Kosten pro Kaffee Bialetti Moka Express

Diskutiere Kosten pro Kaffee Bialetti Moka Express im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich habe mich soeben neu im Forum angemeldet, da ich auf meine Frage im www bisher keine Antwort finden konnte und nun euren fachkundigen...

  1. #1 biobio86, 03.01.2013
    biobio86

    biobio86 Gast

    Moin,

    ich habe mich soeben neu im Forum angemeldet, da ich auf meine Frage im www bisher keine Antwort finden konnte und nun euren fachkundigen Rat brauche.

    Erstmal Grundsätzliches:

    Ich plane mir eine Bialetti Moka Express zu kaufen. Dabei schwanke ich noch zwischen verschiedenen Größen - also ob für 6 oder 9 Tassen.
    Für mich und meine Lebensgefährtin reichen sicherlich 6 Tassen. Wir trinken bisher morgens jeweils 1 Tasse Kaffee aus einer Petra Padmaschine. Nun soll es etwas besseres werden, wobei die traditionelle Art, wie sie die Bialetti bietet, uns anspricht.
    Unschlagbar erscheint mit der Preis den eine Tasse Kaffe dabei verursacht. Dies sind bei handelüblichen Supermarktpads lediglich 9 Cent.

    Jetzt frage ich mich wieviel Gramm Kaffeepulver jeweils in die Bialetti gefüllt werden muss, damit 2 Tassen Kaffee dabei herausspringen.
    Klar, nicht in der Menge wie der bisher bekannte, jedoch ein schon ein wenig mehr als 25ml Standartespressogröße. Genauer möchte ich den Preis in Erfahrung bringen, den die Bialetti pro Tasse verursacht.

    Ich würde mich sehr über eine Quelle oder eure Erfahrungen freuen.


    Gruß

    biobio86
     
  2. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kosten pro Kaffee Bialetti Moka Express

    Servus biobio,

    zuerst: Eine Bialetti Mokka Express erzeugt, wie jede andere Herdkanne auch und der Name schon sagt, keinen Espresso sondern einen Mokka!

    Wenn Du "nur" zwei Tassen trinken willst, solltest Du auch die dafür passende Bialetti kaufen, also eine für zwei Tassen. Eine Bialetti für zwei Tassen kostet z. B. beim lokalen Großhändler für italienische Feinkost 13,00 Euro, die größeren entsprechend ein paar Euro mehr. Vielleicht gibt es auch in Deiner Nähe einen Großhändler? Also ist es kein großer finanzieller Aufwand, zwei Bialetti zu kaufen - je nach dem, wieviele Tassen zubreitet werden sollen.

    Ich kann Dir nicht sagen, wieviel Gramm Kaffebohnen gemahlen werden müssen bis das Sieb der Bialetti voll ist aber ich kann Dir raten, wenn Du keinen Gasherd hast, einen preiswerten Campingkocher wie z. B. den Campinggaz Camping 206 S zu kaufen. Die Zubereitung mit einem Campingkocher verbessert die Qualität des Mokkas sehr, da das Wasser sehr viel schneller als auf einem E-Herd erhitzt wird und das Kaffeemehl so der Wärme kürzere Zeit ausgesetzt ist. Auch geht es einfach schneller.

    Hast Du eine Kaffeemühle? Wenn nein, ist auch das eine empfehlenswerte Anschaffung. Eine einfache, preiswerte Kaffeemühle für 30,00 Euro reicht dazu meiner Meinung nach aus.
     
  3. #3 biobio86, 04.01.2013
    biobio86

    biobio86 Gast

    AW: Kosten pro Kaffee Bialetti Moka Express

    Danke für die Rückmeldung! Ich koche in der Tat mit einem Gasherd und eine Mühle soll auch angeschafft werden. Hier suche ich noch einen guten Preis.

    Ich habe derzeit die Möglichkeit die 9 Tassige Bialetti günstig (um die 20 Euro) zu bekommen, daher habe ich diese Größe ins Auge gefasst.
    Ärgerlich, dass man keine ungefähre Angabe findet, wieviel Kaffeepulver gefüllt werden muss/sollte? Der Preis pro Kaffee ist zwar nicht kaufentscheident aber spielt schon eine wichtige Rolle in der Kaffeekalkulation ;)

    Was ich mich außerdem frage ist, da wir bisher eigenlich nur "schelchten" Kaffee getrunken haben, ob wir Mengenmäßig nicht mehr als 2 Tassen brauchen, da diese ja maximal so 50 ml ergeben?! Außerdem halt die Geschichte, dass Gäste verköstigt werden wollen.
     
  4. #4 Holger Schmitz, 04.01.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kosten pro Kaffee Bialetti Moka Express

    Optimal wäre dann eine größere und eine kleinere Kanne.
    Wobei die "Originalen" Bialettis empfehle, die billigen Nachbauten sind qualitativ als auch mit der Ersatzteilversorgung problematischer. Die teuren Edelstahldinger von Designanbietern sind was das Ergebnis in der Tasse angeht auch nicht besser.
    Habe keine Bialetti mehr, d.h. ich kann es nicht messen, aber am Wochenende sehe ich einen Freund von mir der meine Bialetti "vererbt" bekommen hat. Dann kann ich mal messen.
    Ich würde auf ca. 10gr pro Portion tippen, dann ist von 6 Cent bis 35 Cent (oder bei ganz abgedrehten Kaffees noch mehr) alles möglich.

