Korrosionsfreie Schraube für Duschsieb?

Diskutiere Korrosionsfreie Schraube für Duschsieb? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute! Wie der Titel schon sagt, suche ich eine nicht rostende Schraube um das Duschsieb an meiner Francis (Aluboiler) zu befestigen. Ich...

  1. #1 Gennaro, 30.09.2015
    Gennaro

    Gennaro Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute!

    Wie der Titel schon sagt, suche ich eine nicht rostende Schraube um das Duschsieb an meiner Francis (Aluboiler) zu befestigen.

    Ich hatte es mit "rostfreien" Schrauben aus dem Baumarkt versucht, aber die spezifikation rostfrei reicht nicht für den Dauereinsatz in einer Kaffeemaschine. Die Schraube war nach 6 Wochen schon so sehr angegriffen, dass ich sie nur mit rostlösenden Hilfsmitteln heraus bekommen habe...

    Ich brauche 14-16mm M3. Jemand eine Idee, wo man sowas bekommt?

    Vielen Dank!!
     
  2. #2 S.Bresseau, 30.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    War sie aus Edelstahl? in kleinen Mengen bekommt man Edelstahlschrauben z.B. in folgendem Ebay-Shop:
    http://stores.ebay.de/bkmedelstahl
    Viel billiger wird es online nicht gehen. ich hab dort schon bestellt, kann aber nichts über die Korrosionsbeständigkeit sagen.
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    "Edelstahlschrauben" ist das Stichwort. Gibt es auch im Baumarkt.
    (Möglicherweise aber nicht in der gewünschten Größe oder Kopfform...)
    In manchen Städten (z.B. München) gibt es auch Schraubenfachgeschäfte.
     
  4. #4 Gennaro, 30.09.2015
    Gennaro

    Gennaro Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Antworten!

    Ich hatte Edelstahl gekauft m.E., scheinbar ist diese V2 oder V2A Qualität aber nicht für 100% Wassereinsatz gedacht? Was ist von Aluminiumschrauben zu halten?

    Nachtrag: Titanschrauben? habe gerade einen Onlineshop dafür gefunden. Wie ist das mit Lebensmittel bzw Wasserkontakt, sollte unbedenklich sein oder? Werden doch auch bei Knochenbrüchen verwendet soweit ich weiss..
     
  5. #5 S.Bresseau, 30.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    die reißen ab, auch Messing würde ich nicht nehmen.
    Titan wäre natürlich ideal. Hat du mal die URL?

    ed: hoffentlich sag ich da nix Falsches. Ich hab noch nie davon gehört, dass Titan im Espressobereich eingesetzt wiord. aber wie Du schon sagst, es wird im medizinischen Bereich eingesetzt, es kann also nicht allzu verkehrt sen.
     
  6. #6 Gennaro, 30.09.2015
    Gennaro

    Gennaro Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
  7. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Ich hatte zuerst "verzinkte". Die habe ich wegen starkem Rost nach 2 Tagen wieder entfernt.
    Mit "Edelstahl" ging's super. Das mache ich auch so bei den 3 oder 4 anderen Brühgruppen, die ich in der Zwischenzeit in der Hand hatte.
     
  8. #8 Gennaro, 30.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2015
    Gennaro

    Gennaro Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Edelstahl V2A? Habe jetzt mal die Titanschraube bestellt, sicherlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber hauptsache ich hab Ruhe :) Sollte die Titanschraube probleme machen, probiere ich dann nochmal explizit Edelstahl, Danke!

    Nachtrag: Wenn Edelstahl, dann V4 /V4A .. diese Spezifikation wird auch für Trinkwasserrohre benutzt. Das sollte dann passen :)
     
Thema:

Korrosionsfreie Schraube für Duschsieb?

Die Seite wird geladen...

Korrosionsfreie Schraube für Duschsieb? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  2. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...
  3. Porlex - Adapter für Akkuschrauber käuflich?

    Porlex - Adapter für Akkuschrauber käuflich?: Hallo zusammen:). Ich nutze meine Porlex gerne mit Akkuschrauber - mahlt sich komfortabler ;). Damit es besser sitzt, bin ich auf der Suche nach...
  4. Profitec Pro 300 Duschsieb Schraube abgerissen

    Profitec Pro 300 Duschsieb Schraube abgerissen: Hi Leute, seit 3 Jahre bin ich sehr zufriedener Besitzer einer Profitec Pro 300, sie lief fast täglich und immer sehr zuverlässig ohne Probleme....
  5. Quickmill 3140 Brühkopfschraube Stift Problem

    Quickmill 3140 Brühkopfschraube Stift Problem: Moin zusammen, ich habe mir die Maschine gebraucht gekauft. Bei der Reinigung ist mir aufgefallen, dass die Maschine undicht war und daraufhin...