Kriege IMS Präzisionsdusche nicht sauber

Diskutiere Kriege IMS Präzisionsdusche nicht sauber im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Ich hab mir vor einiger Zeit das E61 Präzisionsdusche von IMS, 35wm, gegönnt. Nun habe ich bemerkt, das enorm Druck auf dem Sieb...

  1. #1 Daikamyama, 20.12.2019
    Daikamyama

    Daikamyama Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    79
    Hallo zusammen

    Ich hab mir vor einiger Zeit das E61 Präzisionsdusche von IMS, 35wm, gegönnt. Nun habe ich bemerkt, das enorm Druck auf dem Sieb ist und es bei einem Leerbezug beinahe aus der Brühgruppe fällt.
    Ich habs dann mal eingelegt in Kaffeefettlöser, jedoch ist da immernoch ziemlich Schmoder zwischen dem feinen Sieb und den Löchern, kann man nicht mal mehr durchschauen wenn mans gegens Licht hebt. Und der Dreck will und will nicht weg.

    Das Sieb liegt jetzt mal über die ganze Nacht in Kaffeefettlöser ein. Rückspühlen hat auch nix gebracht.

    Hat schon jemand dieses Problem gehabt und weiss wie es zu beheben ist?

    Ich habe mir ehrlich gesagt eine Vereinfachung der Handhabung erwartet wenn man da schon Kohle liegen lässt, viele berichten ja auch, dass es einfach zu reinigen ist...

    Liebe Grüsse
    Manuel
     
  2. #2 Cappu_Tom, 20.12.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Ich hatte das selbe Problem, das "Dauerreinigen" ging mir auf die Nerven, außerdem begann die Brühgruppe zu quietschen. Ich hatte den Verdacht, dass die E61 eben etwas "Schmodder" als Schmierung benötigt und die Dauerreinigung subotimal ist....
    Lange rede kurzer Sinn, ich bin auf das IMS 200 umgestiegen und bin nun zufrieden.
     
  4. #4 Espressojung, 21.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Schon mal mit einer Ultraschallreinigung versucht?
     
  5. #5 Ranger Kevin, 21.12.2019
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Ich hab das gleiche Sieb, wenn es sich mal zusetzt musst du es wirklich eine Weile in Kaffeefettlöser auskochen und mit einem Pinsel schrubben, dann wird es sauber.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 21.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Hier nochmals der Hinweis auf meine Praxis.
    Das funktioniert mit meinem 'noname' CD-2800 (0,6L, 50W) problemlos und ist außerdem für Brillen und andere Kleinteile hilfreich.
    Ich verfüge daneben auch über ein Emmi 60 (6L, 350W) für größere Teile, insbesondere für Edelstahlsiebe von Fruchtpressen. So kann ich im Vergleich sagen, dass das kleine € 40 Gerät voll ausreichend ist.
     
  7. #7 Daikamyama, 21.12.2019
    Daikamyama

    Daikamyama Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    79
    Vielen Dank für eure Hinweise.

    Ich bin ehrlichgesagt etwas enttäuscht von der Dusche...

    Habe nun 2x eingekocht in einer Soda Lösung und seh kaum durch die Löcher durch. Besser ja, sauber nein...

    Werd wohl auch umsteigen.

    Ich finde es irgendwie unsinnig dass ich mir ein "Tuningteil" für die Maschine hole und diese dann mit Spezialmittel oder Spezialgeräten reinigen muss. Da war die Originaldusche i.S. Reinigung schon einfacher :D
     
  8. #8 Cappu_Tom, 22.12.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Das ist richtig, solange man den Rest der Gruppe ausblendet bzw. es so betrachtet:
    Ganz ohne Arbeit wirds beim Thema Sauberkeit wohl kaum gehen.
     
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Sagt ja auch keiner.
    Ist aber ein Unterschied ob ich mehrmals wöchentlich mit Pully Caff das Duschsieb auskochen muss und der Bezugshebel quietscht, oder ob das normale Rückspülen und 1x wöchentlich das Sieb entfernen ausreicht und der Bezugshebel nicht quietscht.
     
  10. #10 cbr-ps, 22.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Andersrum gefragt: Was versprichst Du dir von dem „Tuningteil“ und haben sich die funktionalen Erwartungen erfüllt?
    Wenn nein, lass es einfach weg...

    Meine Bezüge sind für mich nicht merklich besser geworden damit. Möglicherweise bin ich aber auch nur Grobsensoriker oder meine Bohnen verlangen nicht nach so Speziellem.
    Allerdings lässt sich meins sehr leicht reinigen, besser als das Original. Meine Maschine zieht aber glücklicherweise auch keinen Schmodder rückwärts durch die BG, sodass ich nur äusserlich anhaftende Kaffeereste abwischen muß. :D
     
    onluxtex und Danix gefällt das.
  11. #11 Cappu_Tom, 22.12.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Auf dieser Basis erübrigt sich eine ernsthafte und sinnvolle Diskussion. Ich will niemanden überzeugen und habe lediglich in Posting #6 klar meine Vorgehensweise geschildert, die auch im Zusammenhang mit dem LM-1 Sieb zu sehen ist, siehe hier.
    Und ja: meine Brühruppe quietscht auch ohne Schmodder nicht.
    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
     
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Du hast deine Erfahrungen kundgetan ich die Meinen. Warum es dafür jetzt diesen Ton braucht ist mir unverständlich.

