Korrekte Bezeichnung: Siebträger oder Filterhalter

Diskutiere Korrekte Bezeichnung: Siebträger oder Filterhalter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; wenn es tatsächlich der typ ist, den marcus vermutet, dann dürfte es nicht weiter verwundern das er nneue bezeichnungen erfindet - schließlich...

  1. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    wenn es tatsächlich der typ ist, den marcus vermutet, dann dürfte es nicht weiter verwundern das er nneue bezeichnungen erfindet - schließlich kommen bei ihm ja auch ~11g kaffee in das marzocco 1er sieb... äh filter mein ich natürlich. die 7 gramm regel ist seiner aussage nach ja schlichtweg falsch. :lol: :lol: :lol:
     
  2. #22 Axel2803, 11.08.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    gibt´s von dem nicht auch dieses Foto mit irgend einem B-Promi und lauter Tchibo Espresso?
    Gruß, Axel
     
  3. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    http://www.la-potenza.com/14701.html
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hi,
    sehe gerade er ist am 12.08. in D'dorf, da koennte er ja bei uns vorbeischneien... und die mirage vorfuehren...
    lg blu
     
  5. #25 koffeinschock, 11.08.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    da sieht man wieder, daß ihr deutschen den dreh noch nicht richtig raus habt - in italien ist es schlicht und einfach ne kaffeemaschine :mrgreen:

    und die ganzen anderen begriffe...naja..richtig sind sie ja auch (und für die, welche ständig mit sowas arbeiten ist es manchmal auch eindeutiger, als der umgangssprachliche ausdruck - blöd wird es erst dann, wenn man fachbegriffe verwenden mag und nicht weiß, was man von sich gibt: "die sicherung ist rausgeflogen und im ganzen haus war kein strom mehr" "-hmm...laß mal sehen, ah..der fi war es" "sag ich doch, die sicherung" :mrgreen: ) das beispiel mit der physik zeigt es ja - denn schließlich leiten sich formeln aus dem ganzen ab, die unter umständen wichtig sind - falscher begriff, falsche formel und schon passt es nimmer ;)
     
  6. #26 koffeinschock, 11.08.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    omg..dem link hätt ich besser nicht folgen sollen...der mann verkauft tchibo-espresso (isser wenigstens so mutig und trinkt ihn auch selbst?), schäumt mit thermometern und er oder sein webmaster können kein englisch (eg:"man in black" beim plural, statt men - seattel, statt seattle) :p
    was soll ich jetzt bloss über den mann denken? (das schlimme wird sein, daß er alles 1000x besser kann, als ich und ich erhebe mich hier und moser wegen sowas rum :mrgreen:)
     
  7. #27 starwatcher, 11.08.2006
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    huhhh, und ich dachte, die richtigen Pingel sind nur in MEINEM Hausforum :)

    Aber ihr seid gut informiert! Die 7 oder 11 Gramm Diskussion hat nämlich auch stattgefunden, harr harr...

    Da ich aber nun von Tuten und Blasen keine Ahnung habe, halte ich die Zähne geschlossen, lausche und speichere. Ich hab dann die Machina samt Häcksler eingepackt und bin nach Hause gefahren.

    Bin ja echt mal auf morgen auf den M'Gladbacher Treff gespannt - wenn ich mich dann als der mit den neuen Filterhaltern vorstelle, wisst ihr schon wer ich bin :)

    Beste Grüsse - Klaus
     
  8. #28 koffeinschock, 11.08.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    hast du ne ahnung....lies mal in home-barista und sag nochmal, daß wir hier pedantisch sind...
     
  9. #29 koffeinschock, 11.08.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ..sicher hat sie das...wir wissen hier in d halt bescheid :mrgreen:
     
  10. #30 Earl Grey, 20.08.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe aus Neugier nochmal ein bisschen bei Wikipedia geblättert und folgendes gefunden:
    Demzufolge ist ein Sieb immer ein Filter, aber ein Filter nicht immer ein Sieb.
    Insofern ist Siebträger der spezifischere und somit richtigere Ausdruck. Filterträger oder -halter ist nicht grundsätzlich falsch, aber ungenauer. Das macht allenfalls in einer Patentschrift zur betreffenden Maschine Sinn.
    Zudem ist der Begriff Kaffeefilter im deutschen Sprachgebrauch schon anderweitig besetzt.
    So gesehen könnte ein Filterhalter auch aus Porzellan sein und ggf. die Aufschrift 102 tragen.


