Kräftiger Kaffee mehr Koffein?

Diskutiere Kräftiger Kaffee mehr Koffein? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! Bin neu hier und habe eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Wie stehts mit dem Koffeingehalt bei den Kaffeesorten? Bedeutet...

  1. #1 justsway, 02.04.2008
    justsway

    justsway Gast

    Hallo!

    Bin neu hier und habe eine Frage die mich schon länger beschäftigt.

    Wie stehts mit dem Koffeingehalt bei den Kaffeesorten?

    Bedeutet milder Kaffee auch wenig Koffein? bzw.

    Wenn auf der Packung steht Kräftig, hat der dann mehr Koffein?

    Wie kann man generel was über den Koffeingehalt von Kaffee erfahren?

    Hab auch schon gesucht und gegoogelt aber nichts darüber erfahren.

    Über Antworten würd ich mich freun.

    Viele Grüße

    Stephan
     
  2. #2 meister eder, 02.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kräftiger Kaffee mehr Koffein?

    nein, das koffein hat mit der "kräftigkeit" nicht viel zu tun. der kräftige geschmack kommt von verschiedenen stoffen, die beim rösten entstehen. koffein wird beim rösten eher abgebaut.
    einen besonders kräftigen und koffeinhaltigen kaffee bekommst du, wenn du mischungen mit viel robusta kaufst. gibt's manchmal auch pur, aber die hauen schon gut rein. robusta hat etwa 2-3mal so viel koffein wie arabica und schmeckt "derber".
    gruß, max
     
  3. #3 St. Mocca, 03.04.2008
    St. Mocca

    St. Mocca Gast

    AW: Kräftiger Kaffee mehr Koffein?

    Hallo justsway,

    einen sehr gut bekömmlichen Kaffee bekommst Du, wenn Du auf Robusta ganz verzichtest und einen Kaffee aus 100% Arabicabohnen trinkst.
    Denn Robusta hat nicht nur 2-3 mal mehr Koffein sondern auch das Alkaloid Chlorogensäure ist übermäßig stark vertreten.
    Das kann zu Unverträglichkeiten in der Magengegend führen!
    Grundsätzlich haben alle Arabicabohnen den gleichen Koffeingehalt, wie auch die Robustabohnen.
    Koffein fängt nach ca. 20 Minuten an zu wirken und erreicht nach ca. 2 Stunden seinen Höhepunkt und baut sich danach langsam wieder ab.
    Wenn Du 2 Tassen auf einmal trinkst, hast Du natürlich auch etwas mehr Koffeein, was wirkt...!
    Wenn Du Dein Wissen zum Kaffee etwas erweitern willst, dann findest Du hier eine Menge Stoff zum Thema:
    Deutscher Kaffeeverband e.V. - Die ganze Welt des Kaffees.
     
  4. #4 Bubikopf, 03.04.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Kräftiger Kaffee mehr Koffein?

    Njet !
    Gruss Roger
     
  5. jaku

    jaku Gast

    AW: Kräftiger Kaffee mehr Koffein?

    muß ich auch verneinen Hr. dipl. Kaffeesomelier (aus Österreich ?).
    Grundsätzlich haben nicht alle Arabicasorten gleich viel koffein , weil ca 95% aller verwendeter Arabicasorten veredelte Kreuzungen aus verschiedenen varitäten sind.Das bedeutet auch einen unterschiedlichen koffeingehalt,bei den unterschiedlichen Varitäten (bei gleichen Arabicasorten ist der Koffeingehalt auf Grund der stabilen Kreuzung identisch).
    Robusta ist eine Varität der C.canephora und wird zu 90% aus wilden Samen gepflanzt.Hier variiert der Koffeingehalt ebenso (im gegensatz zu Arabica variiert der koffeingehalt auch bei der gleichen Varität (Robusta) , grundsätzlich hat aber Robusta (C.canephora) einen fast doppelt so hohen Koffeingehalt wie C. Arabica).Dunkel geröstete Kaffee´s haben weniger Säure da die Säure über die Röstdauer abgebaut wird.Das heist je dunkler der Kaffee desto säureärmer ist er , dafür ist davon auszugehen das er bitterer wird.koffein wird auch nicht über die Rösttemperatur abgebaut (Rohkaffee hat nahezu den identischen koffeingehalt wie der geröstete kaffee).Koffein ist Wasserlöslich und wird während der Extraktion ausgeschwemmt , das ist der Grund warum Filterkaffee mehr Koffein besitzt als Espresso (längere Kontaktzeit zwischen Wasser und Kaffeemehl)
     
    DaBougi gefällt das.
  6. #6 St. Mocca, 03.04.2008
    St. Mocca

    St. Mocca Gast

    AW: Kräftiger Kaffee mehr Koffein?