    Grüße
    Holger
     
  5. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
  6. #6 plempel, 04.01.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Kosten pro Kaffee Bialetti Moka Express

    Wir füllen unsere 3 Tassen Bialetti mit ca. 14-16 Gramm Kaffee, das ergibt dann zwei kleinere Tassen "pur" mit jeweils ca. 60ml (oder eben verlängert mit Milch zwei Milchkaffee).

    Gruß
    Plempel
     
  7. #7 biobio86, 04.01.2013
    biobio86

    biobio86 Gast

    AW: Kosten pro Kaffee Bialetti Moka Express

    1 tasse 10 gramm oder 3 tassen 15 gramm sind schon eine relativ große abweichung ;) trotzdem danke für eure einschätzungen!

    scheint als sei die 9 tassige variante für einen 2 personen haushalt und einem kaffeeverbrauch von 2 am tag nicht die richtige entscheidung. demnach ist die 4 tassige mit viel milch oder die 6 tassige eher zu empfehlen, was auch die folgekosten reduzieren würde.

    ist es ein problem dass ich eigentlich auf der suche nach einem guten kaffee bin und mich nach meinen recherchen für eine espresso (moka) maschine entschieden habe?

    zur brikka, die greg67 mir empfohlen hat habe ich hier im forum diverse meinungen gelesen die diesbezüglich von verbranntem geschmack und keinem mehrwert gegenüber der moka gesprochen haben. daher habe ich diese von meiner liste gestrichen.
     
  8. #8 Bonsai-Brummi, 04.01.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Kosten pro Kaffee Bialetti Moka Express

    Die Kaffeemenge wächst bei Herdkännchen nicht proportional zur Tassenanzahl ;-)

    Hab gerade mal gewogen: Der Siebeinsatz gestrichen voll Bohnen fasst bei der 2er Moka Express ~12g, bei der 3er ~22g und bei der 9er 42g - das der 9er also etwa doppelt so viel wie das der Dreier - diese hat (höchst subjektiv latürnich!) genau die richtige Größe für einen Viertelliterpott voll leckersten Milchkaffees :-D

    Vielleicht könnten ja angesichts der überschaubaren Kosten mehrere Kännchen eine Option sein?
     
  9. #9 biobio86, 04.01.2013
    biobio86

    biobio86 Gast

    AW: Kosten pro Kaffee Bialetti Moka Express

    riesiges dankeschön schonmal für die mühe. das hat mir schonmal sehr geholfen.

    kann mir noch jemand die füllmenge der 4er variante sagen? dann ist mein zettel fertig und ich kann bei meiner frau vorsprechen :)
     
  10. #10 Bonsai-Brummi, 04.01.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Kosten pro Kaffee Bialetti Moka Express

    Da nich für :)

    Denk daran, dass der größte Kostenfaktor ohnehin die Bohnen sind - und auch der mit der größten Bandbreite: Von <1 bis >3 ct/g ist da alles drin ;-)

    Ein prima Milchkaffee aus der 2er aufm Campinggaskocher kommt auf ~40ct, davon über die Hälfte für Bohnen zu 20,80€/kg:

    - Kaffee 25ct,
    - Gas aus der sündhaft teuren CV-Kartusche 5 ct.
    - Milch 5 ct.
    - Zuckerstick 2 ct.
    - plus ein paar Cent für die "Abnutzung" der Gerätschaften sowie hin und wieder mal eine neue Dichtung...

    [​IMG]

     
  11. #11 biobio86, 04.01.2013
    biobio86

    biobio86 Gast

    AW: Kosten pro Kaffee Bialetti Moka Express

    das bild ist wunderbar. warscheinlich gehe ich viel zu faktisch an die sache heran, jedoch ist der kostenfaktor bei solchen dingen bei mir doch sehr wichtig.

    hab mehrere röstereien hier in bremen gefunden sodass die bohnen versorgung kein problem sein sollte :) 20 EUR kostet das kilo in jedem fall, aber das scheint man ja ausgeben zu müssen.

    da ich noch zwischen der 2er, 3er und 4er schwanke bräuchte ich noch die füllmenge der 4er.

    die 2er braucht weniger pulver als 2 pads. das klingt verlockend, jedoch weiss ich nicht ob die 2er für 2 kaffee ausreicht?
     
