Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung?

Diskutiere Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, ich spiele mit dem Gedanken, den Siebträger an das Festwasser in der Küche anschließen zu lassen. Dass die konkreten Umstände...

  1. #1 forumsau, 14.03.2014
    forumsau

    forumsau Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,
    ich spiele mit dem Gedanken, den Siebträger an das Festwasser in der Küche anschließen zu lassen. Dass die konkreten Umstände in der Küche gerade auch bei der Berechnung der zu erwartenden Kosten eine entscheidende Rolle spielen, ist klar. Hat aber jemand vielleicht eine ungefähre Größenordnung aus der Erfahrung parat, welche Kosten da ungefähr (inkl. Material) auf einen zukommen?
    Danke schon man im Voraus für Erfahrungswerte!
     
  2. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung?

    Selbstanschluss oder machen lassen? Bei Selbstanschluss ist das teuerste ist denke ich der Filter. Die Rohre von John Guest schlagen nicht so zu buche. Würde jetzt mal pauschal ohne Restliteranzeige auf ca. 150,- tippen. Soviel hat meine jedenfalls gekostet und das sind in etwa 6m rohr mit Filter, Kopf/Befestigung, Rohr und diversen Winkeln und Reduzierern.
     
  3. #3 forumsau, 14.03.2014
    forumsau

    forumsau Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung?

    Danke für die Antwort,
    ich würde das von einem Sanitär-Fachbetrieb machen lassen. Für einen Filter besteht kein Bedarf - zentrale Wasserenthärtungsanlage ist bereits vorhanden.
    Überlege zusätzlich noch, Abwasser mit anschließen zu lassen - aber das sollte dabei ja nicht der entscheidende Posten sein, wenn sowieso schon gewerkelt wird?!
     
  4. #4 silverhour, 14.03.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung?

    Du schreibst es ja selber - die konkreten Umstände sind entscheidend.
    Wenn Du die Maschine an einen vorhandenen Spülmaschinenanschluß klemmst, dann bist Du mit 10 Talern für einen Schlauch dabei. Wenn Du erst Wasserleitungen von der einen Wohnungsseite auf die andere legen mußt, dann kann da locker das 20-fache nur an Material anfallen.
    Etwaige Kosten für einen Handwerker kämem dazu ....

    Grüße, Olli
     
  5. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung?

    Zum anderen ist Filter nicht gleich Filter, oftmals wird das Wasser nach einer Enthärtungsanlage "sauer" und das ist nicht besonders gut für Boiler und Espresso. Davon abgesehen Handwerker bestellen und KV machen lassen.
     
  6. #6 forumsau, 21.03.2014
    forumsau

    forumsau Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung?

    Au weh zwickt!
    Ein Update für die, die es interessiert - und es gehört sich ja auch, das Thema nicht einfach offen zu lassen:
    Habe nun einen Kostenvoranschlag vorliegen - es sind ca. 550.- bis 600.- EUR aufgerufen (knapp Hälfte Arbeit und die andere Hälfte Material - wie gesagt, ohne Filter - also Leitung, Verbindungsstücke, bzw. Ventile und Ablaufschlauch)!
    Da das doch eine Größenordnung ist, die nicht unmittelbar in einem Verhältnis zur anzuschließenden Maschine steht, muss ich mir noch mal genau überlegen, ob mir das Festwasser einen solchen Mehrwert auch bringt.
    Danke jedenfalls für die Antworten!
     
  7. #7 Markus M, 21.03.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung?

    Welche Entfernung musst Du denn da überbrücken?
    Das hört sich für mich wirklich so an wie von einer Seite des Raumes auf die andere.
    Wenn das Ganze auf der selben Seite in der Küchenzeile stehen soll finde ich den Preis sehr unverhältnismäßig, auch wenn sogar noch ein Magnetventil und Druckminderer verbaut werden sollen.
     
  8. #8 secuspec, 21.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2014
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung?

    Wenn das Ganze in der Nähe des Spülmaschinen- bzw. normalen Abflusses liegt, dann ist nur auf ausreichend Schlauchgefälle für das Abwasser zu achten.
    Zuleitung würde ich flexibel mit John Guest machen. Wenn kein Filter benötigt wird, dann kommst Du mit etwa 50€ - 70€ Material hin.

