Kreihubers Crema oder: Espresso im Roman

Diskutiere Kreihubers Crema oder: Espresso im Roman im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Weil freundhases Literaturthread soviel Anklang fand (und offenbar auch sonst die schöne Litertur im Kaffeenetz gepflegt wird) und ich heute bei...

  1. #1 florenz-k, 17.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2010
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Weil freundhases Literaturthread soviel Anklang fand (und offenbar auch sonst die schöne Litertur im Kaffeenetz gepflegt wird)
    und ich heute bei meiner mittäglichen Lektüre über dies hier stolperte:

    "Sie war allso gewissermaßen schon in Mexiko, während Achim vielleicht gerade einen Espresso trank, den Professor Kreihuber wie immer selbst zubereitet hatte, weil nur ihm, wie er behauptete, die richtige Crema gelang, es auf die richtige Crema des Kaffees aber vor allem ankäme. Sie wusste nicht, ob sie über Kreihubers Crema lachte oder über ihren heimlichen Umgang mit Straßenbäumen oder einfach, weil sie es wirklich gewagt hatte." (Monika Maron: Ach Glück (2007), S.Fischer)

    Wie wär´s mit einem Faden literarischer Fundstücke (à la "der Pudel bei Goethe")?
    Gruß
    Frank
     
  2. #2 florenz-k, 01.03.2010
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Kreihubers Crema oder: Espresso im Roman

    Hier habe ich eine weitere Perle der Literatur gehoben:


    „Hingegen betrachtete er ihre Espressomaschine auf einem Extratisch mit größtem Respekt. Sie hatte eine Jura Impressa X7 mit integriertem Milchkühler. Die Maschine sah ebenfalls unbenutzt aus und war wahrscheinlich schon in der Wohnung gewesen, als Lisbeth sie gekauft hatte. Mikael wusste, dass die Jura in der Welt des Espresso den Rolls-Royce darstellte – ein Profigerät für den Heimgebrauch, das knapp 70 000 Kronen kostete.
    Er selbst hatte eine weitaus bescheidenere Espressomaschine bei sich zu Hause.“
    (Stieg Larsson: Verdammnis, 2007, Heyne)

    Kein Wunder, daß die Bücher Bestseller sind
     
  3. #3 MichaelV, 02.03.2010
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Kreihubers Crema oder: Espresso im Roman

    Das sage noch einer, Schleichwerbung gäbe es nur im Film ...
     
Thema:

Kreihubers Crema oder: Espresso im Roman

Die Seite wird geladen...

Kreihubers Crema oder: Espresso im Roman - Ähnliche Themen

  1. Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz

    Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz: Moin, wir nutzen seit einigen Jahren zwei Tschibo Cafissimo easy. Die neuere funktioniert noch, die ältere zeigt an der Caffe-Crema-Taste...
  2. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  3. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  4. Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen

    Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen: Hallo! Ich habe mir diese Bohnen gekauft: Moretti Caffe Crema Bar 1000g Bohnenkaffee 19,90 € Günstige Ich nutze eine Eureka Mignon und eine...
  5. so wenig über Bezzera crema de pid

    so wenig über Bezzera crema de pid: warum findet man kaum irgendwas über den ZK Bezzera crema de pid? Ist die Maschine so neu oder generell Murks?