  12. #12 Bonsai-Brummi, 04.01.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Kosten pro Kaffee Bialetti Moka Express

    Für zwei kleine schon - allerdings hab ich beim Hantieren mit Herdkochern verschiedener Größen die (wiederum subjektive!) Erfahrung gemacht, dass die Kaffeequalität mit zunehmender Größe nachlässt... :-(

    Insofern würd ich die Pfennigfuchserei darauf beschränken, sowas einfach genau wissen zu wollen - ohne aber zwecks Einsparung weniger Cent schmeckbare Abstriche zu machen. Was im speziellen Fall heißen könnte, statt einer 9er lieber zwei 3er zu kaufen - was bei etwa gleichem Kaffeeverbrauch auch die Option eröffnet, jede einzelne Tasse bis in die Feinheiten dem aktuellen persönlichen Geschmack ("heute mal nicht ganz so stark" oder eben "...etwas stärker") anzupassen ;-)
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Kosten pro Kaffee Bialetti Moka Express

    Achwas, es gibt schon fuer weniger saugute Bohnen, 20€ ist z.B. fuer mich schon Oberkante. Wenn Du selbst roestest geht's noch billiger (8 bis 10€ pro Rohbohnenkilo).
     
  14. #14 biobio86, 04.01.2013
    biobio86

    biobio86 Gast

    AW: Kosten pro Kaffee Bialetti Moka Express

    was wären gute bohnen unter 20 euro? ah und nochmal zu erinnerung falls mir jemand die füllmenge der 4er variante zur verfügung stellen möchte? :)

    aber wer macht denn sowas schon. selber rösten? das würde preislich alle unwegheiten beseitigen. jedoch glaube ich nicht, dass jeder so einfach kaffeebohnen röstend veredeln kann?!

    hat jemand nen tip für eine schöne rösterei in bremen? es gibt ja wirklich sehr viele die ich im netz gefunden habe.

    Kaffeeröster aus Bremen
     
  15. #15 Bonsai-Brummi, 05.01.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Kosten pro Kaffee Bialetti Moka Express

    Gar nicht wenige hier rösten selbst - und haben sogar ein eigenes Board: Vom Rohkaffee zum Selbströster ;-)

    Hier übrigens:

    ... könntest Du recht haben: Hier geht's um Genuss, der nun mal nur schwer in Zahlen zu fassen ist :-D

    Für einfach nur halbwegs nach Kaffee schmeckende Heißgetränke kann man sich die ganze Rechnerei ohnehin sparen: Billigstes Instantpulver (auf Sonderangebote achten!) ein Wasserkocher ebenfalls billigster Sorte und fertich; teurer ist guter Kaffee allemal - und zwar erheblich :cool:
     
  16. #16 biobio86, 06.01.2013
    biobio86

    biobio86 Gast

    AW: Kosten pro Kaffee Bialetti Moka Express

    moin!

    hab mir die 3er bialetti gekauft. wird nächste woche geliefert. dazu habe ich eine mühle von meiner schwiegermutter bekommen. die soll mir fürs erste genügen. hab gesehen dass eine gute handmühle so um die 40 euro kostet. das wäre dann die nächste investition.

    hab die weisse bialetti incl. 3 knickbecher, zuckerdose und tablett für 26 euro geschossen. im laden war sowas um ein vielfaches teurer. ich freue mich riesig auf das paket :)

    bohnen werde ich mir erst einmal hier besorgen: Kaffee & Tee Hemken
    sieht toll aus und ist um die ecke. und preislich glaube ich mehr als in ordnung.

    ich danke zunächst für die tolle hilfe und den freundlichen umgang. tolles forum dass zu mehr verleitet :)
     
  17. #17 Bonsai-Brummi, 06.01.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
Thema:

Kosten pro Kaffee Bialetti Moka Express

Die Seite wird geladen...

Kosten pro Kaffee Bialetti Moka Express - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Neu, Colombia Rohkaffeeprobe kostenlos gegen Röst/Tassenprofil

    Neu, Colombia Rohkaffeeprobe kostenlos gegen Röst/Tassenprofil: Moin, Ich importiere Spezialitäten aus Kolumbien. Ich habe einen sehr guten Kontakt seit mehr 15 Jahren dorthin, aus dem heraus nun der...
  2. [Verkauft] 100 Kaffeetester gesucht - Die Teilnahme ist kostenlos

    100 Kaffeetester gesucht - Die Teilnahme ist kostenlos: Hallo Kaffeefreunde, Wir suchen Kaffee-Fans, die Lust haben, neue Sorten Espresso Kaffeebohnen zu testen. Wir wollen einen neuen Espresso-Kaffee...
  3. Kaffee online bestellen: Importkosten für die Schweiz

    Kaffee online bestellen: Importkosten für die Schweiz: Hallo zusammen Ich wende mich hier an die in der Schweiz lebenden Kaffeenetzler, die sich Bohnen aus europäischen Röstereien schicken lassen. Was...
  4. [Verkauft] Kaffeesäcke!! :-) Nur für Versandkosten

    Kaffeesäcke!! :-) Nur für Versandkosten: Hi, habe noch einen Haufen Kaffeesäcke liegen, mit verschiedenen Aufdrucken. Einfach bescheid sagen wieviele ihr wollt und ich schaue dann was der...
  5. [Verkaufe] Kaffee plus kostenlose Tassen

    Kaffee plus kostenlose Tassen: Hallo, ich habe noch ein paar Tassen im Lager gefunden, die ich gerne als kostenlose Beigabe bei einer Bestellung von 2kg Kaffee beilege (pro 2kg...