    John Guest ist "idiotensicher" und seit Jahren bestens im Schankanlagenbau bewährt. Das ist daher absolut problemlos und sicher selbst machbar.

    John Guest Teile am Besten bei Espressomaschinenraum in Landau : JohnGuest, BRITA & BWT - Espresso-Maschinenraum - Espressomaschinen und Mühlen von La Marzocco, Vibiemme, LaSpaziale, ECM, B.F.C., Rancilio und Rocket, Eureka, Anfim, Mazzer

    Dort gibt's auch Schaubilder mit Teilelisten.
     
  9. #9 langbein, 21.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    AW: Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung?

    Wir haben den Wasseranschluss in der Küche inkl. Abwasser auf die andere Seite der Küche legen lassen. Dabei ist die Frage ob Abwasser auch mit gelegt werden soll, schon wesentlich, dass das Rohr einen Durchmesser von 8 oder 10cm hat und nicht einfach unter Putz passt. Das führte bei uns dazu, dass wir zum einen eine verputzte Delle mit Gefälle in der Wand haben (stört mich aber nicht), zum anderen mussten wir den Heizkörper auch noch Tauschen, damit zwischen Heizkörper und Wand genug Platz war.

    Da wir aber die Waschmaschine auf der anderen Küchenseite installieren wollten, war es uns das wert. Die Kosten lagen bei ca. 500€, wenn ich mich richtig erinnere.

    Insgesamt hängt es hauptsächlich an der zu überbrückenden Entfernung zum Zu-/Abwasser. Zuwasser kann man kostengünstig über recht weite Entfernungen bringen. Abwasser ist schwierig, da ja auch noch über die gesamte Strecke von Maschine bis zum Abfluss Gefälle bestehen muss. Ich habe aus Sicherheitsgründen meine Maschine NICHT ans Abwasser angeschlossen...ich möchte nicht miterleben, dass mal unser Abfluss verstopft ist und unsere Waschmaschine das Abwasser durch das Ablaufrohr meiner Espressomaschine auf die Küchenarbeitsplatte abpumpt :) Den Kanister mit Abwasser leere ich ca. 1x die Woche.

    Edit: Achso...die Kosten beinhalteten auch schon die neue Heizung. Der Handwerker hat ziemlich genau einen Arbeitstag benötigt, aber auch nur, weil er erstmal sein Gerät zur Vereisung des Heizungsanschlusses verbummelt hatte und dann auch noch davon überrascht wurde, dass wir einen neuen Heizkörper benötigen...obwohl der Meister sich das vorher angesehen hatte... Die 500€ waren dementsprechend schon der um diese Leerfahrten geminderte Preis.
     
  10. #10 forumsau, 21.03.2014
    forumsau

    forumsau Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung?

    Entfernung Maschine zur Spüle bzw. zum Wasseranschluss (Luftlinie keine 1,5m - Leitung sollte wohl ca. 3m lang sein) - allein das Zufluss-Rohr (10mm) soll knapp 90.- EUR kosten! Y-Anschluss am Abwasserrohr ca. 30.- EUR usw., usw. Druckminderer ist gar nicht geplant.
    Die ganze Sache würde Aufputz hinter den Küchenschränken verlegt werden - Gefälle für Abwasser kann gut eingehalten werden - wird auch von der Maschine nicht selbst abgepumt, sondern fließt einfach ab.
     
  11. #11 secuspec, 21.03.2014
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung?

    Also DAS ist dann wirklich völlig überteuert. Wie gesagt, mache es selbst mit John Guest und einem Ablaufschlauch. Druckminderer würde ich noch einbauen. Kostet auch nicht die Welt.
     
  12. #12 Markenmehrwert, 21.03.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung?

    Nun, eine Sanitärfirma wird wohl gerne die normale Haus-Wasserleitung verlegen und verpressen. Abwasserrohre werden sicher auch fest montiert, bis Höhe Arbeitsplatte. Da kommt natürlich was zusammen. Aber einen Raum streichen kostet ja auch selbst gemacht 20€ und vom Maler 200€, da muß man wissen was man will.

    Gruß
    M.
     
  13. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung?