    Der Herr, der mit der Mirage für Tchibo tingelt, nennt das Teil übrigens Filterträger. Bei Leeb & Rogalla ist es ein Siebträger.
    Ich würde bei Gelegenheit gerne mal in obengenannter Patentschrift blättern. Da heisst das dann wahrscheinlich noch allgemeiner Kaffeemehlzurückhaltevorrichtung.

    Der Hinweis auf die Filterhaltermaschine ist imo unterste Schlimmbesserwisserei und sollte mit Kundenentzug nicht unter zwei Jahren bestraft werden.
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich würde mich beim Träger ganz einfach nach dem orientieren, was dieser trägt. Ist es hier namentlich ein Filter - oder ein Sieb? :lol: :wink:
    Vielleicht gibt es ja bald eine Patentschrift und bald ein revolutionäres Zubehör, um die veralteten Siebhalter gegen den sensationellen neuen Filterhalter gleicher Bauart auszutauschen damit die Espressowelt sich wieder richtigherum dreht? :p


    Gruss
    Stefan
     
  12. Renzo

    Renzo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    bei der espressomaschine legen wir alle ein (feines) sieb (lm, gaggia, bezzi, ...) in den siebträger. nur bei großen gastro kaffeemaschinen (dt. kaffee, nicht espresso z.b. bremer, palux, wmf u.a., die in der siebträgerform heute beinahe ausgestorben sind), kamen zusätzlich auf die angefeuchteten rundsiebe für kaffee zw. 1 tasse und 4 litern (!) zusätzlich noch papierrundfilter rein und schwups ... schon waren sie filterhalter (die siebe, nicht der siebträger, der hieß auch hier weiterhin so :wink: ). compris? - insofern irrt euer experte: ich siebe meinen espresso und filtere ihn nicht, da ich kein filterpapier verwende, sondern ein alusieb. :shock:
    deshalb ist espresso eben kein "filterkaffee" 8) (vgl. suspension/emulsion)!
    viele grüße,
    tante melitta
     
  13. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Ich würde ganz gerne mal so allgemein folgendes in die Runde werfen:

    Wenn der Mann reist, um eine Espressomaschine an den Mann zu bringen und dann noch den Siebträger einen Filterhalter nennt, dann wäre dieser Mensch doch eigentlich ein Filterträger, oder?

    Gruss,

    Goglo
     
  14. #34 Earl Grey, 22.08.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    könnten sich hier mal der Ausgewogenheit wegen mal ein paar Bedenkenhalter zu Wort melden?
     
  15. #35 kamelie, 23.08.2006
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    hallo,

    ich bin jetzt hoffentlich nicht ganz gemein und verderbe hier allen den spass.

    unter wikipedia ist zum filter folgendes vermerkt:

    "Filter dienen zur Trennung von Substanzen aus Gas- bzw. Flüssigkeitsgemischen. Die Filtration ist eine Grundoperation in der Chemie und Verfahrenstechnik. Umgangssprachlich spricht man beim Filtern auch von Reinigung eines Mediums.

    Als Filter bezeichnet man sowohl das Filtermedium selbst, als auch die der Filtration dienende Apparatur und Konstruktion. Vielfältig sind die Unterbegriffe und Untergliederungen nach Medium, Verunreinigung, Material, Wirkprinzip und technischer Ausführung."

    und zum sieb:

    "Ein Sieb (mittelhochdt. sip=Flechtwerk zum Auslesen von Getreide) ist ein Gerät oder eine Maschine zur Größentrennung von Feststoffen. Das Sieben zählt in der mechanischen Verfahrenstechnik zu den Klassierverfahren. Das Aufgabegut ist meist ein Feststoffgemisch mit unterschiedlichen Korngrößen (z. B. Schüttgut), es kann aber auch ein Feststoffgemisch zusammen mit Flüssigkeit sein.

