Kopi Luwak als Espresso

Diskutiere Kopi Luwak als Espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Abend zusammen, ich habe von unserer Niederlassung in Indonesien ein Geschenk erhalten. 250g Kopi Luwak. Ich weiß, der Tierschutz aber...

  1. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Guten Abend zusammen,

    ich habe von unserer Niederlassung in Indonesien ein Geschenk erhalten. 250g Kopi Luwak. Ich weiß, der Tierschutz aber unser Mitarbeiter wollte mir eine Freude machen. War mir sehr unangenehm, da ich weiß, wie viel Geld es für ihn ist. Deshalb möchte ich es auch wirklich genießen.

    Nun habe ich eine Packung Kaffee für 80€ und frage mich, ob ich diesen einfach durch die Mühle jagen soll/kann und daraus einen Espresso machen kann oder habt ihr Tipps für die Zubereitung?

    Hat jemand von euch schon einmal Espresso mit diesen Bohnen gemacht?

    VG, m3naze
     
  2. #2 pastajunkie, 18.10.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Filter, anders bringt das nix! Klar, machen kannst du alles damit, aber das beste Ergebnis wirst du mit Filteraufguss erreichen!
    Berichte mal...
     
    gunnar0815 und dharbott gefällt das.
  3. #3 Piri.junior, 18.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2016
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    sehe ich genauso, lass das mit dem Espresso... kannste zwar machen ist aber nicht wirklich empfehlenswert. Grund dafür ist. Du hast nur 250g, auch wenn du gut und schnell bist mit der Einstellung deiner Mühle ist ein solch exklusiver Kaffee, viel zu schade um ihn in kurzer Zeit mit viel Druck durchzupressen.
    lieber schön Filtern, Karlsbader Kanne oder über Stempelkanne, eine ehrlichere Art gibt es kaum...
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    JinxHH gefällt das.
  5. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe mich eben gewagt, und mir einen doppio gemacht. Geschmacklich gut, jedoch definitiv nicht das Geld wert.

    Morgen werde ich es mal mit der Stempelkanne versuchen. Werde dann berichten.
     
  6. #6 jazzadelic, 18.10.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Warning: Don't ruin your Espresso drinks with these Coffee Beans!
     
    kaffeesuperman, patty, m3naze und 6 anderen gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.321
    Zustimmungen:
    24.144
    So find ich den Spruch zutreffender ;).
     
    m3naze gefällt das.
  8. #8 Discotizer, 17.11.2016
    Discotizer

    Discotizer Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Warum eigentlich nicht als Espresso? Das sagt doch dann nichts gutes über die Bohnen aus, oder?
     
  9. #9 cafesolo, 17.11.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Warum soll er eigentlich nicht den Kaffee als Espresso probieren. Ich konnte nicht lesen das er superhell geröstet ist. Selbst dann könnte er es immer noch probieren, wenn er auf viel Säure steht .
    Was heißt hier eigentlich Kopi Luwak. Steht auf der Packung von welcher Pflanzengattung die gefressenen Kaffeekirschen stammen ? Nicht jede Schleichkatzenart bevorzugt die gleichen Kaffeekirschen. Sollten die gefressenen Kirschen von der Gattung Liberica gewesen sein, kann ich mir vorstellen, dass hier Aromen vorgefunden werden die eher gewöhnungsbedürftig sind.
    Ich denke es sollte nicht soviel Hype um den Kopi Luwak gemacht werden. Im Bildmaterial aller veröffentlichten Publikationen über Luwak-Kaffee von wild lebenden Tieren (Palmroller), sind eindeutig Liberica Bohnen zu erkennen. Das ist auch wahrscheinlich der Grund für die geschmacklich wahrgenommene Veränderung zu den sonst gewohnten Kaffee's der Gattungen Arabica und Canephora. Der wissenschaftlich nicht haltbare Grund für die angebliche Geschmacksveränderung durch "intra-animale" Fermentation (Fermentation durch Verdauungsenzyme des Palmroller) sollte Grund genug sein auf Kopi Luwak zu verzichten.

    Gruß Uwe
     
    gunnar0815 und Keek77 gefällt das.
  10. #10 gunnar0815, 17.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja die Liberica Bohnen sind schon ziemlich merkwürdig im Geschmack.
    Die Liberica die ich hatte waren auch extrem hart so das meine noch nicht umgebaute Stark (ohne Anlaufkondensator) ständig hängen blieb.

    Gunnar
     
  11. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe auf der Packung keinen Hinweis auf die Bohnenart gefunden. Die Bohnen sind dunkler geröstet


    Ich habe die Bohnen gemahlen und mit dem Siebtrager einen Espresso gemacht. Geschmacklich ist es definitiv nichts besonderes. Das Mehl riecht normal, jedoch hat die Küche nach der Zubereitung einen Geruch, der gewöhnungsbedürftig ist.

    Habe es nicht mit der Stempelkanne versucht, da ich normalen Kaffee nicht trinke. Er schmeckt mir einfach nicht.

    Es gibt einen ziemlich großen Hype um diesen Kaffee, er ist jedoch definitiv nicht sein Geld wert.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #12 gunnar0815, 17.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke nicht das man das so pauschalisieren kannst.
    Denke dazu müsstest du ihn wohl mal unter optimalen Bedingungen trinken.
    Aber generell gibt es Rohkaffee für 7-15 EUR/KG der extrem gut schmeckt.
    20 -40 mal besser kann er ja nicht schmecken.

    Gunnar
     
  13. m3naze

    m3naze Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    30
    So sieht es aus. Ich bleibe in Zukunft bei den Bohnen einer kleinen Rösterei bei mir um die Ecke. In Zukunft würde ich evtl auch mal versuchen selbst zu rösten.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    gunnar0815 gefällt das.
Thema:

Kopi Luwak als Espresso

Die Seite wird geladen...

Kopi Luwak als Espresso - Ähnliche Themen

  1. Lecker Kopi Luwak espresso :) Oder doch anders?

    Lecker Kopi Luwak espresso :) Oder doch anders?: Hi Kaffeefreunde, Habe grad 500g Kopi Luwak geschenkt bekommen und frage mich jetzt wie man den am Besten zubereitet. Hatte ihn mal als...
  2. [Verkaufe] kopi luwak 50g Packung

    kopi luwak 50g Packung: Habe 2x 50g Packungen der o.g. Bohne/Röstung geschenkt bekommen. Geschmacklich sagt mir dieser allerdings nicht zu, sodass ich die zweite Packung...
  3. [Verkauft] Kopi Luwak 50g Packung

    Kopi Luwak 50g Packung: Habe 2x 50g Packungen der o.g. Bohne/Röstung geschenkt bekommen. Geschmacklich sagt mir dieser allerdings nicht zu, sodass ich die zweite Packung...
  4. Kopi Luwak

    Kopi Luwak: Hey, könnte mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen Kopi Luwak Wild und Kopi Luwak roasted ist? Und was das beliebtere Produkt bei den...
  5. Kopi luwak — wie zubereiten

    Kopi luwak — wie zubereiten: Meine Frau hat mir ein kleines Geschenk gemacht: den berühmten Katzenkaffee — 250g für Abenteuerliche 50 EUR... Hm, ich frage mich wie ich diese...