    Hab beim Küchenneubau FW "verlegen" lassen, das läuft nun hinter den Küchenmöbeln. Abwasser hab ich mir geschenkt, Zulauf ist ein einfacher Panzerschlauch, den hat der Küchenbauer kostenlos dagelassen, ich musste nur noch ein Y-Ventil an den Wasseranschluss schrauben. Das Teuerste war dann tatsächlich der Filter (150 Euronen).

    Ist wirklich nicht so aufwändig, das kriegt man zur Not selber in.
     
  14. #14 langbein, 21.03.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    AW: Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung?

    Jau, halte ich auch für überteuert! Ich fand es bei uns schon etwas zu teuer, der Sanitärbetrieb ist mir aber auch mittlerweile für seine Schnarchnäsigkeit bekannt (dafür sind sie aber gutmütig und qualitativ dann doch ganz gut.) 300€ Lohnkosten sind ca. 6 Stunden Arbeit...das scheint mir defintiv zu viel. Ich würde jetzt - ohne die genauen Gegebenheiten zu kennen - bei einer Aufputz-Verlegung um eine Ecke eher mit 3 Stunden rechnen. 300€ Material nur für die Rohre und Kleinteile ist - finde ich - auch nicht redlich kalkuliert.
     
  15. #15 forumsau, 21.03.2014
    forumsau

    forumsau Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung?

    Dass die Beauftragung eines Handwerkers für gute Arbeit auch gutes Geld kostet – das ist klar – und auch richtig so. Hätte, um die Ecke gerechnet, auch so gut 3 Std. kalkuliert - scheint aber offensichtlich nicht hinzuhauen, obwohl die Küche nun wirklich Standard ist.
    Würde das auch vor dem Hintergrund gerne machen lassen, dass versicherungstechnisch bei einem Fluten der Küche oder so eventuelle handwerkliche Unzulänglichkeiten meinerseits keine Rolle spielen.
    Beim Abwasser ist schon ein ziemlicher Durchmesser geplant – der flexible Schlauch würde aber direkt von der Maschine zum Abfluss gehen, so dass da keine Verbindungsstücke als mögliche Schwachstelle dazwischengeschaltet sind.
    Thema Druckminderer: Hier dachte ich eigentlich, dass der Leitungsdruck für die Präinfusion interessant ist und auch der Handwerker hat keine Veranlassung gesehen, hier einen solchen einzubauen?!
     
  16. #16 kaffkaennchen, 21.03.2014
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung?

    Ich habe mir vom Fachmann einen Splitter-Hahn (keine Ahnung wie das eigentlich heißt) für das Frischwasser einbauen lassen.
    Die Leitungen (Schläuche) Habe ich selbst besorgt und verlegt.
    Abwasser geht allerdings in einen Tank unter der Arbeitsplatte.
    Erschien mir erstmal einfacher und Verstopfungssicherer.

    1/2 Std Fachmann + Material + BWT-Filter = ca. 250€

    Ich habe allerdings auch das Glück das eine Sanitärfirma 2 Häuser weiter sitzt und sie gerne (Meister+Lehrling) auf einen Kaffee vorbei gekommen sind und noch Tips zur Verlegung gegeben haben.
     
  17. #17 secuspec, 21.03.2014
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung?

    Jain - bei John Guest habe ich wegen der Verbinder und Schläuche am wenigsten Bedenken. Das Ding ist dann aber die Maschine selbst. Da hilft dann auch der toll verlegte Festwasseranschluss vom Klempner nicht. Es besteht immer ein Restrisiko.

    Aus Sicherheitsgründen habe ich einen zentralen SYR Leckageschutz im Haus verbaut der ZUSÄTZLICH über zwei Leckwasserfühler (Spüle mit John Guest Abzweig) und einen unter dem Maschinenschrank) abgesichert ist. Wenn da wenige Millimeter Wasser stehen dreht der SYR im gesamten Haus das Wasser ab.

    Hier im Forum gibt's auch einen Diskussionsfaden über Festwassersicherheit.

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...klich-ultimativ-sichere-festwasserl-sung.html

     
  18. #18 forumsau, 21.03.2014
    forumsau

    forumsau Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung?