    Meine Aussage stimmt; siehe z.B. Literatur "Kaffee- alles über ein Genussmittel, das die Welt veränderte". S. 51; ...Der Coffeingehalt von Arabica-Kaffee liegt bei 0,8-1,8% während Robusta-Kaffee 1,4-3% aufweisen kann....
    Autor Prof. Leopold J. Edelbauer, Wien
    Betonung auf "Grundsätzlich", dabei sind o.g. Schwankungen mit einbezogen.
    Nachträgliche Veredelungen/Veränderungen nicht mit einbezogen.

    Wer möchte, kann mir gerne eine private Mail schicken; die Untersuchungsergebnisse von Professor Edelbauer habe ich in meiner Ausbildung abgetippt und kann sie als doc zuschicken.
    In der Unterlage wird noch zusätzlich zwischen verschiedenen Aufbereitungsarten unterschieden!

    Schöne Grüße aus Köln
     
  7. #7 meister eder, 03.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kräftiger Kaffee mehr Koffein?

    na, nich pampich werden :lol:.
    nein, scherz beiseite, wenn alle arabica-sorten sich in einem bereich von x bis x prozent koffein befinden, ist die aussage, alle hätten den gleichen koffeingehalt, schlicht falsch bzw einfach schlecht formuliert. sie haben eben nur einen ähnlichen koffeingehalt oder einen solchen im angegebenen bereich.
    gruß, max
     
  8. #8 St. Mocca, 03.04.2008
    St. Mocca

    St. Mocca Gast

    AW: Kräftiger Kaffee mehr Koffein?

    Das hört sich interessant an, hast Du da eine Quellenangabe?
    C. Canephora (die botanische Bezeichnung dieses Kaffeebaumes) ist für mich gleichbedeutend mit "Robusta" und ich hätte das nicht als Varietät/Sorte bezeichnet...?!
     
  9. #9 jaku, 03.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2008
    jaku

    jaku Gast

    AW: Kräftiger Kaffee mehr Koffein?

    ist ziemlich undurchsichtig bei C.Canephora wird eigentlich immer nur Robusta genannt.Aber Fakt ist, das es in Brasilien einen C.Canephora gibt der Conillon heist, eine andere Kreuzung ist Romex .Das sind sicher Varitäten der C.Canephora genauso wie Robusta.Leider konnte ich noch keine befriedingende Bezugsquelle finden ,warum Robusta - Robusta genannt wird und nicht Canephora.Jetzt zählt nicht "weil er robuster gegen kaffeerost ist" Arabica kommt ja auch nicht aus Arabien sondern heist C.Arabica weil es die Sorte ist.
    Zum Verständniss C.Arabica ist eine Gattung Der Coffea Pflanze (Gattung der Rubiazeen) und hat verschiedene Varitäten (stabilisierte Kreuzungen verschiedener Arabicas. Teilweise Natürlich oder durch den Menschen veredelt und auf spezielle Verhältnisse gezüchtet) wie z.B.Catuai, Mundo Novo, Maragoype, Bourbon, Icatu, Caturra, Typica usw.
    C.Canephora ist auch eine Gattung.Varitäten sind Robusta (80%), Conillon, Romex.
     
  10. #10 St. Mocca, 04.04.2008
    St. Mocca

    St. Mocca Gast

    AW: Kräftiger Kaffee mehr Koffein?

    ..werde mich bemühen, mich in Zukunft genauer auszudrücken...:oops:
    Für das St. Mocca und die Gäste, die meist gar keine Ahnung haben, muß die Aussage aber erstmal reichen, daß Arabica der bekömmlichere Kaffee mit weniger Koffein und Chlorogensäure ist.
     
  11. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kräftiger Kaffee mehr Koffein?

    Noch eine kurze Anmerkung zum kaffeeverband-Link: Für auf Espresso bezogene Infos würde ich mich eher weiterhin ans Kaffeewiki halten. Jedenfalls nach dieser Definition:
    und den zugehörigen Bildern auf der entsprechenden Seite.
     
