Kopi luwak

Diskutiere Kopi luwak im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kopi Luwak Lebensmittelforschern ist es offenbar gelungen das Geheimnis des teuersten Kaffees der Welt, dem indonesischen Kopi Luwak (zu Deutsch...

  1. #1 Gaggia_User, 23.10.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    Kopi Luwak
    Lebensmittelforschern ist es offenbar gelungen das Geheimnis des teuersten Kaffees der Welt, dem indonesischen Kopi Luwak (zu Deutsch "Zibet-Kaffee"), zu lüften. Die asiatische Palmzibetkatze Paradoxurus hermaphroditus frisst die Kaffebohnen und scheidet sie dann aus. Das Ergebnis ist eine Sorte, die pro Kilogramm 1.000 Dollar kostet. "Kopi Luwak schmeckt anders als herkömmlicher Kaffee, er ist deshalb aber nicht besser als andere Kaffeesorten", meint der Experte. Im Geschmack wird der Kaffee als sehr würzig mit einem leichten Karamell- bis Schokogeschmack geschildert. Jährlich werden nur etwa 230 Kilogramm von den ausgeschiedenen geröstet Der kanadische Forscher Massimo Morcone von der University of Guelph in der kanadischen Provinz Ontario will nun herausgefunden haben, was mit den Bohnen im Magen der Katzen eigentlich passiert, berichtet das Wissenschaftsmagazin Nature.

    Morcone wurde in Äthopien, dem eigentlichen Herkunftsland der Kaffeepflanze fündig. Im Fachmagazin "Food Research International" beschreibt der Forscher, wie er aus dem Kot der afrikanischen Zibetkatze Civettictis civetta Kaffebohnen entnahm und sie mit denen von Kopi Luwak verglich. Demnach passiert im Verdauungstrakt der Tiere einiges mit den Kaffeebohnen: Die Verdauung verändert Proteine zu kleineren Molekülen. Auch einige der Bitterstoffe verschwinden fast gänzlich. Im Unterschied zu den afrikanischen Zibetkatzen, leisten die indonesischen Artverwandten allerdings ganze Verdauungsarbeit an den Kaffeebohnen. Der Forscher hat entdeckt, dass die langsame Verdauungspassage durch Bakterien und Enzyme in den Därmen der Zibetkatze einer Fermentiermethode des Kaffees, dem so genannten "wet process" entspricht. Dabei werden auch die gleichen Wirkstoffe, nämlich Milchsäurebakterien, verwendet. Marcone glaubt, dass unter Verwendung der gleichen Milchsäurebakterienstämme der seltene Kaffee sogar in einem industriellen Prozess hergestellt werden könnte, räumt aber ein, dass der Marketing effektive Titel "seltenster und teuerster Kaffee der Welt" dadurch verloren ginge.
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Genau das wurde ja schon probiert, leider nicht mit dem gewünschten Erfolg wegen der Unterschiede bei der Verdauung. Der Kopi Luwak ist wohl genau deswegen nach wie vor der einzige Kaffee weltweit, der auf diese Art und Weise 'veredelt 'wird... :laugh:
    Kaffees, die mit dem wet process aufbereitet werden, bzw. monsooned Sorten schmecken ja auch nicht unbedingt direkt vergleichbar mit dem Kopi Luwak. Da hat halt jemand den Stein, äh die Bohne der Weisen gefunden... :p


    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Kopi luwak

Die Seite wird geladen...

Kopi luwak - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] kopi luwak 50g Packung

    kopi luwak 50g Packung: Habe 2x 50g Packungen der o.g. Bohne/Röstung geschenkt bekommen. Geschmacklich sagt mir dieser allerdings nicht zu, sodass ich die zweite Packung...
  2. [Verkauft] Kopi Luwak 50g Packung

    Kopi Luwak 50g Packung: Habe 2x 50g Packungen der o.g. Bohne/Röstung geschenkt bekommen. Geschmacklich sagt mir dieser allerdings nicht zu, sodass ich die zweite Packung...
  3. Kopi Luwak

    Kopi Luwak: Hey, könnte mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen Kopi Luwak Wild und Kopi Luwak roasted ist? Und was das beliebtere Produkt bei den...
  4. Kopi luwak — wie zubereiten

    Kopi luwak — wie zubereiten: Meine Frau hat mir ein kleines Geschenk gemacht: den berühmten Katzenkaffee — 250g für Abenteuerliche 50 EUR... Hm, ich frage mich wie ich diese...
  5. Blogprojekt kopi-luwak.de

    Blogprojekt kopi-luwak.de: Moin, ich bin neu in der Kaffeecommunity und möchte euch mein kleines Blogprojekt vorstellen: kopi-luwak.de Ich schreibe den Blog im Rahmen...