    Ein zusätzlicher Aspekt, der für mich für eine feste Leitung hin zur Maschine spricht: Diese könnte zum Einen relativ einfach an den Wasseranschluss unter der Spüle angeschlossen werden (T-Stück, heißt das glaube ich) – und zum Anderen würde die Leitung bis zur Arbeitsplatte geführt werden und dort in ein Ventil (mit Absperrhahn) münden, so dass ein separater, einfach zu erreichender Absperrhahn, an den die Maschine schlussendlich angeschlossen werden würde, zur Verfügung steht.
     
  19. #19 Markus M, 21.03.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung?

    Selbst wenn man ein Kupferrohr verlegt (habe ich bei mir hier auch gemacht, und zwar über 8m einmal rings um den Raum herum), die Materialkosten für ein bisschen Rohr und ein paar Bögen dürften 20-30€ bei der kurzen Entfernung auf keinen Fall übersteigen. Eigener Absperrhahn/Kugelhahn und ein kurzer Flexschlauch danach zur Maschine kämen noch dazu.
    Abwasser mit nem Spiralschlauch dann in ein Y-Stück, evtl. gedichtet mit ner Gummimanschette, nochmals 20-30€ Material. Dazu großzügig 2-3 Arbeitsstunden kalkuliert und das sollte sich völlig ausgehen.

    Wenn Du es Dir irgendwie zutraust würde ich aber auch nur den Frischwasser Abzweig legen lassen, Kugelhahn dann direkt am T-Stück an der Wand. Danach entweder mit einem Stahlflexschläuch oder John Guest zur Maschine selbst verlegen. Bei der kurzen Entfernung würde ich einfach einen Stahlflex nehmen, beidseitig festgezogen und gut. Da kann eigentlich nix schief gehen dann.
    Abwasser kann man genauso vorbereiten lassen, Y-Stück mit passendem Einlauf/Manschette für den Schlach verbauen lassen, Schlauch mit Ausschnitt in der Arbeitsplatte etc selbst verlegen.
    Fummelarbeiten wie die Ausschnitte in der Arbeitsplatte kann man gut selbst machen und genau das ist es meistens was Zeit kostet und sonst teuer wird.

    Wenn Dein Hauswasserdruck unter 4 bar liegt kannst Du Dir den Druckminderer sparen. Für eine optimal regelbare Präinfusion (meiner steht bei etwa 2 bar) wäre dennoch einer zu empfehlen, Kostenpunkt 40€, kann einfach in die Zuleitung zur Maschine gelegt werden. Anstatt einem langen Stahlflexschlauch dann einfach 2 kürzere verwenden.
     
  20. #20 mag_espresso, 21.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    AW: Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung?

    Für die handwerklich unbegabten wie mich: gibt es eine einfache Möglichkeit den Leitungsdruck zu messen ?
     
Thema:

Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung?

Die Seite wird geladen...

Kosten Festwasseranschluss - Größenordnung? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Kosten f. Wartung

    Rocket Appartamento Kosten f. Wartung: Guten Tag liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe meine Rocket im Juli '22 gekauft und im Februar '24 zur Wartung gegeben. Ich habe nun einen...
  2. [Vorstellung] Decaf Espresso kostenlos bei Quijote / auf Vertrauen

    Decaf Espresso kostenlos bei Quijote / auf Vertrauen: Moin, wir haben ein paar Säcke kolumbianischen entkoffeinierten Kaffee geschenkt bekommen. Da wir mit geschenkten Produkten kein Geld verdinen...
  3. Reparaturkosten zu hoch?

    Reparaturkosten zu hoch?: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe meine Brasilia Portofino zur Reparatur in einer Werkstatt abgegeben. Folgendes sollte repariert werden: Tausch...
  4. DB Reparaturkosten-Vergleich/-Abschätzung Ascaso bis Xenia

    DB Reparaturkosten-Vergleich/-Abschätzung Ascaso bis Xenia: Bongiorno. Bei mir steht mal wieder eine neue Maschine an. Ohne Mitleid erzeugen zu wollen, sondern eher um die Wichtigkeit der Entscheidung an...
  5. Timemore Sculptor 064/s u. 078s, Kickstarter Kampagne, Wartezimmer, Kosten usw.

    Timemore Sculptor 064/s u. 078s, Kickstarter Kampagne, Wartezimmer, Kosten usw.: Damit der originale, eigentlich für die Filtermühle 078 gedachte, nicht noch weiter aufgebläht wird, bitte hier weiterfragen, antworten,...