    Das eigentliche Sieb heißt fachlich korrekt Siebbelag. Siebe ähneln Filtern."

    bis dann kamelie

    ps: für mich ist somit die entscheidung gefallen, ein sieb ist auch ein filter und mein filterhalter wird weiterhin siebträger genannt
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @Goglo + Earl Grey

    Jetzt fehlt uns nur noch Max Goldt in der Runde... :lol:

    @kamelie
    Hm. Dann lügt mein Duden ja... :wink:

    Gruss
    Stefan
     
  17. #37 Earl Grey, 23.08.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Soweit ich weiss, trinkt der bloss Earl Grey - mit Senf. Schade eigentlich

    Ansonsten hätte ich hier ein Paar ultimative Filterträger anzubieten:
    [​IMG]
     
  18. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Die sind ja niedlich - hast Du die bei Melitta geklaut? Ich hab sie so schnell nicht finden können, aber dafür den folgenden Ausdruck: "Filtertüten(R)" Hat sich Melitta also schon schützen lassen. Vielleicht hat der benannte Herr ja ebensolches vor mit seinem Filterhalter(tm) :D :D :D
    Wäre ja eigentlich nicht so schlimm, dann kann der Rest der Welt weiterhin Siebträger ohne (tm) schreiben ;-)

    Apropos Max Golds Tee: Da kann man ja ähnliche Schwierigkeiten vom Zaune brechen: Was ist das denn hier?

    [​IMG]

    Teehalter, Teesieb oder sogar Teeträger? Ach Quatsch, T-Träger gibts ja gar nicht. Hat mich mal ein Bauinschenör aufgeklärt. Heissen ja Doppelteeträger. Also dann für grosse Portionen.

    Bruahhhh :D

    Goglo
     
  19. #39 Obstkiste, 23.08.2006
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    Das erinnert mich irgendwie an "das heißt Schraubendreher und nicht Schraubenzieher!"
    :p
     
  20. #40 lukaslokomo, 23.08.2006
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Klugscheißermodus=on

    Richtig, wenn oben und unten eine horizontale Fläche ist: Doppel-T-Träger, aber es gab/gibt(?) Träger, die nur aus einer Horizontalen und einer Vertikalenfläche bestehen: dann T-Träger

    Klugscheißermodus=off :wink:

    Bei Wikipedia wir d bei den Filtern auch das Teesieb genannt :lol:

    Grüße

    Lukas
     
Thema:

Korrekte Bezeichnung: Siebträger oder Filterhalter

Die Seite wird geladen...

Korrekte Bezeichnung: Siebträger oder Filterhalter - Ähnliche Themen

  1. Korrektes Entlüften - Einkreisen

    Korrektes Entlüften - Einkreisen: Mir ist beim Lesen hier aufgefallen, daß ich meine Lelit PL042 TEMD eigentlich nicht korrekt über die Heißwasserfunktion entlüfte, was so auch der...
  2. Gaggia Classic - korrekte Funktion?

    Gaggia Classic - korrekte Funktion?: Moin, ich habe eine Frage zu meiner Gaggia Classic, die ich hier als Neuling stellen möchte :-) [IMG] In diesem Bild ist zu erkennen, dass nur...
  3. Frage: korrekte Benutzung der Siebfeder/Siebspange

    Frage: korrekte Benutzung der Siebfeder/Siebspange: Hallo! Ich habe eine gebrauchte Gaggia Classic im Betrieb, mit einem Crema Sieb (Kunststoff-Membran), das ziemlich fest auf dem Siebträger sitzt....
  4. Gaggia Espresso - korrekter Anschluss Pumpe

    Gaggia Espresso - korrekter Anschluss Pumpe: Hallo zusammen bin neu hier...und muss direkt mein Probblem Loswerden: Gaggia Espresso, ca 30 jahre alt, lief tadellos..jedoch zu wenig Druck....
  5. Korrekte Bezeichnung für Absperrventil

    Korrekte Bezeichnung für Absperrventil: Vielleicht kann mir jemand sagen, wie man diese Art Absperrhahn nennt? [IMG] In der Küche meiner Tochter: am Rohr sind diese beiden Ventile...