Korrekte Wasserhärte mit Ionentauscher?

Diskutiere Korrekte Wasserhärte mit Ionentauscher? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem ich den Ionentauscher gerade frisch mit Salz regeneriert habe (2kg), zeigt mir mein Härtetester immer noch so 10-11°dH an. Ich komme vom...

  1. #1 Kakaobär, 01.10.2007
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    Nachdem ich den Ionentauscher gerade frisch mit Salz regeneriert habe (2kg), zeigt mir mein Härtetester immer noch so 10-11°dH an. Ich komme vom Leitungswasser mit einer Härte von ca. 22°dH. Wie sehen Eure Erfahrungen damit aus? Habe ich vielleicht bei der Erstinbetriebnahme mit zu wenig mit Wasser gespült? Laut Anleitung sollten bei frischem Harz zunächst ca. 750Liter (halbe Kapazität) durchlaufen, die ich sicherlich nicht erreicht habe. Insgesamt habe ich bislang 3mal regeneriert.

    1.) Ist es notwendig, das Harz bei nächster Gelegenheit auszutauschen?
    2.) Setzt sich Kalk im Innern der Maschine bei 10°dH ab (wenn ja, ist das kritisch oder nicht?)
    3.) Ist es überhaupt sinnvoll den Härtegrad weiter zu reduzieren? Das Wasser soll dann ja wirklich miserabel schmecken?

    Vielleicht weiß jemand Rat.
     
  2. #2 erich4fun, 01.10.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    AW: Korrekte Wasserhärte mit Ionentauscher?

    Will mitlesen ;-)
     
  3. #3 meister eder, 01.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Korrekte Wasserhärte mit Ionentauscher?

    putzich is das schon...
    bei meiner patrone (8L) reichen schon ein paar hundert gramm salz, um wieder auf eine effektivität von 12°->1°dGH zu kommen. deshalb verschneide ich auch mittels selbstgebautem ventil auf 6-7°. so wahnsinnig viel hab ich bei der erstinbetriebnahme auch nicht gespült.
    woran es jetzt liegt, weiß ich leider auch nicht :-?...
    gruß, max
     
Thema:

Korrekte Wasserhärte mit Ionentauscher?

Die Seite wird geladen...

Korrekte Wasserhärte mit Ionentauscher? - Ähnliche Themen

  1. Korrektes Entlüften - Einkreisen

    Korrektes Entlüften - Einkreisen: Mir ist beim Lesen hier aufgefallen, daß ich meine Lelit PL042 TEMD eigentlich nicht korrekt über die Heißwasserfunktion entlüfte, was so auch der...
  2. Gaggia Classic - korrekte Funktion?

    Gaggia Classic - korrekte Funktion?: Moin, ich habe eine Frage zu meiner Gaggia Classic, die ich hier als Neuling stellen möchte :-) [IMG] In diesem Bild ist zu erkennen, dass nur...
  3. Frage: korrekte Benutzung der Siebfeder/Siebspange

    Frage: korrekte Benutzung der Siebfeder/Siebspange: Hallo! Ich habe eine gebrauchte Gaggia Classic im Betrieb, mit einem Crema Sieb (Kunststoff-Membran), das ziemlich fest auf dem Siebträger sitzt....
  4. Gaggia Espresso - korrekter Anschluss Pumpe

    Gaggia Espresso - korrekter Anschluss Pumpe: Hallo zusammen bin neu hier...und muss direkt mein Probblem Loswerden: Gaggia Espresso, ca 30 jahre alt, lief tadellos..jedoch zu wenig Druck....
  5. Korrekte Bezeichnung für Absperrventil

    Korrekte Bezeichnung für Absperrventil: Vielleicht kann mir jemand sagen, wie man diese Art Absperrhahn nennt? [IMG] In der Küche meiner Tochter: am Rohr sind diese beiden Ventile...