abläufen, wie Reinigung, etc. .

    Infos:
    64mm Flat Burrs
    200-1200 RPM stufenlos einstellbar
    sehr nützliches Zubehör dabei (siehe Fotos)
    Nach knapp 500 Gramm Mahlgut kann ich schon mal sagen, dass das Ergebnis jetzt schon gut ist.
    Bei 1000 RPM dauern 17 Gramm 16,5 Sekunden was für mich OK ist.
    Mit den Umdrehungen werde ich die nächsten Wochen aber noch rumspielen.
    Die Rein/Raus Abweichung lag bisher meistens bei 0,1 Gramm. Dreimal 0,2 Gramm und zweimal 0 Gramm.
    Wobei ich vor dem Mahlen ohne die zwei Sprüher RDT gewogen hab.
    Was die statische Aufladung angeht, hilft das RDT aber schon merklich. Ich bleibe wohl dabei.
    Der Workflow ist mit der Apothekerschaufel, dem mitgelieferten Dosierbecher und den Weber Bean Cellars, die ich gebraucht für kleines Geld erworben habe, denkbar einfach.

    Das Espressoergebnis ist sehr konstant und geschmacklich sehr gut. Habe bisher nur mit meiner Standard Röstung Italiano von der Kettwiger Rösterei getestet.

    Dass es sich um einen Akkubetrieb handelt hilft beim Umstellen/Saubermachen, da kein Ausstöpseln nötig und eine volle Ladung müsste für mehrere Kilo Bohnen reichen.

    Ich hänge mal ein paar Fotos an. Es gibt drei Farben (Schwarz, Weiß und anodised Aluminium, welche ich habe).
    PXL_20220512_143620581.jpg PXL_20220512_143440536.jpg PXL_20220512_143317377.jpg PXL_20220512_143336795.jpg
     
    Cafecito90, nickless, kaffee-affee und 24 anderen gefällt das.
  2. #2 mighty79, 12.05.2022
    mighty79

    mighty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    65
    Danke für den ersten Bericht! Hört sich schon mal gut an! Bin schon gespannt auf die nächsten Updates hier.

    Aus Sicherheitsgründen möchte ich folgendes erwähnen. Hoffe ich vermiese damit nicht die Freude. Ich war auch schon kurz davor, zu bestellen. Mich hat im Endeffekt nur der verbaute LiPo Akku aus dem Modellbaubereich gestört, der auf den Videos zu sehen war. Ist in der ausgelieferten Version immer noch ein Turnigy LiPo oder ähnliches verbaut? Sowas mag ich nicht auf >90% Ladung in der Küche stehen haben und dann zwei Wochen im Urlaub sein. LiPos gehören selbst auf Lagerspannung in einen Safe Bag.

    Sobald die Batterietechnik geupdated wird oder es eine Version mit Netzanschluss gibt, werde ich bestimmt schwach. Das Design ist sehr gelungen wie ich finde und die Mechanik scheint auch gut.
     
    subtol und Mackerel gefällt das.
  3. #3 Mackerel, 12.05.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.133
    Ich kenne mich da nicht so aus. Bin da immer schmerzfrei.

    Diese Infos zum Akku stehen im Manual
    Battery specifications: 3s LiPo 5000 mAh, 11.1v Battery: 12.6V Max, 63Wh Cell voltage: 4.2V Max; Number of cells: 3
     
  4. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101
    Oh, finde die Mühle sieht interessant aus.
    Aber das mit dem LiPo ist für mich auch ein NoGo...
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.690
    Zustimmungen:
    19.903
  6. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101
    Ich kenne die LiPos auch vom Modellbau.
    Die wurden nie, egal in welchem Zustand in der Wohnung gelagert. Aber das ist nur meine Meinung.

    Schade, dass nicht auf robustere Zellen zurückgegriffen wurde.
     
  7. Lexxl

    Lexxl Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Das wird ohne Akku schwierig werden weil der Brushless bei 12Volt mal kurz 100Amper ziehen wird.
    Da ein passendes Netzteil zu finden für eine Haushaltanwendung , ungewiss, deswegen der LIPo.
    Das kann halt auch kein anderer Akku.
    Bin auch gerade an so einer Anwendung dran, nicht einfach wenn man nicht so ein riesen Klopper in der Schublade will.
     
