Krise: Crema ist und bleibt hell

Diskutiere Krise: Crema ist und bleibt hell im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Krise: Crema ist und bleibt hell Du bist noch das Bild des versauten Espresso schuldig ;-) Und noch eine andere Idee: Wurde die Maschine...

  1. #21 Espressoaddict, 19.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Krise: Crema ist und bleibt hell

    Ja, wurde komplett zerlegt. Entkalkerrückstände sind ausgeschlossen.

    Das heiße Wasser hat ein Bouquet von "Frischehemdenbügeln", ansonsten ganz leicht seifig.




    [​IMG]


    Gut im Bild zu sehen ist etwas von der Mitte nach oben die helleren Stellen und Streifen die auf eine ungleichmäßige Extraktion anzeigen. Charakteristisch sind auch die Blasen und die Spritzer für die Ungleichheit der Extraktion (die Tasse kam gerade aus der Spülmaschine...)
     
  2. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Krise: Crema ist und bleibt hell

    Um nochmal auf die Ausgangsfrage nach der Korrelation von Brühdruck und Crema zurückzukommen. In dem verlinkten thread von 2007 heißt es schließlich:
    "aber etwas mehr Druck war es auf jeden Fall. Die Qualität des Espressos hat sich dabei für meinen Gaumen kaum (um nicht zu sagen garnicht) geändert, und die Farbe der Crema auch nicht." (Andrel)
    und in diesem thread:
    "Die Erhöhung des Brühdruckes hat zu keinerlei Veränderung des Ergebnisses geführt" (Espressoaddict)
    Der Brühdruck spielt, was die Crema angeht (Farbe, Konsistenz, Geschmack) und auch beim Gesamtergebnis keine Rolle? Oder nur in diesen 2 speziellen Fällen?
     
  3. #23 Espressoaddict, 19.11.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Krise: Crema ist und bleibt hell

    Dass der Brühdruck keine Rolle spielt, würd ich so jetzt nicht unterschreiben. Ich denke dass das größere Problem woanders liegt.
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Krise: Crema ist und bleibt hell

    irgendwie erinnert mich das Bild an die Ergebnisse mit der Saeco Aroma mit dem Cremasieb.
    Hast du mal mit einem anderen Sieb getestet? Ist die Duschplatte und das Duschsieb okay? (obwohl, Channeling hast du ja nicht)
     
  5. #25 Espressoaddict, 19.11.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Krise: Crema ist und bleibt hell

    Duschsieb ist neu und die Duschplatte ist massiv Messing. O.K. die Bohrung im Sieb sieht aus wie wenn das jemand mit 2,5 Promille gemacht hat (die Bohrung ist zwar mittig, aber die darüberliegende Scheibe nicht) dürfte sich aber aufgrund der Konstruktion nicht auswirken, da oberhalb des Siebeinsatzes nochmals eine Lochplatte ist, die in diesem Bereich keine Löcher hat. I.Ü. sind die Siebe auf Nachfrage alle so.
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Du verwirrst mich gerade mit der Beschreibung. Liest sich wie die eines Gaggia Cremasiebes.
    Kannst du bitte mal ein Foto vom Sieb hochladen ?
     
  7. #27 Espressoaddict, 19.11.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Krise: Crema ist und bleibt hell

    Na klar (Frage mich grad nur warum an der Aussage gezweifelt wird).

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #28 dergitarrist, 19.11.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.651
    AW: Krise: Crema ist und bleibt hell

    Das klingt wirklich nach einem Cremasieb, ja.
     
  9. #29 Espressoaddict, 19.11.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Krise: Crema ist und bleibt hell

    Cremasieb? Man lernt wohl nie aus bei dem Thema - hab ich noch nie gehört (Cremasiebträger allerdings schon).

    Das Sieb da oben ist das originale SM Sieb - war auch vorher drin, allerdings mit Bohrung in der Mitte (was sich aber wohl nicht auswirkt).
     
