kreisende Gedanken um Zweikreiser ;)

Diskutiere kreisende Gedanken um Zweikreiser ;) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: kreisende Gedanken um Zweikreiser ;) Ohne nähere Erfahrungen gemacht zu haben, es gibt von Lelit einen kleinen Dualboiler mit Pid für...

  1. Imre

    Imre Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: kreisende Gedanken um Zweikreiser ;)

    Ohne nähere Erfahrungen gemacht zu haben, es gibt von Lelit einen kleinen Dualboiler mit Pid für deutlich unter 1000€, die PL42TEM bekommt je recht gute Presse, warum soll das also beim Dualboiler groß anderst sein. zudem sollte sie dank ihrer Größe/Kleine schnell auf Temperatur sein. Wäre zumindest meine Wahl...

    Edith: Ich meinte die PL60t und liegt bei ca 840€
     
  2. #22 S.Bresseau, 11.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    AW: kreisende Gedanken um Zweikreiser ;)

    wo? ich finde nur Preise um 1500 USD
     
  3. Imre

    Imre Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: kreisende Gedanken um Zweikreiser ;)

    il mondo italiano hat sie für 839,90 mit Pid und für 769,90 ohne Pid gelistet oder als Zweigruppige (ohne PID) für 1190
     
  4. #24 S.Bresseau, 11.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    AW: kreisende Gedanken um Zweikreiser ;)

    Tatsächlich. Dualboiler mit zwei echten Kesseln (keine Thermoblöcke) und PID-Steuerung für weit unter 1000 Euro. Ned schlecht ... wo ist der Haken ? ;-)

    ed:

    2 Gruppen an einem 250ml-Kessel? :shock:
     
  5. Imre

    Imre Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: kreisende Gedanken um Zweikreiser ;)

    Das Frag ich mich auch so ein bisschen allerdings konnte ich zumidest bei der PL42 keinen finden als ich sie mir mal in echt angesehen habe. So lange kein Haken Auftritt bis ich das nötige Geld beisammen hab (kann noch dauern ;-)) hol ich sie mir.
     
  6. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: kreisende Gedanken um Zweikreiser ;)

    las sich alles recht interessant, aber bei der 2GR einfach nur 'ne 2te gruppe an den gleichen kessel zu dengeln... und auch die pumpe ist doch gleich gegenüber der 1GR. ob damit ein beidseitiger bezug zeitgleich möglich ist, bezweifel' ich doch arg. somit erscheint mir die 2GR recht unzureichend.

    edith meint: bei lelit steht was von » 2 Kaffeepumpen«, in der explo sehe ich aber nur eine zur dampfkessel-befüllung und eine für den bezug.
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: kreisende Gedanken um Zweikreiser ;)

    noch besser: laut dem Beitrag bei CoffeeSnobs hier und der Explosionszeichnung ist das sogar eine gesättigte Brühgruppe, oder?
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: kreisende Gedanken um Zweikreiser ;)


    andersrum wird ein Schuh draus ;)
    Anfangs wirst du eher die einzelnen Parameter "analysieren" und viel üben und lernen um auf 25 ml in 25 sekunden zu kommen.
    Da hilft es sehr, wenn man "abwiegt"(Waage?) mit definiiertem Druck Tampert (Klicktamper?) den gleichen Kaffee n paar Kilo lang nimmt
    und mit EINER Temperatur brüht.
    Einfach ums erst mal zu können und das geht nicht so pimaldaumen (hab ichversucht) da muß man wirklich feste Größen herstellen an denen man einzeln dreht um zu sehen was passiert, Das ist der Lernprozess (ist aber nicht so trocken wie s klingt ;) )

    Danach kommst du zum Ergebnis, wenns dann läuft:
    a) probieren tüfteln, wiegen, Temperaturen....
    b) paßt so Espresso schmeckt bleibt so
    ums mal in Zwei "extreme" aufzuteilen.

    Das klingt in meinen Augen mehr nach "soll schmecken und nicht in Arbeit ausarten und manchmal will ich auch spielen"
    also bist du was ich so lese kein Typ, der die Bohnen abwiegt bevor sie in die Mühle kommen, der jeden einzelnen Kaffee mit Temperaturen von 92, 93, 94 95 Grad durchprobiert um verschiedene Nuancen zu erschmecken und jedem Kaffee ne eigene Brühtemperatur zuweist.

    Für den Fall würde Ich Dir dann wirklich einen Zweikreiser mit ner vernünftigen Boilergröße empfehlen und
    nicht in Richtung Dualbolier Pid etc gehen.
    Jetzt kommt bei mir der Bereich glauben, n icht wissen:
    ich denke, daß ein Zweikreiser grundsätzlich auch mit weniger Elektronik aufwartet als zB der Dualboiler oder etwas gepiddetes.

    Ich würde mir im Kaffeewiki mal die Zweikreismaschinen so alle anschauen und erzählen welche dir optisch (und preislich :) ) so gefallen würden...
    vielleicht läßt sich daraus dann auch schon ne Richtung einkreisen
    (der eine Steht auf Chrom, der nächste auf Kunststoff, der dritte will Dreh und der vierte Kipphebel)
    Es gibt auhc ne ausführliche Diskussion zum Thema E61 Brühgruppe... da halte ich mich komplettraus, da kann ich nix raten, weil ich da keine Ahnung von habe.

