Kreuzung aus E61 und Urania???

Diskutiere Kreuzung aus E61 und Urania??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin auf diese Maschine gestoßen und ein wenig verwirrt. Irgendwie sieht es von der Front wie eine E61 aus , nur mit Hebeln und von Hinten...

  1. #1 Espressovicki, 06.08.2012
    Espressovicki

    Espressovicki Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    38
    Hallo, bin auf diese Maschine gestoßen und ein wenig verwirrt. Irgendwie sieht es von der Front wie eine E61 aus , nur mit Hebeln und von Hinten wie eine Urania???
    Kann jemand helfen?

    Gruss

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 Alpina1306, 06.08.2012
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Kreuzung aus E61 und Urania???

    Was soll das für ein BJ sein? In meinen Unterlagen gibt es zwar diese Maschine, allerdings mit den konischen Brühgruppen (ich weiß nicht was das über das BJ aussagt) und aussen liegendem Füllstandsglas (das muss so ca. 1955) gewesen sein.

    Der Achmed, der weiß bestimmt was Du da hast.
     
  3. #3 Espressovicki, 06.08.2012
    Espressovicki

    Espressovicki Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    38
    AW: Kreuzung aus E61 und Urania???

    Was ist das denn in deinem buch für ein modell?
     
  4. #4 alterschwede, 06.08.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Kreuzung aus E61 und Urania???

    Gehäuse ist Urania, mit normalen Brühgruppen, wie sie auf Uranias und Presidenten zu finden sind.

    Aussparung im Frontblech für Wasserstand = eher e61/President (obwohl auf der falschen Seite, oder?)

    Plexihaube ist Nachbau?

    E61 Dampf-, Wasserventile
    Außerdem kenne ich die 2-gruppigen so, dass da 2 Dampf- und 1 Wasserventl ist

    Glasschild???

    Übriggebliebene, zusammengeschusterte Teile? Keine Ahnung. Fotos vom Inneren wären interessant!

    Und wie gesagt, Achmed macht es mit links!
     
  5. #5 Espressovicki, 07.08.2012
    Espressovicki

    Espressovicki Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    38
    AW: Kreuzung aus E61 und Urania???

    Danke dir, na dann werde ich mal den achmed kontaktieren
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Kreuzung aus E61 und Urania???

    Ich kann auch nichts Definitives dazu sagen. Ali hatte mich auch schon nach der Maschine gefragt. Sie steht in Spanien, oder?
    Ich nehme an, es sind Reste verbaut/angepasst worden. Ich würde sie auf 1961 oder etwas später einordnen. M. W. gab es den Unterbau vorher nicht. Und vllt. ist sie so auch nur für/in Spanien gefertigt worden.
    Gruß
    Achmed
     
  7. #7 Espressovicki, 07.08.2012
    Espressovicki

    Espressovicki Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    38
    AW: Kreuzung aus E61 und Urania???

    Ja aus Spanien. Hatte sie nur entdeckt und war völlig verwirrt.

    Aber danke für die Mithilfe.

    Gruss
     
Thema:

Kreuzung aus E61 und Urania???