  10. #30 dergitarrist, 20.11.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.651
    Das Bild hatte ich garnicht gesehen. Das ist das Duschsieb. Es geht uns um das Sieb im Siebträger...
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Krise: Crema ist und bleibt hell

    Yep, mir ging es auch um das Sieb für den Siebträger. War ein Missverständnis.
    Trotzdem, nachdem es hier auch schon mal gefragt wurde: Stellst du noch ein Foto des Siebes für den Siebträger bereit?
    BTW: Das mit der hellen Crema ist beim 1er und 2er Sieb so?
     
  12. #32 espresso-addict, 20.11.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Krise: Crema ist und bleibt hell

    Ich bezweifle stark, dass noch festeres Anpressen einen signifikanten Unterschied machen wird. Der Einfluss des Tampens wird häufig überbewertet. Eine Zeitlang galt 15 kg als Dogma (nicht 14 kg, auch nicht 16 kg, sonst zieht man den Zorn des Espresso-Gottes auf sich), so dass viele (mich eingeschlossen) mit der Personenwaage geübt haben, um ein Gefühl dafür zu entwickeln. Physikalisch gibt es jedoch eine Grenze: Wenn die Körner des Kaffeemehls so dicht gepresst sind, dass sie nicht mehr enger "zusammenrücken" können, bringt festeres Tampen nichts mehr. Mit 17 kg dürftest Du also voll im grünen Bereich sein. Im Vergleich zu früher tampe ich heutzutage nur noch leicht. Den größten Einfluss haben meiner Erfahrung nach Frische des Kaffees, Dosis und Mahlgrad.
     
  13. #33 Espressoaddict, 20.11.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Krise: Crema ist und bleibt hell

    Hi,

    das Sieb ist das Standard SM einer bzw. zweier. Da ist kein Cremaventil o.ä - auch wenn das Ergebnis tatsächlich so aussieht. :-(
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Krise: Crema ist und bleibt hell

    Okay und die Crema sieht bei 1er und 2er so aus?
    Wenn ja, möchte ich mal kurz "spinnen": Kann es etwas mit der Pumpe oder einem der Ventile auf dem Weg zum Brühkopf zu tun haben, so dass der Druck "schwallartig" zu- und abnimmt? Denn beim Saeco Cremasieb wir die Crema über eine Membrane im Siebträger erzeugt. Diese Membrane erzeugt einen gewissen Gegendruck. Wenn nun z.B. die Pumpe in ihrem Druckverlauf auch extrem schwankt, könnte es auch so etwas geben.
     
  15. #35 Espressoaddict, 20.11.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Krise: Crema ist und bleibt hell


    Die Crema sieht in etwa bei beiden so aus, wobei das Zweier naturgemäß das etwas bessere ist.

    Der Druck der Rota schwankt nicht, das müsste man beim Bezug am Manometer sehen. Irgendwie kommt es jedoch dazu, dass der Strahl nach der Hälfte des Bezuges sich nach rechts und links bewegt und auch seine Form ändert, d.h. ist er ja normalerweise oben dicker und unten dünner, so fängt das dann an, dass sich der Strahl in sich verdreht, eher nach Wasser aussieht und ab da gehts auch dahin mit der Haselnussbräune.

    Was mich eher wundert, ist, dass aus dem Schlauch nichts kommt http://www.kaffee-netz.de/reparatur...ise-crema-ist-und-bleibt-hell.html#post666409
     
  16. #36 Bubikopf, 20.11.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Krise: Crema ist und bleibt hell

    Das nennt man Blonding.
    Aus welchem Schlauch soll denn was kommen ?
    Die Maschine hat doch eine Rota, da wird der Druck über den Bypass eingestellt und das Expansionsventil sollte deutlich höher eingestellt sein.
    Gruss Roger
     
  17. #37 Espressoaddict, 20.11.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Krise: Crema ist und bleibt hell

    Hallo Roger,

    und was kann man gegen Blonding unternehmen?

    Evtl. gröberer Mahlgrad aber dann stimmt die Länge des Shots nicht mehr.
     