    Ich glaube auch, dass es bei dem ganz feinen Duschsieb einen Unterschied macht ob man eine Rotapumpe hat oder nicht. Mir hat es mit Rotapumpe und einem testweisen Leerbezug ohne Siebträger schon mal das Sieb rausgedrückt......wird vermutlich bei einer Vibrapumpe so nicht passieren.
     
  13. #13 Daikamyama, 22.12.2019
    Daikamyama

    Daikamyama Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2017
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    79
    Einerseits erwarte ich eine eine Verbesserung: Die hab ich - kaum mehr Channeling, also Funktion erfüllt!

    Naja, man gibt knapp 20€ für ein Edelstahldingens aus, viele haben von einfacherer Reinigung, nur Abwischen, berichtet. Das trifft bei mir leider nicht zu.
    Ich habe die Dusche im gleichen Intervall in Kaffeefettlöser eingelegt, zusammen mit den Sieben und den Siebträgern. Das Originalsieb war dann immer blitzblank und beim IMS eben die genannte Problematik. Würde es da auch sauber sein, wär alles i.O.
    Aber eine Reinigung mittels Einkochen mit speziellen Mitteln oder Gerätschaften... das fällt bei mir durch da die Reinigung da in keinem Verhältnis zum Mehrwehrt steht.

    Ich hab mir jetzt das 200er bestellt. Das sollte ja das Problem nicht haben da es einteilig ist. Also Daumen drücken :D
     
    Wasu gefällt das.
  14. #14 Cappu_Tom, 22.12.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Der Grundaufbau ist bei beiden Duschen zweiteilig: ein innenliegendes 'Stützsieb' und ein außenliegendes 'Feinsieb'
    Der Unterschied liegt lediglich im Feinsieb: 200u / geätztes Blechsieb vs. 35u / gewebtes Drahtsieb.
    Da musst du nicht Daumen drücken, 200u ist nun mal deutlich gröber und die Oberfläche durch den Herstellprozess glatter.

    Das sogenannte Rückspülen bei der E61 Gruppe ist ja eigentlich nur ein notwendiges Übel als Folge der notwendigen Druckentlastung der Gruppe, bei der leider auch das unzugängliche Innenleben mit Kaffee kontaminiert wird.
    Dieser Prozess wird durch die 35u deutlich verlangsamt.
    Ohne es protokolliert zu haben, hat sich für mich in Summe der Zeitaufwand für die Reinigung verringert :)
     
  15. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Beim 200er sind die Löcher sozusagen direkt im Metall, ein Sieb in Form eines "drahtgeflechtes" gibt es nicht.
     
  16. #16 Cappu_Tom, 22.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    "200u geätztes Blechsieb vs. 35u gewebtes Drahtsieb"
    Ergänzung:
    Beim 200u ist das Stützsieb und das Feinsieb aus einem Stück geätzt. In diesem Sinne also einteilig, wie hier zu sehen:
    [​IMG]
     
  17. #17 Wasu, 22.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2019
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Ja, und?

    Gibt noch einen interessanten Thread dazu:
    Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

    Mir kommt bei helleren Röstungen auch entgegen, dass ich durch das 200er Sieb den Mahlgrad etwas feiner stellen konnte. :)
     
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    ???
     
  19. #19 Cappu_Tom, 22.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Sorry, das hat sich beim Editieren überschnitten, nachdem ich gesehen habe, dass meine Aussage nicht eindeutig war. Ich meinte das mit dem 'Stützsieb' ursprünglich funktionell, da es in beiden Fällen lediglich für die Stabilität der Dusche sorgt. Im Querschnittsbild ist das ja gut zu sehen.
    Kenne ich, das 200u habe ich ja schon länger in Verwendung - da war der Unterschied zum Original nicht wirklich auffällig.
    Anders als bei dem hier diskutierten 35u, das ich erst seit einigen Monaten im Einsatz habe.
     
Thema:

Kriege IMS Präzisionsdusche nicht sauber

Die Seite wird geladen...

Kriege IMS Präzisionsdusche nicht sauber - Ähnliche Themen

  1. Die Wundermaschine - Wie kann man Haushaltsmaschinen temperaturstabiler kriegen?

    Die Wundermaschine - Wie kann man Haushaltsmaschinen temperaturstabiler kriegen?: Nachdem der Zuriga Thread ein wenig abgedriftet ist kommt hier die separate Diskussion... Die Zuriga geht einen neuen Weg mit dem 80ml Mini...
  2. Rocket E61: Wartung Brühgruppe - wie kriege ich dieses Teil ab?

    Rocket E61: Wartung Brühgruppe - wie kriege ich dieses Teil ab?: Hallo zusammen, ich warte aktuell meine Rocket Cellini E61 Brühgruppe. Ich möchte die Dichtung der Nockenwelle tauschen, bekomme diese aber nicht...
  3. SAB Pratika leiser kriegen

    SAB Pratika leiser kriegen: Hallo liebe Kaffe Junkies, bin seit langem hier im Netz tätig hab aber schon lange nichts mehr gepostet nur gelesen :-) habe jetzt seit fast 2...
  4. S - T B E versuche einen guten Espresso hinzukriegen

    S - T B E versuche einen guten Espresso hinzukriegen: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich habe mir eine S T B E angeschafft. Nach diversen Versuchen habe ich einen trinkbaren Espresso hinbekommen. Das...
  5. Kupfer Dichtungsringe dicht kriegen - Cremina 67

    Kupfer Dichtungsringe dicht kriegen - Cremina 67: Nabend allerseits. Nachdem ich die Heizung meiner Cremina geschrottet habe ist nun nach Erhalt der neuen Heizung und eines Dichtungssatzes aus der...