Kopi Luwak, Hawaii Kona und Galapagos wo roh kaufen?

Diskutiere Kopi Luwak, Hawaii Kona und Galapagos wo roh kaufen? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Mart, es war aber keine provokante Frage! Es war lediglich die Frage, wo ich ihn kaufen kann. Mehr nicht! Ich finde es schon sehr...

  1. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Und es ist für dich in keiner weise als provokant im Sinne von "Dissens provozierend" zu erkennen, wenn einer fragt, wo man ein umstrittenes Produkt kaufen kann? Seltsam...
    Natürlich hast du recht, dass du nicht explizit geschrieben hast, dass dir Schleichkatzen egal sind und du die Methoden der Kopi Luwak Herstellung gut heißt.
    Du willst aber das Produkt kaufen, kündigst also von Anfang an an, diese Methoden zumindest in Kauf zu nehmen.
    Es kommt für mich schon rüber, dass du eigentlich dich nicht als blinden Konsumenten siehst und über solche Dinge nachdenkst etc. Aber eben erst aus den Posts in denen du dich verteidigst. Gekauft scheinst du ja trotzdem zu haben, also haben sich die Gegenargumente der Kopi-Luwak-Gegener wohl eher nicht überzeugt.
    Ich denke, dass ich für diese Schlüsse keine hellseherischen Fähigkeiten brauche.
     
    DoguedeBordeaux gefällt das.
  2. #42 Sascha Deutsch, 23.04.2014
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    Ich habe geschrieben, dass es diese ca. 350kg Naturellen Kopi Luwak gibt und ich genau von diesem gerne etwas kaufen würde.
    Also keine Haltung von Tieren in Käfigen oder dergleichen.

    Es steht da, es muss nur auch gelesen werden.

    Dazu kommt, dass ich geschrieben habe, dass ich ihn 1mal geröstet und verköstigt haben möchte. Ich hege in keinster Weise die Absicht, diesen Kaffee dauerhaft zu kaufen. Steht dort auch!

    Jedoch gehöre ich zu den Menschen, die ausschließlich aus eigener Erfahrung berichten und niemals vom Hörensagen. Dazu gehört eben auch, möglichst viel auszuprobieren oder sich nicht mehr zu unterhalten.

    Ich habe mich für 1. entschieden.

    Ob der, den ich nun gekauft habe, aus der Natur stammt, kann ich letztlich nur hoffen und eine Garantie gibt es dafür leider nicht.

    Und wer von uns weiß schon zu 100%, unter welchen Bedingungen unsere restlichen Kaffees wirklich hergestellt werden? Kaffee ist sehr oft ein sehr dreckiges Geschäft.
     
  3. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    OK, da gebe ich dir mal recht.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Fehlt noch der Vergleich mit dem Fleisch.
     
  5. #45 espressionistin, 23.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Hier scheinen einige jedenfalls ein sehr reines Gewissen zu haben, was es ihren eigenen Konsum von ethisch korrekt hergestellten Lebensmitteln angeht.

    Hier darf jeder - unabhängig vom Alter, seinem Maschinenpark oder seiner Forenzugehörigkeit seine Fragen loswerden und es spricht auch nichts gegen konstruktive Anmerkungen - aber damit sollte es auch gut gewesen sein - die Anfeindungen und Unterstellungen wie hier geschehen unterbleiben dabei bitte.

    Da der Fred sonst wieder unendlich zerredet wird: entweder es kommen jetzt noch Beiträge zur eigentlichen Frage oder hier ist Ende.
     
  6. #46 rotznase, 28.04.2014
    rotznase

    rotznase Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Bei ongebrand.nl habe ich auch schonmal bestellt und es hat gut geklappt. Galápagos Islands und Hawaii Kona sind leider sündhaft teuer, aber wir gönnen uns die beiden Sorten hin und wieder beispeilsweise für besondere Anlässe.

    Den Kopi Luwak habe ich eben aufgrund der Tatsache, dass er offenbar unter nicht sozialen Bedingungen hergestellt wird, ausgelassen.
     
  7. #47 silverhour, 03.05.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Nachdem sich jetzt ja die Diskussionen über moralische Verwerflichkeiten bei Luxuskaffeebohnen hinter uns hätten, hätte ich die große, entscheidene Frage an den Threaderöffner: Wie schmeckt das Zeug denn nun? Hast Du alle drei Bohnensorten bekommen und schon geröstet?

    Grüße, Olli
     
  8. #48 Sascha Deutsch, 03.05.2014
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    Ich habe die Kaffees hier, aber noch nicht geröstet und getrunken. JBM ist aktuell noch in der Mühle.
     
  9. #49 PAKES, 28.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.05.2014
    PAKES

    PAKES Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Der meiste Kopi Luwak Kaffee der online erhältlich ist, stammt von Tierfarmen oder wird mit normalen Bohnen gestreckt. Warum man diesen Kaffee von Farmen nicht kaufen sollte, wurde ja schon diskutiert. Kopi Luwak von wilden Musangs ist wirklich sehr schwer zu bekommen. Auf *link entfernt* wird versucht Händler von wilden Kopi Luwak aufzulisten - die Händler müssen dafür ein bestimmtes Zertifikat nachweisen.
     