  12. #12 rehbraun, 04.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2008
    rehbraun

    rehbraun Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kräftiger Kaffee mehr Koffein?

    Sorry, jaku, aber was Du da zur Systematik der Kaffeepflanze schreibst ist fast durchweg falsch!

    (Zitat aus Wikipedia):
    Kaffee (Coffea) ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Rötegewächse (Rubiaceae) mit etwa 90 Arten. Die berühmtesten unter ihnen sind die als Plantagenpflanzen bevorzugten Arabica-Kaffee (C. arabica) und Robusta-Kaffee (Coffea canephora), letztere bekannter unter dem, nur noch als Synonym geltenden, Namen Coffea robusta. (Zitatende)

    Ein botanischer Name wie "Coffea arabica" bedeutet immer: 1. Teil Gattungsname (groß geschrieben), zweiter Teil Artname (kleingeschrieben). Evtl. weitere Differenzierungen sind Sorten (groß, in einfachen Anführungszeichen) oder Variatäten (klein mit präfix var.).
    D.h. z.B. 'Mundo Novo' dürfte eine Sorte der ART Coffea arabica sein (ähnlich der Rebsorten beim Wein).

    Grüße, Jan
     
  13. #13 PeterHH, 04.04.2008
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kräftiger Kaffee mehr Koffein?


    Ich nutze auch gerne Wikipedia. Aber sie als einzige Quelle in so einer diffizilen Frage heranzuziehen wäre mir zu dünn.
     
  14. #14 meister eder, 04.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kräftiger Kaffee mehr Koffein?

    ist ungenau formuliert. das "nur noch" kann implizieren, dass robusta eine unterart/sorte/varietät (bin kein botaniker...) von canephora gewesen ist, der begriff nur heute anders verwendet wird.
    gruß, max
     
  15. #15 justsway, 04.04.2008
    justsway

    justsway Gast

    AW: Kräftiger Kaffee mehr Koffein?

    Wow....Danke für diese antworten...!!
     
  16. #16 meister eder, 04.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kräftiger Kaffee mehr Koffein?

    ja, ob dir das jetzt so viel gebracht hat, weiß ich nicht :roll:...
    aber ich versuche mal, das etwas zusammen zu fassen und zu reduzieren:
    -der geschmack lässt keinen direkten rückschluss auf den koffeingehalt zu.
    -für den geschmack (bzw in erster linie die "kräftigkeit") ausschlaggebend sind röstgrad und arabica-robusta-mischverhältnis.
    -robusta enthält tatsächlich mehr koffein und schmeckt eher kräftig
    -da in gutem filterkaffee aber meit nur arabica enthalten ist, hat dessen geschmack eigentlich nichts mit dem koffeingehalt zu tun, bzw nur minimal
    -der koffeingehalt ist allerdings höher, wenn der kräftige geschmack nicht von der röstung kommt, sondern von der dosierung des pulvers oder der kontaktzeit.
    gruß, max
     
  17. #17 ComKaff, 16.08.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Kräftiger Kaffee mehr Koffein?

    Interessantes Thema, da sieht man mal wieder, das es nicht so einfach ist, mit dem Wissen, ich nehme mich da nicht aus.

    Beispielsweise wird in den meisten Veröffentlichungen über Kaffee und Gesundheit gesagt, daß Koffeein nicht schädlich für Diabetes 2 sei, da es den Blutzuckerspiegel nicht erhöhe. Hier im Forum wurde aber kürzliche eine Untersuchung der Univerität Michigan? Minesota? Miami? Main? gepostet, daß Kaffee durchaus blutzuckersteigernd wirke, warum wissen die Wissenschaftler jedoch nicht.

    Nun zu obigem Zitat: die Aufzählung der Varietäten beinhaltet auch Kreuzungen aus arabica und canephora, nämlich: Catuai und Caturra. Sie wurden zur bessern Resistenz gegen Kaffeerost gezüchtet.

    Auch wird in vielen Beiträgen gesagt, daß Koffeein bei stärkerer Röstung (Espressoröstung) abgebaut wird. Nach diesen Aussagen sind Espressoblends mit Robustaanteil nicht unbedingt auch koffeeinhaltiger, gegenüber heller gerösteten Kaffees. Die Supermarktketten führen meist Kaffees, in denen ein Robustaanteil enthalten ist, sind aber city oder cinamon (hell) geröstet, also hoher Koffeinanteil?

