Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

Diskutiere Kratzer auf der Tassenablage vermeiden im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Geschätzte Kaffee-Netz-Mitglieder! Ich brauche Bitte Eure Hilfe / Ideen. Wie ihr unten entnehmen könnt hab ich eine Quickmill und aus Angst vor...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Geschätzte Kaffee-Netz-Mitglieder!

    Ich brauche Bitte Eure Hilfe / Ideen.
    Wie ihr unten entnehmen könnt hab ich eine Quickmill und aus Angst vor Kratzern am Chrombomber verwende ich die Tassenablage nicht.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich Kratzer vermeide?
    Ich wollte Alufolie unterlegen, das sieht aber nicht so toll aus.
    Kann man ein Baumwolltuch als Unterlage verwenden, oder wird das zu heiß und verfärbt sich?
    Oder isolieren Stoffunterlagen generell zu viel und es werden dann die Tassen nicht mehr warm?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Danke,
    ein ratloser Wasu :roll:
     
  2. #2 cappufan, 06.07.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    Hi,
    ich muß sagen, ich hab mich mit unvermeidbaren, kleinen Kratzerchen abgefunden und verwende die Tassenablage einfach so wie sie ist (ist ja verchromt und recht robust). Irgendwie gehört das doch zum Charme der Maschine dazu, oder? :)
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    Ich bin mir recht unsicher ob das dazugehört!? Den ersten Kratzer überleb ich nicht....:lol:
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    einfach die schutzfolie drauflassen,

    wenn man dann irgendwann die kaputte maschine in die bucht stellt kann man zumindest ein nagelneues gitter präsentieren :-D

    schnell weg, galgo
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    Die Schutzfolie hab ich leider schon abgezogen :cry:
    Ich könnt eine Overheadfolie unterlegen, aber schmilzt die nicht?
     
  6. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    Es gibt temperaturbestaendige Klebefolien. Ansonsten nimm ein duennes BAUMWOLLkuechenhandtuch, das wird bei den Temperaturen nicht braun und wenn schon.
     
  7. #7 espresso12, 06.07.2009
    espresso12

    espresso12 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    Nein. Die schmilzt nicht. So heiss wird’s da glaube ich nicht.

    Ich habe auf meiner Isomac Tea die Tassen auch einfach oben drauf stehen. Leichte Kratzer sind sichtbar. Ich denke nach 4 Jahren darf das so sein.

    Gruss
    Wolfgang
     
  8. #8 Raffizack, 06.07.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    Das Tuch ÜBER und nicht UNTER die Tassen, das hält die Wärme besser und man sieht keine Kratzer :-D
    (und die Tassen nicht mit dem unglasierten Fuß nach unten stellen, aber das dürfte eigentlich nicht weiter erwähnenswert sein)
     
  9. floW

    floW Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    Bei meinem neuen Fahrrad suche ich nach einer ähnlichen Lösung. Bin erst n paar Meter gefahren und schon bilden sich so unschöne "Abschürfungen" auf dem Profil. Habe auch schon über Schutzfolie nachgedacht...

    ...ich geh ja schon...

    floW
     
  10. #10 Röstaroma, 06.07.2009
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    Ist eine Espressomaschine nicht einfach ein Gebrauchsgegenstand? Man kann das natürlich auch anders sehen, aber dann wäre vermutlich eine Vitrine die beste Lösung.

    Grüße

    Norbert
     
  11. J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    Maschine nicht benutzen und Espresso woanders trinken ...gibt garantiert keine Kratzer. Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen ;-) und ist auch nicht bös gemeint. Aber das ist doch ein Gebrauchsgegenstand. Klar, den kann man pflegen ...aber ...

    Um mal was konstruktives zu bringen. Wie sieht es mit einem Ersatzteil aus? Bei der Gaggia CC und vielen anderen Geräten gibt es dieses Blech als Ersatzteil. Kaufen, einlagern und wenn das Original zu beschädigt ist austauschen.

    Ciao
    jens
     
  12. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    Die Maschine ist ein Gebrauchsgegenstand, finde dich damit ab.;-) EDIT: JAP war schneller...
    Nein, ernsthaft: Das ist doch nicht schlimm. Son Plastikzeug drauf sieht doch noch doofer aus. Was machst du denn mit dem Tassengitter, da kommen doch noch viel schneller Kratzer rein.
     
