Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

Diskutiere Kratzer auf der Tassenablage vermeiden im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden Fliegengitter? Ist sehr dünn - lässt also die Wärme durch.

  1. #21 vooolker, 07.07.2009
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    Fliegengitter? Ist sehr dünn - lässt also die Wärme durch.
     
  2. #22 pastajunkie, 07.07.2009
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    Ob das Fliegengitter der Hitze standhält wage ich zu bezweifeln...

    Gruß Peter
     
  3. Tea

    Tea Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
  4. J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    Also mal abgesehen davon, dass ich die Ablagefläche als Gebrauchsgegenstand verstehe. Kann man die Tassenablage ausbauen? Wenn es so wäre, dann könntest Du die Ablage von Zeit zu Zeit mit einem Polierset wieder auf Hochglanz bringen.

    Mal ehrlich. Man holt sich so ein wunderschönes Chromgerät und versteckt dann die schöne Fläche ...wo ist da der Sinn?

    Also nachdem ich gesehen habe, was hier manche Teile auf Hochglanz polieren ...ich würde diese Lösung bevorzugen.

    Ciao
    Jens
     
  5. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    Leidiges Thema auch beim iPhone zb. Tolles Design und dann wird es in ne Ledertasche für dreifuffzich gesteckt... Es ist ein Gebrauchsgegenstand ;-)

    PS: wenn die Kratzer nach zig Jahren so aussehen, dass man als Gesamtbild ne Jungfrau Maria erkennen kann -> setz das Ding bei eBay rein, die zahlen 6-stellige Summen dafür :lol:
     
  6. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    High Wasu,
    ich hab ja auch die 8035 und bin genauso pingelig wie Du.
    Bei mir hab ich unbenutzte Einmalputzlappen ( um die Komiker hier in Schach zu halten:
    o r i g i n a l v e r p a c k t ) aus dem Krankenhaus. Die sind aus sehr strapazierfähigem Papier halten die Wärme locker aus und das beste die sind perforiert
    ( wie die Häkeldeckchen)lassen also die Wärme schön durch. Von der Größe auch opti den man kann sie genau
    auf die Größe des Deckbleches zuschneiden ( das Blech als Schablone) und sieht gar nicht so übel aus. Bingo null Kratzer bei warmen Tassen.

    Ps: Der Vollständigkeit halber, die Idee kam von der besten Ehefrau von allen, und damit meine ich nicht die von Herrn Kishon.
     
  7. #27 Baristozopp, 07.07.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    Jetzt ist mir zu meinem Häkeldeckchen aber noch etwas eingefallen. Langsam glaube ich nämlich, so doof war meine Idee gar nicht. So etwas lässt sich ja auch mit schwarzem Garn (passend zu den Siebträgergriffen) häkeln. Anstelle eines Blumenlochmusters einfache Quadrate und fertig ist eine wunderbare Tassenablage, die maßgenau angefertigt werden kann. Da sollte ich doch gleich mal ein Patent anmelden:lol:.
     
  8. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    Wenn du schon etwas aus dem Krankenhaus dafür verwendest dann doch bitte die Netzhosen für Inkontinenzeinlagen - die sind schön grobmaschig und lassen sich in der Form wunderbar anpassen. :lol::lol::lol:
     
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    @Tea:
    Danke für den Link, sieht viel versprechend aus, ich such mal einen Händler der eine Deutsche Seite hat.

    @J_A_P:
    Die Tassenablage kann man ausbauen, sicher auch polieren, aber ist das nicht verchromt? Polier ich da nicht die Chromschicht runter?

    @Ralf_t:
    Du meinst erst die Kratzer machen ein Unikat aus? Was ist aber wenn die Kratzer eine andere, z.B. die Form von Hermann Monster annehmen? Ich weiß nicht recht....:roll:

    @ich:
    Okay, was verlangst du für 50 Stück? :-D

    Danke an Alle für die vielen Tipps, mein Favorit ist die "Gitterunterlage", mit meiner 87 jährigen Oma muss ich erst reden.
     
  10. #30 italiano, 09.07.2009
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    Haha der war genial! Muss ich mal testen ;-) je nach Maschinengröße gibts die Dinger ja von S-XXL :-D

    Nein im Ernst.... bei meiner Domobar ist das Teil schon ab Werk etwas zerkratzt gewesen (dann ärgert man sich am Anfang natürlich drüber), aber nun ist es "richtig" zerkratzt - aber das hat eine charmante used-Optik.
    Sollte ich das Teil mal verkaufen wollen kaufe ich eben einfach u.U. ne neue Tassenablage und fertig.
    Der Lack hat übrigens an der Ansatzstelle des Abtropfgitters auch schon Macken abbekommen. Entsteht einfach durch die Reibung vom Abnehmen und wieder Anbringen. Ebenso wie an den Ansatzstellen der Tassenablage.
    Mittlerweile finde ich's nimmer tragisch - wie schon gesagt, es ist ein Gebrauchsgegenstand und auf das Ergebnis, das raus kommt, kommt es an.
    Auch mit Lackdefekten und Kratzern (vielleicht auch erst mit ihnen?) schaut es sehr gut in der Küche aus!
     
