Korbfiltergröße vs. Filter1x4

Diskutiere Korbfiltergröße vs. Filter1x4 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leuts, hat jemand Erfahrung mit Korbfiltermaschinen (zB Bravilor, Moccamaster Grand, pp.)? Bin noch interessiert an einer größeren...

  1. #1 moccafan, 13.12.2013
    moccafan

    moccafan Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leuts,
    hat jemand Erfahrung mit Korbfiltermaschinen (zB Bravilor, Moccamaster Grand, pp.)?

    Bin noch interessiert an einer größeren Maschine (ca. 2l Kanne) mir Körbchenfilter. Ich frage mich, ob
    diese Maschinen auch für kleinere Mengen geeignet sind, also zB min. 1/2 L .

    Kennt sich da jemand aus? Danke für Antworten.
     
  2. #2 moccafan, 15.12.2013
    moccafan

    moccafan Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Korbfiltergröße vs. Filter1x4

    Keiner eine Idee, Meinung, Erfahrung? Kann doch nicht. :-(
     
  3. #3 Holger Schmitz, 17.12.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Korbfiltergröße vs. Filter1x4

    Ich glaube das wird eher nichts da die Pulvermenge recht niedrig ist und die Filter unten kaum Spitz zulaufen (vermutlich ist es doch vergleichbar zu den Bonamat Kaffee Maschinen bzw Bartscher Contessa 1000 oder ?)

    Grüße
    Holger
     
  4. #4 moccafan, 18.12.2013
    moccafan

    moccafan Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Korbfiltergröße vs. Filter1x4

    Ja, so denke ich eigentlich auch. Ist vielleicht sogar eine grundsätzliche Frage, ob Kaffee nicht auch flächig extrahiert werden kann. Mal abgesehen davon, dass die
    herkömmliche Methode natürlich Sinn macht, weil der Kaffee in die Kanne oder Tasse soll. Das heisst, so oder so, muss er wieder zusammengeschüttet werden.
    Tja, zum Probieren wird mir die Sache zu teuer. Na ja, alles ein bisschen theoretisch. :)
    Was hält man denn von dem guten alten Melitta Filter 1x10. Taugt der was? Damit lassen sich doch bestimmt schnell größere Mengen produzieren, oder?
     
  5. #5 Holger Schmitz, 18.12.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Korbfiltergröße vs. Filter1x4

    Das Pulver wirst Du zwar gleichmäßig im Filter verteilt bekommen, aber Du wirst kaum sicherstellen können dass das Wasser genauso gleichmäßig drauf läuft.
     
  6. dzezva

    dzezva Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Korbfiltergröße vs. Filter1x4

    Ich benutze die "kleine" Moccamaster meistens für 500-600ml.
    Was ich allerdings mache ist folgendes:
    7gr. Kaffee auf 100ml Wasser.
    Also meistens 28gr und etwa 420-430ml Wasser, da in etwa diese Menge im Kaffee und Filter bleibt, somit habe ich dann tatsächlich 400ml Kaffee.
    Ich mahle frisch und wasche den Filter aus, Kaffee in den Filteraufsatz und Maschine an.
    Allerdings ohne die Kanne darunter.
    Dann lasse ich denn Kaffee mit 50-60ml Wasser erst mal "ziehen" und erst dann stelle ich die Kanne darunter.
    Somit erziele ich sehr gute Ergebnisse, die meiner Meinung nach, an einen Hand Filter Aufguss reichen.

    Heute habe auch mal die Komplette Wasser Menge in denn Filter laufen lassen und ca. 30 Sekunden gewartet.
    Danach die Kanne, ohne Deckel da sonst der Kaffee überquillt, druntergestellt und mit einem Löffel von der Seite denn Schliesmechanismus geöffnet.
    So kam dann alles gleichmässig in die Kanne und der Kaffeesatz im Filter sah aus wie ein V60 von der Handgebrüht.
    Das Ergebnis in der Tasse was allerdings etwas über Extrahiert, gehe davon aus das ich zu lange hab ziehen lassen.

    Was man auch machen kann ist, einen V60 Filter und Papier zu benutzen.
    Funktioniert einwandfrei.

    Grüße,
    Marko
     
  7. #7 moccafan, 25.12.2013
    moccafan

    moccafan Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Korbfiltergröße vs. Filter1x4

    Das ist eine interessante Methode. Aber........war das nun zu meinem Thema? Also mir ging es darum, ob ich statt 1x4 auch Korbfiltermaschinen benutzen kann.
    Z.B. die Moccamaster Grand. Oder ob das nur bei Mengen ab ca. 1L überhaupt Sinn macht. Eigentlich sind das ja schon Gastromaschinen.
     
Thema:

Korbfiltergröße vs. Filter1x4