Krankenversicherung die einen halbwegs in Ruhe lässt ?

Diskutiere Krankenversicherung die einen halbwegs in Ruhe lässt ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, seit 2012 sind Claudia und ich ja verheiratet, ihr Blumengewerbe führt sie seitdem im Nebengewerbe aus. Die "damalige"...

  1. #1 Holger Schmitz, 23.04.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo zusammen,

    seit 2012 sind Claudia und ich ja verheiratet, ihr Blumengewerbe führt sie seitdem im Nebengewerbe aus.
    Die "damalige" Krankenkasse BKK Essanelle bei der ich seit Ewigkeiten versichert bin bekam die entsprechenden Informationen zur Hochzeit, sowie die jährlichen Steuerbescheide die im Rahmen des Nebengewerbes erstellt werden.
    Klar dass die Krankenkasse diese Informationen haben möchte um das Anrecht der Familienversicherung zu prüfen.
    Irgendwann letztes/vorletztes Jahr gab es eine Fusion mit einer anderen Krankenkasse und es heißt nun Deutsche BKK.
    Klar dass sie die gleichen Informationen jährlich haben möchte.
    Die letztjährige Steuererklärung ist noch nicht fertig, das entsprechend der Versicherung nach telefonischer Rücksprache mitgeteilt und den jährlichen Fragebogen entsprechend ausgefüllt zurückgeschickt.

    Heute kam ein Schrieb an indem die Krankenversicherung unsere Einkommenssteuerbescheide rückwirkend bis 2012 in Kopie bis zum XX.6.16 vorgelegt bekommen möchte.
    Falls ich dem nicht nachkomme würde man in Betracht ziehen die Familienversicherung zu kündigen.

    Das ärgert mich, vor allem da alle notwendigen Informationen vorliegen.
    Ist das bei anderen Versicherungen auch so ?

    Ich überlege ob ich wechseln soll (und damit mit wahrscheinlich genau das mache was die Versicherung eigentlich möchte) um den permanent penetranten Nachfragen zu entgehen oder nicht.

    "Teure" Kunden sind wir für die Krankenkasse eigentlich nicht... auf das Gespräch am Montag bin ich gespannt.

    Grüße
    Holger
     
  2. hawi

    hawi Gast

    Die Techniker, mit der wir sonst zufrieden sind, fragt auch jedes Jahr nach. Dazu sind sie aber wohl gesetzlich verpflichtet, weswegen man das eigentlich nicht der Krankenkasse anlasten kann. Wenn sie die Information mal haben, geben sie dann auch Ruhe.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    es gibt (blöde) dinge, die die KK machen muss, sie ist gesetzlich dazu verpflichtet.
    ich kenne da auch ein beispiel, aber das würde zu weit weg von deinem problem gehen.
    abwarten und Espresso trinken.
     
  4. #4 Holger Schmitz, 24.04.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Die gesetzliche Grundlage ist mir ja klar, das ist ja auch ok, darum geht's auch nicht.
    Mich stört das erneute Anfordern der bereits vorliegenden Informationen mit der latenten Drohung der Kündigung.
    Habe nachgesehen, alle Dokumente die ich verschicke scanne ich vorher ein, es sind also definitiv alle Dokumente vorhanden.
    Wenn sie ihren Datenbestand nicht im Griff haben lässt das tief blicken...
     
  5. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Ist leider mein Job. Das Bundesversicherungsamt besteht darauf, dass die Familienversicherung jährlich geprüft wird. Fehlt dieser Bogen, bekommt die KK kein Geld.
    Nebeneinkünfte aus selbständiger Tätigkeit sind immer mit dem letzten vorliegenden Steuerbescheid zu belegen. Falls die Einkommensgrenze überschritten wird, endet die
    Familienversicherung zum Ende des Monates, in dem Du den Steuerbescheid vorliegen hattest bzw. davon Kenntnis hattest. Alle Krankenkasse handeln danach, weil sie vom
    Bundesversicherungsamt streng überprüft werden. Wahrscheinlich ist denen jetzt aufgefallen, dass sie nicht lückenlos nachweisen können, dass alle Steuerbescheide vorgelegen haben
    bzw. dass sie zu lasch geprüft haben und evtl. Geld verloren geht.

    Leider auch für mich lästig, ständig diesen verdammten Bogen hinterher zu jagen.

    LG
     
  6. #6 Holger Schmitz, 25.04.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo zusammen,
    das Telefonat heute brachte Klarheit, auch wenn keine Beruhigende ...
    Es waren soweit alle ausgefüllten Fragebögen in deren EDV-System auffindbar, jedoch die damit gleichzeitig verschickten Steuerbescheide/Eheurkunde usw waren nicht (mehr) auffindbar...
    Das finde ich äußerst bedenklich (Datenverlust ? Datendiebstahl ist da nicht weit von weg), vor allem da die Dame zugeben musste dass wenn die Unterlagen fehlen würden die KK deutlich schneller nachhakt wann die Unterlagen kommen.
    Was passiert denn erst mit wirklich wichtigen Informationen bei einer KK ?

    Da ich immer alles scanne bevor ich es verschicke habe ich die Infos heute per Mail nachgereicht. Hoffentlich ist das Thema damit beendet.
    Mal schauen ob sie die künftigen Informationen die ich wie gesagt durchaus gerne gebe besser aufbewahren.

    Danke und Grüße
    Holger
     
Thema:

Krankenversicherung die einen halbwegs in Ruhe lässt ?

Die Seite wird geladen...

Krankenversicherung die einen halbwegs in Ruhe lässt ? - Ähnliche Themen

  1. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  2. Quickmill Orione 0300 baut keinen Druck auf

    Quickmill Orione 0300 baut keinen Druck auf: Moin, sicherlich wurde die Frage schon oft gestellt, leider konnte ich keine passende Antwort finden. Ich habe eine Orione 0300. Ich kann zwar...
  3. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  4. ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck

    ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck: Hallo Forum Mitglieder, meine ECM Elektronika II Profi hat seit kurzem sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck. Nach einer Zeit heizt sie dann...
  5. Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr

    Lelit PL41EM hat keinen Druck mehr: Hallo zusammen, ich habe eine PL41EM mit der ich auch bisher super zufrieden war ... nur verweigert sie jetzt den Dienst :( Vorab: Bedienfehler...