  8. #8 CoffeeOnTheBrain, 13.05.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    756
    Kann man da nicht irgendeinen fiesen Kondensator vorschalten?
    Wahrscheinlich nicht, aber mich interessiert deine Antwort :)
     
  9. Lexxl

    Lexxl Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Die hälfte bekommt man wahrscheinlich mit nem großen elko weg aber das Netzteil muss das ja trotzdem nachschieben können.
    30- 40 A muss man schon generieren. Die richtige Lösung ist natürlich andere Wicklung, dadurch Spannung hoch und dann halb so viel Strom.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  10. #10 CoffeeOnTheBrain, 13.05.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    756
    Danke dir! Ich interpretiere das mal so, die Deva benutzt eine Motor-Akku Kombi die bestimmte Vorteile hat und bestimmte Nachteile. Das ist ein relativ wichtige Info denke ich. Insbesondere wenn die Vorteile, ich interpretiere weiter, eher den Beschaffungspreis betreffen und die Nachteile die Sicherheit im Betrieb.

    PS: das der Motor eine geringe Spannung hat war mit nicht bewusst. Danke dir für die Info! Und den Hintergrund über Elektromotoren finde ich auch interessant!
     
  11. Lexxl

    Lexxl Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Ich sehe diese Anwendung jetzt nicht sooo kritisch, er benutzt ein BMS (Batteriemanagementsystem)
    Das regelt alles wenns komisch wird, das BMS muss halt heile bleiben.
    Die Akkus werden nicht so gequält wie in den üblichen Anwendungen, es kommt schon extrem selten zu Unregelmäßigkeiten, auch noch in so einer dicken AluDose. Klar, die MotorReglerAkku Kombi gibts unter 100Steine.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  12. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101
    Aber trotzdem sind das eigentlich Modellbau Akkus, die auf Leistung getrimmt sind und nicht auf Haltbarkeit für ein Hausgerät.
    Ich habe mit den Akkus genug Erfahrung aus dem Modellbau, so dass ich die Entscheidung auf sowas zu setzen nicht nachvollziehen kann.
    Aber nur meine Meinung.
     
  13. Lexxl

    Lexxl Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Das das eine elegante Lösung ist würde ich auch nicht behaupten wollen.
    Da hast du natürlich vollkommen recht aber ich hab auch LiPos die über 600 Zyklen haben und noch relativ gesund sind.
    Ich würde auch vermeiden so ein Haushaltsgerät mit so einer Technik auszustatten.
    Wahrscheinlich ist jeder LeihElektroroller gefährlicher als solche Modellbau Akkus die im Softmodus und Sicherheitstechnik betrieben werden.
     
  14. #14 Mackerel, 13.05.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.133
    Ich kann die Bedenken zum Akku ja verstehen, aber es wäre schon schön, wenn dieser thread nicht zu 99% das Thema Akku behandelt.
     
    st. k.aus und snape gefällt das.
  15. #15 CoffeeOnTheBrain, 13.05.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    756
    Mich würde auch das Alignment interessieren :p:D;)
     
  16. #16 Mackerel, 13.05.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.133


    Reicht das?
     
  17. #17 CoffeeOnTheBrain, 13.05.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    756
    Das tut mir jetzt leid. Das war ein Scherz!
    Das Werbevideo, vielen Dank fürs Link, wirft jetzt aber doch ein paar Fragen auf.
    • Ich soll nach jeder Reinigung einen Alignment Eiertanz machen?
    • Es wird angenommen, dass die Achse und die Fläche der stehenden Scheibe perfekt zueinander ausgerichtet sind?
    • Es wird angenommen, dass beide Seiten der jeweiligen Scheiben planparallel sind?
    • Es wird angenommen, dass wenn Scheiben in einer Position zueinander ausgerichtet sind, dass auch für alle anderen Positionen der 360 Grad gilt?
     
Thema:

Kopi Deva Single Dose Grinder has arrived

Die Seite wird geladen...

Kopi Deva Single Dose Grinder has arrived - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Mühle Kopi Deva gesucht (silber)

    Mühle Kopi Deva gesucht (silber): hat jemand so eine zu verkaufen?
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Kopi DEVA *** Preisanpassung ***

    Verkaufe Kopi DEVA *** Preisanpassung ***: Hallo zusammen, hatte im März 2022 über Kickstarter meine Kopi Deva gebackt und sie vor kurzem erhalten. Hier die Daten zu meiner Mühle: Kopi...
  3. [Verkauft] Kopi Deva aus 05.2023 mit Espressokit

    Kopi Deva aus 05.2023 mit Espressokit: Verkaufe hier meine Kopi Deva aus der Indigogo Kampagne mit Original Zubehör und zusätzlich mit Espresso Kit. Farbe "Anodised Aluminium" Ich habe...
  4. Kopi Deva

    Kopi Deva: Hallo, Da ich doch hier und da mal lese, dass Leute Erfahrungsberichte zu der Kopi Deva suchen und ich hier aus dem Forum schon die ein oder...
  5. Kopi Deva oder Lagom P64

    Kopi Deva oder Lagom P64: Guten Tag zusammen, eigentlich stand mein Beschluss zur P64 schon fest, bis mir die Kopi Deva im Netz begegnet ist. Gibt es hierzu schon...