  11. #31 Schefzig, 09.07.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    Ach Leute ... die ganzen Ideen setzen doch am falschen Ende an ... wo ist da die Innovation und Kreativität?

    Wie wäre es z.B. mit folgendem Vorschlag: auf den Rand jeder Tasse 3 kleine Gumminoppen kleben (solche Rutschstopper aus dem Baumarkt). Hierbei unbedingt darauf achten, dass man sie richtig aufklebt, so dass keine der Noppen den Mund beim Trinken berührt und stört.

    !!

    Schefzig

    P.S.: Wer Ironie findet, kann sie behalten!
     
  12. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    ich hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen - (kann also sein, dass die unten genannte idee nicht mehr so ganz neu ist.)

    im moment habe ich nur 2 espressotassen auf der ablage und den 1er-siebträger. gegen kratzer liegt ein normales küchenpapier darunter. geht auch noch so, dass lüftungsschlitze offen sind.

    aber ich hab da ne idee, die vielleicht was taugt: es gibt da die 'unter-dem-teppich-anti-rutschmatten', die wie ein gummi-gitter aussehen und flexibel sind. davon schneidet man sich in grösse und form der tassenablage ein stück zurecht. dann kann die luft zirkulieren und die tassen oder was da oben sonst noch so alles warmgehalten wird, macht keine kratzer.
    :)
    ich werd mal beim nächsten baumarktbesuch nach sowas gucken gehen...
     
  13. #33 lattenroesti, 22.07.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    Gebrauchsspuren können mitunter Charme versprühen, Ersatzteile sind bestellbar...stimmt. Für das kurze Maschinenleben (ca. 7 Monate) fand ich die schnell wachsende Kratzerdichte aber nicht so prickelnd, zumal der Rest noch fein glänzt. Auf den Tassenfred ist auch kein Verlass: noch immer keine Tässchen mit Noppen, Filzgleitern oder oder. Tatanregend (Silikonbestellung) war dann jener Diskussionsbeitrag http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...die-maschine-zur-w-rmed-mmung.html#post451376 - dort eben als Wärmedämmung getarnt.

    Hätte ich rechtzeitig diesen Thread hier gelesen, wäre ich bestimmt geheilt worden. Jetzt läuft man hier in die offene Häkelnadel bzw. schnurstracks in die "Poliertuchmu...."-Kiste (#17).

    Den heimlichen Kratzerbekämpfern möchte ich folgenden Arbeitsanzug dennoch nicht vorenthalten. In der Freizeit muss Lusso diesen Silikon-Zweiteiler im Übrigen nicht tragen. Ach so, die Funktionsfähigkeit der Abtropfschale ist in diesem speziellen Fall nicht gesunken. Führe mit Erfolg einen Tässchenverschiebebahnhof.

    [​IMG]

    Mich erinnert das nun selbst an einen angezogenen Pudel. Und dennoch oder gerade deshalb setzen sich Gedanken zu weiteren Kollektionen fest. Zeit für eine erste "Epresso machine fashionweek". Die Handtuchfraktion ist ja auch nicht ohne.

    Silikon-Details für die klitzekleine Minderheit (nur abgepinselt aus den Angebotsdaten): Temperaturbeständigkeit bis 200°C, Härte: 60° Shore A, 3 mm dick, Lebensmittelgeeignet, Wärmeleitwert ca. 0,7 W/mK, Dehnung <250%, transluzent (glasklar wäre mir lieber gewesen, in der Stärke nicht gefunden; 3mm ist eigentlich fast schon zu viel, aber praktisch für die Geschirrspülmaschine- nicht so labberig)
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    :shock:

    Da kauft man sich (sicher auch/hauptsächlich der Optik wegen...) einen Chrombomber...nur um den Chrombomber dann in eine Tarnkappe zu stecken? Es gibt Dinge die ich nicht verstehen muss... :lol:

    Gruss
    Stefan
    (der seit Jahren einen taschenlosen, mittlerweile rückseitig blinden Ipod Classic BENUTZT...:mrgreen:)
     
  15. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    Hallo,

    hier ist ein ca. 15Jahre altes Tropfblech einer Microcasa. das war völlig zerkratzt und angelaufen.
    Poliert habe ich ca. 5 Minuten

    [​IMG]
     
