Kratzschutz für Tassenablage und Abtropfgitter

Diskutiere Kratzschutz für Tassenablage und Abtropfgitter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; genau so. Nur die ersten Kratzer sind schlimm. ;) Da hast du wohl recht. Auf meiner lelit hab ich ein Platzdeckchen oder wie sich das nennt um...

  1. #21 flooene, 02.01.2017
    flooene

    flooene Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Da hast du wohl recht.
    Auf meiner lelit hab ich ein Platzdeckchen oder wie sich das nennt um den Tisch etwas zu dekorieren.
    Ist eine gewebte Kunststoffmatte. Cafe braun meliert.
    [​IMG]
    Hat 50c gekostet und schützt vor allem vorm klappern.

    Für unten hab ich nichts, nur das Blech umgedreht und mit der rauen Seite nach oben. Sieht fast gebürstet aber sehr used aus.
    Chrome würde mich dort zum ständigen polieren verleiten.

    gesendet von meinem Sony Xperia Z5 mit Tapatalk
     
  2. #22 nielsen, 02.01.2017
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Aber dafür sieht es halt vorher kacke aus. Ich kaufe ne Kaffeemaschine genauso wie schöne Möbel primär für mich und nicht für den späteren Erwerber.

    n.
     
    Ickewarsnur, JeyTea, cup29 und 8 anderen gefällt das.
  3. #23 Stephan Stoske, 02.01.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Nein, per se nicht. Das bestimmst du ganz alleine.
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    moin moin,

    ist halt alles Geschmackssache......:D
     
    Carboni gefällt das.
  5. BeeeM

    BeeeM Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Nennen wir es einfach individualisieren :) - den angepassten Schutz von Stephans Silvia finde ich echt gut!
    1. hat das nur er
    2. finde ich sieht es auch fast so aus, als ob das dazu gehört

    Ich will z.B. eine sehr dünne transparente Silikonmatte - am Besten so präzise ausgeschnitten, wie die von Stephan.
    Das finde ich unauffällig, die Tassen scheppern weniger auf der Maschine und sie sieht länger aus wie neu.
     
  6. #26 Carboni, 03.01.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Ich habe das gleiche Gitter wie @diabolo 165
    Mir gefällt es auf der Strega und wenn man so wie ich viele Tassen auf der Ablage stehen hat, sieht man ja eh nichts mehr davon.
     
  7. #27 Stephan Stoske, 03.01.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Wenn die schleifenden Standringe nach oben zeigen braucht es eigentlich keinen Schutz. Hier geht es auch um das gelochte Abtropfblech.
     
  8. #28 Stephan Stoske, 03.01.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Wenn du magst, helfe ich dir dabei und mache dir eine Schneidevorlage. Wir müssten dazu aber vorher eine Form des Bleches anlegen. Dieses also scannen oder vermessen. Wenn du mir dabei helfen kannst, will ich es gerne versuchen.
     
  9. #29 Escappu, 03.01.2017
    Escappu

    Escappu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    29
    sorry aber ich finde die Diskussion grauenvoll :(
     
    nielsen gefällt das.
  10. #30 Sebastiano, 03.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Warum diese teilweise emotional geprägten, abwertenden Kommentare…

    Es gibt nunmal unterschiedliche Sichtweisen – für den einen ist eine Espressomaschine eben ein mehr oder weniger schöner Gebrauchsgegenstand, der den erwünschten Genuss liefern soll – was natürlich noch lange nicht ausschließt, dass dieser Gegenstand mit Bedacht gepflegt wird. Für den anderen ist eine Espressomaschine nicht zuletzt auch eine Art von Status-Symbol, das die eigene mitunter etwas eindimensional geratene emotionale Vorstellungswelt materialisieren kann und die Form eines mit Stolz positionierten und gehätschelten Küchen-Altars annimmt, an dem espressionistische Gebetsformeln zelebriert werden. So eine Reliquie will mit besonderer Zuwendung verehrt und vor jedweder Gebrauchsspur bewahrt werden.

    Ablagen aus Materialien die nicht explizit als lebensmittel- und hitzetauglich deklariert sind und auf der Tassenwärmfläche platziert werden, könnten unter Hitzeeinfluss und im Kontakt mit umgedreht darauf gelagerten Tassen möglicherweise eine sehr spezielle, aromabereichernde Wirkung entfalten.

    Weitere Rettungsanker in Sicht: Häkeldeckchen
    Sei’s drum – ganze Generationen haben sich doch in der unendlichen Vielfalt der Platzierung von Häkeldeckchen als Kratzschutz und Dekorations-Fetisch in einer speziellen Form von intellektuellem Biedermeier geübt – also ich plädiere für etwas mehr Toleranz bitte…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    patty, nielsen, Pappi und 4 anderen gefällt das.
  11. #31 Escappu, 03.01.2017
    Escappu

    Escappu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    29
    ok also Toleranz
    einverstanden :)
     
  12. #32 nielsen, 03.01.2017
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Deinen Aufruf zur Toleranz unterstütze ich. Umso bemerkenswerter ist, dass Deine kulturhistorische Einordnung von Kratzschutzdeckchen und Tropfblechschonern noch wesentlich bissiger ist als der bisherige Thread. 8-D

    n.
     
    ingokl gefällt das.
  13. BeeeM

    BeeeM Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hauptsache ihr seid alle emotional im Thema dabei :D
    @Stephan Stoske
    Danke für das Angebot, aber ich bastle selbst gerne! Das mit dem Einscannen und einem Vectorprogramm nachzeichnen bekomme ich, denke ich, hin :)
     
  14. #34 Stephan Stoske, 04.01.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Das kann ich nachvollziehen :)
    Na dann, viel Spaß und Erfolg.
     
  15. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer optisch guten Lösung für meine Synchronika.
    Aktuell favorisiere ich das bereits erwähnte schwarze Kunstoffgitter für die Tassenablage und Abtropfschale, oder hat jemand einen anderen Tipp?
    Eine qualitativ hochwertige transparente Silikonmatte wäre eventuell auch eine Option. Diese sollte sich aber nicht nach kurzer Zeit verfärben.
     
  16. #36 Karl Raab, 14.03.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    ...dann hat man zwar eine wunderschöne kratzfreie Abtropfschale, die man aber nicht sieht weil eine hässliche Matte oder Gitter oben drauf liegt....
     
    michhi gefällt das.
  17. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Bei einer transparenten Matte oder groben Gitter schon.
     
  18. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    So ähnlich wie Schonbezüge auf Autositzen (duckundweg) :rolleyes:.

    Gruß
    michhi
     
  19. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Nachdem ich hier Seitenweise Threads durchsucht habe, werde ich nun 2 Lösungen testen:

    Gläserabtropfgitter aus Hart-PVC in Gastronomiequalität, Farbe schwarz
    Materialstärke: 5 mm, Innenmaß Kästchen: 2 cm x 2 cm

    In einer der Rezensionen heißt es:
    Quelle: https://www.amazon.de/dp/B01N6ITDOW/ref=pe_3044161_185740101_TE_item


    Silikon Grillmatte, Gitterstruktur, nichthaftend, hitzebeständig bis 260 Grad, lebensmittelecht, einfach zuzuschneiden, Farbe schwarz
    Quelle: https://www.amazon.de/dp/B01N32SPWC/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

    Ich werde später berichten...
     
  20. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
Thema:

Kratzschutz für Tassenablage und Abtropfgitter

Die Seite wird geladen...

Kratzschutz für Tassenablage und Abtropfgitter - Ähnliche Themen

  1. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...