    Ich hätte auch gerne fundiertere Erkenntnisse, so ist das eben.

    Grüsse Stefan
     
  18. #18 korbinian, 16.08.2008
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    AW: Kräftiger Kaffee mehr Koffein?

    Nachdem hier ja einiges zur Taxonomie von Coffea gesagt wurde, hab ich mal in meinen Büchern und Skripten nachgelesen und getrau mich mal ein zusammenzufassendes Kurzrefererat:

    Die Kaffeepflanzen gehören zur Familie der Rubicaceae (Rötel- oder Krappgewächse), der Gattung Coffea und Untergattung Coffea. Neben der Art Coffea liberica Bull. ex Hiern. (Quelle: Trans. Linn. Soc. London, Bot. 1: 171. 1876) – die wirtschaftlich unbedeutend ist – werden zwei Pflanzenarten kultiviert (wissenschaftliche Namen):
    ·Coffea arabica L. (L. = Linnè) (Quelle: Sp. Pl.: 172. 1753);
    umgangssprachlich Arabica Kaffee
    ·Coffea canephora Pierre ex A. Froehner (Quelle: Notizbl. Bot. Gart. Berlin-Dahlem 1: 237. 1897);
    umgangssprachlich Robusta Kaffee
    C. arabica L. ist tetraploid (hat also vier Chromosomensätze) und ist selbstbefruchtend, weshalb Unterarten als Züchtungen angesehen werden können. Es gibt zwei Unterarten (Varietäten = var.):
    ·Coffea arabica L. var. arabica und
    ·Coffea arabica L. var. mokka P. J. S. Cramer.
    Es hat im Laufe der botanischen Taxonomie zahlreiche weitere Unterarten gegeben, die wohl zur Zeit (DNA-Analyse machts möglich) wieder einkassiert und der Unterart arabica zugeordnet wurden. Einzige eigenständige Unterart neben der ursprünglichen (ersten) Unterart arabica bleibt nur noch die Unterart mokka. Danach wäre Wikipedia hier nicht ganz aktuell.

    Zu C. arabica L. var. arabica gibt es darüber hinaus die Begriffe: 'Blue Mountain', 'Bourbon', 'Catuai Amarelo' (gelbe Kirschen), 'Catuai Vermelho' (rote Kirschen), ‚Caturra’, ‚Catimor’, 'Colomnaris', ‚Kent’,' Maragotype' (große Bohnen), 'Mundo Novo', ‚Pache’, ‚Pache Comum’, 'San Ramon' (sehr kleine Bohnen), 'Typica', und andere. Dabei kann es sich teils um synonyme Bezeichnungen für genetisch identische Pflanzen handeln, meistens aber wohl um lokale Anpassungen also selektierte Mutationen, sprich Züchtungen (Cultivare = cult.). z.B. Coffea arabica L. var. arabica cult. Bourbon.

    Mit der Verdopplung des Chromosomensatzes ist die Art C. arabica weniger anspruchsvoll an die klimatischen Standortbedingungen (z.B. Temperaturschwankungen) als die Art C. canephora und hat sich so einen neuen Lebensraum erobert (z.B. Abessinisches Hochland), in dem C. canephora sich nicht dauerhaft vermehren und damit verbreiten kann. So wird die Art C. arabica zwischen dem 23. Grad nördlicher und 25. Grad südlicher Breite angebaut, und die Art C. canephora wird dagegen nur zwischen den jeweiligen 10. Breitengraden kultiviert.

    C. canephora ist diploid (hat also nur zwei Chromosomensätze, wie wir Menschen) und ist überwiegend fremdbefruchtend, weshalb Unterarten als Züchtungen oder oft auch als Spontankreuzungen (Wildformen) vorkommen. Ob wie beim C. arabica auch beim C. canephora im Handel Cultivare unterschieden werden, hab ich nicht herausgefunden. Vielleicht weiß Walter ja was dazu. Züchterische Kreuzungen zwischen den Arten C. arabica und C. canephora sind jedenfalls möglich, dürften aber wohl nicht ohne weiteres fertil sein. Einige der obigen Arabicas scheinen aber mit Rubusta gekreuzt zu sein, e.g. Caturra.