    Ebenso kannst du in dem Thread "Kaffeeecke" mal schauen, da sind viele Bilder von MASchinen/Mühlen Kombinationen in Küchen,
    auch da merkt man was einen anlacht.

    ich halte es für realistisch.
    ich meinte damit auch, daß du überhaupt erst mal eine brauchst
    ist auch nicht jedem selbstverständlich :)

    Kommt eine gebrauchte Maschine für dich in Frage?
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: kreisende Gedanken um Zweikreiser ;)

    Wichtig ist, dass du dir klar darüber bist, ob du die Maschine als Gebrauchsgerät ansiehst, mit der du einen guten Espreso brühen kannst, ohne viel Aufwand oder ob du ein Experimentiergerät möchtest, um in jedem Fall (zmindest theoretisch) das Beste aus den Bohnen herauszuholen.
    Im ersten Fall bist du mit einem Zweikreiser mit ca. 2 L Kessel, wie Rocket, ECM, Bezzera Giulia etc. gut bedient.
    Im zweiten Fall muss es ein Dualboiler mit PID sein. Wobei du wissen musst, dass mit der Anzahl der Einflussmöglichkeiten auf eine Maschine auch die Aufmerksamkeit bei der Bedienung steigen muss. So mal die Maschine einschalten und nebenbei ein, zwei Espressi ziehen, geht dann nicht mehr.
     
  10. Imre

    Imre Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: kreisende Gedanken um Zweikreiser ;)

    Naja ein gepiddeter Dualboiler ist, mMn einfacher in der Handhabung als ein Standard Zweikreiser, wenn das PID auf die Bohnen eingestellt ist. Man kann einfach hingehen einen Siebträger sauber füllen (das muss man aber Maschinenunabhängig) und los gehts. Kein Temp surfen über Leerbezüge o.ä.
     
  11. Roadie

    Roadie Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: kreisende Gedanken um Zweikreiser ;)

    N´Abend zusammen :)
    Eigentlich wollte ich den Abend damit verbringen mich noch über diverse Maschinen zu informieren, leider machten mir Computerprobleme einen Strich durch die Rechnung.
    Nur mal so viel vorweg: ich war heute in Frankfurt, genauer hier. Dort wurde mir wie hier auch schon von einigen von BFC tendentiell eher abgeraten und zu Bezzera und Rocket geraten (in erster Linie wegen dem Preis/Leistungs-Verhältnis). Bohnen wiegen könnte ich mir schon vorstellen, ob meine Geschmacksnerven ausreichen den Einfluß von verschiedenen Temp. zu erkennen bezweifel ich ein wenig, PID würde ich daher für mich als nicht so wichtig einstufen. Soweit erst einmal mein Stand - morgen gehts weiter, jetzt ruft erst einmal das Bett :D

    p.s.: 2elle wurden mir auch noch als gute Alternative vorgeschlagen fällt mir gerade noch ein :)
     
  12. Imre

    Imre Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: kreisende Gedanken um Zweikreiser ;)

    Glaub mir wenn eine Bohne bitter schmeckt weil die Maschine zu heiß eingestellt ist muss man keine besonders geschulten Geschmacksnerven haben. Ob Pid was bringt oder nicht hängt eher von den verwendeten Bohnen ab. Am Anfang wirst du davon sicherlich nicht viel merken und wenn du eh ein "klassischer" (nicht wertend gemeint) Espressotrinker bist, also auf den typisch "italienischen" Geschmack stehst braucht es in der Tat vermutlich kein PID. Wenn du viel herumexperimentieren willst und exotische Bohnen extrahieren willst ist ein Pid sehr komfortabel. Was ich um noch ein bisschen mehr Auswahl ins Spiel zu bringen noch als einfachen Zweikreiser in den Raum werfen würde ist die Agata von La Nuova Era. Eigenwilliges Design und gutes Preis/Leistungsverhältnis...
     
  13. #33 espresso-addict, 12.09.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: kreisende Gedanken um Zweikreiser ;)

    Bei einem Zweikreiser braucht man nicht Temperatursurfen, das muss man bei einem Einkreiser. Was Du wahrscheinlich meinst, ist ein Cooling Flush. Da das Brühwasser im Wärmetauscherkreislauf eines Zweikreiser bei längerem Stillstand der Maschine aufgrund der hohen (Dampf-)Kesseltemperatur überhitzt, muss man dieses mittels Leerbezug ablaufen lassen. Danach hat das Brühwasser auch bei Mehrfachbezügen eine relativ konstante Temperatur.
     
  14. Imre

    Imre Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    AW: kreisende Gedanken um Zweikreiser ;)

    Ja das meinte ich, trotzdem kann man über die Länge des Cooling Flushs die Brühtemperatur regeln (in einem gewissen Rahmen). Aber stimmt schon, es ist nicht das gleiche wie das Temp-Surfen bei einem Einkreiser. Trotzdem bleib ich dabei, das ein Dualboiler mit PID nicht schwerer zu bedienen ist als ein Zweikreiser sondern eher einfacher.
     
