Kräftigste sorte Espresso gemahlen von Lavazza?

Diskutiere Kräftigste sorte Espresso gemahlen von Lavazza? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Welche von diesen 3 Sorten denkt ihr ist wohl die kräftigste? - LAVAZZA Crema e Gusto FORTE - Lavazza Crema E Gusto Classico - LAVAZZA SUERTE

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Mentalist, 07.02.2021
    Mentalist

    Mentalist Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Welche von diesen 3 Sorten denkt ihr ist wohl die kräftigste?

    - LAVAZZA Crema e Gusto FORTE
    - Lavazza Crema E Gusto Classico
    - LAVAZZA SUERTE

     
  2. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Suerte hat mit 90% den höchsten Robusta Anteil. Sollte der kräftigste sein.
     
    Mentalist gefällt das.
  3. #3 Mentalist, 07.02.2021
    Mentalist

    Mentalist Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank Oseki. Werde in mal probieren
     
  4. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Tu Dir einen Gefallen - nicht nach vier! ;)
     
  5. #5 Mentalist, 07.02.2021
    Mentalist

    Mentalist Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Weil er zu stark ist? bei Espressokochern wird der Espresso eh nicht so stark wie bei richtigen Espresso Maschinen oder liege ich falsch?
     
  6. #6 LeckerTee, 07.02.2021
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Bei einem Espressokocher ist die Kontaktzeit des Wassers mit dem Kaffee tendentiell größer als bei einem Siebträger, die Temperatur ähnlich.
    Das sind meines Wissen die wichtigsten Faktoren beim Herauslösen des Koffeins aus dem gemahlenen Kaffee.
    Daher würde ich davon ausgehen, in Espressokochern ähnlich viel Koffein aus dem Kaffemehl gelöst werden wie in einem Siebträger. Ich kenne aber keine Messungen zu Espressokochern.

    Was bei Vergleichen der Koffeinmengen oft zu Verwirrung führt, sind in erster Linie die Wassermengen, die pro Kaffee verwendet werden.
     
    Mentalist gefällt das.
  7. #7 Mentalist, 07.02.2021
    Mentalist

    Mentalist Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Informationen, LeckerTee. Was denkst du, wird ein Espresso kräftiger bei einer Kapselmaschine oder Espressokocher?
     
  8. #8 nosugartonight, 07.02.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    vor allem wird es aus diesen beiden Zubereitungsmethoden kein (echter) Espresso.

    Um die Frage dennoch beantworten zu können, müsstest du konkretisieren, was du mit kräftiger meinst. Geht es dir rein um den Koffeingehalt oder um die Menge der gelösten Feststoffe im Getränk (im Verhältnis zur eingesetzten Menge gemahlener Kaffeebohnen oder zur Getränkemenge) oder evtl. nur um bestimmte Geschmacksnoten, die dunkle Röstgrade erzeugen . . .
     
    Lancer gefällt das.
  9. #9 benötigt, 07.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Muss es unbedingt gemahlener (??) Lavazza (??) sein?
    Wenn Du guten Geschmack und hohen Koffeingehalt haben willst, solltest Du was anderes nehmen.
     
    Lancer, jani80k, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 LeckerTee, 07.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2021
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    In den "klassischen" Nespresso Kapseln steckt 5,6 g Kaffee. Entsprechend ist der Espresso, wenn man ihn so nennen will, recht dünn (im Vgl zu "Normespresso" aus 7 g).
    Wenn du den Bezug sehr früh stoppst, ist die Koffeinkonzentration bezogen auf die Menge hoch, aber absolut niedriger, als wenn man den Bezug lange laufen lässt.

    Aber um es vereinfacht zu sagen. Da nur 5,6 g Kaffee in einer Nespresso Kapsel sind und die Bezüge i.d.R. recht lange, enthält ein echter Espresso bei Verwendung der gleichen Bohnen mehr Koffein (weil mehr Kaffee dafür verwendet wurde.) Beim Nespresso hast du es nicht in der Hand. Bei freier Wahl der Bohnen, wie bei einem Espressokocher, kannst du Bohnen mit einer höheren Koffeinkonzentration verwenden.
    Das zentrale wie viel Koffein in dem Getränk ist, ist an erster Stelle, wieviel Kaffee dafür verwendet wurde und wie hoch der Koffeinanteil in den Bohnen ist.

    Aber ich stimme benötigt zu, die unbedingt besten Bohnen sind Lavaza Kaffees nicht und durch das Vorgemahlene geht viel des Geschmacks verloren. Es gibt sehr schmackhafte 100 % Robusta Röstungen bei kleineren Röstereien.

    Die Frage wäre, willst du kräftig im Geschmack oder eine hohe Koffeindichte?
    Wenn es nur um die Koffeindichte geht, fährst du mit Lavaza gut, bei kräftigem Geschmack, könntest du viel mehr mit frischen Bohnen holen. Da würde ich eine süditalienische Barmischung empfehlen.
     
    nosugartonight gefällt das.
  11. #11 jani80k, 08.02.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    @Mentalist
    such dir von der Karte hier nen Röster in Deiner Nähe raus, die haben noch auf trotz Lockdown. Stichwort: Lebensmittel.
    ROESTER
    Dann lass Dich da beraten, nimme ne Barmischung mit hohem Robustaanteil. Das wird zig mal besser schmecken als Lavazza und teurer ist es auch nicht unbedingt.
    Hier bei mir die lokale Rösterei nimmt 12 Euro das Kilo, das deckt sich ca. mit Lavazza. Richtig "guter" Kaffee fängt natürlich bei 20 Euro das Kilo an, aber das ist kein Muss.

    ... nur so als Tipp.

    Die Sache ist: Kaffee ist ein Semi-Frischeprodukt und wird am besten 2 Wochen nach der Röstung, aber nicht später als 2 Monate nach der Röstung getrunken. Wenn Du Dir im Supermarkt Lavazza kaufst, dann lag der schon 6 Monate in irgendwelchen Lagern, Ladeflächen und Regalen oder länger. Das macht dann nicht mehr wirklich Spaß. Der kleine Röster vor Ort röstet und pack direkt ab, das schmeckt viel besser.
     
    Lancer und benötigt gefällt das.
Thema:

Kräftigste sorte Espresso gemahlen von Lavazza?

Die Seite wird geladen...

Kräftigste sorte Espresso gemahlen von Lavazza? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  2. Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad

    Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad: Hallo allerseits! Ich frage mich, warum ich bei der gleichen Espressobohne und gleichem Mahlgrad bei gleicher Brühdauer von 25 sec so...
  3. [Abgelaufen] Siebe von (IMS) Baristapro, Big Bang und (VST) Moka Consorten

    Siebe von (IMS) Baristapro, Big Bang und (VST) Moka Consorten: Wertes Forum, zum Verkauf stehen folgende neuwertige Siebe: - IMS Baristapro D22661 - 15g (Höhe: 22mm), ridgeless und ohne NanoQuartz...
  4. Für Espresso geeignete Kaffeesorte- absurder Wunsch?

    Für Espresso geeignete Kaffeesorte- absurder Wunsch?: Liebes Forum, Ich lese hier seit Ewigkeiten mit. Ich trinke seit Jahrzehnten gerne Espresso und Cappuccino, habe wohl fast alle Arten von...
  5. Sortenreiner Canephora im Vollautomaten

    Sortenreiner Canephora im Vollautomaten: Bin ganz frisch im Kaffee-Netz und falle gleich mit der ersten Frage ins Haus: Ich bin Kaffee-Röster in einer Mikrorösterei und bin mit einem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.