  16. #36 lattenroesti, 23.07.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    stefan, oje, nach dem Lesen dieses Threads hatte ich geahnt, dass das ein gefundenes Fressen wird... Von wegen Chrombomber, das ist ein Chrombombchen. Gerade weil es so ein schickes Teilchen ist, sollte es ja auch so bleiben. Und glaub mir, nach getaner Arbeit und wenn Besuch kommt, verschwinden die Tarnkappen in die Maschinenunterwelt.
    Falls die Worte fehlen, bei 3 SAT wurden 2009 Worte (Substantive) gesucht, die es im Deutschen noch nicht gibt, z.B. ein Wort für:
    Todow, das Ergebnis ist beeindruckend. Was hast Du zum Polieren verwendet? Das Material der Microcasa und der PV Lusso lassen sich nicht ganz vergleichen. Auch die Arte di Poccino ist weniger empfindlich. http://www.kaffee-netz.de/espresso-...io-vs-elektra-micro-casa-leva.html#post450247
    Vielleicht lasse ich mich ja überzeugen, verbriefe es als Bastelstunde und werde wieder gesund.Der Sommer ist wohl wirklich zu heiß. Aber was wird dann aus der Fashion Week?
     
  17. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    Hallo,

    ich benutze ganz normale Polierscheiben für eine Bohrmaschine ausm Baumarkt.
    alle Metalle lassen sich damit polieren.

    Messing geht natürlich leichter weil es etwas weicher ist.
    Die Edelstahlbleche von allen Espressomaschinen sind aber genauso hergestellt. von alleine glänzen die nicht.

    Die anderen Teile der Microcasa sind poliert und anschließend mit Klarlack versiegelt um Korrosion/Anlaufen zu vermeiden.
    polieren auf Hochglanz geht also nur mit blanken Metallen. so wie deine und die meisten anderen Maschinen

    Chrom bei den Chrombombern ist nur die Brühgruppe. das ist verchromtes Messing. alle anderen Teile sind poliertes Edelstahl und lässt sich immer wieder aufpolieren.

    Gruß
    Tobias
     
  18. #38 Baristozopp, 23.07.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    Obwohl ich mein Isomacchen wehrlos allen Kratzern (Es lebe die Freiheit der Espressomaschinen!!!) aussetze, muss ich zugeben, dass dieser zweiteilige Arbeitsanzug sehr gelungen ist.

    Für Deine schicke Lusso hoffe ich dann trotzdem, dass sie möglichst viel Freizeit hat! :-D
     
  19. #39 lattenroesti, 24.07.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    Zoppi, wenn meine Lusso nicht so schlimme Albträume gehabt hätte, wäre ich ja auch für die Freiheit. Ihr könnt vielleicht erahnen wie der Espresso schmeckt, wenn Lusso so geschlafen hat:

    [​IMG]

    Todow, Danke für Deine Ausführungen. Ich werde es auf jeden Fall einmal ausprobieren. Bin gespannt. Wenn Lusso dann weiß, dass Sie nicht dauerhaft verunstaltet herumlaufen muss, verschwinden diese Träume vielleicht.

    :roll:, der Interessenausgleicht fällt schwer: dann hänge ich ja am Tropf
     
    Chock full o’Nuts gefällt das.
  20. #40 Bauhaus, 24.07.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

    Wenn man 5 Minuten für das Polieren des Abtropfblechs der Microcasa braucht, ist das nicht lange, weil es ist winzig klein, rund und frei von Hindernissen.
    Für eine ganze Maschine nebst "gut erreichbarer" Umgebung der Brühgruppe brauchts dann allerdings einige Stunden, befürchte ich. Da sollte man lieber anfangen, seine Kratzer als - wie sagt man noch - "Patina" zu bezeichnen, egal ob mans so meint oder nicht.
     
Thema:

Kratzer auf der Tassenablage vermeiden

Die Seite wird geladen...

Kratzer auf der Tassenablage vermeiden - Ähnliche Themen

  1. Kratzer auf der Tassenablage?

    Kratzer auf der Tassenablage?: Wem das nichts ausmacht, muss nichts unternehmen, die Kratzer kommen dann schon von alleine. Aber ich bin da ja irgendwie etwas zwanghaft... :-)...
  2. Kratzer in Edelstahl Maschine (Lelit)

    Kratzer in Edelstahl Maschine (Lelit): Hallo, Wir haben in unserer Maschine leichte Kratzer. Nicht weiter tragisch, aber interessieren würds mich schon woher die kommen, oder ob die...
  3. Appartamento mit Kratzern & Markierung geliefert? Generelle Verarbeitung!

    Appartamento mit Kratzern & Markierung geliefert? Generelle Verarbeitung!: Moin, heute habe ich meine Rocket Appartamento erhalten. Nach langer Vorfreude musste ich beim Auspacken allerdings einige Kratzer entdecken: an...
  4. Eureka Mignon Specialita Kratzer

    Eureka Mignon Specialita Kratzer: erledigt
  5. Wie kann man kleine Kratzer entfernen?

    Wie kann man kleine Kratzer entfernen?: Mich würde mal interessieren, wie ich kleine Kratzer von meiner Rocket Cellini entfernen kann? Mein Gehäuse ist an manchen Stellen ganz leicht...