    C. canephora wurde auch von anderen Botanikern beschrieben und mit einem Namen versehen. U.a. von Lucien Linden (belgischer Botaniker), der C. canephora als „Coffea robusta L. Linden“ beschrieb (Quelle: Cat. Pl. Econ.: 64. 1900). Weitere Synonyme sind im Laufe der Zeit entstanden, bis klar wurde, dass es sich um Beschriebe identischer Pflanzen (von meist unterschiedlichen geographischen Fundorten) handelt.

    Gruß,
    Tom
     
  19. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kräftiger Kaffee mehr Koffein?

    >> Auch wird in vielen Beiträgen gesagt, daß Koffeein bei stärkerer Röstung (Espressoröstung) abgebaut wird.<<

    Dem Trugschluß bin ich einst auch aufgesessen... hab mich dann mal in der chemischen Literatur umgesehen und gefunden, daß die thermische Zersetzung von Koffein erst bei über 500°C einsetzt - d.h. weit über den rund 200°C der klassischen Röstmethoden, und immer noch knapp über den 400-500°C der von Großbetrieben angewandten Schnellröstverfahren. Koffein sublimiert zwar schon bei 178°C und schmilzt bei 238°C, kondensiert aber beim Abkühlen wieder im Inneren der Bohne bzw. im öligen Kondensat.

    Das im Rohkaffee enthaltene Koffein übersteht damit alle üblichen Arten der Röstung unabhängig von deren Dauer quantitativ und qualitiativ unverändert, falls ggf. entstehendes öliges Kondensat vollständig im Endprodukt erhalten bleibt und keine Temperaturen von mehr als 500°C auftreten.

    Nun entsteht aber gerade bei dunklen (langen) Röstungen mehr Kondensat, und je weniger davon schlußendlich in die Kaffeetüte kommt (und nicht über eine Trommelentlüftung entweicht oder an der Trommelwand haften bleibt), desto weniger Koffein hat natürlich auch das Endprodukt. Insofern wäre nachvollziehbar, daß - bei identischen Bohnen - eine dunkle Röstung weniger Koffein als eine helle haben könnte. Dazu müßte man noch nachforschen, wieviel normalerweise innerhalb der Bohne und wieviel außerhalb kondensiert - aber da hör' ich jetzt auf und mach' mir lieber einen schönen dunklen Mauro :)
     
  20. #20 ComKaff, 17.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Kräftiger Kaffee mehr Koffein?

    Trotz aller Theorie scheint es jedoch etwas anders zu sein. Die Kristallproben wurden auf Koffeingehalt untersucht und waren positiv.

    Coffein kristallisiert - Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Ergänzung:

    @hade: "...mehr Kondensat, und je weniger davon schlußendlich in die Kaffeetüte kommt (und nicht über eine Trommelentlüftung entweicht oder an der Trommelwand haften bleibt), desto weniger Koffein hat natürlich auch das Endprodukt."

    @hade: "Dazu müßte man noch nachforschen, wieviel normalerweise innerhalb der Bohne und wieviel außerhalb kondensiert..."
     
Thema:

Kräftiger Kaffee mehr Koffein?

Die Seite wird geladen...

Kräftiger Kaffee mehr Koffein? - Ähnliche Themen

  1. kräftiger Filterkaffee

    kräftiger Filterkaffee: Guten Tag Leute, seit etwa einem halben Jahr bereite ich mir Filterkaffee im Handfilter und einer Porlex zu. Vermutlich wie üblich mit...
  2. Kräftiger KAFFEE gesucht

    Kräftiger KAFFEE gesucht: Moing, alle schon gebrüht heute? Ich suche einige Kaffees zum Probieren, die ein volles Aroma haben und den Puls steigen lassen)) Ich versuchs...
  3. Kaffeebohnen - kräftiger Körper vs. ausgewogener Körper

    Kaffeebohnen - kräftiger Körper vs. ausgewogener Körper: Hallo Alle, ich habe mal eine kuze Frage. Ich kaufe normalerweise immer Kaffeebohnen mit kräftigem Körper. Vorige Woche wurde mir in einer...
  4. Kräftiger Espresso mit starker schokoladennote

    Kräftiger Espresso mit starker schokoladennote: hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Espresso mit starker schokoladennote, kann mir jemand etwas empfehlen ? Viele Grüße Nabil
  5. kräftiger Espresso für Cappu's ?

    kräftiger Espresso für Cappu's ?: Hi, neue Bestellung steht an und ich wollte mal bei Langen ordern. Unser persönlicher Favorit im Cappu und auch als Espresso ist bisher der...