  15. #35 Roadie, 12.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2012
    Roadie

    Roadie Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: kreisende Gedanken um Zweikreiser ;)

    Guten Morgen zusammen :D

    Also nach einigem herumlesen kam nun folgendes erst einmal dabei heraus. Die Empfehlung Bezzera, Rocket und 2Elle ins Auge zu fassen macht denke ich Sinn. Bei 2Elle finde ich preislich gegenüber den Bezzera aber keinen Vorteil. Bei den Rockets kommt preislich eigentlich nur die Cellini in Frage, evtl. auch die Giotto, das wäre aber preisliche Obergrenze. Nicht ganz so warm bin ich mit den Drehventilen bisher.
    Es läuft also so ein wenig auf die Bezzeras hinaus... Nächste Aufgabe ist also herauszufinden welche der vielen Modelle in Frage kommen :D
    Ins Auge gefallen ist mir diesbezüglich bereits ein Bundle-Angebot der GIULIA + BB05 und Abklopfkasten. Die Maschine würde mir rein optisch erst einmal schon gefallen. Was ich bisher zur BB05 gelesen habe läßt mich allerdings noch ein wenig zweifeln ob die das Richtige ist.

    edit: also das Angebot ist genauer betrachtet ja "nur" eine Zusammenstellung der Einzelteile mit nur geringfügigem Preisnachlass. Die große Schubladenkombi brauche ich vielleicht nicht gleich.
    Ich schwanke jetzt zwischen der GIULIA und der BZ07 :) - falls nicht jemand noch mit was ganz anderem überzeugendem um die Ecke kommt :D
     
  16. #36 espresso-addict, 12.09.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: kreisende Gedanken um Zweikreiser ;)

    Stimmt. Nichts für Ungut, mir ging es lediglich um die Klärung der Begrifflichkeiten: Temperatursurfen gehört zum Einkreiser.
     
  17. Roadie

    Roadie Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: kreisende Gedanken um Zweikreiser ;)

    So, nach dem ich die in Frage kommenden Maschinen noch mal bildlich und mit ihren Beschreibungen ausgedruckt habe, habe ich sie mit meiner Freundin mal durchdiskutiert.

    Es stehen nun zur Wahl die Rocket Cellini Classic oder Bezerra Magica/Mitica/Giulia... in Bezug auf die Bezerras habe ich herausgefunden, dass Mitica und Giulia vom Innenleben her identisch sind. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was die Magica noch einmal etwa 100EUR günstiger macht!

    Viele Grüße
    Roadie
     
  18. #38 espresso-addict, 12.09.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: kreisende Gedanken um Zweikreiser ;)

    Möglicherweise rechtfertigt das als Reling des Tassenwärmers seitlich und rückwärtig hochgezogene Gehäuse der Mitica den Aufpreis!?!
     
  19. Roadie

    Roadie Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: kreisende Gedanken um Zweikreiser ;)

    ich hatte glaube ich gelesen, dass gerade das einfacher zu produzieren ist und daher den günstigeren Preis gegenüber der Giulia rechtfertigt :D

    edit: ach Blödsinn... bin schon völlig durcheinander. Das findet man auf diecrema.de:
    Aber die Magica ist dann ja noch mal etwa 100EUR günstiger
     
  20. #40 losAntonis, 12.09.2012
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: kreisende Gedanken um Zweikreiser ;)

    Selber anguggen in nem Laden hilft sehr gut bei dieser Entscheidung.
    Stand selber vor der Frage welche dieser drei Bezzeras die Richtige für mich wäre und es ist die Giulia geworden. Die Mitica hat mir zwar einen Tick besser gefallen, aber für den Tick wollte ich keine 100 Euro ausgeben, sonst hätte ich samt Mühle und Kleinkram mein Limit gesprengt.
     
Thema:

kreisende Gedanken um Zweikreiser ;)

Die Seite wird geladen...

kreisende Gedanken um Zweikreiser ;) - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Mühle Eigenbau - Gedankengänge

    Mühle Eigenbau - Gedankengänge: Hallo zusammen, Ich habe bisher immer nur still mitgelesen. Ich besitze eine Ascaso Dream mit Thermoblock aber ohne PID. Soll auch noch...
  3. Gedankenspiel - Umstieg von DB auf doppelten TB?

    Gedankenspiel - Umstieg von DB auf doppelten TB?: Hallo zusammen, mir gehen immer wieder mal Wechselgedanken durch den Kopf, die ich bislang erfolgreich beiseite gewischt habe. Vermutlich gelingt...
  4. Setup für die ganze Familie, meine Gedanken

    Setup für die ganze Familie, meine Gedanken: Nach stundenlangem lesen steht mein Familientaugliches Setup nun (fast) fest, ich bin gespannt ob ihr das so unterschreiben werdet, oder ob noch...
  5. Gedanken zur Mazzer Mini

    Gedanken zur Mazzer Mini: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir eine neue Mühle zu kaufen und bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe schon lange eine ECM Mechanika in...