  18. #38 Bubikopf, 20.11.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Krise: Crema ist und bleibt hell

    Wenn bei einem Monaco untypisch helle Crema auftritt deutet das auf eine zu niedrige Brühtemperatur hin. Die Geschmacksbeschreibung würde da auch passen.
    Ich kenne die 85 nicht genau, aber sie wird, ähnlich wie fast alle Gastros, mit unterschiedlicchen Einspritzröhrchen und Düsen geliefert. In deren Abstimmung könnte ein technischer Grund für eine zu niedrige Temperatur liegen. Manchmal brauchen Gastros auch den Dauerbetrieb um optimal zu temperieren, da muss man dann bei längeren Bezugspausen einen oder mehrere kleine Leerbezüge machen um den Kopf auf Temperatur zu bringen.
    Aus meiner Carimali Alpha bekomme ich auch nur so, trotz hohem Kesseldrucks, einen vernünftigen Espresso.
    Blonding kann von altem Kaffee, zu feinem Mahlgrad, Microchanneling, zu niedriger Dosis, abgenudelten Mahlscheiben ... kommen.
    Wie hoch ist denn die Leerlaufflussrate ?
    Gruss Roger
     
  19. #39 Espressoaddict, 20.11.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Krise: Crema ist und bleibt hell


    Hallo Roger,

    die Durchflussrate kenn ich nicht - wie bestimmt man diese und wie hoch sollte dies sein?

    Aber: Ich "musste" mangels Vorrat nunmehr auf einen Fausto Malabar wechseln - und auf deinen Hinweis mit dem Blonding hin habe ich die alten Home-Barista Guides wieder rausgekramt.

    Gibt man in das 8gr. Sieb ca. 9gr. kann man den Mahlgrad deutlich reduzieren (in etwa auf das Nievau der E61er Izzo) und die Crema wird sowas von Dunkel und der Espresso lecker.
    Ob das jetzt gleich Überfüllung ist - vermutlich schon wg. dem Siebabdruck und weil man den ST nur grad so reinbringt (die Schraube ist bei den SMs ist ohnehin immer im Puck drin).

    Wäre schön, wenn noch andere LSM Besitzer mitteilen könnten wieviel Gramm sie einfüllen.
     
  20. #40 Bubikopf, 20.11.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Krise: Crema ist und bleibt hell

    Die optimale Dosis ist abhängig von der Siebgeometrie , eine zu hohe Duschplatte kann da schon mal eine optimale Dosierung verhindern. Dann passt ein Sieb nicht zur BG Konstruktion und die Hersteller liefern nicht immer optimale Siebe mit. Da ist Experimentieren angesagt, das Ergebnis zählt.
    Die Leerlaufflussrate bestimmst Du einfach, indem Du die in 10s bei Leerbezug fliessende Wassermenge misst ( Mittelstrahl ), sollte über eine flussbegrenzende Düse vor der BG auf > 100ml/10s eingestellt sein, höhere Werte zerschiessen den Puck beim Druckaufbau.
    Hat deine BG die optionale PI Kammer?
    Gruss Roger
     
Thema:

Krise: Crema ist und bleibt hell

Die Seite wird geladen...

Krise: Crema ist und bleibt hell - Ähnliche Themen

  1. der FREITAG :Kaffeekrise: So fern von Gott, so nah an Nestlé

    der FREITAG :Kaffeekrise: So fern von Gott, so nah an Nestlé: Hier mein Artikel im ´der Freitag` . schöne Grüße Jan Kaffeekrise in Mexiko: So fern von Gott, so nah an Nestlé
  2. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  3. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  4. Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen

    Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen: Hallo! Ich habe mir diese Bohnen gekauft: Moretti Caffe Crema Bar 1000g Bohnenkaffee 19,90 € Günstige Ich nutze eine Eureka Mignon und eine...
  5. so wenig über Bezzera crema de pid

    so wenig über Bezzera crema de pid: warum findet man kaum irgendwas über den ZK Bezzera crema de pid? Ist die Maschine so neu oder generell Murks?