  10. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Das halte ich für eine interessante Begründung. "Sozial" bedeutet landläufig: "die Gesellschaft betreffend, menschliches Miteinander betreffend", soziales Verhalten wird in der Regel als "hilfsbereit, mitmenschlich denkend" beschrieben. Da stellt sich jetzt die Frage, sind die Arbeitsbedingungen für die Menschen bei der Produktion von Kopi Luwak schlechter als bei "normalem" Kaffee?

    Nach meiner Kenntnis würde ich das verneinen. Für die Käfighaltung spricht, dass dadurch zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden, der wilde Kopi Luwak wird en passant bei der Kaffeeernte von den Pflückern mitgesammelt, was denen eine zusätzliche Einnahme verschafft, da der Abnehmer (in der Regel der Besitzer der Plantage) ihnen dafür ein höheres Entgelt als für den "normalen" Kaffee bezahlt.

    Sensorisch hängt das tatsächlich vom Anbaugebiet ab, wobei mein Eindruck (bei French Press) ist, dass der Kopi Luwak eher etwas softer daher kommt.

    Vom Preis-Leistungsverhältnis muss man das sicher nicht haben. Allerdings beobachte ich, dass sich die Rohkaffee Preise nach unten entwickelt haben, wahrscheinlich, da die Nachfrage gesunken ist. Das bedeutet weniger Einkommen für die Produzenten. Und wir können nun auf die soziale Komponente zurückkommen.

    Gruß Karlheinz
     
    domo gefällt das.
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    da hab ich heute aber eine andere aussage bekommen, weil der kaffee teurer wird (zum 1.) soll man jetzt zugreifen.
    also rphkaffee wird billiger (preiswerter) und geröstete bohnen teurer. wer macht da nur wieder den gewinn?
     
  12. #52 domimü, 28.05.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ich denke, Karlheinz meint die Preise beim hier besprochenen Kaffee, wäre dann ja erfreulich, wenn die "Produktionskapazitäten" verringert werden müssten, weil der Markt dafür schrumpft.
     
  13. #53 Sascha Deutsch, 29.05.2014
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    Zumindest habe ich ihn nun geröstet und getrunken und ich weiß, was der ein oder andere daran findet. Ich, für meinen Teil, werde ihn nicht mehr bestellen, da einfach seine Qualität nicht meine Erwartungshaltung zum Preis erfüllt hat.
     
  14. #54 Terranova, 20.01.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.211
  15. #55 amigo, 20.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2015
    amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Super, da sind wir doch mal froh, daß ein kompetenter Boardie sich zu diesem umstrittenen Thema, wenn auch etwas verspätet, zu Wort meldet.

    Und das Ergebnis dieses Cuppings: Wow, wer hätte das erwartet?

    Aber wer weiß, vielleicht habe ich was falsch verstanden. Wie gesagt, meine Deutschkenntnisse...;)

    Edit: Insiderscherz, Terranova wird's verstehen :p
     
  16. #56 domimü, 20.01.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Die Meldung war vom 19.1., also gestern. Hätte terranova die Meldung denn vor Erscheinen verlinken sollen?
    Mir ist es lieber, wenn sowas in einem passenden Thread gepostet wird als wenn blindlings ein neuer Thread eröffnet wird, egal wie viele aktuelle Threads das Thema schon behandeln. Wie viele Threads wurden doch gleich wieder eröffnet zwecks Blei in Espressomaschinen oder Kaffee für Astronauten?
     
  17. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Ja domimü, du hast Recht.

    Mein Post war sowas wie 'ne Retoure, gehörte eigentlich nicht hierher, mea culpa!

    Gruß
    amigo
     
Thema:

Kopi Luwak, Hawaii Kona und Galapagos wo roh kaufen?

Die Seite wird geladen...

Kopi Luwak, Hawaii Kona und Galapagos wo roh kaufen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] kopi luwak 50g Packung

    kopi luwak 50g Packung: Habe 2x 50g Packungen der o.g. Bohne/Röstung geschenkt bekommen. Geschmacklich sagt mir dieser allerdings nicht zu, sodass ich die zweite Packung...
  2. [Verkauft] Kopi Luwak 50g Packung

    Kopi Luwak 50g Packung: Habe 2x 50g Packungen der o.g. Bohne/Röstung geschenkt bekommen. Geschmacklich sagt mir dieser allerdings nicht zu, sodass ich die zweite Packung...
  3. [Maschinen] Mühle Kopi Deva gesucht (silber)

    Mühle Kopi Deva gesucht (silber): hat jemand so eine zu verkaufen?
  4. [Verkauft] ALM KOPi Handhebler mit PID

    ALM KOPi Handhebler mit PID: Ich verkaufe meinen ALM KOPi Zxs Handhebler inklusive PID und dem auf den Bildern gezeigten Zubehör. -Siebträger -Sieb -Tamper Die Maschine ist...
  5. Kopi Luwak

    Kopi Luwak: Hey, könnte mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen Kopi Luwak Wild und Kopi Luwak roasted ist? Und was das beliebtere Produkt bei den...