  13. #13 feierwehrmann, 06.07.2009
    feierwehrmann

    feierwehrmann Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    Am besten Du kaufst Dir eine Zweitmaschine.
    Die eine stellst Du in die Küche so dass man sie gut sehen kann. Aber gut geschützt so das nix den Bling beschädigen kann ;)
    Die andere versteckst Du und holst Sie nur raus wenn Du sie benutzt und Kaffee genießen willst.
    ...wo gehobelt wird fallen Späne. Und wo gemahlen wird ists dreckig ;)
     
  14. #14 Baristozopp, 06.07.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    Da muss ich jetzt aber an meine Kindheit denken. Als meine Eltern sich ein neues Sofa gekauft haben, wurden abends immer Schonbezüge darübergehängt. War das nur in meiner Familie so oder war das allgemein so üblich?
     
  15. #15 feierwehrmann, 06.07.2009
    feierwehrmann

    feierwehrmann Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    Oma hat früher ihr "neuen" Kleider ein Jahr im Schrank aufbewahrt bevor sie sie getragen hat. Man will ja die neuen Sachen nicht schmutzig machen ;)
     
  16. #16 Wasu, 06.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2009
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden


    :lol:
    Okay, ich habs kapiert, es ist ein Gebrauchsgegenstand bei dem man mit Kratzern leben muss. (Vielleicht hat ja doch noch wer einen Vorschlag, Bitte.....)
    Was ist denn Bitte ein Bling?
    Das mit der Zweitmaschine ist Klasse, zuerst wegen dem Platzproblem eine Maschine mit integrierter Mühle und dann eine zweite Maschine? Ich schlag das mal meinem LAP vor, und falls ich mich nicht mehr melde musste ich ausziehen. ;-)
     
  17. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    Uhrenfreunde unter Euch? Das ist immer ein Drama mit Kratzern auf den Gehäusen...:roll: In einschlägigen Foren heißen diese Leidtragenden "Poliertuchmuschis";-)

    Ne Kaffemaschine ist ein Gebrauchsgegenstand wie Uhren auch - und kein Fetisch. Also gehören Kratzer zur Patina und adeln sie.

    Ich hab ein Tuch unter den Tassen, um die Maschine zusätzlich zu isolieren. Außerdem rutschen die beim Entdeckeln und Wassernachgießen nicht rum. Die Tassen werden trotzdem warm und das Tuch ist noch nicht angekokelt.

    Grüße

    Axel

    PS: In Ostfriesland gib's noch immer die gute Stube, in die nur Gäste kommen und mal am Sonntag Tee getrunken wird. Ansonsten spielt sich das Leben in der Wohnküche ab... .

    Grüße

    Axel
     
  18. #18 Baristozopp, 06.07.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    Tut mir leid, ich will mich nicht über andere lustig machen, aber jetzt bin ich von meinen Kindheitserinnerungen überwältigt. Die Lösung des Problems ist ein Häkeldeckchen! Lässt durch die Lochstrukturen genügend Wärme und schützt Deine Maschine. Ich meine es aber wirklich nicht böse!!!!
     
  19. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    Ich muss sofort zu meiner Großmutter, tolle Idee, Danke! :-D
     
  20. Fabsn

    Fabsn Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

Die Seite wird geladen...

Kratzer auf der Tassenablage vermeiden - Ähnliche Themen

  1. Kratzer auf der Tassenablage?

    Kratzer auf der Tassenablage?: Wem das nichts ausmacht, muss nichts unternehmen, die Kratzer kommen dann schon von alleine. Aber ich bin da ja irgendwie etwas zwanghaft... :-)...
  2. Kratzer in Edelstahl Maschine (Lelit)

    Kratzer in Edelstahl Maschine (Lelit): Hallo, Wir haben in unserer Maschine leichte Kratzer. Nicht weiter tragisch, aber interessieren würds mich schon woher die kommen, oder ob die...
  3. Appartamento mit Kratzern & Markierung geliefert? Generelle Verarbeitung!

    Appartamento mit Kratzern & Markierung geliefert? Generelle Verarbeitung!: Moin, heute habe ich meine Rocket Appartamento erhalten. Nach langer Vorfreude musste ich beim Auspacken allerdings einige Kratzer entdecken: an...
  4. Eureka Mignon Specialita Kratzer

    Eureka Mignon Specialita Kratzer: erledigt
  5. Wie kann man kleine Kratzer entfernen?

    Wie kann man kleine Kratzer entfernen?: Mich würde mal interessieren, wie ich kleine Kratzer von meiner Rocket Cellini entfernen kann? Mein Gehäuse ist an manchen Stellen ganz leicht...